FTZ Adapter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

HaPe

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

habe gerade auf YouTube ein Video über die Z6 gesehen wobei die Kamera mit einem L-Winkel auf dem Stativ montiert war. Jetzt wollte man das Objektiv wechseln auf ein F-Bajonet mit angesetztem Adapter, aber das ging nicht mit montierter Kamera. Das ist doch eine Fehlkonstruktion des FTZ-Adapters - oder nicht?

Lieben Gruß
Hans-Peter
 
Anzeigen
Unglaublich ist zudem, wie schlecht die Stangen-AF-Objektive hier von vielen gesehen/gemacht werden...(n)
Jedenfalls finde ich (der sehr viele solche Objektive hatte, und auch jetzt noch ein paar besitzt) die Idee von Nikon, den FTZ ohne Fokusmotor anzubieten, sehr klug gewählt: Dadurch kaufen sich vielleicht mehr Leute eine D780, die Stangen-AF-Objektive betreiben kann und gleichzeitig den herkömmlichen Phasen-AF über Sucher als auch 273 AF-Messfelder auf Sensorebene sowie Augen-AF per LiveView bietet, der in etwa der Leistung einer Z6 entspricht.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Für die meisten Stangenobjektive reicht eine D700 aus. Die richtig guten Stangenobjektive, wie z.B. das AF-D Mikro 60/2.8 sind in der Regel mit einem Umschalter MF/AF und einem breiten Fokussierring versehen. Mit diesen Objetktiven macht das Fotografieren auch an einer Z7 mit FTZ großen Spaß und ergibt wunderbare Ergebnisse.
 
T
Tom.S kommentierte

Für die meisten Stangenobjektive reicht eine D700 aus.

An einer D850 erzielt man mit den Stangenobejktiven die beste Bildauflösung. Da ist schon eine merklicher Unterschied auch wenn man das erst bei größeren Formaten oder am 4K Monitor besser sieht.
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Und die gleiche Leier weiter... sorry.
Kaum jemand wird sich zusätzlich zum Z-System eine neue DSLR zulegen wegen der Stangenobjektive. Aber es wäre top, wenn diese an den Z funktionieren würden.

Es ist schon erstaunlich, wie ein gravierender Nachteil des Adapters hier hartnäckig schön und nichtig geredet wird. (n)
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Wenn jemand Stangen-AF-Objektive für das Nikon-F-Bajonett hat, hat er sicherlich auch eine Nikon DSLR.
Folglich braucht er keine zusätzliche DSLR kaufen.
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Das hat doch damit überhaupt nichts zu tun, ob man schon eine DSLR hat oder nicht. Es geht um die Nutzung an der neuen spiegellosen Technik.
Klar kann man die Stangenobjektive an einer D700 weiter verwenden, aber eine Z ist von der Technik doch schon eine ganze Ecke moderner und in vielen Punkten besser.
 
Mich würde mal die Motivation einiger interessieren, wegen eines simplen Adapters ständig auf Nikon einzudreschen.:unsure:
 
3 Kommentare
1
1bildermacher1 kommentierte
fFüher sagte man, wenn man Nikon schon hört oder sieht dann sieht man rot. Zeiss ist für viele auch ein rotes Tuch.....
 
kommentierte
Also, hier hat niemand irgendwen in irgendwas gekloppt, hier hat jemand was nicht verstanden. Soll es geben und es steht nicht im Strafgesetzbuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
peterkdos
peterkdos kommentierte
...und wo bitte, ist der Mitnehmer für die Hasenohren?

Warum ist das auch nicht dabei?

Was sich Nikon da leistet, unter aller Sau!!!

:a026:

Gruß

Peter
 
Es wäre schön, wenn der TS mal das Video verlinken würde, damit man sich selbst ein Bild von diesem ominösen L-Winkel machen kann. Wo ist der überhaupt?

Mein schicker roter war super günstig. Habe aber eben extra probiert ob da Probleme sind mit dem FTZ. Weil ich letzteren eigentlich nur testweise mal genutzt hatte bisher mit all meinen vorhandenen F Objektiven (und einmal einen Ausflug mit dem tollen AF-P 70-300 unternahm), ansonsten steht der ungenutzt in der Vitrine und ich nutze meine inzwischen 2 Z Objektive. Den L-Winkel hatte ich erst später gekauft meiner Erinnerung nach.

Aber wie dem auch sei, da ist gar nix im Weg und auch noch der ein oder andere Millimeter Platz dazwischen. Von daher würde ich sogar eher vermuten, dass vielleicht die teuren und aufwändigeren Exemplare etwas ausladender und entsprechend dem FTZ im Weg sein könnten. Nur wie gesagt, das Video selber wäre tatsächlich interessant. Vielleicht erkennt ja jemand um welchen L-Winkel es sich handelt.
 
Kommentar
Das ist leider eine Sichtweise die wohl die etwas arrogante Art des Nikon-Konzerns gut wiederspiegelt. :cry:

Ich denke, es gibt wohl nur wenige Kamerahersteller, die so wie Nikon den Benutzern älterer Gerätschaften ihrer Marke immer wieder Brücken gebaut haben, um innerhalb der Nikon-Peripherie Altes an Neuem weiter verwenden zu können.

Ich zum Beispiel als ehemals eingefleischter Canon-User mit kompletter F- und EF-Ausrüstung habe Canon schon in den 1980er Jahren den Rücken gekehrt, nachdem die den harten Cut zum EOS-System einfach gemacht haben. Und ich bin damals zu Nikon gewechselt und habe es nicht bereut. So etwas hat Nikon seinen Stammkunden nämlich nie zugemutet und bis heute kann man den größten Teil des alten Zeugs an den Z-Kameras verwenden. Und die Objektive mit Stangen-AF von anno dunnemals gehen immer noch im MF-Modus mit der großartigen Sucher- und Lupen-Unterstützung der Z-Maschinen und haben jetzt plötzlich sogar eine moderne Bildstabilisierung.

Ich kann in all dem keine "Arroganz des Nikon-Konzerns" entdecken, sondern viel mehr effektive Maßnahmen zur langfristigen Stammkundenbindung. Ganz offensichtlich macht man sich bei Nikon Gedanken um sowas. Ich empfinde den FTZ-Adapter als großartige Lösung zur Einbindung meiner Altobjektive. Natürlich verliert die Z7 damit ein wenig von ihrer Kompaktheit, aber die hätte ich mit den entsprechenden F-Kameras ja auch nicht. Und natürlich schraube ich keinen L-Winkel unter die Z7, der für die größeren F-Kameras gemacht wurde, sondern verwende einen für die Z-Kameras, z.B. den BL-Z von Kirk. Und dann klappts auch ohne Hakeln mit dem Adapter- bzw. Objektiv-Wechsel.

LG, Klaus
___
www.bonnescape.de
 
Kommentar
Und natürlich schraube ich keinen L-Winkel unter die Z7, der für die größeren F-Kameras gemacht wurde, sondern verwende einen für die Z-Kameras, z.B. den BL-Z von Kirk. Und dann klappts auch ohne Hakeln mit dem Adapter- bzw. Objektiv-Wechsel.
Verstehe ich das richtig? Mit dem richtigen L-Bracket für die Z6 kann ich den FTZ von der Kamera abnehmen um ein Original Z-Objektiv aufzusetzen bei fest montierter Kamera auf der Q-Mount?
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
sukarujak
sukarujak kommentierte
Yes, natürlich.
 
Bertho
Bertho kommentierte
Mal nicht so schnell. Der Klotz am FTZ-Adapter kollidiert ja nicht mit dem L-Bracket. Er kollidiert mit der „Zange“, die den L-Bracket einspannt.
Die Klemme an meinem Rollei C5i ist so schmal, dass ich den FTZ-Adapter drehen und abnehmen kann.
Eine runde Panoramaplatte mit 6 cm Durchmesser verhindert bei mir zuverlässig das Abnehmen des Adapters. Nach 2/3 der nötigen Drehung ist Schluss.
Wenn mit Q-Mount die ebenfalls runde Aufnahme von Novoflex gemeint ist, dann wird der Adapter ebenfalls nicht abnehmbar sein.
 
H
HaPe kommentierte
Sorry, ich hatte Q-Mount geschrieben und meinte die Q-Plate. Aber dann geht das wohl nicht und ich müßte immer die Kamera abnehmen wenn ich den FTZ abnehmen möchte.
 
Bertho
Bertho kommentierte
Nun bin ich endgültig verwirrt. Bitte schreib doch einfach, worum es Dir geht.
Welche Geräte sind da? Was soll zusammenpassen? Welche Lösungsidee peilst Du an?
 
Ich dachte, dass Thema FTZ bez. Stangen-AF sei inzwischen ausgelutscht. Ja, auch ich hätte mir einen mit integriertem Motor gewünscht. Aber brauchen? Nicht wirklich. Die Z bietet soviele Vorteile beim Umgang mit alten Linsen, da ist der fehlende Stangen-AF echt zu verschmerzen. Den IBIS gewichte ich für mich viel höher. Da wird mein AF-S 1,8/85 zum Low-Light-Monster! Das Bild unten habe ich vor einer Stunde im Dunkeln gemacht. Friere mir gerade den A... ab und warte darauf, dass endlich die Kriminaltechnik hier aufschlägt...

EF86C556-61AA-4164-AB5D-AD34975F01C9.jpeg
 
Kommentar
Gerade IBIS in Verbindung mit Stangen-AF (und natürlich ohne VR) wäre sehr interessant.
Man hat so vieles was man (je nach Bedarf und persönlichem Profil) nicht wirklich braucht in einer Kamera, da wäre der Stangenmotor im FTZM das kleinste "Übel".

Grüße - Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Mal nicht so schnell. Der Klotz am FTZ-Adapter kollidiert ja nicht mit dem L-Bracket. Er kollidiert mit der „Zange“, die den L-Bracket einspannt.
Die Klemme an meinem Rollei C5i ist so schmal, dass ich den FTZ-Adapter drehen und abnehmen kann.
Eine runde Panoramaplatte mit 6 cm Durchmesser verhindert bei mir zuverlässig das Abnehmen des Adapters. Nach 2/3 der nötigen Drehung ist Schluss.

Das hängt dann von den jeweiligen Anschlussstücken ab. Ich habe diese Probleme bei meinen Stativköpfen nicht. Beim Arca-Swiss Cube mit Panoramateller (siehe Bild 1) ist 1 mm Luft dazwischen, so dass die Drehung ungehindert ist.
Bei kleinen Stativköpfen aus meinem Fundus ist das gar kein Problem, da die "Zangen" nicht so weit vorragen. Lediglich beim Kugelkopf des Sirui ET-2204 ist vorn noch so eine Nase mit einer Wasserwaage. Die ist aber vorn etwas abwärts geneigt, so dass die FTZ-Basis beim Drehen darüber verläuft (Bild 2). Im übrigen kann man bei fast allen Arca Swiss "Zangen" die Kamera auf dem L-Bracket dezentral aufsetzen, so dass die "Zange" gar nicht direkt unter dem FTZ-Adapter liegt. (Bild 3). Dann ist noch viel mehr Platz. Das geht fast immer, wäre nur bei gedrehten Nodalpunkt-Aufnahmen kontraproduktiv. Sorry wegen der schlechten Bildqualität. Das war jetzt gerade in der Pause ganz flott mit dem Handy.

Cube.jpg
 
Kommentar
Mich würde mal die Motivation einiger interessieren, wegen eines simplen Adapters ständig auf Nikon einzudreschen.:unsure:
Sicher eine spannende Frage. Noch spannender allerdings die Frage, wie viele Leute, welche heute wortreich einen SFTZ (Screwdriver F-Lens To Z-Camera) fordern, dann tatsächlich 399 €/$/£ dafür auf den virtuellen Ladentisch legen würden. Speziell wenn dann die ersten Probleme mit Sigma Objektiven aus den 80er Jahren auftauchen.
 
Kommentar
Wieso sollte es da Probleme mit Sigma-Stangen-Objektiven geben? Ist deren AF-Mechanik so viel schlechter als die der Nikkore?
399 Euro?
Genau da liegt der Denkfehler. Nicht für jede Kleinigkeit an Verbesserung muss man gleich das doppelte verlangen.

Grüße - Bernhard
 
4 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Nicht die AF-Mechanik ist das Problem, sondern die Elektronik (CPU) im Objektiv.
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Auch wenn die Elektronik bei speziellen Fremdobjektiven das Problem sein sollte, so würden aber die nativen Nikon Objektive funktionieren. Und das wäre das wichtigste - zumindest für Nikon selbst.
 
kommentierte
"Wieso sollte es da Probleme mit Sigma-Stangen-Objektiven geben?"
Es gibt jede Menge Probleme von alten Sigma Stangen-AF Objektiven an SLRs und DSLRs. Sigma rüstet diese Veteranen auch nicht mehr nach.
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Wenn der Adapter von Nikon käme, dann gibt es eh keinen Anspruch auf garantierte Funktion mit Fremdobjektiven.
Man könnte das dann individuell testen und einfach abhaken, wenn es nicht geht. Alles kein Beinbruch.
 
Bei der Frage, ob es einen FTZ-Adapter auch für Stangen-AF-Objektive geben sollte, ist der Blick über den (eigenen) Nikon-Horizont vielleicht interessant:
Sony, das ja das System von Minolta übernommen hatte (im Sony-Sprech: A-mount), war am Beginn der Einführung des E-mounts (damals nur APS-C und die Kameras hießen NEX) vor derselben Überlegung. Sony bot und bietet dazu mehrere Adapter an.
Aktuell gibt es (noch) 3 verschiedene Typen: Ein Adapter entspricht in etwa dem FTZ, man kann mit ihm Objektive mit SSM-Antrieb (entspricht AF-S), und zwar mit elektronischem und mit mechanischem Blendenantrieb betreiben (LA-EA3, Link: Sony LA-EA3), dann gab es schon früh auch einen Adapter, mit dem man Objektive mit Stangenantrieb betreiben kann (LA-EA4, Link: Sony LA-EA4), der etwas unförmig ist, weil dort das AF-Modul einer Kamera mit teildurchlässigem Spiegel verbaut ist. Letztes Jahr nun erschien der Adapter LA-EA5 (Link: Sony LA-EA5 ), wo es gelang, den AF-Antrieb für Stangenantriebe sehr kompakt zu halten und mit dem man nun (allerdings nur bei den neuesten Kameras der Alpha Serie) auch alte Stangenantriebobjektive mit dem AF der Kameras (inkl. Augen AF etc.) betreiben kann.
Man sieht also, die Technik dafür ist vorhanden, der LA-EA5 ist kompakter als der FTZ.
Im übrigen erinnere ich mich, dass Nikon Rumors vor einigen Jahren sogar ein Patent von Nikon erwähnte für einen Adapter mit teildurchlässigen Spiegel.
Also, diejenigen, die sich so was wünschen, sollten die Hoffnung nicht aufgeben. ;)
 
Kommentar
Vielen Dank Harald!
Genau das meinte ich auch. Diese Technik gibt es und sie wird bereits angeboten - und das erstaunlich kompakt! Aktueller Straßenpreis ca. 260 Euro.
Hätte ich Minolta/Sony Schraubendreher-Objektive (statt die vielen mit F-Bajonett), hätte ich so einen Sony-Adapter längst.
Umso enttäuschender, dass Nikon, der in der Vergangenheit für die große Objektiv-Kompatibilität berühmt war, hier es nicht anbietet.
Traurig ist jedoch, dass viele hier Nikon diesbezüglich ziemlich unkritisch gegenüber treten und anderen nicht zugestehen einen solchen Adapter haben zu wollen, bzw. versuchen dies denjenigen auszureden, nur weil sie selber den Bedarf vielleicht nicht haben oder nicht sehen.

Grüße - Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
mhensche
mhensche kommentierte
Traurig ist jedoch, dass Einzelne hier das ganze Z-System wegen eines fehlenden Features, das sie gerne hätten, schlechtreden und anderen pauschal Kritiklosigkeit vorwerfen, wenn diese dafür keinen Bedarf haben.
 
T
Tom.S kommentierte

anderen pauschal Kritiklosigkeit vorwerfen, wenn diese dafür keinen Bedarf haben.

Dann sollten die anderen aber auch einfach feststellen, dass sie dieses Feature nicht brauchen. Anstatt zu verkünden, das sei ein Produkt, an dem es aber auch gar nichts von niemanden zu kritisieren gibt. Kritiklosigkeit kann sich gleichermaßen im Verdrängen der positiven wie auch der negative Eigenschaften einer Sache ausdrücken. Zwei Sieten einer Medaille. Keine davon ist hilfreich wenn man sich umfassend informieren will.
 
Zuletzt bearbeitet:
ernst.w
ernst.w kommentierte
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Ich habe wörtlich geschrieben:
"Ca. 250 Euro Straßenpreis für ein FTZM (mit AF-Motor) würde ich für angemessen halten."
Nix "maximal".
 
Wir drehen uns hier im Kreise. Es ist mir langsam zu doof meine Standpunkte ständig zu wiederholen und jedes mal schief und aggressiv von der Seite angemacht zu werden.
Übrigens, ich habe nie irgendwo das Z-System schlecht geredet.
Aber was will man hier erwarten? Dass jemand zugibt, dass man daran doch etwas verbessern könnte? Eher würden hier einige einen Besen fressen...

Ja, ihr habt Recht, das Z-System und alle dessen Komponenten sind über alle Zweifel erhaben, es gibt nichts daran zu rütteln und vor allem keiner braucht für Nikon einen Adapter wie Sony den anbietet. Und Sony ist im Vergleich zu Nikon sowieso Scheitze.

Dies wolltet ihr doch hören...

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
... Ja, ihr habt Recht, das Z-System und alle dessen Komponenten sind über alle Zweifel erhaben, es gibt nichts daran zu rütteln und vor allem keiner braucht für Nikon einen Adapter wie Sony den anbietet. Und Sony ist im Vergleich zu Nikon sowieso Scheitze.
Dies wolltet ihr doch hören...

Puuh ... :rolleyes:

Also ich persönlich schätze meine F-Nikons oder die Sony genauso, aber das hat nichts damit zu tun, dass die Z7 für meine Zwecke sehr gut gelungen ist ... aber das wird hier allmählich alles off-topic.
 
Kommentar
Eben berichtet Nikon Rumors von einem neuen Adapter der Fa Monster, mit dem man Nikon AF-S, AF-I und AF-P Objektive an Sony-Kameras anschließen kann, wobei der AF und auch VR funktionieren sollen. Link: Monster Adapter
Damit wird es für jene leichter, die es mal mit Sony versuchen wollen. (Duck und wech...)
 
T
Tom.S kommentierte
Wieso zu teuer wenn du nicht mal weißt, was er kostet?
 
F
fwolf15 kommentierte
Christian B.
Christian B. kommentierte
ich hatte eigentlich gedacht, es sei unübersehbar, dass ich im Sarkasmusmode getippelt habe (welchen smiley muss man eigentlich nehmen, um Sarkasmus anzuzeigen?)
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
@Christian B.
Christian, Deine Polemik bzw. Sarkasmus (#39.3 ff) sind ermüdend. Hast Du das wirklich nötig? Ich denke nicht.
Ich habe Dir bereits geantwortet, dass ich so einen chinesischen Adapter (ohne Stangenmotor) habe und auch nutze.

Im übrigen, man kann diese Adapter auch direkt in China neu kaufen und nicht nur bei Foto Koch oder ähnlichen "Apotheken".

Und immer wieder gebraucht in der Bucht:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Harald. Diese Fremdhersteller-Adapter gibt es bereits von Viltrox, Commlite und jetzt wohl schön kompakt ohne Fuß von Monster, den Du hier verlinkt hast. Leider haben alle diese Adapter auch keinen Stangenmotor. Aber vielleicht kommt da noch etwas.

Ich habe den Viltrox NF-E1 in der Bucht neuwertig für gut 70 Euro geangelt.
Damit funktionieren meine drei AF-S/HSM/USD Objektive von Nikon, Sigma bzw. Tamron - alle mit F-Anschluss.

Grüße - Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten