Fuji S5 Pro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Es gibt dummerweise 2 durchgehende 2,8er Versionen und eine davon ist eine Scherbe. Da ich mir aber nie merken kann welche der Beiden die Gute ist bin ich eben lieber still bevor ich jemandem einen Flaschenboden empfehle:)

ok,-das leuchtet ein,-
das meine Exemplar scheint jedenfalls nicht die Flaschenbodenvariante zu sein!;)

Kommentar
Anzeigen
zu dem 28-70 sigma kann ich sagen das ich mir das mal aus der bucht ersteigert habe.(für meine d50)
das ding war so weich das selbst mit nacharbeiten nichts ordenliches dabei rauskam.
habe es mit 30 euro verlust wieder verkauft:frown1:.

Das Exemplar welches wir probierten war selbst abgeblendet mies. Die bei besagtem Treffen vorhandene D3 konnte man prima zum härtetesten nehmen: Zeitungsausschnitte fotografieren und reinzoomen. Das Sigma 28-70 schnitt mit Abstand am miesesten ab, mein kleines altes Tamron 2,5/28 versetzte selbst den D3-besitzer in Verzückung - dabei wollte ich das Ding erst garnicht sondern nur den Adapter der dranhing:)

wieso sind eigentlich alle so scharf auf lichtstarke weitwinkel-zooms???
die teile kosten eine menge geld und vernünftige bilder liefern die auch nur abgeblendet.
wer was lichtstarkes braucht sollte sich ein 50/1,8 zulegen.das ist vom preis leistungs niveau kaum zu toppen (habe für meines neu 115 euronen bezahlt)
aber das ist nur meine persöhnliche meinung!!!

Naja, es gibt gewisse Anwendungen wo man so etwas einfach braucht, wenn auch nicht so sehr weitwinkelig. Ich brauch keine 18mm, 24 reichen mir völlig, aber das weiteste was ich habe sind 24mm, und das 28mm setze ich bei Konzerten ein, nachdem ich in einem kleinen Club dauernd zwischen 28er und 50er wechseln mußte und mich nicht frei vor der Bühne bewegen konnte. Danach wurde das Tamron 28-75 angeschafft, gebraucht. Das setze ich seither genau dann ein und es hat sich mehr als 1x bewährt.
Für untenrunter kann ich mir immer noch das Tamron 17-35 dazukaufen, aber bisher gabs keinen Grund dazu.

Kommentar
Selbst als die S5 neu raus kam schauten einige, als wäre das die Billigversion von der D200, obwohl die S5 noch um einiges teurer war, aber von den Profis scheinbar geächtet..warum nur??

Grüsse
Andreas

Hallo

Die "Profis" halten sich da wohl eher raus - die "Ich-hab-die-neueste-größte-längste-Kasper" sind ja wohl eher die, die du meinst.
Deren Bilder sind in der Regel dann entsprechend, weil sie ständig ächtend schauen müssen und keine Zeit fürs Motiv oder gar fürs Licht haben ( Licht ? was fürn Licht ? ist doch immer da ?)

Kannst ja mal mit ner Sigma SDxx wo auftauchen, da ist es noch viel lustiger.

Trotzdem rate ich langfristig zur D300, allein wegen dem besseren AF und der Möglichkeit den auf die einzelnen Optiken zu justieren.

Grüsse
Frank

Kommentar
Trotzdem rate ich langfristig zur D300, allein wegen dem besseren AF und der Möglichkeit den auf die einzelnen Optiken zu justieren.

Dieses feature empfinde ich als eine Frechheit, denn damit brauchen die Hersteller Kamera und Objektive nicht mehr so aufwendig zu justieren - macht ja jetzt der Benutzer. Kein Vorteil sondern ein Workaround, dem Kunden wirds als tolles Feature verkauft. Ganz große Klasse.

Was aber nützt der bessere AF wenn Farbwiedergabe und Dynamik nicht das erreichen was die S5 kann? Die D300 ist da einfach kein Vergleich weil auch für unterschiedliche Zielgruppen gebaut.

Kommentar
Mich hat die D300 von Anfang an in ihrer Bildqualität ebenfalls nicht überzeugt. Ich halte sie in den bekannten Tests für hoffnungslos überbwertet. Aber dass es schon immer Probleme mit der Fokussiergenauigkeit gegeben hat, lässt sich nicht bestreiten und wird sich auch nicht bessern, wenn Nikon auf die Justiermöglichkeit verzichtet. Deshalb begrüße ich dieses Ausstattungsmerkmal sehr. Ich wäre froh, wenn ich es hätte. Dann würde ich es sogar mal mit einer Tamron-Linse probieren.

LG
Rainer

Kommentar
Hallo !

Nein, ins Bockshorn jagen lasse ich mich auch nicht, aber mir ist es zu zeitaufwändig alle Bilder nachbearbeiten zu müssen damit sie mir gefallen.
Preislich spricht einiges, nee, alles für die S5 :), obwohl mir das im Prinzip egal ist ob S5 oder D90/D300. Die cam kaufe ich mir für die nächsten 10 Jahre :)

Gruß, Bernd

hallo,
wie einfach das nachschärfen ist wurde hier ja nun ausgiebig geschildert.
aber die sache"kamera für die nächsten 10 jahre" macht schon stutzig.
ich kann und will mir nicht vorstellen ,das es noch lange dauert bis das vollformatkameras zu dem preis einer D300 auf den markt kommen.
und wenn das der fall ist, stützen sich eh alle auf solche gehäuse.
dann ist auch eventuell angestrebte D300 auf den markt nichts mehr wert!!!

also S5 kaufen und glücklich sein (soviel geld gespart zu haben)und dann auf vollformat warten.

gruss rolf

Kommentar
Hallo,

ich finde die AF Korrektur ist nur für den Notfall. Außerdem habe ich mir eine D90
zugelegt, die, wie die S5 pro, nicht über die Möglichkeit der Fokuskorrektur verfügt.
An meiner D700 werde ich diese Funktion nur im Notfall einsetzen.
Ich erwarte von den Herstellern eine ordentliche ENDKONTROLLE.
Firmen wie Sigma, Tamron oder Tokina leben schließlich von den Nikon, Canon usw. Benutzern.
Nicht alle sind gewillt selbst Korrekturen an den nagelneuen Optiken vorzunehmen.

Bei all meinen Objektiven ist keinerlei Korrektureingriff nötig, alles passt!

Nur zur Info: folgende Objektive funktionieren an der D700, D90 und S5 pro einwandfrei.
Nikkor 18-105 / 3,5-5,6 - Nikkor 70-300mm / 4,5-5,6 - Nikkor 24-70 / 2,8 - Nikkor 14-24 / 2,8
Nikkor 105 Makro VR / 2,8 - Nikkor 50mm / 1,8 - Sigma 10-500mm / 5-6,3.

Beste Grüße

Vittorio

Kommentar
Es geht nicht ums Verzichten auf die Feineinstellung sondern um die Haltung die hinter diesem angeblichen Feature steckt, denn das ist eine Einsparung der aufwendigen Justage zugunsten der Gewinnmaximierung und zu Ungunsten der Qualität. Ich kann mich nicht erinnern zu analogen Zeiten AF-Probleme in dieser Art gehabt zu haben (außer wenn ich selbst zu deppert war), und es ist einfach wünschenswert dieses Qualitätslevel wieder zu erreichen.

Angeblich sind ja die AF-Module identisch mit den analogen Modellen - das kann ich so nicht bestätigen. Eine F100 fokussiert immer noch präziser als eine D200 es tut, auch mit Fremdobjektiven (selbst mit einem uralten Sigma UC 70-210).
Da saß der AF einfach da wo er hinsollte - auch bei anderen Marken. Ok, Pentax war digital wie analog gleich mies und bei Minolta waren die analogen Dynaxe der D7D haushoch überlegen, aber das Problem besteht auch dort.

Kommentar
Es geht nicht ums Verzichten auf die Feineinstellung sondern um die Haltung die hinter diesem angeblichen Feature steckt, denn das ist eine Einsparung der aufwendigen Justage zugunsten der Gewinnmaximierung und zu Ungunsten der Qualität. Ich kann mich nicht erinnern zu analogen Zeiten AF-Probleme in dieser Art gehabt zu haben (außer wenn ich selbst zu deppert war),

und es ist einfach wünschenswert dieses Qualitätslevel wieder zu erreichen.

Hallo

fände ich auch wünschenswert den Qualitätslevel - aber das wird wohl nicht mehr kommen, da dürfte der Preisdruck dran schuld sein und daran sind wir ja nicht ganz unschuldig.

Nun hat man immerhin mit so einer Feineinstellung die Möglichkeit selbst korrigierend in die
Ansteuerung der Optiken einzugreifen, ohne gleich den Service in Anspruch zu nehmen.
Der wird ja in der Regel auch nicht besser - bei Fremdoptiken gibts das große Schulterzucken oder er sitzt nun in England wie bei Fuji oder es ist "alles innerhalb der
Toleranzen" und trotzdem unscharf - die vielen Focus Threads gibts ja nicht von ungefähr.

Grüsse
Frank

Kommentar
Es geht nicht ums Verzichten auf die Feineinstellung sondern um die Haltung die hinter diesem angeblichen Feature steckt, denn das ist eine Einsparung der aufwendigen Justage zugunsten der Gewinnmaximierung und zu Ungunsten der Qualität. Ich kann mich nicht erinnern zu analogen Zeiten AF-Probleme in dieser Art gehabt zu haben (außer wenn ich selbst zu deppert war), und es ist einfach wünschenswert dieses Qualitätslevel wieder zu erreichen.

Also, dass finde ich nun etwas übertrieben. Bei keiner analogen Nikon (F4 und F5) war der AF so präzise wie bei meiner D2x und jetzt bei meiner D700.

Habe meine Objektive durchgetestet ... auch ohne Korrekturen sind sie bei der D700 absolut scharf.

Zu sagen, dass die Qualität schlechter wird, halte ich nicht für angemessen. Den Eindruck hatte ich weder von der D200, D2x, der Fuji S5 und der D700. An der D50 meines Bruders sitzt der AF auch.

Und wenn ich nun mal ein Objektiv erwischen sollte, wo ich eine geringe Korrektur brauche, so what. So kann ich erstmal mit fotografieren.

Meines Erachtens liegt das Problem eher in der sehr komplexen Kommunikation zwischen Kamera und Linse. Nicht in der Qualität der Optik und der Gehäuse als solche.

Wann aber haben wir bei analogen Bilder die 100% Ansicht nur einen Mausklick entfernt gehabt. Die wenigsten von uns hatten so gute Lupen. Ich selbst habe Dias auf 9x3 Meter projiziert und da sieht man kleine Fokusfehler auch genau ... die gab es auch bei F100 und F5 schon.

Kommentar
also S5 kaufen und glücklich sein (soviel geld gespart zu haben)und dann auf vollformat warten.

gruss rolf

Njet. S5 kaufen, glücklich sein (soviel geld gespart zu haben und so tolle Fotos machen zu können). Und dann auf Vollformat mit 12 Blenden Dynamik und den Fujifilm Farben warten. Das kann länger gehn (grade die Dynamik kriegen neben der Fuji bisher nur die Mittelformatrückteile hin - zu 5stelligen Europreisen nur für das Rückteil)

Kommentar
Hallo !

Hoppla, da prallen ja Glaubensbekenntnisse aufeinander :)

Zum schärfen habe ich ADOBE Photoshop auf dem Rechner (der bei der Datenmenge wohl auch ersetzt werden müsste) oder gibt`s da mittlerweile etwas anderes ?... bin überhaupt nicht auf dem Laufendem...

Wenn ich es heute schaffe fahre ich nach Saturn nach Marl, ich meine dort mal die S5 gesehen zu haben und werde mein 70-210 2,8 mitnehmen und schaun ob es an beiden Kameras funktioniert.
Zur Suchergröße hat bisher leider noch niemand geantwortet ?

Gruß, Bernd

Kommentar
Hallo Bernd,

die Suchergröße ist für uns Brillenträger natürlich ein, wenn nicht das "Totschlagargument". Wenn ich nach dem Fotografieren mit der F-3 oder F-100 wieder zur D-200 zurückkehre ärgere ich mich immer über das kleine Sucherbild. Als "Linksäuger" mit angehenden Nahsehproblemen ist mir für eine sinnvolle Bildgestaltung der Sucher noch wichtiger, als ein präziser Autofukus. Der D200/S5pro Sucher ist jedoch wesentlich besser, als ein D70, Sony Alpha350, Olympus oder Pentax *200 Sucher.
Persönlich habe ich die D200 (nachjustiert beim Nikon Service) und die S5pro direkt verglichen. Die S5pro war mir zu langsam, toll ist die hohe Empfindlichkeit, die Grundfarbabstimmung hat mir nicht so gefallen, eine Individualjustierung habe ich nicht mehr probiert. Gestört hat mich auch, dass nur Fuji Akkus passen, wegen eines unverschämten "Elektroschlosses". Trotzdem ist diese Kamera bei den momentanen Preisen ein Hit! Ich könnte Dir auch beim Besorgen behilflich sein.

Kommentar
Hallo !
Saturn hat keine S5 mehr im Programm.
Kennt jemand einen Händler im Kreis RE bei dem man testen und anfassen darf :)
Danke und Gruß, Bernd

Kommentar
Hallo !

Im MM war nur das i.M. unverkäufliche Ausstellungstück da, aber in der Hand hatte ich die Gute :), liegen verarbeitungstechnisch schon Welten zwischen der S5 und D90.
Da ich immer noch bezgl. der Fotos ooC unschlüssig bin eine Bitte, wäre jemand so nett und schickt mir per mail ein Photo der S5 (also mit ihr geschossen ;-))das unbearbeitet mit Standardeinstellungen ist und eins mit erhöhter Schärfe/ Kontrast ?
Wäre Klasse, dann könnte ich mir ein besseres "Bild machen " :)

Danke und Gruß, Bernd

Kommentar
Mit der S5 kannst du ooc knackscharfe Bilder machen, aber das ist sehr vom verwendeten Objektiv abhängig. Ich habe mit Erwerb der S5 meinen Objektivpark gründlich erneuert, aber es nicht bereut, denn wenn du ooc-Bilder willst, dann müssen vor allem die Farben stimmen.

Gruß,

Ralph

Kommentar
Hallo !

Ich sehe Du hast das 16-85, dies ist auch mein Favorit bei Neukauf einer Dslr Kamera.
Dazu habe ich das 28-70,f2,8,(fällt dann wohl weg) das 70-210,f2,8(beide Sigma) und ein 50mm, f1,8 von Nikon

Gruß, Bernd

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten