Fuji FinePix S5 Pro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ha, wie ich schon früher schrieb :cool:
die S5 kann bei der Bildgeschwindigkeit nicht an die D200 rankommen!
ansonsten geiles Teil, aber ich bleib bei meiner S3

gruss
 
Kommentar
Barney schrieb:
Ha, wie ich schon früher schrieb :cool:
die S5 kann bei der Bildgeschwindigkeit nicht an die D200 rankommen!
ansonsten geiles Teil, aber ich bleib bei meiner S3

gruss

Hallo Barney,

für eine HDR-Kamera ist fps -Zahl nicht so schlecht! Und das Gehäuse ist, gegenüber der S3 um einiges besser, wie auch andere "Zutaten" aus der D200.

Gruß

Peter
 
Kommentar
Laut einer Pressemitteilung von Fujifilm USA ist die Markteinführung für Februar 2007 geplant; die Kamera soll 1999 US-Dollar kosten, was sich hier bei uns inklusive Mehrwertsteuer und Zoll wohl zu 1800 bis 2000 Euro umrechnen wird.

Steht auf der Seite von Photoscala ...

Gruß, Martin
 
Kommentar
Danke für den link, Peter. Sollte die dortige Preisangabe stimmen & die Bildqualität (Dynamikumfang!) halten, was die Ankündigung verspricht, könnte ich schwach werden....
 
Kommentar
peterkdos schrieb:
Hallo Barney,

für eine HDR-Kamera ist fps -Zahl nicht so schlecht! Und das Gehäuse ist, gegenüber der S3 um einiges besser, wie auch andere "Zutaten" aus der D200.

Gruß

Peter

Ganz unrecht haste ja nicht, nur für meine persönlichen Vorlieben reicht die S3 locker. Altglas hab ich nicht, so viel höher als an der S3 ist die Geschwindigkeit auch nicht. Einzig Sucher und Display wären eine Versuchung wert. Aber dafür fast 1000 € Aufpreis :fahne: nönö. An der S3 gefällt mir der integrierte Handgriff, ist aber sicher Geschmacksache.

Über das Blitzsystem hab ich in der Ankündigung nix gelesen, D-TTL oder doch schon i-TTL ?
 
Kommentar
Das Gehäuse mag ja besser verarbeitet sein - die D200 kennt man ja - aber das Handling der S3 Pro gefällt mir besser. Von der Größe her ist sie ein Mittelding zwischen D200 mit und ohne Batteriegriff, was mir besonders liegt. Ich halte es mit Barney und werde mir die S3 Pro behalten.
Der Preis (sofern er etwa stimmt) der neuen S5 Pro hat mich aber doch positiv überrascht.
 
Kommentar
Barney schrieb:
Ganz unrecht haste ja nicht, nur für meine persönlichen Vorlieben reicht die S3 locker. Altglas hab ich nicht, so viel höher als an der S3 ist die Geschwindigkeit auch nicht. Einzig Sucher und Display wären eine Versuchung wert. Aber dafür fast 1000 € Aufpreis :fahne: nönö. An der S3 gefällt mir der integrierte Handgriff, ist aber sicher Geschmacksache.

Über das Blitzsystem hab ich in der Ankündigung nix gelesen, D-TTL oder doch schon i-TTL ?
i-TTL !!!
 
Kommentar
Die s5 pro ist eine sehr interessante Alternative zur D200. Besonders hervorheben tut sich Fuji ja mit ihrer hervorgahenden Rauschunterdrückung, bekannt aus der F30 und andere. Auch die neue Sensortechnologie hat ihre Reize. Bin gespannt auf die ersten ordentlichen Testberichte. Würde sie mir als Zweitkamera zur D200 nächstes Jahr kaufen.
 
Kommentar
kaiserma schrieb:
Laut einer Pressemitteilung von Fujifilm USA ist die Markteinführung für Februar 2007 geplant; die Kamera soll 1999 US-Dollar kosten, was sich hier bei uns inklusive Mehrwertsteuer und Zoll wohl zu 1800 bis 2000 Euro umrechnen wird.

Steht auf der Seite von Photoscala ...

Gruß, Martin

In Grunde genommen habe ich den selben Preis gehört, nämlich 1999,- Dollar. Der Kontext, der von Fuji dazu gesagt wird, ist aber ein anderer. 1999,- Dollar ist die Preisangabe für die USA. In den USA wird aber ein Prais praktisch niemals mit Steuern angegeben, sondern immer Netto und die TAX (im Sinne von Steuer, nicht im Sinne von Zoll) des jeweiligen Bundesstates kommt noch drauf. Desweiteren rechnen japanische Konzerne niemals Dollar und Euro real um sondern rechnen 1:1, da sich das Verhältnis ja auch jederzeit verschieben kann und es dann schwierig würde, den Preis im Euro-Bereich zu erhöhen.

Also bedeutet das im ungünstigsten, aber leider sehr wahrscheinlichen Fall, dass die S5 Pro 1999,- Euro netto kostet und darauf noch 19% MwSt. kommen.

Für 1800,- Euro, minus des Rabattes von 5-10%, den mir der Händler meines Vertrauens ungefähr gibt, hätte ich sie sofort genommen. Für knapp 2400,- Euro wird sie aber wohl solange liegenbleiben, bis sie das Stadium erreicht, welches auch bei der S3 Pro, im Bereich von 1000,- Euro, zu spätem Ruhm führte...

Gruß, John
 
Kommentar
Darkroom schrieb:
.... Für knapp 2400,- Euro wird sie aber wohl solange liegenbleiben, bis sie das Stadium erreicht, welches auch bei der S3 Pro, im Bereich von 1000,- Euro, zu spätem Ruhm führte...

Gruß, John

Hallo John,

ich habe meine S2 auch erst gekauft, als ich sie mir leisten wollte, die Neupreise dieser Geräte, gerade bei solchen >= 1699 Euro sind mir als Amateur sowieso zu hoch.
Und lange warten braucht man ja nicht, um wirkliche Spitzentechnik zum erschwinglichen Preis zu bekommen. Die S3 "lag" ja nun wirklich nicht sehr lange (keine 2 Jahre!) rum, bevor sie so günstig wurde, sicher auch mit dem Nachfolger S5 im Nacken. Als "Späten" Ruhm würde ich das jedoch nicht unbedingt bezeichnen, als Ruhm allerdings ganz sicher.
 
Kommentar
peterkdos schrieb:
Hallo Barney,

für eine HDR-Kamera ist fps -Zahl nicht so schlecht! Und das Gehäuse ist, gegenüber der S3 um einiges besser, wie auch andere "Zutaten" aus der D200.

Gruß

Peter
Hallo Peter,
was ist eine HDR-Kamera ?
 
Kommentar
100% Bildabdeckung und Live-Bild-Funktion zum Fokus- und Bildausschnitt-Check

das ist bestimmt was feines für Umsteiger von Kompaktknipsen...vllt. nicht zur Schärfenkontroller, aber dafür gibts ja nochn Sucher ;)

Gruß
Phanni
 
Kommentar
rlechler schrieb:
Hallo Peter,
was ist eine HDR-Kamera ?

Hallo Roland,


High Dynamic Range (HDR) ist eine Bezeichnung für das maximale Kontrastverhältnis in einem Bild.

Es ist kein echter HDR, aber die FinePix S3, S5 sind mit einem Aufnahmesensor ausgestattet, der in Pixel unterschiedlicher Größe (6,17 Millionen so genannter S-Pixel und 6,17 Millionen so genannter R-Pixel) aufgeteilt ist und so einen besonders großen Kontrastumfang bzw. Dynamikbereich erfassen kann.

Es werden, sozusagen, zwei Aufnahmen gleichzeitig vorgenommen die dann bei der Wiedergabe zu einem, im Umfang, kontrastreichen Bild zusammengefügt werden.

Gruß

Peter
 
Kommentar
Hat schon jemand etwas dazu gelesen, ob man den Batteriegriff der D200 dranschrauben kann? Sind die Akkus kompatibel?
Und wie sieht es mit drahtlosem Blitzen aus? "Erbt" die S5 da die Master-Funktionen der D200?

Bernd
 
Kommentar
shedman schrieb:
Hat schon jemand etwas dazu gelesen, ob man den Batteriegriff der D200 dranschrauben kann? Sind die Akkus kompatibel?
Und wie sieht es mit drahtlosem Blitzen aus? "Erbt" die S5 da die Master-Funktionen der D200?

Bernd


Hallo Bernd,

iTTL = Drahtlos!

zu dem Griff - Sollte eigentlich passen, und warum auch immer nicht, so wirds bestimmt einen "Fuji - Griff" geben.

Gruß

Peter
 
Kommentar
Mal das ganze aus etwas Abstand, aus Sicht eines Analogen betrachtet:

Das Highlight ist der Sensor! Wenn man dem bisher geschriebenen glaubt. Die Beschreibung lässt darauf hoffen, dass sich der Sensor auch in den Lichtern was gutmütiger, also eher ähnlich wie ein Film verhält. 6 MP reicht dicke, wenn der Dynamikumfang dafür besser wird. Das Gehäuse ist ja wohl auch über Zweifel erhaben! Zumal es als D200 Ai Linsen unterstützt, ist auf das gleiche bei Fuji zu hoffen.

Weiss jemand, wie der Sucher wird? Wie bei der D200?

Also wenn das alles so klappt, wie Fuji das verspricht, dann ist die Kamera trotz des höheren Preises interesanter als die D200. Da sie nochmal höheren Dynamik Umfang und damit hoffentlich mehr Reserven bei hohen Motivkostrasten bietet. Wie sie wohl im Vergleich zur D2Hs abschneidet? Ich mein jetzt nicht in Sachen Anzahl Bilder pro Sekunde, sondern Sucher, Dynamik, Anfälligkeit zu Problemen in den Lichtern, Handling,... Die Frage ob 4 oder 6 MP ist ja nicht so entscheidend -wenn wir uns erinnern, dass photozone eine Optik ab 1650 Linien pro Bildhöhe als sehr gut in Sachen Auflösung bewertet, das sind grad 4 MP....

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
hallo Sebastian,

das Gehäuse ist der D200. Also Haptik, Sucher, Verarbeitung, iTTL etc.


Gruß

Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten