Fuji FinePix S5 Pro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
shedman schrieb:
Das heisst nicht, das Fuji in der S5 mit dem eingebauten Blitz die Nikon-Mastersteuerung unterstuetzen muss. Mit Steuergeraet oder SB800 geht es sicherlich.

Bernd

Sicher, aber bei dem Preis und der angepeilten Zielgruppe?

Kann es mir nicht vorstellen, das sie die Funktionen soweit kastrieren.

Gruß

Peter
 
Kommentar
Summa sumarum klingt die Sache doch sehr gut. Und wir können uns freuen, dass wir dann die Wahl zwischen zwei sehr guten Kameras haben. Das ist ein Vorteil, den andere Systeme nicht bieten können...

Grüße
Erhard
 
Kommentar
shedman schrieb:
Hat schon jemand etwas dazu gelesen, ob man den Batteriegriff der D200 dranschrauben kann? Sind die Akkus kompatibel?
Und wie sieht es mit drahtlosem Blitzen aus? "Erbt" die S5 da die Master-Funktionen der D200?

Bernd

Dass der MB D200 daran funktioniert möchte ich wegen der elektronischen Kontakte nicht so recht glauben. Und im Zubehörprogramm von Fuji habe icht nichts über einen eigenen Batteriegriff gelesen. Da Fuji auch eigene Akkus hat, glaube icht nicht, dass die der D200 passen.
Aber mal abwarten. Schön wäre es ja schon.
Viele Grüße
Torsten
 
Kommentar
Hallo,hört sich alles sehr gut an.Wäre ein gutes Zweitgehäuse,also ist im Februar schon wieder Weihnachten? Natürlich nach abwarten der einschlägigen Testergebnisse , der guten Fachzeitschriften.
Gruss Ekke






D2Hs,Nikon AF 14/2,8 ED, Nikon AF 50/1,4 D, Nikon AF 60/2,8 Micro,Nikon AF 70-200/2,8 ED VR,Nikon AF-S TC -17 E II ,
Nikon PK-12 ,SB 800
 
Kommentar
Interessante Option.

Da ich nur einen Wunsch zu meiner D200 habe, den AF der D2 Serie,
weil alles andere mich voll zufrieden stellt, ist das aber nicht die erste Wahl für mich.
Also weiter sparen.:D
 
Kommentar
kaiserma schrieb:
Laut einer Pressemitteilung von Fujifilm USA ist die Markteinführung für Februar 2007 geplant; die Kamera soll 1999 US-Dollar kosten, was sich hier bei uns inklusive Mehrwertsteuer und Zoll wohl zu 1800 bis 2000 Euro umrechnen wird.

Steht auf der Seite von Photoscala ...

Gruß, Martin

Wenn man ein Bisschen Zeit zum Warten hat, wird sich der Preis der Fuji S5 wahrscheinlich auf dem jetztigen Niveau der D200 oder noch günstiger einpendeln - ich warte drauf.
 
Kommentar
Im spät Sommer 2005 hatte ich die Wahl der Qual, wollte mein ganzes System wechseln.

Ein Kollege von gab mir damals seine neue D2X und eine Fujifilm S3
mit vier / fünf sehr guten Linsen ein Wochenende zum Testen.

Es viel mir sehr schwer weil auch noch fast zur gleichen Zeit die C... 5D auf den Markt kam.
Bestellt habe ich dann zwei D200 weil mir „zwei neue D2X“ zu teuer waren. (Es standen ja auch noch die Anschaffung der Linsen an)
Aber im wissen das die Fujifilm S3 die besseren Bilder bringen würde (Dynamik Umfang).

Der Sucher "zu klein" und das Display der S3 sagten mir damals nicht zu (ich sehe sehr schlecht)
So und nun scheint sich alles zum „Guten“ zu wenden.
Seit Anfang Dezember habe ich eine S5 Pro bei meinem Händler bestellt.

Im Vertrauen ein super Gehäuse wie die D 200 mit der Technik von der S 3 mit ihrem Dynamik Umfang zu erhalten, den ich sehr oft vermisse.

Eine gute HDR-Kamera ist mir wichtiger als eine hohe fps -Zahl

Fragt mich aber nicht, wann ich sie das erste mal in den Händen halten werde :nixweiss:
Bericht wird folgen.

LG Franz
 
Kommentar
Furby schrieb:
Wenn man ein Bisschen Zeit zum Warten hat, wird sich der Preis der Fuji S5 wahrscheinlich auf dem jetztigen Niveau der D200 oder noch günstiger einpendeln - ich warte drauf.

Wäre ich mir nicht so sicher. Im Falle der S2 und S3 waren die Gehäusekonstruktionen technische Kompromisse auf Basis einer veralteten Kamera. Diesmal ist das Gehäuse kein Kompromiss. Die Fuji S5 ist eine D200 mit höherem Dynamikumfang, und dafür dürfte Fuji einen Aufpreis gegenüber der D200 verlangen. Auch dann noch, wenn der erste Run abgeebbt ist.

Gruß
Uwe
 
Kommentar
UweFlammer schrieb:
Wäre ich mir nicht so sicher. Im Falle der S2 und S3 waren die Gehäusekonstruktionen technische Kompromisse auf Basis einer veralteten Kamera. Diesmal ist das Gehäuse kein Kompromiss. Die Fuji S5 ist eine D200 mit höherem Dynamikumfang, und dafür dürfte Fuji einen Aufpreis gegenüber der D200 verlangen. Auch dann noch, wenn der erste Run abgeebbt ist.

Gruß
Uwe

Das denke ich auch. Wenn die grade in dne Lichtern weniger empfindlich wird als die aktuellen Modelle von Nikon, dann zeigt die in der Landschaftsfotografie (wo es halt mal helle Wolcken,... gibt) auch der D2x, wo es lang geht (was bingen mir 12 MP, wenn die ganze Wolke eine weisse Fläche ist, mehr als 2 MP, in Ausnahmefällen vielleicht 4 MP kann eh niemand erfassen, wenn er das Bild als ganzes anschaut). Klar, da gibt es Workarounds mit unterbelichten und dann Tiefen korrigieren, oder DRI, aber wenn eine Cam das so kann (wenigstens oft), dann ist das ein dickes Plus!

Ich bin gespannt auf den ersten Test. Wenn auch rein interessehalber, Digitalumsteig kommt noch nicht in Frage, u.a. wegen der weicheren Bilder, die ein Film macht, aber auch wegen der Projektor Probleme (ein Projektor mit 1440er Auflösung oder mehr ist teuer, dito ein grosser Flachfernseher, der zusätzlich noch TV Gebühren kostet, da ich jetzt gar kein TV hab). Aber wenn, dann wäre es wohl diese!

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Ich glaube mit der D200 als Gehäusebasis ist Fuji ein großer Wurf gelungen. Immerhin ist die Chip-Technologie der S2 / S3 immer anerkannt spitze gewesen. Wenn jetzt noch moderner AF und ein ausgewogeneres Bedienkonzept dazukommen... Wenn ich mal eine D200 kaufen werde (nur noch eine Frage der Zeit bzw. des Geldes) werde ich schon sehen, ob ich mir die S5 leisten kann. Mir ist die Geschwindigkeit der S200 zwar auch wichtig, aber irgendwie reizt mich die Fuji. Mal schauen was kommt...
 
Kommentar
Ich liege genau in der Zielgruppe der S5 denn ich liebe meine D200 aber bin mit dem Sensor der Kamera nicht richtig zufrieden. Wenn Fuji auch in der S5 die Ergebnisse der Vorgänger bestätigt oder ausbauen kann dann ist es genau meine Kamera! Der Aufpreis zur D200 wäre mir ein verbesserter Sensor allemal wert und die Geschwindigkeit der D200 benötige ich nicht.
 
Kommentar
bin im märz und im sommer 2007 in den usa - da wirds dann wahrscheinlich eine sehr günstige s3pro hier abgestossen werden. das hört sich ja wirklich super an!
 
Kommentar
Auf der Homepage von Fujifilm gibt es neue Informationen zur S5 Pro. Wobei die Info, die laut Fuji-Newsletter neu sein soll, offenbar vom 7. Dezember 2006 stammt, also so neu nicht ist.

Besonders interessant: Es wird eine Fernsteuer-Software für die Kiste geben, die auch vom Mac aus funktionieren soll. Man kann einen Barcode-Leser anschließen (falls Ihr also im Supermarkt verdorbene Ware erwischt, könnt Ihr die vollständig dokumentieren, sowohl fotografisch als auch datentechnisch). Man kann die Kamera mit Passwort sperren (hoffentlich weiß der potentielle Räuber dies auch, sonst nützt die Funktion wenig). Die Kiste kann RAW mit 14 Bit Farbtiefe pro Farbkanal.

Mit den Vorgängermodellen habe ich mich wegen der fehlenden AI-Kompatibilität wenig beschäftigt, aber die S5 Pro gefällt mir immer besser. Laut den technischen Daten produziert die Kiste tatsächlich Dateien mit 12 Megapixeln, was ja auch der Summe der hardwaremäßig verfügbaren S- und R-Pixel entspricht, obwohl da wegen der Wabenstruktur des Chips sicher kräftig interpoliert werden muss. Gesichtserkennung kann die Kiste auch. Das wäre ja nicht unbedingt notwendig gewesen, die Gesichter in meinen Motiven hätte ich zur Not noch selbst erkannt. Entwickelt Fuji vielleicht tatsächlich an der automatischen Motivklingel?

In RAW kann die Kiste maximal 24 Bilder hintereinander mit 3 Bildern pro Sekunde. Dies wird mir locker reichen. Mit Fotografie nach der Maschinengewehr-Methode konnte ich mich noch nie anfreunden.

Der Akku heißt bei Fuji NP-150, und ein Batteriegriff ist bisher nicht als Zubehör gelistet. Bin mal gespannt, wie kompatibel die Kiste zum Orginal-Nikon-Akku und Nikon-Batteriegriff ist. iTTL kann sie schon mal, aber bei Fuji würden keine Japaner arbeiten, wenn nicht irgendwo doch eine kleine Inkompatibilität versteckt wäre ;)

Prospekt gibt es noch keinen, Liefertermin habe ich ebenfalls keinen gefunden.

Grüßle
Uwe
 
Kommentar
UweFlammer schrieb:
... Fernsteuer-Software für die Kiste ...

... Die Kiste kann RAW ...

... produziert die Kiste tatsächlich Dateien mit 12 Megapixeln...

... Gesichtserkennung kann die Kiste auch. ...

... In RAW kann die Kiste maximal 24 Bilder hintereinander ...

... wie kompatibel die Kiste zum Orginal-Nikon-Akku ...

Grüßle
Uwe

Verdammt, Uwe! Dich scheints schwer erwischt zu haben! Sechsmal in einem Beitrag äußerste Verzückung über ein vielleicht bald verfügbares, seelenloses, hochtechnisiertes Gerät.
Aber Du hast recht - hier scheint sich wie damals mit der S2 ein neuer Standard anzubahnen, der so'n bisschen über dem ganzen Tiefer-Schneller-Breiter-Hype liegt...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten