Fragen über fragen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

SnP_SB

Sehr aktives NF Mitglied
Moin.. hab mir eine nikon d40 gekauft im frühen teil des jahres.. und wollt mich auf sport BZW: skateboarding und naturfotos spezialisieren und hab diesbezüglich ein paar fragen. Im vorab schonmal danke!
nun ´zum westenlichen
also ein teil der bilder die ich im etwas dunkleren machen zum besipiel im wald werden zu dunkel.. aber nicht alle und nicht immer... ich fotografiere mit A
welche einstellungen wären angebracht???
Wie kann ich meine d40 so einstellen das die fotos einen liveview touch bekommen ??
und welchen Blitz wär für die oben genannten spezialisierungen angebracht??
am besten unter 160€

ich danke schonmal

Anzeigen
Deine Fragen werfen Fragen auf...

"hab mir eine nikon d40 gekauft im frühen teil des jahres"
...und du fragst jetzt?

"skateboarding und naturfotos spezialisieren "
...das eine hat mit dem anderen nicht so viel zu tun

"also ein teil der bilder die ich im etwas dunkleren machen zum besipiel im wald werden zu dunkel.. aber nicht alle und nicht immer... ich fotografiere mit A"
...mit A stellst du die Blende ein. Wenn wenig Licht da ist und die Blende zu klein dann wird die Belichtungszeit sehr lang. Aber dunkel sollte das Bild nicht werden. Es sei denn du lässt die D40 volle 30 Sekunden belichten und danach hört sie von selbst auf.

"welche einstellungen wären angebracht???"
...überprüfe mal deine Methode zur Belichtungsmessung. Wenn die auf mittenbetont steht, und da war ein heller Fleck im dunklen Wald (Sonnenstrahl) dann kann es schon sein dass die Bilder zu dunkel werden.

"Wie kann ich meine d40 so einstellen das die fotos einen liveview touch bekommen ??"
Was bitte meinst du damit? Die D40 hat kein Liveview. Aber auch Kameras mit LiveView produzieren keinen "Liveview touch" - was immer das ist.

"und welchen Blitz wär für die oben genannten spezialisierungen angebracht??
am besten unter 160€"
Blitz für Naturfotos? Öh, Ehm, nöö würde ich sagen.
Blitz für skateboarding? Also vermutlich zum aufhellen bei kurzer Belichtungszeit und leichtem Tele so um 100-135mm? Da brauchst du Dampf. Ob der SB400 das schon packt kann ich nicht sagen. Aber drüber wird es arg teuer. Der SB600 sprengt bereits dein Budget, ist aber Klasse.

Gruß
deroppi

Kommentar
Wenn du noch gar keine Ahnung von der Materie hast, würde ein Fotokurs bestimmt nicht schaden. Bemühe mal die Suchfunktion.

Der Nikon SB 400 ist ein prima Blitz für Innenfotografie bis max. 4m. Für Außenaufnahmen ist er aber nicht so geeignet. Dafür fehlt ihm die Power. Der Preis von ca. 100€ ist aber nicht schlecht. Für max. 160€ wirst du wohl keinen neuen qualitativ hochwertigen Blitz für deine Ansprüche bekommen.

Kommentar
ich fotografiere mit A

Interessant, ich nehme dafür eine Kamera. :kopfkratz:

Die richtigen?

Wie kann ich meine d40 so einstellen das die fotos einen liveview touch bekommen ??

Du stellst sie auf ein Stativ und trittst dann dagegen. :dizzy:

Mal ganz im Ernst, bist Du sicher, dass eine Modelleisenbahn nicht doch das passendere Hobby wäre? Sofern Dich die Einstellungen nicht überfordern, hat die Beobachtung selbiger, einen recht schönen Liveview-Touch. :scherz:

Kommentar
Interessant, ich nehme dafür eine Kamera. :kopfkratz:

Die richtigen?

Du stellst sie auf ein Stativ und trittst dann dagegen. :dizzy:

Mal ganz im Ernst, bist Du sicher, dass eine Modelleisenbahn nicht doch das passendere Hobby wäre? Sofern Dich die Einstellungen nicht überfordern, hat die Beobachtung selbiger, einen recht schönen Liveview-Touch. :scherz:

Über Pocher wurde mal gesagt, dass er lieber einen Freund verlöre als auf eine Pointe zu verzichten.:)

Albert

Kommentar
ich fotografiere mit A

Welches "A" meinst du? Das grüne oder die Zeitautomatik?
Ansonsten empfehle ich den Fotolehrgang.

Wie kann ich meine d40 so einstellen das die fotos einen liveview touch bekommen ??l

:confused: Was soll das sein? Was genau meinst du?

und welchen Blitz wär für die oben genannten spezialisierungen angebracht??
am besten unter 160€l

Hast du dir diesen hilfreichen Beitrag von Gromit schon angesehen?

Kommentar
wenn ich das schreibe was ich denke, bekomme ich eine forensperre... also setze ich nur ein lesezeichen und warte ab, was da noch so kommt.... :lachen:

Nun, da wir hier nicht im Einsteigerbereich mit Zwangswelpenschutz sind, die über uns kreisenden Moderatorenschar die Gelassenheit selbst ist und auch die selbsternannten Rächer der Entrechteten, Enterbten sowie Witwen und Waisen scheints pennen, dürfte es hier eher ruhiger bleiben.
:)

Vielleicht sind sie aber auch alle bis jetzt noch beim Spachteln ... :eek:

p046.gif

Bernd

Kommentar
Ich vermisse hier allmählich doch ein wenig den sittlichen Ernst, der einen solchen Debatte zukommt. :gruebel:

Kommentar
Hör mal TO,

ich würde vielleicht etwas weniger sarkastisch reagieren, aber Deine Fragen sind echt zu schräg. Da außerdem nicht ganz klar ist, ob wir gerade einen Troll füttern, wirst Du hier kaum weiterkommen.

Mein gut gemeinter Rat: Gebrauchsanleitung lesen, mal nach einem Fotolehrgang googlen oder dazu dem o.g. Link folgen, und dann nochmal hier vorsprechen. Am besten im Anfängerbereich, dann das bist Du -sofern kein Troll- ohne Zweifel.

Kommentar
Esrtmal find ich das hier nen bisschen mies hier Ja
ich bin nunmal erst nen einsteiger und wollte mich hier informieren... über sachen die mich interessieren...
alle die hier sind um amateure auszulachen sind echt unterstes nivau
so nun zu denen die mir wenigstens weiterhelfen..

also ich meinte natürlich die Zeitautomatik sorry für die ungenauigkeit...
ich hab mir die anleitung schon so oft durchgelesen dort sind bloß noch immer sachen die für mich unklar sind
... Man kann sich ja auf zweierlei sachen spezialisieren ...
kann ich auf die d40 auch ältere blitzmodelle machen??
achso noch ne frage?? sind die bajonettanschlüsse genormt also das ich auch Z.B. objektive die etwas älter sind nehmen und denn autofokus manuell einstellen

Danke und auf diese obengenannten leute kann ich gerne verzichten und würde gerne ihre ungesehenen kommentare meiden....

Kommentar
@TO: Hier gibts je ne Menge Leute, denen geholfen wird. Am Forum und seinen Userns dürfte es also kaum liegen. Spannende Frage: woran liegts dann bloß? :gruebel:

Vielleicht solltest Du erst mal durchatmen, und dann schauen, wo im Forum solche Fragen etwas weniger harsche Reaktionen hervorrufen. Da gibt's zum Beispiel ein Einsteigerforum, wie wär's denn damit?

Das waren klare Tipps, ich bin dann mal weg.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten