Fragen an die Portrait-Spezialisten unter Euch

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sam25

NF-Community VIP Member
Ich habe für eine gute Freundin, welche eine Praxis hat die Hompage gemacht und nun will sie, dass ich noch ein Portrait von ihr mache.

Ja, sie ist begeistert von meinen Bildern und sie möchte nun halt, dass ich das Portrait mache. Ich habe ihr aber auch gesagt, dass ich keine Ahnung von Menschenfotografie habe und schon gar nicht von gestellten Portraits.

Ihr kennt ja in etwa meine Ausrüstung - und nein, das 800mm nehme ich ganz bestimmt nicht :D und ich hab keinen Blitz und ich kann auch nicht damit umgehen. Eigentlich möchte ich das ganze unter dem Motto laufen lassen "available light", so wie es Andreas Jorns immer wieder unglaublich schön macht. Es kann Indoor oder Outdoor sein aber völlig natürlich aussehen. Und ja, mit Models kann ich auch nicht umgehen.

Ausser meinen Kameras und Objektiven habe ich nichts, was für Portraitfotografie geeignet wäre ...

Für ein paar Tips von Euch für ein Greenhorn wie mich wäre ich sehr froh ... :)

Danke schon Mal im Voraus ...

Anzeigen
Habe auch keine Ahnung von Portraits... Aber ein paar Mal habe ich mich daran versucht und die Betroffenen waren eigentlich ganz angetan.

Mein "Rezept":

DX = 50mm 1,8f bis 2,5f
FX = 85mm 1,8f bis 2,5f
1/250 Sek.
Lieber höhere ISO als verwackelte Gestalten.

Natürliches Licht, am besten draußen oder an einem Fenster einer schönen Location (Kreuzgang eines Klosters oder so was). Bewölkten Himmel fand ich auch immer sehr gut. Blitz wurde bei mir nie was, wirkte immer extrem unnatürlich, auch bei indirekten oder entfesselten Blitz.

Modell soll sich möglichst entspannt hinstellen. Weil das am Anfang nicht klappt, habe ich gequatscht und gequatscht, immer wieder einen neuen Hintergrund gesucht, mal Hinsetzen lassen, wieder zurück zum alten Standort und permanent Fotos gemacht. Die Person gewöhnt sich dann etwas mehr an die Knipserei wird langsam lockerer. Ich habe immer versucht, zwischen Gesicht und unscharfem Hintergrund (Bokeh!) eine harmonische Verbindung herzustellen. V.a. Kontrast und Farbe (Haar, Kleidung, Hautfarbe).

Bei mir hat es dann die Masse gemacht. Bei 100 bis 150 Fotos war dann mit Sicherheit eins dabei, das passte.

Bei der Nachbearbeitung habe ich dann versucht, den natürlichen Eindruck möglichst zu erhalten. SW habe ich mit der EBV immer versucht, v.a. mit Farbfiltereffekten. Das war manchmal um Klassen besser als Farbe, manchmal auch nicht.

Trotzdem habe ich sowas wie Andreas Jorns (oder viele andere hier im Forum) niiiiiieeeee auch nur annäherungsweise erreicht. :-(

Vielleicht konnte ich Dir helfen!
d.

Kommentar
Es hilft auch sehr, sein Model/Objekt/Opfer etwas in action zu bringen, also laufen, hüpfen, hinsetzen und wieder aufstehen, stehen bleiben und auf die Kamera zugehen, aus dem Fenster blicken, in einer Zeitung lesen, und so weiter.
Alleine aufs Klicken der Kamera zu warten, bringt nur Verspannntheit und keine schönen Bilder.

Viel Erfolg!!

Kommentar
Moin Sam,

wie dolittle bereits schrieb, eignet sich das 85mm (macro 60mm auch) super, leicht abgeblendet. Am Besten wäre vielleicht in der Praxis, am Schreibtisch mit gleichmäßigem diffusem Licht, oder an einem Stehtisch etc.
Natürliche Situation anspielen, Gespräch mit Patienten etc.
Wenn es für eine HP ist, würde ich auch den direkten Blickkontakt mit dem Betrachter bevorzugen.
Dazu würde ich ggf. noch einen !! Blitz einsetzen, weiches Licht, Diffusor und mit 0,7 bis 1,5 Bl. weniger dazu mischen. Etwas höher, von hinter der Kamera. So bekommst Du etwas "Glanz" in die Augen und beugst eventuellen Schatten vor.
Mach ruhig Aufnahmen, bis es ihr leicht über wird, dann entstehen die besten Bilder - viel Erfolg!!
Dann auf zur Praxis... ;-))

Ach ja und hinterher vielleicht per PS etwas weichzeichnen, Poren sind nicht wirklich schmeichelhaft.

Kommentar
Ich danke schon mal den Schreibenden für die tollen Tips. Wie gesagt, ich habe keinen Blitz und kann auch nicht damit umgehen.... :Fahne:

Was mir und ihr wichtig ist, dass ich ihre Persönlichkeit, welche ich gut einschätzen kann, wirken lassen kann ...

Sie ist eine sehr feinfühlige und spirituelle Person mit einem unglaublichen Tiefgang und gleichzeitig mit sehr viel Humor ...

Ich werde gerne noch mitlesen und mir das eine oder andere aufschreiben und allenfalls nachfragen. Bis anhin scheint mir alles sehr verständlich.

Leider habe ich weder das 60mm noch das 85mm. Ich habe aber das 80-200mm Zoom, AF, 2.8 mit dem ich Konzerte fotografiere ...

Kommentar
Hallo Sam,

mein Tipp sieht wie folgt aus:

Kamera FX + 50 1,8 evtl 85er (80-200 geht auch)
Ein Reflektor für kleines Geld
und einen Helfer...

Zuviele Kameras und Objektive lenken nur ab.
Mit einem Reflektor kannst Du ganz gezielt das Licht auf dein Modell lenken und gleich sehen ob es passt. Leichter als Blitzen :D
Den Helfer(rin) für das Halten des Reflekors und die gute Laune beim Modell.

Ansonsten - bleibe deinem Stil treu - Sie will ja Bilder von Dir

Viel Spaß :hallo:

Kommentar
Hi Sam,

was ist es für eine Praxis, vor allem aber: Wie möchte deine Freundin wahrgenommen werden? Beschreib doch mal ein wenig, bitte. Auf jeden Fall solltest du auch deinen Stil "zeigen".

LG,
Jochen
---
Sent from Tapatalk

Kommentar
Auf jeden Fall solltest du auch deinen Stil "zeigen".

Eben und ich verstehe nicht, warum Du Dir hier Tips holst. Hau rein, Sam, Du kannst das ganz allein, da bin ich mir absolut sicher.

Licht durchs Fenster, evtl. mit halb geöffnetem Vorhang, oder den typischen Lamellen ..., mehr brauchst Du nicht und mehr willst Du auch gar nicht.

Kommentar
Hi Sam,

was ist es für eine Praxis, vor allem aber: Wie möchte deine Freundin wahrgenommen werden? Beschreib doch mal ein wenig, bitte. Auf jeden Fall solltest du auch deinen Stil "zeigen".

LG,
Jochen
---
Sent from Tapatalk

Oh, danke, danke, danke ... das ist ja ein richtiges Feuerwerk von Tips ... :)

Zur Frau, Jochen: sie mit Ayurveda genau so wie mit klassischer Massage, aber auch sehr stark "seelisch-psychisch" orientiert. Sie ist ausgebildete Schamanin (Ausbildung in Südamerika) und geht sehr intensiv auf die Thematik zu. Sie ist Anfang fünfzig und sehr naturverbunden.

Sie hat mir schon oft geholfen bei Fragen, welche ich nicht lösen konnte und sie ist eine unglaublich faszinierende Person....:)

Kommentar
Das AF-S 1,4/85 und einen Blitz (keine Ahnung, dürfte 1-2 Generationen alt sein) kann ich Dir leihen, falls Du mal in Basel bist oder dafür dort hin fahren würdest.

Ich würde den Hintergrund mit Haarfarbe und Bekleidung abstimmen, am besten mal Andreas Jorns fragen, ich bin da auch kein Profi.

Falls Dein Model sitzen sollte und halbwegs still hält, könntest Du die Kamera auch auf ein Stativ montieren, alles einstellen und im Intervallmodus Fotos machen, während Du Dich mit ihr unterhältst.

Blende 2-2,8 am FF erscheint mir auch gut, denn zumindest ich mag es nicht wenn ein Teil vom Gesicht (sehr) unscharf ist.

Kommentar
Hej,
wenn sie so eine faszinierende Person/Persönlichkeit ist, leg einfach los, vergiss alles und lass Dich einfach von Deiner Intuition leiten...

Kommentar
Schnapp` Dir das 80-200 am kurzen Ende mit nicht (nur) ganz offener Blende, sucht eine schöne - und auch für sie sympathische - Lokation und wartet auf das passende Licht... - das sollte es jetzt zum Spätsommer gelegentlich geben, und dann klappt das ganz sicher. Gutes Gelingen!

Kommentar
Oh, danke, danke, danke ... das ist ja ein richtiges Feuerwerk von Tips ... :)

Zur Frau, Jochen: sie mit Ayurveda genau so wie mit klassischer Massage, aber auch sehr stark "seelisch-psychisch" orientiert. Sie ist ausgebildete Schamanin (Ausbildung in Südamerika) und geht sehr intensiv auf die Thematik zu. Sie ist Anfang fünfzig und sehr naturverbunden.

Sie hat mir schon oft geholfen bei Fragen, welche ich nicht lösen konnte und sie ist eine unglaublich faszinierende Person....:)

Dann würde ich sie auf keinen Fall zu verträumt ("Blick schweift in die Ferne") oder zu "business-mäßig" ("am Schreibtisch vor PC") aufnehmen. Eher würde ich auf ihren (wahrscheinlich) intensiven Blick "gehen", was Direktes, Persönliches. Seitenlicht am Fenster, führe ein Gespräch mit ihr, bei dem du vereinbarst, sie ab und zu zu fotografieren, wie "beiläufig", sie muss dir vertrauen. Lass dich dabei von ihrer Persönlichkeit einfangen, einnehmen und leiten - dann machst du irgendwann im Lauf des Gespräches das richtge Foto - du wirst es in dem Augenblick spüren. Geh nah ran, ohne zu aufdringlich zu sein (Brennweite würde ich sagen 85 bis 100 mm ca.).

Viel Erfolg und Spaß!

Kommentar
Danke für die wertvollen Anregungen und Kommentare. Ich nehme viel mit von dem und merke aber auch, dass ich einen besonderen Tag auswählen muss. Und, das ist richtig erkannt, dass ich offen bin, wie die Frau mir begegnet ... :)

Ich werde sie fragen, ob ich die eine oder andere Version hier zur Diskussion stellen darf ... das würde mir sehr helfen ... :)

Kommentar

Mal ganz abgesehen davon, daß ich das 800er ganz reizvoll
für diese Aufgabe fände, empfehle ich, genügend Raum um
die Dame zu lassen – ggf. beschneiden geht später immer …

Kommentar

Mal ganz abgesehen davon, daß ich das 800er ganz reizvoll
für diese Aufgabe fände, empfehle ich, genügend Raum um
die Dame zu lassen – ggf. beschneiden geht später immer …

Sven, ich schätze Deine Kompetenz, aber das ist doch unglücklich formuliert. Es geht nicht darum, der Dame genug Raum zu lassen, sondern um die Herstellung einer Situation, in der sie den - also ihren - Raum ausfüllen kann ;). Danach wird sich die Frage des Zuschnitts auf kosmetisches Beiwerk beschränken, wenn überhaupt nötig. Oder wir meinen doch dasselbe...

Kommentar
Klar, mit dem 70-200er kann man technisch gute Portraits machen.

Gut, bei der Art von Spiritualität ist vielleicht auch gar nicht das "normale" Portrait gefragt, sondern mehr Einfühlsamkeit, Vertrauen - und die Kunst, eine Ausstrahlung, eine Aura, einzufangen. Das kannst Du, Sam, glaube ich ganz gut...

Faszinierend fand ich die Idee, die Kamera auf ein Stativ zu stellen und Intervallbilder zu machen. Das ist einen Versuch wert. Allerdings ist die Kamera dann nur die Beobachterin. Sie steht am Rand. Wenn Du sie dagegen in der Hand hast, sie ein Teil von Dir ist, Dein Auge, dann fängt die Kamera vielleicht eher die Stimmung Eures Dialogs ein.

Und da frage ich mich dann, ob nicht eine kleine spiegellose Kamera wie die 1er von Nikon oder die Fuji Xy oder eine Leica (Objektiv egal) besser passen. Dann sich bequem im Sitzen unterhalten, diffuses Licht, und einfach ab und an mal dezent abdrücken, so dass es gar nicht auffällt.

Das Foto ist dann vor meinem inneren Auge SW, mehr ein Schnappschuss, mitten aus dem Leben gegriffen.

d.

Kommentar
Das mit dem Gespräch und einer kleinen Kamera finde ich genau so eine gute Idee wie mit einer Kamera auf dem Stativ.

Ich bin sehr gespannt wie ich das löse. Vor allem bin ich im Moment daran einen schönen, für sie passenden Ort zu finden. Ich kann mir ein Portrait von ihr Indoor nicht vorstellen ... :)

Kommentar
wenn sie naturverbunden und schamanin ist, würd ich mit ihr rausgehen, weiches abendlicht wählen und ein bisschen mit streif- bzw. gegenlicht experimentieren. lange brennweite, eher offene blende, gibt sicher ein zauberhaftes bokeh!
dann könnt ihr am kameramonitor begutachten und euch gemeinsam "rantasten".
wenn du mit blitz und co. keine erfahrung bzw. muße hast, würde ich das auch zu hause lassen.

wird schon! :up:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten