FTZ Adapter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

HaPe

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

habe gerade auf YouTube ein Video über die Z6 gesehen wobei die Kamera mit einem L-Winkel auf dem Stativ montiert war. Jetzt wollte man das Objektiv wechseln auf ein F-Bajonet mit angesetztem Adapter, aber das ging nicht mit montierter Kamera. Das ist doch eine Fehlkonstruktion des FTZ-Adapters - oder nicht?

Lieben Gruß
Hans-Peter
 
Anzeigen
Bei der Frage, ob es einen FTZ-Adapter auch für Stangen-AF-Objektive geben sollte, ist der Blick über den (eigenen) Nikon-Horizont vielleicht interessant
Es ist aber auch der Blick innerhalb des eigenen Horizonts nicht uninteressant. Nikon hat seit dem 10.5mm DX Fisheye kein Objektiv mit Stangen-AF mehr neu vorgestellt. Es gibt auch seit dem Auslaufen der AF-I Teles kein Objektiv mit Rasselmotor mehr. Kein anderer Hersteller hat so konsequent auf Ultraschall-AF umgestellt. Auch bei Canon steht nicht auf jedem Objektiv USM. Dass man veraltete Objektive - teils noch für Film gerechnet und in den 80ern schnell mit AF nachgerüstet - im Programm gelassen hat, war zweifellos ein Sündenfall, den man sich hätte sparen können. Solche Klagen habe ich aber auch von Canon Besitzern gehört, auch wenn hüben wie drüben in den letzten Jahren viel alter Schrott ausgelaufen ist.

Unter keinen Umständen aber kann man die Modellpolitik von Minolta damit vergleichen. Da gab es nur in der Oberklasse ein bisschen SAM/SSM. Als Sony den A-Mount Anschluss in die Tonne trat und mit einem neuen System, für welches am Anfang nur wenige Objektive gab, an den Start ging, blieb ihnen gar nichts anderes übrig, als einen Adapter anzubieten, der mit möglichst vielen A-Mount Objektiven kompatibel war und diesen knapp zu kalkulieren. Es sollte schließlich ein Migrationspfad für einen sanften Übergang in ein neues System sein.

Nikon hat in den 80er Jahren starrsinnig an der immerwährenden Kompatibilität festgehalten und damit Jubel geerntet. Canon hat den veralteten FD-Mount von einem auf den anderen Tag über Board geworfen und mit EF auf ein Konzept kompromisslos aktueller Technik, aber maximaler Inkompatibilität gesetzt. Und was taten die Fotografen, die gestern noch Nikon die Treue geschworen hatten? Sie liefen scharenweise über und machten Canon in kurzer Zeit zum größten Systemanbieter der Fotobranche. Nikon hat in Minischrittchen nachgezogen und damit eine Kompatiblitätsmatrix in Tischtuchgröße kreiert, wenn man wirklich auflisten möchte, welche Funktion mit welcher Kamera und welchem Objektiv funktioniert. Letztlich hat ihnen die Rückwärtssicht nur endlosen Ärger eingebrockt und wird das noch lange tun. Währenddessen sind die alten FD und MD und AR und OM Objektive gemeinsam mit ihren M42 Kollegen längst vergessen. Ob sie nach dem Einschmelzen als Bierflaschen oder Aschenbecher in ein neues Leben treten durften, wird nirgendwo diskutiert. Von den wenigen Überlebenden fordert niemand, dass sie an modernen Kameras alle ihre alten Fähigkeiten ausspielen.
 
peterkdos
peterkdos kommentierte
…hätte, hätte, Fahrradkette!

Die Diskussion finde ich überflüssig.

Als Canon damals den Sprung weg vom FD gemacht hat, hat die „Nikon Gemeinde“ plötzlich auch nach größerem Bajonett geschrien, einfach ein „Ich auch“ Reflex.

Ja, es gibt einige Vorteile die so eine große Öffnung hat, aber ist das alles?

Auch heute vignettieren sowohl einige Canon wie Nikon Z Objektive stark, dürfte doch nicht sein?

Ja, man kann dafür lichtstärkere Objektive bauen, die um Blende 1 oder kleiner sind. Muss man ja unbedingt haben.

Ich war zumindest damals dankbar, das Nikon diesen Weg beschritt.

Zu dem Zeitpunkt als die AF-S Objektive auf den Markt kamen hatte ich die F4s, die beide mit vorwiegend AIS Objektiven, manuell genutzt wurden. Diese stammten aus der F, F2 etc. Ära.

Hatte auch den sehr guten und gerne genutzten 2.8/28-70 AF-Stangenobjektiv, der aber dann restlos bei Erscheinen von AF-S 2.8/28-70 unterging. Die AF war einfach eine andere Liga.

Somit war der Umstieg von AIS auf AF-S fließend und ohne Probleme möglich. Das konnte damals kein anderer Hersteller so anbieten.

Gruß

Peter
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Die Ausreden gehen den Nikon-Begeisterten nicht aus. Es ist aber langweilig immer wieder die gleichen zu hören, wie hier, nämlich dass die Stangenobjektive sowieso nur alter Schrott wären, ihre Existenz totaler Fehler sei, es von denen kaum welche gebe und dass Kompatibilität im eigenen Haus Nikon nur Ärger bringe.

Diese pauschalen Ausreden interessieren mich ehrlich gesagt alle nicht besonders, wenn etwas technisch möglich ist und andere es machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dembi64
dembi64 kommentierte
Offensichtlich scheinst Du hier im Forum so ziemlich der einzige zu sein der hartnäckig so ein Teil von Nikon benötigt. Wenn die Nachfrage in allen Fotoforen, Fotoclubs, oder bei all denen die einfach nur ihre Urlaubs und Wochenendbildchen knipsen wollen, genauso gering ist ( wovon auszugehen ist), weißt Du warum es so einen Adapter nicht gibt. Es wären in dieser geringen Stückzahl schlicht unbezahlbare Einzelanfertigungen.

Aber vermutlich ist es ohnehin sinnvoller Dich mit Deinem Wunsch an Nikon zu wenden. Wenn Die einer so ein Teil bauen kann dann die.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Nikon hätte so ein Teil sicherlich bauen können, wollte es aber wohl nicht.

Nikon hat in den letzten Jahren viele Fehler gemacht, den FTZ-Adapter rechne ich nicht dazu. Ich habe bis Anfang der 2000er Jahre noch immer mit der FM und FE fotografiert, natürlich manuell. Danach einige Jahre Point-und-Shoot einfache kompakte Digitalkameras. Erst 2010 habe ich dann die D40 mit dem AF-S 18-70 als erstes DSLR mit AF-Wechselobjektiv gekauft, danach nur AF-S Objektive, oder vergleichbare von Sigma, Tokina und Tamron. Somit reicht mir der FTZ-Adapter völlig. Ich vermute mal, vielen hier geht es ähnlich.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Es gibt ein paar exzellente nur-AF Objektive, welche sogar heute noch neu verkauft werden. Wie beispielsweise das tolle
Nikon AF-DC 135 mm/F 2,0 D und das ebenso gute Nikon AF DC-Nikkor 105mm 1:2 D. Nix mit alter Schrott. Die können heute noch sehr gut mithalten um nicht zu sagen, da sind einige modernere Linsen schlechter in der Abbildung. Ich bin jetzt zwar niemand, der den fehlenden Motor im Nikon Adapter als großen Fehler bezeichnet, aber ich würde einen solchen ebenfalls begrüßen, sofern er nicht exorbitant teuer wäre, was bei Nikon allerdings zu befürchten ist.

 
Was bisher geschah:
Ein frisch angemeldeter Forist stellt die Frage, ob der FTZ-Adapter mit L-Brackets kompatibel ist. Gewürzt mit dem Wort „Fehlkonstruktion“.
Er stellt die Frage in der Rubrik „Fotografie-Einsteiger und Neueinsteiger“.
habe gerade auf YouTube ein Video über die Z6 gesehen wobei die Kamera mit einem L-Winkel auf dem Stativ montiert war. Jetzt wollte man das Objektiv wechseln auf ein F-Bajonet mit angesetztem Adapter, aber das ging nicht mit montierter Kamera. Das ist doch eine Fehlkonstruktion des FTZ-Adapters - oder nicht?
Unglücklicherweise nennt er den neuen Faden nur unbestimmt „FTZ-Adapter“.
Daraufhin bricht hier eine wilde Diskussion über Adapter verschiedener Hersteller und Generationen los.

Insbesondere in den Einsteiger-Rubriken sollten wir disziplinierter sein und eng am Thema bleiben.
Ein Link auf weitergehende Informationen kann hilfreich sein. Dabei sollte es dann aber auch bleiben.
Erfreulicherweise wurde zwischendurch auch auf die ursprüngliche Frage eingegangen. :)
 
2 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
:unsure:
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Thomas, entspanne Dich bitte. Wir sind hier in einem lockeren Forum und nicht am Schreiben an einer streng wissenschaftlichen Doktorarbeit.
Für mich ist es immer wieder befremdlich, wenn User ohne Grund Diskussionsverlauf anmahnen, wenn er nicht ihren persönlichen Vorstellungen entspricht.

Die Überschrift des Threads ist "FTZ Adapter" und es passt einiges darunter.
 
Es wären in dieser geringen Stückzahl schlicht unbezahlbare Einzelanfertigungen.
Mit Sicherheit nicht, wenn man den (kostenmäßig sehr überschaubaren) Motor gleich von vorne hinein in den aktuellen FTZ eingebaut hätte. Dann wäre das Serie und wir müssten hier nicht diskutieren über mögliche Verbesserungen des Systems.

Der Sony LA-EA5 hat eine UVP von 299,- Euro und ist im Handel um 250 Euro zu haben.


Grüße - Bernhard
 
2 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Das ist im Prinzip richtig, aber Nikon will wohl eine höhere Marge mit dem Adapter erzielen, außerdem wäre der Adapter noch größer und schwerer geworden, obwohl nur vielleicht 10% der Zett-Umsteiger einen AF-Adapter für AF-D Objektive einsetzen würden.

Wenn Nikon mit den Zett-System scheitert, dann nicht wegen des FTZ-Adapters.
 
F
frier kommentierte
Bei allem hin und her wäre es doch kein Fehler, wenn Nikon eine weitere Variante des FTZ-Adapters für die "älteren" AF-D-Ojektive anbieten würde.

Klar, einen AF-D-Objektivadater werden nur wenige Z-Umsteiger benötigen und der Adapter wird vermutlich nicht nur größer und schwerer, denn irgendwo muss der Motor für den "Antrieb" ja hin und nicht vergessen darf man, dass der Antrieb auch "etwas" Strom benötigt. Dass der Preis gegenüber dem bisherigen FTZ-Adapters etwas höher sein dürfte, dürfte vermutlich diejenigen, die noch einen entsprechenden AF-D-Objektivpark nicht vom Kauf abhalten, sondern ihnen das Z-System noch "interessanter" machen.

Für einen existentiellen Fehler halte ich das Fehlen eines AF-D-Adapters für das Z-System allerdings auch nicht.
 
Auch wenn die Diskussion genau dort ist, wo sie immer landet, gebe ich trotzdem noch einen aus:

Chinesische Hersteller bieten Adapter für Objektive an, wo selbst ich, der ich doch in "Geschichte der Fototechnik" immer so aufmerksam war, erst einmal recherchieren muss, auf welche Kamera die eigentlich ursprünglich gepasst haben. Ok, reine Tubusverbindung ohne irgendeine Funktionsübertragung, aber immerhin erhältlich. Über die Stückzahlen müssen wir hier nicht diskutieren, die können einfach nicht wirklich hoch sein.

Chinesische Hersteller bieten Adapter für Canon, Nikon und Pentax AF Objektive mit voller Funktionsübertragung an. Zumindest für Canon EF Objektive auf Sony E Kameras scheint das mittlerweile auch einwandfrei zu funktionieren. Nikon war hier immer stark im Hintertreffen, ich nehme mal an, dass das Nikon AF Protokoll nicht so simpel auf E oder MFT umsetzbar ist. Pentax User schließlich sind treu wie Schäferhunde und nicht viele wechseln auf Sony, wo sie dann einen Adapter für ihre alten K-AF Objektive brauchen könnten. Und trotzdem werden sie bedient.

Chinesische Hersteller bieten Objektive mit nativen Z Anschluss und allen vom Original gewohnten Funktionen an. Die bisher veröffentlichten Userkommentare sind voll des warmen Wohlwollens.

Chinesische Hersteller werden wohl in der Lage sein, eins und eins zusammen zu zählen. Sie haben ohne Wenn und Aber alle Technologien, um den nicht nur hier vehement geforderten Adapter zu bauen. Wahrscheinlich werden sie das auch irgendwann tun. Vielleicht gibt es ja schon irgendwo diesbezügliche Projekte. Und ein Adapter von Nikon auf Nikon ist ja wohl deutlich einfacher zu beherrschen als ein Adapter von Pentax auf Sony oder von Canon auf Olympus.

So wirklich eilig scheinen sie es aber nicht zu haben. Nicht einmal einen Nachbau des FTZ für 99 Euro haben sie bisher präsentiert. Und im Gegensatz zu Nikon, die den FTZ im Set mit der Kamera ohnehin unter Selbskostenpreis verscherbeln, könnten Viltrox und Co damit noch Gewinne zu machen. Siehe Adapter von FT auf MFT.
 
Kommentar
Wieviel Technik und damit Platz benötigt denn wohl so ein AF Motor? Weil, der FTZ Adapter ist sehr leicht, weshalb ich davon ausgehe dass dort bis auf etwas Übertragungselektronik nicht so sehr viel drin ist, vielleicht sogar viel Luft im Kunststoffgehäuse. Deshalb müßte ein Adapter mit Motor eventuell gar nicht sooo viel größer werden. Ich hab aber zugegeben nicht viel Ahnung von der Materie. Da könnte u.U. jemand wie @Beuteltier eine Aussage zu treffen, der die meisten Nikons von innen kennt und deshalb in etwa einschätzen wird können, wie aufwändig und groß so ein AF Motor ist. Würd mich durchaus mal interessieren. Weil alle immer davon ausgehen, dann würde alles viel zu groß und schwer. Wäre das tatsächlich so?
 
4 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Der AF-Motor selbst ist nicht sehr groß, das dazugehörige Getriebe, das hinter dem Frontbajonett sitzen müsste, aber lang (wird quer eingebaut).
Das eigentliche Problem liegt in der nötigen zusätzlichen Steuerungselektronik für den AF-Motor (ist bei den DSLRs im Body), außerdem haben Stangen-AF-Objektive keine Drehwege-Erfassung des Fokus (wie sie AF-I-, AF-S- und AF-P-Objektive haben), daher funktioniert z.B. kein Kameraseitiges Focusstacking mit ihnen.
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Drehwegerfassung ist bei Stange natürlich nicht vorhanden, aber Drehrichtung ist bekannt.
Ich würde auch mit dem Adapter keine erweiterte Funktionalität im Vergleich zu den DSLR-Gehäusen erwarten.
 
kommentierte
"Ich würde auch mit dem Adapter keine erweiterte Funktionalität im Vergleich zu den DSLR-Gehäusen erwarten."
Ah ja. Jetzt doch wieder nicht.
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
@tengris
Was ist Dein Anliegen? Wenn Du hier diskutieren möchtest, dann bitte ich Dich präzise zu formulieren und entsprechende technische Einzelheiten ansprechen und nicht nichtssagende pauschale Halbsätze zu schreiben.
 
...außerdem wäre der Adapter noch größer und schwerer geworden...
Größer? Nein. Schaue Dir doch den von Sony an. Der hat nichtmal den Fuß. Und paar Gramm mehr hätten auch niemanden umgebracht. Alles keine Argumente.

Weil alle immer davon ausgehen, dann würde alles viel zu groß und schwer. Wäre das tatsächlich so?
Nein, es ist nicht so. Hier eine Zeichnung des Sony-Adapters mit Stangen-AF:



Grüße - Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Ich empfehle mal die Adapter LA-EA4 und LA-EA 2 von Sony anzuschauen. Das sind die Adapter, die allen alten Minolta Stangen-Objektiven mehr oder weniger gut AF verleihen. Der LA-EA4 ist wohl der leistungsfähigere. Bei beiden sind unten und seitlich große Steuereinheiten enthalten. Der LA-EA5 hat auch einen Anschluss für Stangenobjektive, aber das funktioniert offenbar nicht mit allen Kameras und vor allem nicht mit allen Objektiven. Ich habe dazu keine Tabelle gefunden, aber es gibt auf der Sony-Seite ein Tool, auf dem man jede Kamera mit jedem Adapter und mit jedem A-Bajonett-Objektiv "paaren" kann, und dann wir angezeigt, welche Funktionalitäten bestehen. Ich habe das nicht systematisch geprüft, dazu habe ich weder Zeit noch Lust, aber ich habe einige Paarungen ausprobiert und auf Anhieb diverse Minolta-Objektive gefunden, bei denen der LA-EA5 keine Autofokusfunktionalität vermittelt. Vielleicht kann einer der im Sony-System besser bewandert ist (z.B. @Stefan L. ), das einmal näher aufklären. Jedenfalls ist es nicht so einfach und so rosig, wie es @BernhardJ oben darstellt.
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Ich habe es keinesfalls als rosig dargestellt. Sony war nur ein Beispiel, dass es diese Adapter auf dem Markt gibt, wie groß die sein können und dass sie funktionieren, wenn auch nicht vollumfänglich und perfekt. Mir ist auch völlig egal, was, wie und in welchen Kombinationen bei Sony/Minolta mit den Sony-Adaptern funktioniert, denn ich habe F-Stangenobjektive für Nikon und nichts anderes mit Stangenantrieb.
Mir ist klar, dass man bei einigen Stangen-Objektiven für Nikon (meistens der Fremdhersteller) hier auch bei einem mutmaßlichen Nikon-Adapter mit gewissen Einschränkungen leben müsste. Aber leider gibt es nicht einmal das.
 
Für einen existentiellen Fehler halte ich das Fehlen eines AF-D-Adapters für das Z-System allerdings auch nicht.
Das hatte ich auch nirgendwo behauptet. Die Konkurrenz sowie Fremdhersteller haben aber erkannt, dass zu einem ausgereiften System auch vernünftige Adapter gehören und sich auch verkaufen lassen.
Ich habe an die 20 Stangen-AF-Objektive. Dabei sind auch richtig gute Optiken die mal viel Geld gekostet haben. Da kann sich jeder ausrechnen was billiger ist: Diese teils vollständig zu ersetzen oder ein Adapter für ca. 250-300 Euro anzuschaffen mit dem wieder (fast?) alle funktionieren.

Grüße - Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Christian B.
Christian B. kommentierte
Wollen wir doch jetzt mal bei der Wahrheit bleiben. Es gibt keinen einzigen Adapter eines Fremdherstellers mit Stangen AF-Unterstützung. Für keine Marke. Wenn das so einfach und günstig zu machen wäre und sich lohnen würde, gäbe es den bestimmt schon. Nur Sony bietet für das E-Bajonett zur Adaptierung alter Minolta Objektive einen derartigen Adapter an, mittlerweile in zweiter Generation, weil der erste nie zufriedenstellend funktionierte. Der neueste wiederum ist nur mit den neuesten Alphas kompatibel, und wie gut er funktioniert, habe ich noch nirgends gelesen geschweige gesehen. In diesem Zusammenhang darf nicht übersehen werden, dass Minolta bis zu seiner Insolvenz fast ausschließlich Stangen AF Objektive im Programm hatte, während Nikon nach ca. 10 Jahren Stangen AF auf AF-S umgeschwenkt ist, und das ist jetzt auch schon wieder ca. 15 Jahre her. Dass es einen guten Adapter für die Objektive der letzten 15 Jahre brauchte, ist klar - und das leistet der FTZ. Dass man mit Objektiven, deren Entwicklung länger als 15 Jahre her ist, manuell fokussieren muss, ist da verschmerzbar, zumal das Gros dieser Objektive ohnehin manuell zu fokussieren sind. Ich sagte ja schon, dass ich einen Stangen AF Adapter wahrscheinlich kaufen würde und Deinen Wunsch nachvollziehen kann. Aber wir müssen uns auch eingestehen, dass wir damit vermutlich Exoten sind.
 
Größer? Nein. Schaue Dir doch den von Sony an. Der hat nichtmal den Fuß. Und paar Gramm mehr hätten auch niemanden umgebracht. Alles keine Argumente.


Nein, es ist nicht so. Hier eine Zeichnung des Sony-Adapters mit Stangen-AF:



Grüße - Bernhard

...Nikon möchte wahrscheinlich nicht, möchten die Zetts +Z Objektive verkaufen. Was soll's.

Wenn Nikon mit den Zetts einen bestimmten Markanteil haben wird, wird es für Drittanbiter auch eventuell Interessant auch sowas anzubieten. Eventuell.

Entspannung ist angesagt.:6874:

Gruß

Peter
 
4 Kommentare
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Dass bei Nikon hinter dem "unvollständigen" Adapter eine gewisse Marktstrategie steckt, war von vorne herein klar. Und dass Nikon Strategien manchmal in die Hose gingen, auch. Eine davon ist die krampfhafte Verweigerung der Protokoll-Unterstützung für Fremdanbieter.
 
M
MartinRS kommentierte

Auch wenn man Unsinn ständig wiederholt, wird er deswegen nicht richtig :cool:
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Martin, wird man hier auch mal etwas mit Inhalt von Dir lesen können, statt nur Beleidigungssätze, wenn Du ab und zu mal reinschaust?
 
T
Tom.S kommentierte
Ich würd das nicht ernst nehmen.
 
Wollen wir doch jetzt mal bei der Wahrheit bleiben. Es gibt keinen einzigen Adapter eines Fremdherstellers mit Stangen AF-Unterstützung. Für keine Marke.
Es gibt aber einen Adapter - von Sony - also vom nativen Hersteller - deswegen braucht man da auch keinen Fremdhersteller.

Grüße - Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Sony ist ja kein Fremdhersteller. Die bauen den für die "Eigenmarke".
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Genau deswegen braucht man für Minolta/Sony diesbezüglich keinen Fremdhersteller.
 
Dass man mit Objektiven, deren Entwicklung länger als 15 Jahre her ist, manuell fokussieren muss, ist da verschmerzbar...
Wenn es für Dich persönlich vielleicht verschmerzbar ist, dann schreibe das bitte auch so.

Unschön, was sich bei persönlichen Standpunkten in den letzten Jahren sehr breit gemacht hat: "Ich brauche es nicht, also braucht es keiner."

Wie wäre es dagegen mit einem einfachen: "Es wäre schön, wenn Nikon auch sowas anbieten würde." ;)

Grüße - Bernhard
 
1 Kommentar
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Ich sagte ja schon, dass ich einen Stangen AF Adapter wahrscheinlich kaufen würde und Deinen Wunsch nachvollziehen kann.
Dieser Standpunkt gefällt mir schon viel besser! Danke!
Habe ich oben übersehen, sorry.
 
Irgendwie habe ich das Gefühl, wir sind hier im Kindergarten.
Jedes Argument ist jetzt schon mindestens 20mal wiederholt worden, wirklich neue Aspekte kommen schon länger keine mehr hinzu.
Es gibt unterschiedliche Ansichten und so wird es wohl auch bleiben. Ob Nikon solch einen Adapter raus bringt oder nicht, ist und bleibt Nikons eigene Entscheidung.

Grüße
Bernd
 
2 Kommentare
peterkdos
peterkdos kommentierte
…also Bernd, Du nimmst die Sache einfach nicht ernst genug!

Es geht hier nicht um irgendetwas, es ist ein existenzieller Teil eine Spielzeugsammlung, die muss man einfach haben…..oder auch nicht. :sneaky::6874:

Gruß

Peter
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Erstaunlich, was einige "Spezialisten" (die natürlich nur die allerneuesten Spielzeuge besitzen) alles in so eine Diskussion inhaltloses hinein interpretieren, wenn der Corona-Tag lang ist...:oops:
 
Hallo Zusammen,
ich verwende seit einigen Tagen einen Mengs L-Winkel an der Nikon Z7II und damit bin ich zufrieden.
Der ist sauer verarbeitet und ist auch kompatibel mit dem FTZ-Adapter.
Gruß, Klaus
 
Kommentar
Erstaunlich, was einige "Spezialisten" (die natürlich nur die allerneuesten Spielzeuge besitzen) alles in so eine Diskussion inhaltloses hinein interpretieren, wenn der Corona-Tag lang ist...:oops:

...dann bin ich ja beruhigt, mich kannst Du ja nicht meinen....mit meinem alten Gerümpel. :D

Gruß

Peter
 
Kommentar
Erstaunlich, was einige "Spezialisten" (die natürlich nur die allerneuesten Spielzeuge besitzen) ...
Ja hier. Ich bin Spezialist (ohne Gänsefüßchen) und ich habe sehr viele allerneuesten Spielzeuge.

... alles in so eine Diskussion inhaltloses hinein interpretieren, wenn der Corona-Tag lang ist...:oops:
Nach Ihnen, Fräulein. Niemand kann eine Diskussion so nachhaltig aushöhlen wie Sie. "Inhaltlos" ist ja da gar kein Ausdruck dafür.

Obwohl ich zugeben muss, dass es mich selbst rein gar nicht betrifft. Ich habe noch irgendwo ein- oder zwei Objektive mit AF-Kupplung und ich würde dafür keinen Adapter für irgendeine Kamera brauchen. Ich habe Gott sei Dank das Fokussieren erlernt, als alle Welt beim Ausdruck "Stangenantrieb" noch an eine Dampflokomotive gedacht hat.
 
1 Kommentar
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Q.E.D.
 
Nun wird es zumindest für eigentlich rein manuelle Leica M Objektive einen Adapter geben, der diesen Objektiven Autofokus an Z-Kameras ermöglicht:
Für andere Objektive wird es passende Zusatz Adapter geben und es gibt auch eine USB Schnittstelle, die zukünftige Softwareänderungen ermöglicht. Klingt interessant. Und der anvisierte Preis von 399€ ist jetzt schon gefallen, da es den Adapter bereits für unter 300€ zu bestellen gibt.
 
Kommentar
Das Thema MEGADAP ist ja nin wirklich nicht mehr neu. Ich darf auf diesen Thread hinweisen:


Ich habe mir einen solchen Adapter direkt aus China besorgt, und der ist auch als Fokussierhilfe für manuell vorfokussierte Objektive ganz nett (es geht sogar der Eye-AF der Z6) aber zeigt auch, dass das gar nicht ganz so einfach ist mit einem integrierten Motor im Adapter.
 
3 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
Wie gut, dass bei Deinem verlinkten Beitrag ein "Oops! Wir sind auf ein Problem gestoßen." kommt. Woher soll man da wissen, dass dies hier schonmal ein Thema war...;)
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Seltsam. Ich versuche es nochmal zu verlinken.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
2 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
@Metalhead Klickst Du oben in Beitrag #58. Oder Du gibst in die Forensuche Megadap ein.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Ok Danke für den nun passenden Link. Wundert mich nur, dass der Adapter schon bei manchen in Gebrauch ist. Als ich gestern das erste mal von ihm las wurde suggeriert, dass er jetzt erst erscheint.
 
Hallo Zusammen
ich Stand am Anfang auch bei diesem Problem, ich hab es mit einer L Winkel Platte der Marke Markins und einem zusatz Stativ Platte überbrückt. der FTZ ist ein wenig höher gebaut als der Body Z6/Z7 + II so wie die Angaben sind. um auszugleichen versuchte ich es mit einem Cage von 8Sinn.
sieht zwar nicht besonders gut aus, hab meine Lösung gefunden damit.

verwende für offenen Transport eine Kameraweste und dort ist die Befestig am Cage angebracht, einziger Nachteil am ganzen Hochformat am Stativ ist nicht optimal möglich wegen dem Cage an der Kamera oder mit einem Teleobjektiv noch besser aus der Hand.

um es besser zu zeigen ein Foto davon

es grüsst
Ale
PS: ihr könnt mich gerne auch Privat anfragen
 

Anhänge

  • Markins L Winkel.jpg
    Markins L Winkel.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 14
Kommentar
1613855471191.png
dies Lösung von Markins könnte helfen die gleiche an meiner Kamera
es grüsst Ale
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten