Fuji S5 Pro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ebenso wirst du auch auf Events von den anderen Fotografen belächelt, wenn du mit so nem veralteten Ding ankommst, klingt vielleicht ein wenig blöd , ist aber so.

Bei den "Profis" geht es um Bilder und nicht um Gerätefetischismus. Ich lasse mich gerne ob einer Kamera belächeln, solange ich mit den Bildern zufrieden bin. Und mein Lieblingsbilderzeugungswerkzeug hat über 50 Jahre auf dem Buckel.

Gruß,
Andreas

Kommentar
Anzeigen
Hallo !

Ich sehe Du hast das 16-85, dies ist auch mein Favorit bei Neukauf einer Dslr Kamera.
Dazu habe ich das 28-70,f2,8,(fällt dann wohl weg) das 70-210,f2,8(beide Sigma) und ein 50mm, f1,8 von Nikon

Gruß, Bernd

hi, also erstmal das 28-70 ausprobieren. meines war bj 93 oder 94.
die neueren sollen angeblich besser sein was die schärfe betrifft .obendrein habe ich von einer serienstreung gelesen.
gruss
rolf

Kommentar
Hallo !

Im MM war nur das i.M. unverkäufliche Ausstellungstück da, aber in der Hand hatte ich die Gute :), liegen verarbeitungstechnisch schon Welten zwischen der S5 und D90.
Da ich immer noch bezgl. der Fotos ooC unschlüssig bin eine Bitte, wäre jemand so nett und schickt mir per mail ein Photo der S5 (also mit ihr geschossen ;-))das unbearbeitet mit Standardeinstellungen ist und eins mit erhöhter Schärfe/ Kontrast ?
Wäre Klasse, dann könnte ich mir ein besseres "Bild machen " :)

Danke und Gruß, Bernd

Du kannst auch mal ins Nachbarforum schauen, da gibt es mehr Bilder mit der S5:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=393081

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=318733

Kommentar
Hallo,
offensichtlich geht es hier ja erst seit der Preisreduktion verstärkt um diese Kamera.
D S5 pro braucht heute, wie auch bei Ihrem Erscheinen, einen erfahrenen Fotografen, der
die Vorteile dieser Kamera schätzen und beurteilen kann.
Nur weil der Preis so in den Keller gegangen ist kommt natürlich oft folgender Gedanke auf:

„Da hab ich ja eine Cam 1200 Euro billiger bekommen.“

Man sollte aber bedenken, das die Entwicklung weiter gegangen ist und man mit der S5 pro
nicht mehr auf dem neuesten Stand ist.

Ich habe selbst eine S5pro, eine D700, eine D300(gerade verkauft)und eine D90.
Ich rate jedem der sich neu mit einer DSLR beschäftigt
dringend zu einer D90.
Out oft he box wird man mit keiner anderen Nikon so erfolgreich fotografieren! (MEINE MEINUNG):fahne:

Beste Grüße
Vittorio

Kommentar
Andi62;821308Ebenso wirst du auch auf Events von den anderen Fotografen belächelt schrieb:
Ich würde sagen: Lass sie lachen. Kommt der hohe Kontrast, sieht es so aus: Der Profi mit der S5 hat seine JPEG out of Cam bereits verkauft, als erster, zum höchsten preis, während alle anderen noch im RAW Konverter rumfrickeln, um den Kontrast zu bewältigen. Deren Bilder sind dann zu spät, sprich viel billiger. Dann kann das S5 Fotograf lächeln ;)

Kommentar
Hallo !

Ein Forumsmitglied war so nett und hat mir heute morgen mehrere Fotos ooc mit verschiedenen Schärfeeinstellungen gemailt.

Die Farben sind trotz des miesen Wetters sehr beeindruckend.
Ich werde diese Woche die Kameras noch mal in Ruhe "begrabbeln" und werde mich dann entscheiden.

Als erfahrenen Fotografen möchte ich mich nicht bezeichnen, ich bin zwar Ende der 70er mit
Revues mit richtig guten, lichtstarken Festbrennweiten angefangen (Dias und Papier), später auf Nikon umgeschwenkt (F301, F801S), habe aber dann irgendwann die Lust verloren das schwere Gelumpe :) mitzuschleppen und bin digital von Canon Powershot, Minolta Dimage A1 auf die Sony F828 gekommen und zwischendurch noch ein paar andere probiert.
Der Zusammenhang zwischen Licht, Blende, Verschlusszeit, etc. ist mir im Prinzip schon klar, wobei mir wie bereits geschrieben die Bilder ooc sehr wichtig sind da mir meine anderen Hobbys wichtiger sind als auch noch viel Zeit vorm Bildschirm zu hocken, hab ich lange genug beruflich gemacht :-(

Wenn ich mich im Moment nicht wirklich entscheiden kann dann liegts an meiner Natur und nicht ob ich ne Cam 1200Euro billiger bekomme oder was der Nachbar zu meiner Kamera sagt :), da bin ich mental gefestigt genug.

Schönen Sonntag noch !

Gruß, Bernd

Kommentar
An anderer Stelle schrieb ich, dass ich nach längerem (finanziell bedingtem) Zaudern auch für die S5 entschied.

Auch wenn ich aus Zeitmangel immer noch nicht alle Möglichkeiten ausprobierte, ich bin seeehr zufrieden.

Und wenn ich denn in ca. 3 Jahren wieder Kohle habe werde ich nach einer im Preis durchgereichten, gebrauchten, D700 als "Zweit"kamera schauen. Denn ich besitze nur 2 DX Objektive. Alles Andere (5 Objektive) sind FX tauglich.

Meddi

Kommentar
Hallo,
ich habe beide Kameras bei mir und habe am Wochenende mal einigen
Familienmitgliedern und Freunden die Kameras in die Hände gelegt.

Jeder, es waren 4 Personen die unabhängig voneinander das
gleiche Urteil abgegeben haben, favorisierte die:
D90!
Ich bin kein Meinungsforscher, sondern sage nur was mir (ganz persönlich MIR und nicht repräsentativ!!) passiert ist.
Warum jeder dieser „Testpersonen“ sich für die D90 entschieden hat kommt z.B. deshalb:

1. Das Display, fällt jedem auf, ist um Welten besser!
2. Handlichkeit und Gewicht
3. Autofokus Treffsicherheit (ja, ja ich weiß soll der gleiche sein, funktioniert aber besser!!)
4. Automatik Modus (wer´s mag)
5. Programmvoreinstellungen
6. Active D-Lighting (auto mode etc.)
7. Mal einen kleinen Videoclip aufnehmen (wer´s mag)

So das waren mal in groben Zügen die Aussagen meiner „Testpersonen“.
Bitte, ich liebe die S5 pro, aber man muss auch die o.g. Argumente von nicht so enthusiastischen Fotoliebhabern akzeptieren.

Beste Grüße

Vittorio

Kommentar
Warum jeder dieser „Testpersonen“ sich für die D90 entschieden hat kommt z.B. deshalb:

3. Autofokus Treffsicherheit (ja, ja ich weiß soll der gleiche sein, funktioniert aber besser!!)

Bitte, ich liebe die S5 pro, aber man muss auch die o.g. Argumente von nicht so enthusiastischen Fotoliebhabern akzeptieren.

Beste Grüße

Vittorio
^

Das ist alles richtig, bis auf 6. Gegen die Dynamikerweiterung der S5 Pro ist Active D-Lighting noch nichtmal 'ne Krücke.
P.S: Die Dynamikerweiterung der S5 hat auch eine Auto Funktion, die recht gut ist....

Kommentar
Hallo,
Du hast nur vergessen zu erwähnen welche Vorkentnisse die Personen mit DSLR Kameras hatten.
Wenn keine oder fast keine hätte denen ne D40 wahrscheinlich noch besser gefallen :D

Für Frauen sollten Kameras ruhig immer schön klein sein und das Display groß - naja für fast alle Frauen :hehe:

Kommentar
D S5 pro braucht heute, wie auch bei Ihrem Erscheinen, einen erfahrenen Fotografen, der
die Vorteile dieser Kamera schätzen und beurteilen kann.
Das ehrt mich. Erst im Dezember 2006 das erste Mal mit einer SLR überhaupt in Berührung gekommen (D70) bin ich heute also bereits ein erfahrener Fotograf. Yippie! :p

Kommentar
Das ehrt mich. Erst im Dezember 2006 das erste Mal mit einer SLR überhaupt in Berührung gekommen (D70) bin ich heute also bereits ein erfahrener Fotograf. Yippie!

Ich finde dass man nach dieser Zeit schon Erfahrungen gesammelt hat, das meine ich nicht ironisch.

Für Frauen sollten Kameras ruhig immer schön klein sein und das Display groß - naja für fast alle Frauen

Nun ja, mir gefällt ein grosses, hochauflösendes Display auch gut. Desshalb habe ich im Heimkino auch Full HD Beamer mit 2,4 Meter Bildbreite.
(mehr hat leider nicht gepasst)

Beste Grüße
Vittorio

Kommentar
Hallo,

Jeder, es waren 4 Personen die unabhängig voneinander das
gleiche Urteil abgegeben haben, favorisierte die:
D90!
Ich bin kein Meinungsforscher, sondern sage nur was mir (ganz persönlich MIR und nicht repräsentativ!!) passiert ist.

Beste Grüße

Vittorio

Würde ein Weinliebhaber die "Argumente" von Gelegenheits-Weintrinkern akzeptieren, nur weil denen das Etikett von Flasche XY besser gefällt? ;)

Die Argumente pro D90 sind belanglos und sagen nichts über das entscheidene, nämlich die Bildqualität aus.

Kommentar
Die Argumente pro D90 sind belanglos und sagen nichts über das entscheidene, nämlich die Bildqualität aus.
Hallo,
ich dachte über die hervorragende Bildqualität der D 90 braucht nicht mehr diskutiert werden.
Testbilder der einzelnen Kameras gibt es ja genug.

Ich habe die D700, D90 und S5 pro. Alle Kameras mit herausragenden Eigenschaften. Jede für sich hat Ihre Berechtigung.
Dennoch, als Allrounder muss man die D90 ganz vorne einordnen.
Ich habe versucht auch mal unvoreingenommene Betrachter der Materie zu Wort kommen zu lassen.
Von Belang ist das meiner Meinung nach schon.

Beste Grüße

Vittorio

Kommentar
Die D90 hat vielleicht die höhere Auflösung, ansonsten kann sie gegen die S5 nicht punkten.

Hallo,
das ist bestimmt für einige Bereiche richtig, gilt aber auch anders herum.
Landschaft und Gebäude, oder Action Fotografie würde ich lieber mit der D90 machen, Portrais auch mit der Fuji.
Bitte alle S5 pro User nicht angegriffen fühlen, ich hab ja auch eine und finde sie toll.

Aber sag mal SicKb0y, hast Du auch beide Kameras?
Du bist dir ja so sicher was die bessere Qualität der Fuji angeht.

Beste Grüße

Vittorio

Kommentar
Aber sag mal SicKb0y, hast Du auch beide Kameras?
Du bist dir ja so sicher was die bessere Qualität der Fuji angeht.

Beste Grüße

Vittorio

Ich hatte die D300 ein paar Monate und habe diese aufgrund der S5 verkauft. Die Ergebnisse gefielen durchweg besser, vor allem Dynamik und Farben sind einfach unerreicht.

Kommentar
Die D90 mag für Landschaft zwar mehr Auflösung bringen, aber die S5 Pro Bilder bringen viel bessere Farben. Von der Dynamik, welhe grade im landschaftsbereich Sinn macht, mal zu schweigen.

Ich sehe die Vorteile der D90 gegenüber der S5 Pro vorallem in der Ausstattung (Bildschirm,...) sowie im Action Bereich (Sport, Naturfotos von Tieren, die sich mal bewegen,...)

Die Auflösung ist kein so riesiger Vorteil, wie der Sprung von 6 MP auf 12 MP suggerieren mag (siehe auch Messungen von DP Review, das sine keine 41% mehr in jede Richtung, die es eigentlich sein müssten). Ich hab Vergleiche gegen die 8.5 MP 30D gesehn (welche auch als sehr scharf abbildende Kamera gilt), da hat die S5 Pro mind. nicht den Kürzeren in Sachen Auflösung gezogen. Der Schritt auf 12 MP ist deshalb bei Landschaftsbildern kaum den Dynamikanchteil wert. Ja, bei 21 oder gar 24 MP, da könnte man sich langsam Gedanken machen. Aber das heisst ja Sony oder Canon :eek:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten