Fragen vor Anschaffung von D700

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
... aber die D700 macht mir Sorgen. ... Kennt einer von Euch eine Quelle, um die deutsche Anleitung zu erhalten? ...

Hall Ingolf,

schick mir deine eMail-Adresse per PN und du bekommst eine PDF-Version (Benutzerhandbuch 12MB + Schnellübersicht 2MB) von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Anzeigen
Auch ich möchte Dich zu Deine Vorauswahl Gratulieren, und möchte noch dazu sagen das bei mir das AF-S 24-70 mm an der D700 eigentlich mein "Immer drauf" ist.
Das AF-S 14-24mm habe ich für wenn es mal nicht langen sollte.
Am AF-S 70-200mm VR habe ich mir den "nicht jedermanns Liebling" TC-20E II drauf falls die 200mm mal nicht reichen sollten.
Alle Objektive machen eine sehr gute Eindruck an der D700, was ich vom D200 nicht ganz so Überzeugend finde.

Gruss, Albert
 
Kommentar
Hallo Johann,

bei dieser Gelegenheit eine Frage: mit welcher SONY fotografierst Du und was stört Dich konkret an der Kamera bzw. dem System?

Grüßle
Uwe

Servus Uwe!

Ich hoffe, Du bist gesund und wohlauf ins Jahr 2009 gewechselt. Gerne beantworte ich Deine Fragen. Mein Modell ist die SONY alpha 100.

Kritisierte Eigenschaften:

1. Autofokus - Grundsätzlich nicht verlässslich. Bei Dämmerung überhaupt nicht mehr als "AF" zu bezeichnen. Z.B. vor ein paar Tagen konnte auf Kinder bei Christbaumbeleuchtung trotz aufgesetzten "Überdrüber-Blitz" mit TTL und Infrarotmessung nicht scharfgestellt werden. Deswegen für mich der erste Kritikpunkt, weil ich selbst etwas sehbeeinträchtigt bin. Bei manueller Scharfstellung erreiche ich trotzdem zumeist bessere und schnellere Ergebnisse. Nach "Spielerei" mit verschiedenen Kameras von CANON und NIKON (leider nicht D700) in großem MEDIAMARKT konnte ich auch eindeutig verifizieren, dass die SONY langsam im Vergleich zu allen Kameras von CANON und NIKON fokussiert.

2. Bildrauschen schon ab ISO 200 - echt auch für "Knipser" merkbar. Bilder mit ISO 400 sind dann schon "vergrieselt", bei allen Lichtverhältnissen. Meine wirklich kleine Leica C-Lux 2 rauscht bei ISO 400 wesentlich weniger, in mehreren Vergleichen nachgewiesen.

3. Fertigungsqualität - Objektivbajonett hat merkliches Spiel. Führt manchmal zu Kontaktproblemen, so dass die Kamera meint, es sei kein Objektiv drauf. Ich vermute, dass dieser Umstand auch für einen Teil der Autofokusprobleme zuständig ist.
Ursprünglich dachte ich ja an die Beschaffung von Zeiss-Objektiven und wenn SONY eine höherwertige Kamera, z.B. jetzt die alpha 900 herausbringt, auf eben diese umzusteigen. Nun bin ich froh keine Zeiss-Objektive gekauft zu haben, weil das den Wechsel zu NIKON erschweren würde.

Noch zu Deinen Beitrag (# 34):
Danke für die Ausage bezüglich 2.8/70-200 und 4.5-5.6/70-300. Diese hat mich echt erleichtert, weil ich mich inzwischen für das 70-300 entschieden habe. Meine Startausrüstung wird also aus D700, 2,8/24-70, 4.5-5.6/70-300, 2,8/105 und SB900 bestehen. Gestern noch mit Fotohändler so abgesprochen und wenn der nicht ausverkauft wäre, der NIKON-Vertrieb in Wien nicht Urlaub hätte, wäre ich schon in Besitz dieser Konfiguration. So könnte es leider noch zwei Wochen dauern.

Zur Bridgekamera:
Wegen einiger Beiträge hier, zögere ich zwar, aber das bringt mich auch nicht weiter in der Meinungsbildung, also - es gibt doch differenzierte Qualitäten von Fotos. Einerseits die der Bildgestalter, Fotokünstler. Andererseits Reportage- sowie Ereignisbilder. Erstere versuche ich seit Beginn der 1970er Jahre mit einigen Jahren Fotoklubarbeit auch. Zweitere erzielen Ihre besondere Wirkung doch nicht aus der Durchzeichnung im Schatten oder dem 100% stimmigen Weissabgleich oder dem hellen Sucherbild u.s.w., sondern aus der bestimmten unwiederbringlichen Situation oder Stimmung. Genau mehrerer solcher Momente trauere ich nach. Nicht nur den von Krähe angegriffenen Bussard, nicht nur den am Kamm eines Hügels, hinter dem gerade die Sonne verschwand, auftauchenden Esel in Piemont während ich Brennweite 24 für den kommenden Weinkellerbesuch an der Kamera hatte, auch mehrere andere Versäumnisse. Alle gescheitert an der fehlenden Schnelligkeit. Mit der Videokamera kein Problem. Ich fahre von Weitwinkel (zugegeben schwach, nur ca. 35er) bis zu 450 durch. Ich will ähnliche Möglichkeit auch beim Fotografieren.
Die Entscheidung, ob "Bridge" oder doch "DX-Zweitbody" habe ich aber trotzdem noch nicht getroffen.

Gewicht:
Aus dem letzten Satz oben erklärt sich ein wenig auch der in einigen Beiträgen angeführte Widerspruch, weil ich zwar 2,8er Zoom-Objektive will, aber dann über deren Gewicht räsoniere. Ich reise und wandere zumeist mit Foto und Video-Ausrüstung. Für Videos habe ich wegen der Qualität auch eine relativ große Kamera. Ich schleppe also ohnehin immer einiges an Gewicht mit mir.

In der Hoffnung, nun nicht schon wieder widersprüchlich zu wirken, der Bitte um weitere Inputs bezüglich "Bridge" sowie

den freundlichsten Grüßen nach Stuttgart,

Johann
P.S.: Das "Grüßle" gefällt mir übrigens ausserordentlich.
 
Kommentar
Mit der Videokamera kein Problem. Ich fahre von Weitwinkel (zugegeben schwach, nur ca. 35er) bis zu 450 durch. Ich will ähnliche Möglichkeit auch beim Fotografieren.
Die Entscheidung, ob "Bridge" oder doch "DX-Zweitbody" habe ich aber trotzdem noch nicht getroffen.

Vielleicht wäre ein 18-200 das gesuchte Äquivalent zur Videolinse ?
Ob aus Gewichtsgründen dazu dann so eine kleine D40 oder wegen
der einheitlichen Handhabung eine D300 oder ein älterer Profibody kommt
sei dahingestellt - ich finde allein schon die Möglichkeit des
Objektivwechsels so wichtig, daß ich mir nichts anderes als eine
SLR als Zweitbody vorstellen kann ; )

Grüße

Dirk
 
Kommentar
Danke für Eure Hilfe!

Ich habe meinen Fotohändler beauftragt D700, 2,8/24-70, 4.5-5.6/70-300, 2,8/105, SB900 und FUJI 100FS zu besorgen. Die ursprüngliche angedachte Konfiguration im Telebereich wurde also geändert. Leider ist die D700 und das 2,8/24-70 nicht lagernd und der NIKON-Vertrieb in Österreich wird erst wieder am 7. Jänner aktiv, so werde ich mich noch einige Tage gedulden müssen bis ich "NIKONianer" werde. Die nun georderte Konfiguration soll bis zu den Osterfeiertagen mit dem 2,8/14-24 erweitert werden.

Mein Fehler war, nicht zu Beginn erwähnt zu haben, dass ein Zweitbody, egal ob DX oder FX, immer geplant war und ist. Da ich für eine zweite DSLR die Entwicklung der Videofunktion in DSLR-Kameras abwarten will, war das für mich kein Thema um jetzt diskutiert zu werden. Status ist, die in der D90 verfügbare Lösung reicht mir nicht. CANON 5D Mark II geht zwar einen Schritt weiter, doch erwarte ich, dass es noch 2009 vernünftige Videolösung in DSLR's geben wird. Diese meine Zusammenstellung einer Fotoausrüstung wird vielleicht verständlicher, wenn ich einmal alle meine Hobbys in einer der Intensität entsprechenden Reihenfolge anführe: 1. Videografieren,
2. Fotografieren (allerdings am längsten von allen Hobbys), 3. Radfahren, 4. Reisen, 5. Wandern (doch eher spazieren), 4. Webpräsenz.

Ich bin sicher, es werden sich etliche Fragen bei Inbetriebnahme meiner NIKON-Ausrüstung ergeben und hoffe, dass ich mich mit diesen Fragen wieder an Euch wenden darf. Ich meinerseits werde aufgrund meiner Erfahrung mit diesem meinen ersten Forumbeitrag dann meine Fragen hoffentlich weniger widersprüchlich stellen. Vielleicht, und es würde mich freuen, kann ich ja bald in anderen Forenbeiträgen positiv mitwirken.

Bis dahin freundliche Grüße an alle und nochmals vielen Dank

Johann
 
Kommentar
Hallo Johann!

Ich habe jetzt mitbekommen, dass Du aus Österreich bist. Würde mich interessieren wo Du wohnst?
Wir haben ja einige Interessen gemeinsam (Foto und Rad). Ich bin in der Nähe aus Graz.

Beste Grüße
Herbert
 
Kommentar
Danke für Eure Hilfe!

Ich habe meinen Fotohändler beauftragt D700, 2,8/24-70, 4.5-5.6/70-300, 2,8/105, SB900 und FUJI 100FS zu besorgen. Die ursprüngliche angedachte Konfiguration im Telebereich wurde also geändert. Leider ist die D700 und das 2,8/24-70 nicht lagernd und der NIKON-Vertrieb in Österreich wird erst wieder am 7. Jänner aktiv, so werde ich mich noch einige Tage gedulden müssen bis ich "NIKONianer" werde. Die nun georderte Konfiguration soll bis zu den Osterfeiertagen mit dem 2,8/14-24 erweitert werden.

Mein Fehler war, nicht zu Beginn erwähnt zu haben, dass ein Zweitbody, egal ob DX oder FX, immer geplant war und ist. Da ich für eine zweite DSLR die Entwicklung der Videofunktion in DSLR-Kameras abwarten will, war das für mich kein Thema um jetzt diskutiert zu werden. Status ist, die in der D90 verfügbare Lösung reicht mir nicht. CANON 5D Mark II geht zwar einen Schritt weiter, doch erwarte ich, dass es noch 2009 vernünftige Videolösung in DSLR's geben wird. Diese meine Zusammenstellung einer Fotoausrüstung wird vielleicht verständlicher, wenn ich einmal alle meine Hobbys in einer der Intensität entsprechenden Reihenfolge anführe: 1. Videografieren,
2. Fotografieren (allerdings am längsten von allen Hobbys), 3. Radfahren, 4. Reisen, 5. Wandern (doch eher spazieren), 4. Webpräsenz.

Ich bin sicher, es werden sich etliche Fragen bei Inbetriebnahme meiner NIKON-Ausrüstung ergeben und hoffe, dass ich mich mit diesen Fragen wieder an Euch wenden darf. Ich meinerseits werde aufgrund meiner Erfahrung mit diesem meinen ersten Forumbeitrag dann meine Fragen hoffentlich weniger widersprüchlich stellen. Vielleicht, und es würde mich freuen, kann ich ja bald in anderen Forenbeiträgen positiv mitwirken.

Bis dahin freundliche Grüße an alle und nochmals vielen Dank

Johann

Servus Johann,

ich bin erst jetzt über Deinen Betrag "gestolpert", denn sonst hätte ich mich schon früher gemeldet. Wie Du an meinen "Daten" sehen kannst, bin ich selbst ebenfalls noch ein Neuling hier in diesem tollen Forum, nicht weit weg von Dir zu Hause und seit 15. Oktober 2008 Nikon Besitzer. Seit meinem Einstieg in die DSLR-Welt im Jahr 2006 fotografierte ich mit Olympus. Anfangs mit der E500, dann mit der E510. Obwohl die Olympus keine schlechte Kamera war, an eine mit Vollformat-Sensor und im speziellen an die D700 kommt sie aber bei weitem nicht heran. Ich weiß, dass die DX-Modelle von Nikon besser sind als die Olympus und verwendete leihweise immer wieder eine D70 und kenne die damit erzielten Resultate. Doch auch hier ist es für mich nicht verständlich, dass ich in diesem Forum immer wieder lese, sich statt einer D700 eine D300 wegen dem Crop-Faktor kaufen soll.

Aber zurück zu Deinem "Problem" bzw. Wunsch nach einem akzeptablen Allroundobjektiv, den ich uneingeschränkt mir Dir teile. Ich betreibe diese wunderbare Hobby auf zwei unterschiedlichen Arten:
1. Ich gehe fotografieren. Also gezielt auf Motivsuche. Da nehme ich das Gewicht der Top-Objektive gerne in Kauf.
2. Ich bin unterwegs, bei einem Ausflug, beim Sightseeing oder sonst wie. Da wünsche ich mir so wie Du eine eierlegende Wollmilchsau. Ein Objektiv habe ich ins Auge gefasst, aber keine Erfahrung wie es an der D700 arbeitet: Das TAMRON AF 28-300/3,5 - 6,3 XR Di VC. Mir ist natürlich bewußt, dass dieses Objektiv nicht die Top-Qualität liefert. Aber sicher eine bessere als meine Kompaktkamera, eine CASIO EX S600. Und außerdem ist ein schlechtes Bild besser als gar kein Bild.

Mein Wunsch nach einem Tele mit größerer Brennweite ist ebenfalls gegeben. 200mm sind nicht schlecht aber für manche Situationen, speziell für Tieraufnahmen und wenn man ein 50-500 an der Olympus (die hat Faktor 2, also war es ein 100-1000) gewohnt ist, fehlt da doch etwas. Mein Objekt der Begierde ist dafür das Nachfolgemodell meines 50-500 (mit dem ich sehr zufrieden war): das SIGMA AF 150-500/5-6,3 APO OS HSM DG. Leider habe ich damit ebenfalls noch keine Erfahrung. Bilder die mit der Kombination D700 und Sigma 150-500 entstanden sind, versprechen aber einiges.

Jedenfalls wünsche ich Dir viel Freude mit der D700. Du wirst die Entscheidung sicher nicht bereuen.

Lg-
Manfred
 
Kommentar
Hallo Johann!

Ich habe jetzt mitbekommen, dass Du aus Österreich bist. Würde mich interessieren wo Du wohnst?
Wir haben ja einige Interessen gemeinsam (Foto und Rad). Ich bin in der Nähe aus Graz.

Beste Grüße
Herbert
Servus Herbert!
Ich bin in Bad Vöslau zu Hause. Ist aber auch bei jedem meiner Einträge rechts oben zu sehen, weil ich das auch im Profil angegeben habe.
Die gleichen Interessen zu haben ist schön und gibt Möglichkeit zum Austausch. Könnte aber leicht sein, dass Du beides viel besser beherrschst als ich. Zumindest das Radfahren. Ich fahre sehr gerne so zwischen unseren Weingärten, Feldwegen und Forststraßen. Der sportliche Anspruch beschränkt sich auf die Gesundheit und die Freude am Fahren in der Natur.

Neue Aufgabe wird sein, mich mehr mit den Möglichkeiten der Forum-Software beschäftigen zu müssen. Bei Dir finde ich rechts oben ein kleines gelbes Männchen, dass man Dir Nachricht über "AIM" senden kann. Dann lese ich wieder einmal von "Buddies". Hinzukommen einige Abkürzungen in den Beiträgen, wie schicke mir Deine "PN" u.s.w. Jedenfalls verstehe ich sehr oft Bahnhof bei der Anwendung des Forums.

Freundliche Grüße
Johann
 
Kommentar
Danke Johann!

Geht mir auch so im Forum. Bin da auch kein Profi. Fotografisch ist es halt so, dass ich mich schon sehr lange beschäftige (auch SW Labor mit Mittelformat = mach ich, wenn Zeit ist, auch nach wie vor ganz gerne), soll aber über die Qualität der Bilder nix sagen.

Bin eben grad jetzt auch in der Entscheidungsphase wg. D700 und Objektive und grübel sehr intensiv. Im Telebereich hab ich meine Linsen schon lange (70-200er und auch das lichtstarke 300er mit den Konvertern und ich behalte auch die D300, wenn´s mal besonders lang sein soll). Nehmen werde ich das 24-70er (kleine Unsicherheit ist noch da, ob nicht auch das Tamron 28-75 reicht) und ein leichtes Extremweitwinkel hätte ich gerne. Da probier ich grad das Tamron 2,8 x 14, das mit dem Nikon baugleich ist und auch das Tokina 3,5 x 17. Beide Optiken würden mir sehr gut gefallen (Größe und Brennweite). Über die Qualität an der D700 habe ich mir aber noch keine endgültige Meinung gemacht. Das 14-24er Nikon ist mir, wenn ich den seltenen Einsatz berücksichtige, einfach zu schwer und zu teuer.
 
Kommentar
Danke Johann!

Geht mir auch so im Forum. Bin da auch kein Profi. Fotografisch ist es halt so, dass ich mich schon sehr lange beschäftige (auch SW Labor mit Mittelformat = mach ich, wenn Zeit ist, auch nach wie vor ganz gerne), soll aber über die Qualität der Bilder nix sagen.

Bin eben grad jetzt auch in der Entscheidungsphase wg. D700 und Objektive und grübel sehr intensiv. Im Telebereich hab ich meine Linsen schon lange (70-200er und auch das lichtstarke 300er mit den Konvertern und ich behalte auch die D300, wenn´s mal besonders lang sein soll). Nehmen werde ich das 24-70er (kleine Unsicherheit ist noch da, ob nicht auch das Tamron 28-75 reicht) und ein leichtes Extremweitwinkel hätte ich gerne. Da probier ich grad das Tamron 2,8 x 14, das mit dem Nikon baugleich ist und auch das Tokina 3,5 x 17. Beide Optiken würden mir sehr gut gefallen (Größe und Brennweite). Über die Qualität an der D700 habe ich mir aber noch keine endgültige Meinung gemacht. Das 14-24er Nikon ist mir, wenn ich den seltenen Einsatz berücksichtige, einfach zu schwer und zu teuer.

Servus Herbert,

Du erinnerst mich an meine wirklich engagierte Zeit mit dem Fotohobby zwischen 1974 und 1981. Die Arbeit in der Dunkelkammer im Linzer Fotoklub und den schönen Abzügen von Diapositiven auf Cibachrome-Papier (ich glaube, "Ciba" Papiere gibt es nicht mehr). Genauso auch an die Mamya RB67, welche wir öfters bei workshops benutzen konnten.

Bezüglich Weitwinkel gib es einen Beitrag mit der Frage zum Tokina ATX 11-16 f2.8 an D700. Darin kommt der Link vor - http://www.kenrockwell.com/tokina/11-16mm.htm. Wenn Du dort mal reinschaust und die Seite ziemlich weit nach unten scrollst, siehst Du Vergleichsbilder von eben diesem Tokina mit den NIKON-WW-Zooms 12-24 und 14-24. Ich finde, die Ergebnisse sind alle, auch jene der NIKKORS erschreckend. Wenn die Bilder dort der Realität entsprechen und nicht für Web komprimiert wurden, dann werde ich im WW-Bereich auch an Festbrennweite denken.

Freundliche Grüße

Johann
 
Kommentar
Danke Johann!

Einige WW, die Du genannt hast 11-16er Tokina und das 12-24er Nikon sind eh nur für DX und nicht FX. Das neue 2,8er Nikon 14-24 ist für FX und da bin ich mir ganz sicher, dass das Spitze ist. Da ich aber Brennweiten unter 24mm selten einsetze, will ich weder den Preis dafür bezahlen noch das Gewicht schleppen. Ideal wäre eben eine gute Festbrennweite zwischen 16 und 18mm und da würde Lichtstärke 4 reichen. Nur sollten auch die Ecken "anschaubar" sein. Nur scheint es so zu sein, dass es da nur das 18er Zeiss mit guter Qualität gibt und das kostet halt wieder über 1.000,-- Euro.
Idee an die Hersteller: Mit einem guten FX 4,0 x 17er könnte Tokina und Sigma ordentlich Kasse machen.
 
Kommentar
Servus Johann,

ich bin erst jetzt über Deinen Betrag "gestolpert", denn sonst hätte ich mich schon früher gemeldet. Wie Du an meinen "Daten" sehen kannst, bin ich selbst ebenfalls noch ein Neuling hier in diesem tollen Forum, nicht weit weg von Dir zu Hause und seit 15. Oktober 2008 Nikon Besitzer. Seit meinem Einstieg in die DSLR-Welt im Jahr 2006 fotografierte ich mit Olympus. Anfangs mit der E500, dann mit der E510. Obwohl die Olympus keine schlechte Kamera war, an eine mit Vollformat-Sensor und im speziellen an die D700 kommt sie aber bei weitem nicht heran. Ich weiß, dass die DX-Modelle von Nikon besser sind als die Olympus und verwendete leihweise immer wieder eine D70 und kenne die damit erzielten Resultate. Doch auch hier ist es für mich nicht verständlich, dass ich in diesem Forum immer wieder lese, sich statt einer D700 eine D300 wegen dem Crop-Faktor kaufen soll.

Aber zurück zu Deinem "Problem" bzw. Wunsch nach einem akzeptablen Allroundobjektiv, den ich uneingeschränkt mir Dir teile. Ich betreibe diese wunderbare Hobby auf zwei unterschiedlichen Arten:
1. Ich gehe fotografieren. Also gezielt auf Motivsuche. Da nehme ich das Gewicht der Top-Objektive gerne in Kauf.
2. Ich bin unterwegs, bei einem Ausflug, beim Sightseeing oder sonst wie. Da wünsche ich mir so wie Du eine eierlegende Wollmilchsau. Ein Objektiv habe ich ins Auge gefasst, aber keine Erfahrung wie es an der D700 arbeitet: Das TAMRON AF 28-300/3,5 - 6,3 XR Di VC. Mir ist natürlich bewußt, dass dieses Objektiv nicht die Top-Qualität liefert. Aber sicher eine bessere als meine Kompaktkamera, eine CASIO EX S600. Und außerdem ist ein schlechtes Bild besser als gar kein Bild.

Mein Wunsch nach einem Tele mit größerer Brennweite ist ebenfalls gegeben. 200mm sind nicht schlecht aber für manche Situationen, speziell für Tieraufnahmen und wenn man ein 50-500 an der Olympus (die hat Faktor 2, also war es ein 100-1000) gewohnt ist, fehlt da doch etwas. Mein Objekt der Begierde ist dafür das Nachfolgemodell meines 50-500 (mit dem ich sehr zufrieden war): das SIGMA AF 150-500/5-6,3 APO OS HSM DG. Leider habe ich damit ebenfalls noch keine Erfahrung. Bilder die mit der Kombination D700 und Sigma 150-500 entstanden sind, versprechen aber einiges.

Jedenfalls wünsche ich Dir viel Freude mit der D700. Du wirst die Entscheidung sicher nicht bereuen.

Lg-
Manfred
Servus Manfred,
ist echt nett Dein zusprechender Beitrag, danke. Bevor ich darauf reagiert habe, wollte ich unbedingt Deine Homepage gesehen haben. Gratulation, hat wirklich schönes Design mit interessanten sowie verständlichen Inhalt. Werde den Besuch Deiner Homepage all jenen empfehlen, welche mich zu Fotothemen ansprechen und das sind nicht wenige. Vor allem seit ich meine Homepage samt Fotos (allerdings nur solche zum Thema "Bad Vöslau und Region, dafür auch Videos) veröffentlicht habe. Aus Deiner Homepage entdeckte ich weitere Gemeinsamkeit - unsere Kulturhauptstadt 2009, Linz. Dort lebte ich von 1971 bis 1983 und war in der Mozartstraße im Fotoklub.

Du hast es mit "gehen um zu Fotografieren" und "unterwegs sein" auf den Punkt gebracht. Habe ja eine Leica C-Lux 2, diese hat aber nur Maxbrennweite 105. Allerdings gibt es schön langsam Wollsauen, welche auch Eier legen. Zumindest von den angegebenen technischen Daten könnte die Canon PowerShot SX1 IS fast alle meiner Wünsche an "Knipsmaschine" erfüllen, inklusive HD-Video mit 1920 x 1080 Bildpunkte und 30 Bilder pro Sekunde. Foto Schneider in Baden wird zwar keine Freude haben, soeben zur NIKON-Ausrüstung auch Fuji 100fs geordert, nun will ich aber die neue Canon sehen.

Deinen Beitrag (oder sagt man thread?) wegen des SIGMA AF 150-500/5-6,3 APO OS HSM DG habe ich schon gesehen und werde den weiter verfolgen, weil das Thema für mich genauso interessant werden könnte. Vielleicht melde ich mich ja einmal über Deine Homepage.

Danke für Deine Wünsche. Ich bin sicher, die Entscheidung auf NIKON D700 umzusteigen, nicht zu bereuen!
Ich wünsche Dir noch viele schöne Fotos und die dafür notwendig bleibende Gesundheit.

Liebe Grüße
Johann
 
Kommentar
Es ist so weit, ich bin "NIKONianer"!
Heute D700, AF-S Zoom-NIKKOR 24-70 mm 1:2,8G ED, 4.5-5.6/70-300 mm VR und SB900 abgeholt. In den nächsten Tagen wird das AF-S VR Micro-NIKKOR 105 mm 1:2,8G nachgeliefert.

Irgendwie schwanke ich nun zwischen zwei Gefühlen. Erstens freue ich mich irgendwie kindisch, weil großer Wunsch nun endlich erfüllt. Zweitens aber, als wäre ich nach 40 Jahren Autofahren mit Hut in VW-Käfer auf Ferari umgestiegen. Die Freude überwiegt jedoch!

Vielen Dank nochmals all jenen, welche mich mit Ihren Beiträgen unterstützt haben,

Johann
 
Kommentar
Gratuliere Johann und viel Freude damit. Wirst sehen, in wenigen Wochen, wenn der Kaufpreis im Kopf verdrängt ist, würdest in den Käfer nicht mehr einsteigen.
 
Kommentar
... als wäre ich nach 40 Jahren Autofahren mit Hut in VW-Käfer auf Ferari umgestiegen...

Johann


Auch ich wünsche dir mit deinem neuen Gefährt viel Spass! :cam:
Sei doch froh, dass du um all die Autos die es zwischen einem Käfer und nem Ferrari gab, herumgekommen bist. Da hast du dir ne Menge Geld gespart.
Und jetzt ran an die ersten Ausflüge. Nicht dass das Ding in der Garage verrostet. :winkgrin:
 
Kommentar
Hallo Johann,

erstmal herzlichen Glückwunsch!

Irgendwie schwanke ich nun zwischen zwei Gefühlen. Erstens freue ich mich irgendwie kindisch, weil großer Wunsch nun endlich erfüllt. Zweitens aber, als wäre ich nach 40 Jahren Autofahren mit Hut in VW-Käfer auf Ferari umgestiegen. Die Freude überwiegt jedoch!

Das kenn ich. Ich bin im Juli von der D300 auf die D700 umgestiegen. Anfangs hatte ich auch noch ein flaues Gefühl im Magen, da vermutlich 90% meiner Bilder in gleicher Qualität mit der D300 aufgenommen werden konnten. Doch inzwischen überwiegt eindeutig der Spaß und die Freude an dem tollen Werkzeug.

Es mag gern auch Einbildung sein, aber gerade durch die Reserven bei High-ISO und das veränderte Verhalten der Schärfentiefe gefallen mir die Bilder der D700 inzwischen deutlich besser als die der D300.

Insofern bin ich inzwischen sehr glücklich mit meiner Entscheidung und bin sicher, dass es dir auch so gehen wird ;)

Michael
 
Kommentar
Die Probleme mit der Serienstreuung bei Tamron werden wohl in den Foren ziemlich überbewertet. Ich hatte einein grossen Berliner Händler dazu befragt, der meinte dass ihm speziell für Nikon noch garnie ein Problem unter gekommen sei und bei Canon so ca. jedes 100ste.

Hi,

nach meiner Erfahrung ist das nicht so: ich habe 6 (in Worten: sechs) verschiedene Tamron 28-75 ausprobiert, und alle hatten deutliche - und voneinander verschiedene - Fehler. Damals (zu DX-Zeiten) habe ich dann zum 17-55 gegriffen und war glücklich.

Mag sein, dass sich das mittlerweile gebessert hat, aber Vorsicht ist da angebracht.

Wer ein gutes Exemplar erwischt, ist allerdings hochzufrieden ...

Grüße

Mattes
 
Kommentar
Es ist so weit, ich bin "NIKONianer"!
Heute D700, AF-S Zoom-NIKKOR 24-70 mm 1:2,8G ED, 4.5-5.6/70-300 mm VR und SB900 abgeholt. In den nächsten Tagen wird das AF-S VR Micro-NIKKOR 105 mm 1:2,8G nachgeliefert.
...

Herzlichen Glückwunsch und viel Spass mit der neuen Kamera. Du wirst von der Anschaffung sicher nicht enttäuscht sein ... nach der akribischen Vorbereitung hier im Forum.

Gruss,
Martin
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten