FTZ Adapter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

HaPe

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

habe gerade auf YouTube ein Video über die Z6 gesehen wobei die Kamera mit einem L-Winkel auf dem Stativ montiert war. Jetzt wollte man das Objektiv wechseln auf ein F-Bajonet mit angesetztem Adapter, aber das ging nicht mit montierter Kamera. Das ist doch eine Fehlkonstruktion des FTZ-Adapters - oder nicht?

Lieben Gruß
Hans-Peter
 
Anzeigen
Ohne das Video zu sehen kann man da recht wenig sagen. Nikon stellt keine L-Winkel her. Von daher tendiere ich dazu, das der L-Winkel eine Fehlkonstruktion ist???
 
2 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Von daher tendiere ich dazu, das der L-Winkel eine Fehlkonstruktion ist???

Kann man so sehen. Es gibt ja jetzt Winkel, die an der Z auch die Verwendung des Adapter zulassen. Mit Universalwinkel oder Platten geht aber nix.
 
peterkdos
peterkdos kommentierte


...was in diesem Fall bestätigt, das der L-Winkel eine Fehlkonstruktion ist.

Gruß
Peter
 
Wo stösst der Stativfuss vom FTZ denn an? Am L-Winkel? Dann ist dieser die Fehlkonstruktion. Oder am Stativkopf?
 
Kommentar
Bei den üblichen Platten und Winkeln mit Acra-Profil ragt der Schwalbenschanz vor und hinter den Gehäuse ein paar Millimeter vor weil die Aufnahme breiter ist als die Bodenplatte. Die Z sind ja nochmals etwas schmäler, so dass der Adapter, der ja über das Bodenniveau hinausgeht mit der Platte kollidiert.
Es gibt aber jetzt L-Winkel die entsprechend der besonderen Gegebenheiten konstruiert sind.
 
Kommentar
Ich habe meinen L-Winkel von Smallrigg für die Z7 schon seit 2018, und da steht nix über.
 
Kommentar
Tach auch,

der Smallrigg passt auch an die z7II. Unter den FTZ kann man sogar noch eine Arca-kompatible Stativplatte von Novoflex schrauben und es lassen sich alle Ojektive wechsel, mit/ohne Adapter. Auch der Einsatz von Leitz-Objektiven mit entspr. Adapter ist möglich. Hatte übrigens Falk ausgetüftelt.
 
Kommentar
Hallo zusammen,

habe gerade auf YouTube ein Video über die Z6 gesehen wobei die Kamera mit einem L-Winkel auf dem Stativ montiert war. Jetzt wollte man das Objektiv wechseln auf ein F-Bajonet mit angesetztem Adapter, aber das ging nicht mit montierter Kamera. Das ist doch eine Fehlkonstruktion des FTZ-Adapters - oder nicht?

Lieben Gruß
Hans-Peter

Ich kenne das Video nicht. Sollte es so stimmen, muss man nicht von einer Fehlkonstruktion bei Nikon, sondern beim Anbieter des L-Winkel FTZ-Adapter reden, da der Adapter vor dem L-Winkel auf dem Markt war. Im übrigen kann man den Hersteller wohl kaum für nachträglich konstruiertes Zubehör eines Fremdanbieters verantwortlich machen.
 
5 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Es geht um ältere L-Winkel o.ä. die bereits vor dem Adapter auf dem Markt waren. Falls man so einen noch besitzt dann muss man eben umtauschen.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Die älteren L-Winkel gibt es von chin. Versendern für gut 10 €, neue Konstruktionen, die den "FTZ-Bauch" berücksichtigen, werden wohl in einer anderen Preisklasse liegen, so summiert sich eins zum anderen.
 
T
Tom.S kommentierte
Es gibt auch schon chin. Winkel von Mengs etc. so um die 25.-
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Der Smallrigg hat unter 50 Eur gekostet.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Das ist doch eine Fehlkonstruktion des FTZ-Adapters
Das Bäuchlein am FTZ beherbergt den Motor zur Betätigung der mechanischen Blende an den meisten F Objektiven. Würde der Adapter auch noch den geradezu hysterisch geforderten Fokusmotor samt Elektronik beinhalten, wäre er noch deutlich größer.

Eher kann man Nikon vorwerfen, die Möglichkeit einer Schwalbenschwanzführung an Objektivfüßen und eben solchen Adaptern grundsätzlich zu ignorieren. Wäre der FTZ selbst Arca tauglich, würde das zumindest im Querformat mit einigen größeren F Objektiven eine besser ausbalancierte Kombination ergeben. Zu besichtigen bei einigen Metabones Adaptern. Die haben das und einige andere auch.
 
Kommentar
Hallo zusammen,

habe gerade auf YouTube ein Video über die Z6 gesehen wobei die Kamera mit einem L-Winkel auf dem Stativ montiert war. Jetzt wollte man das Objektiv wechseln auf ein F-Bajonet mit angesetztem Adapter, aber das ging nicht mit montierter Kamera. Das ist doch eine Fehlkonstruktion des FTZ-Adapters - oder nicht?

Lieben Gruß
Hans-Peter

Der Traum von einigen Benutzern, das Billig-Zubehör eines Fremdherstellers muss passen. Nikon muss sich daran halten, wenn
nicht dann klopft man Nikon in die Tonne. Nach seiner Auffassung müsste Nikon wahrscheinlich seine Z6 in X-verschiedene Ausführungen bauen, da kann man nur noch den Kopf schütteln, über diese "Geiz ist Geil" Mentalität.
 
T
Tom.S kommentierte
Das mit dem billigen Zubehör ist natürlich nicht zutreffend weil auch div. Material von Novoflex oder RRS nicht passt. Aber mit dem polemischen Hinweis auf China-Zeug kann man versuchen, die Tatsache beiseite zu schieben, dass Nikon keine Rücksicht auf die fotografische Peripherie nimmt und zwar auch in Bereichen, die sich nicht annähernd mit ihrer eigenen Produktpalette abdecken können. Das ist einfach unklug.
 
H
HaPe kommentierte
Ich selbst verwende auch nur Zubehör aus dem Spitzensegment wie z.B. Novoflex. Da siehst du die Qualität schon beim auspacken.
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
War das jetzt scherzhaft gemeint?
Novoflex bestellt auch nur in China. Bei vielen Produkten gibt es gar keinen qualitativen Unterschied zu der China-Direkt-Ware die oft nur 1/4 kostet.
 
T
Tom.S kommentierte
Der Hinweis auf den Herstellungsort als Versuch die Qualität darüber zu definieren, ist ja an sich schon unsinnig.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Jedenfalls ist es so, dass man das im Video beschriebene Problem praktisch seit Ankündigung der Z-Serie ganz einfach, kostengünstig und solide durch die Wahl des richtigen L-Winkels vermeiden kann. Diverse geeignete Modelle wurden in diesem Thread genannt.
 
Der FTZ-Adapter ist schon deswegen eine (teure) Fehlkonstruktion, weil er keinen mechanischen AF-Motor hat und somit eine gigantische Menge an Stangen-AF-Objektiven von der AF-Nutzung am Z-System ausnimmt.

Von so einer geizigen Marketing-Strategie halte ich persönlich gar nichts. Schon aus diesem Punkt ist das Z-System für mich relativ uninteressant.

Grüße - Bernhard
 
F
fwolf15 kommentierte

aha, du baust also mehr ein und erhöhst dadurch nicht das Gewicht? cool.... Laß es Dir patentieren
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Das "Gejammere" war gemeint und nicht das Gewicht. Wenn sachliche Argumente beim Kamerasystem ausgehen, wird auf dem Gewicht herumgehackt.
 
F
fwolf15 kommentierte

das hat mit (un)sachlichkeit nichts zu tun, es gibt Leute die stören sich jetzt schon an dem Gewicht. Ein Kompromiss wäre vielleicht einen weiteren Adapter auf den MArkt zu werfen der eben auf höchste Kompatibilität getrimmt ist. Aber ich denke mal, Nikon hat momentan andere Sorgen als vielleicht einen für einen Teil der Nutzer nicht so optimalen Adapter zu ersetzen und dafür Resourcen zu binden. Und irgendwann verzettelt ( oh, fast ein Wortspiel) man sich dann auch
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Naja, Bernhard. Du hättest Dich dann über den Preis aufgeregt und trotzdem nicht gekauft.
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Christian, Kosten standen hier nicht zu Debatte. Viel teurer hätte zudem der FTZ mit Motor nicht sein müssen.
Ich hätte mir das mit der Anschaffung eines Z-Bodys sehr genau überlegt, wenn es hieße - alle meine Objektive funktionieren an einer Z mit FTZ ohne jegliche Einschränkung.
Denn genau diese Einschränkung habe ich jetzt mit Sony, aber dafür viel viel billiger. Ein vollständiger Nikon hauseigener Adapter hätte daher einen erheblichen Mehrwert (mindestens für mich).
 
Der FZT-Adapter ist ein super Teil, der es ermöglicht, hunderte von Objektiven mit Nikon AF-I, AF-S und AF-P Motor von Nikon und Fremdherstellern einschränkungslos an jeder Nikon Z-Kamera und kombiniert mit der kamerainternen Stabilisierung zu betreiben. Es ist ferner in der Lage, nahezu alle seit 1959 gebauten Nikkore mit F-Bajonett mindestens mit den Funkionalitäten an jeder Z-Kamera zu betreiben, die das Objektiv an den Kameras hatte, für die es gebaut wurde. Es gibt nur bei einer Objektivgruppe eine einzige Einschränkung: Nämlich dass man bei Nikon AF- und AF-D-Objektiven manuell fokussieren muss. Seinen Preis, der im bundle mit einer neuen Kamera gegen Null tendiert, ist dieser kleine Adapter allemal wert.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ich benutze den FTZ Adapter für einige AF-S Objektive und da funktioniert er problemlos. Für AiS Objektive habe ich mir einen leichteren, kleineren Adapter ohne elektrische Kontakte besorgt, der funktioniert auch. Möglicherweise macht das aber einen Unterschied beim IBIS.... ???

Da Nikon zur Markteinführung der Z6/Z7 quasi keine/kaum Objektive hatte, war die Entwicklung des FTZ Adapters eine absolute Notwendigkeit - also "kein super Teil", sondern einfach nur notwendig, sonst wäre das Zett-System nie ans Laufen gekommen.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
@BernhardJ Kein Text aus einer Nikon Werbebrochüre (Nikon macht sich in seinen Publikationen zum FTZ kleiner, als es ist, weil nicht erkannt wurde, dass der FTZ problemlos auch mit pre-Ai-Objektiven arbeitet), sondern Widergabe von Erfahrungen eines Nikon-Objektiv-Sammlers, der über diesen Adapter gerade wegen seiner alten Schätzchen in höchstem Maße beglückt ist. Nikon Stangen-AF-Objektive wurden ca. von 1985 bis 1996 entwickelt, und es sind ein paar schöne Teile dabei. Aber gegen das Ai-S-Sortiment und das AF-S-Sortiment fällt es doch in vielerlei Hinsicht ab. Und es ist ja nicht unbrauchbar. Man muss nur manuell fokussieren - was ist so schlimm daran? Mein AF-D 2.8/60mm Mikro habe ich eigentlich noch nie anders als manuell fokussiert, auch an Kameras mit Stangen-AF. Am Wochenende habe ich damit an der Z7 und dem FTZ wunderbare Repros von K25-Dias gemacht.
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Schlimm, oder vielmehr traurig dabei ist, dass Nikon dieser sehr sehr zahlreichen Gruppe an eigenen (und fremden) Objektiven eine technisch völlig unnötige Einschränkung auferlegt hat. Für mich hat das einen Beigeschmack vom missglückten Marketing.
Klar kann man AF-Stangenobjektive manuell fokussieren... man müsste es aber nicht, und schon gar nicht am hauseigenen System.
Natürlich ist der Adapter toll, aber er wäre noch viel viel toller mit einem eingebauten Motor. ;)
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Der Konverter wäre, bei zweifelhaftem Nutzen, teurer und schwerer geworden. Ich hätte zwar auch gern einen solchen Adapter, und ich hätte ihn auch gekauft, aber ich glaube nicht, dass Nikon damit besser gefahren wäre als mit dem jetzigen. Der einzige, den ich kenne, der diesen Adapter wirklich vermisst (aber ihn wahrscheinlich nicht gekauft hätte), bist Du. Und dann gibt es noch Stefan L., er sich freut, dass es diesen Adapter nicht gibt, damit er einen Grund mehr hat, den er bei seinen Nikon Hass-Postings aufführen kann. Gäbe es den Adapter allerdings würde er in denselbigen anführen, wie dumm Nikon doch war, nicht endlich alte Zöpfe abzuschneiden und statt dessen ohne Not einen, bei zweiflehaftem Nutzen, teureren und schwerern Adapter auf den Markt gebracht hat.:eek::eek::eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Christian, ich finde Dein Kommentar leider nicht nur sehr spekulativ, sondern auch unnötig persönlich angreifend. Ich würde mir mehr Sachlichkeit wünschen.
Und wie schon gesagt, das (höhere) Gewicht wird immer angeprangert, wenn andere Argumente schwinden. Die 100 g mehr hätte das Kraut auch nicht fetter gemacht.
Etwas teurer wäre er vielleicht geworden, ist aber auch kein ernst zu nehmendes Argument, vor allem aus Deiner Feder.
 
.............Man hätte nur den Adapterfuß etwas breiter machen können. Nur Nikon wollte es halt nicht.

wozu auch ? wegen einigen Fotografen die zwanghaft am "alten" festhalten wollen und sich womöglich gänzlich moderner Technik verweigern ?
Ich werde mir zwar aktuell auch keine Z zulegen, aber die wenigen wirklich interessanten älteren Objektive für die es sich vielleicht sogar noch lohnen würde, werden zusammen mit ihren Besitzern immer weniger.
 
Kommentar
Da Nikon zur Markteinführung der Z6/Z7 quasi keine/kaum Objektive hatte, war die Entwicklung des FTZ Adapters eine absolute Notwendigkeit - also "kein super Teil", sondern einfach nur notwendig, sonst wäre das Zett-System nie ans Laufen gekommen.
Ein guter Adapter (bzw. mehrere - von mir aus Fremdadapter - für diverse Anschlüsse) ist m.M.n. für jedes System ein absolutes Muss, welches immer viel mehr Drive in ein System bringt. Nicht von ungefähr gibt es unzählige Adapter aus dem Zubehör-Markt, und das auch für jeden Nikon-Mitbewerber. Wenn man aber diesen Markt anderen überlassen will... naja...

Grüße - Bernhard
 
1 Kommentar
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Für Nikon war es ein Spagat und ein Kompromiss.

Man musste die Nutzung von AF-S Objektiven ermöglichen, weil es kaum Z-Objektive gab, aber man will natürlich auch Z-Objektive verkaufen. Würden Kunden überwiegend Z-Bodys kaufen und dann via FTZ-Adapter meist nur AF-S Objektive nutzen, würde sich das Zett-System für Nikon nicht rechnen.
 
wozu auch ? wegen einigen Fotografen die zwanghaft am "alten" festhalten wollen und sich womöglich gänzlich moderner Technik verweigern ?

genau das meine ich weiter oben.... in 5 bis 10 jahren (evtl. schon früher) wird keiner mehr danach fragen. Irgendwann werden halt die alten Zöpfe abgeschnitten. Ich hätte auch noch gerne einen Bluray Player der meine alten Video 2000 Kassetten abspielt...
 
Kommentar
...wegen einigen Fotografen die zwanghaft am "alten" festhalten wollen und sich womöglich gänzlich moderner Technik verweigern ?
Das ist leider eine Sichtweise die wohl die etwas arrogante Art des Nikon-Konzerns gut wiederspiegelt. :cry:

Schau' mal bitte ins Netz, vergleiche dort die aktuellen Preise für ältere Objektive mit den Preisen von vor der Einführung der ganzen Spiegellosen Wechselobjektiv-Kameras.
Wenn man glaubt, dass es alles Verweigerer moderner Technik sind, welche die Nachfrage erzeugen, der irrt gewaltig.
Genauso wie ein Konzern der keinen oder nur einen krückenhaften Adapter anbietet.

Unglaublich ist zudem, wie schlecht die Stangen-AF-Objektive hier von vielen gesehen/gemacht werden...(n)

Grüße - Bernhard
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Welche Frage bitte?
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Allerdings auch ohne Kompatibilität zu Nikon Stangen-AF-Objektiven, dass sollte man ehrlicherweise zugeben. Wie gut mit den einschlägigen Fremdadaptern AF-S-Objektive an einer Sony funktionieren könnte mal jemand sagen, der diese Adapter benutzt.
 
black&white
black&white kommentierte


Du sagtest: " Was mich nur erstaunt, dass viele hier es nicht blöd finden, sondern alles mögliche drumherum konstruieren, um nicht zugeben zu müssen, dass es ein Nachteil ist. "

Ich fragte: "Was nennst Du denn viele? Ich finde es auch blöde, rege mich aber nicht darüber auf."
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Ich benutze einen AF-Adapter von Viltrox und meine AF-S Objektive von Nikon, Sigma und Tamron funktionieren damit an der Sony.
Das ist es ja. Ich brauche keine teure Nikon, damit das geht und auch alles sonstige das was an einer Z geht. Ein Stangen-AF-Adapter hätte hier ein Alleinstellungsmerkmal.
Aber wie gesagt, vielleicht kommt sowas noch für die Sony von irgendeinem Fremdhersteller.
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
@black&white
Sorry, ich dachte, das wäre eine rhetorische Frage, deren Antwort sich aus dem Verlauf der Diskussion von selber erschließt.
Ich würde die mal so beantworten: Die welche verstehen, wieso ein Adapter mit Motor für andere als sie selbst doch irgendwie nützlich sein könnte, sowie dieses Bedürfnis anderen zugestehen, kann man hier an einer Hand abzählen.
 
Mein Smallrig-Winkel funktioniert an der "alten" Z 6 wie an der neuen Z 7 II an all meinen Stativ-Köpfen und am Gimbal fürs dicke Tele. Ich habe mir gerade noch einen besorgt. Und einen zweiten FTZ-Adapter für unverzichtbare F-Mount-Linsen (weil es die Gegenstücke für den Z-Mount noch nicht gibt). Wer was gegen den genialen FTZ-Adapter sagt, möge ewig in der Hölle schmoren (Karl May bildet auch noch hundert Jahre nach der Lektüre).
 
Kommentar
full


Herrenhaus Salzau, 1989.
Nikon FA, Nikkor 2.0/85mm Ai-S, Kodachrome 25
Repro mit Nikon Z 7, FTZ und AF-D Nikkor 2.8/60mm bei Blende 11.
Lichtquelle: Leuchtpult.​
 
Kommentar
Wer was gegen den genialen FTZ-Adapter sagt, möge ewig in der Hölle schmoren...
Schade, dass hier der Smiley vergessen wurde.
Die völlig unkritische, ach was, nahezu extatisch-inquisitorische Beziehung mancher zum Z-System ist schon irgendwie putzig... :biggrin:

Grüße - Bernhard
 
mhensche
mhensche kommentierte
Na, wer beim Beitrag von @cditfurth auf einen Smiley hingewiesen werden muss, sieht das hier viel zu verbissen. Und ob man gleich als Z-Jünger beschimpft werden muss, weil es einem vollständig egal ist, ob ein paar alte Stangenantriebobjektive nicht am Z System funktionieren ...
Wie ich in einem anderen Beitrag schon schrieb, was soll ich mit einem Z-System, wenn ich meine Objektive adaptieren will, aber nicht kann? Dann habe ich doch die freie Wahl, es nicht zu kaufen. Zumal ich, wenn ich eine neue Kamera mit Stangenantrieb haben will, die D780 kaufen kann.
Wer in das Z-System investiert, investiert auch in Z-Objektive und nutzt den Adapter so, wie er gedacht ist. So einfach kann das sein.
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Leider ganz falsch, lieber @mhensche
Keiner wird sich speziell für seine Stangenobjektive eine neue D780 kaufen. Nicht jeder der eine Z kauft, wird gleich in viele teure Z-Objektive investieren, wenn er noch etwas ältere Linsen zu Hause hat oder günstig gebraucht kaufen kann oder einfach finanziell etwas eng da steht, aber trotzdem Spiegellos probieren möchte.
In einem hast Du allerdings Recht: Ja, man hat die freie Wahl es von Nikon nicht zu kaufen. Genau so habe ich es gemacht. Denn die Nachteile des Z-Systems bezüglich Objektiv-Adaptation habe ich beim Mitbewerber viel preiswerter bekommen.
 
mhensche
mhensche kommentierte
na, dann muss ich deine absolute Meinung wohl akzeptieren. Viel Spaß damit.
 
M
MartinRS kommentierte
Den Kauf des Z-Systems vom fehlenden Anschluss der veralteten Stangen AF-Objektive abhängig zu machen ist geradezu lächerlich.
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Vielleicht für Dich lächerlich. Für die, welche gerade von diesen Objektiven einige besitzen, eher weniger.
Wenn ich doch von der Konkurrenz genau das Gleiche viel preiswerter bekomme (nämlich keinen AF mit Stangenobjektiven), wieso sollte ich dann teurer Nikon kaufen?
Für Mehrwert wäre man dagegen auch bereiter, mehr zu bezahlen. Diesen gibt es aber leider bei Nikon nicht.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten