Fragen über fragen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

SnP_SB

Sehr aktives NF Mitglied
Moin.. hab mir eine nikon d40 gekauft im frühen teil des jahres.. und wollt mich auf sport BZW: skateboarding und naturfotos spezialisieren und hab diesbezüglich ein paar fragen. Im vorab schonmal danke!
nun ´zum westenlichen
also ein teil der bilder die ich im etwas dunkleren machen zum besipiel im wald werden zu dunkel.. aber nicht alle und nicht immer... ich fotografiere mit A
welche einstellungen wären angebracht???
Wie kann ich meine d40 so einstellen das die fotos einen liveview touch bekommen ??
und welchen Blitz wär für die oben genannten spezialisierungen angebracht??
am besten unter 160€

ich danke schonmal

Anzeigen
...auf diese obengenannten leute kann ich gerne verzichten und würde gerne ihre ungesehenen kommentare meiden....

Dem Manne kann geholfen werden: Kontrollzentrum > Einstellungen & Optionen > Ignorierliste bearbeiten > Benutzer zur Liste hinzufügen...

Gern geschehen.

PS: Wenn ich mir eine Bemerkung aus persönlicher Erfahrung gestatten darf? Mit Humorlosigkeit, wirst Du hier - wie überall - nicht sonderlich weit kommen. ;)

Kommentar
ich hab humor... aber hier am 1 bzw 2 tag gleich unangenehm vollgemacht zu werden nur wiel ich anfänger bin oder nicht außerdem ist das nen ensteiger forum ....
jetz mal weg den dreck

Kommentar
@SnP_SB:
Ich glaube, ich habe als erster und auch frei von Sarkasmus geantwortet.
Gehe doch bitte mal auf meine Antworten ein, und erläutere die Dinge die ich nicht verstanden habe.

Ansonsten mach dich locker, durch die kalte Dusche mussten wir alle mal durch. (Nur dass ich die mir in einem anderen Forum geholt habe...)

deroppi

Kommentar
wlches posting????

Ich schließe den Thread mal vorübergehend um den Threadersteller die Möglichkeit zu geben vor einer weiteren Eskalation das Posting von Thomas (bulle.sw) durchzulesen.

Moderate Grüße
Roland

Kommentar
So, nachdem SnP_SB alle Beiträge durchgelesen hat und ganz scharf darauf ist, die an ihn gestellten Fragen zu beantworten, schalte ich diesen Thread wieder frei um ihn das auch zu ermöglichen.

Immer noch über dem Thread kreisend
Roland

Kommentar
an Comabird:
also ich meinte die Zeitautomatik... ich find das ich damit raltiv gute bilder hinbekomme sowohl in der natur als auch im sport.. allerdings werden sie teilweise zu dunkel.. aber wie gesagt nicht immer... was mach ich falsch?? ich will von dem automatikmodus runterkommen ..
und zum blitz gerät kann ich da auch ein blitz anschließen der etwas älter oder von einer unbekannten firma die etwas preisgünstiger ist ohne meine kamera in irgendeiner weise zu beschädigen??
danke gruß Tobi

Kommentar
Also gut, ich versuche es noch einmal bevor mir ein anderer zuvorkommt.

Richtige Vorgehensweise im Forum (Methode A):
1. Frage stellen
2. Antworten durchlesen
3. Versuchen die Antworten zu verstehen
4. Fragen der Antwortenden beantworten
5. Evtl. weitere Fragen bei Nichtverstehen präzisieren
6. Weiter bei 2.

Falsche Vorgehensweise im Forum (Methode B):
1. Frage stellen
2. Antworten und Nachfragen ignorieren
3. Dieselbe Frage nochmals stellen

Ich bitte Dich hiermit nochmals die von mir vorgeschlagene richtige Vorgehensweise (Methode A) zu beachten.

Moderate Grüße
Roland

Kommentar
ich will von dem automatikmodus runterkommen ...

Sei froh, dass es die Belichtungsautomatik gibt. Ohne die würdest du auf deinem gegenwärtigen Kenntnisstand überhaupt keine vernünftigen Bilder hinbekommen.

Und wie bereits gesagt wurde: vermutlich hast du die Belichtungsmessung auf Spot gestellt und dann auf irgendeinen hellen Fleck gezielt. Dann ist der Fleck richtig belichtet, und alles andere zu dunkel. Stelle mal der Einfachheit halber auf Matrixmessung.

Kommentar
ich hab auf matrixmessung vielleicht liegt es wirklich daran das ich auf das falsche fokussiere!! danke
und was sind da jetz für unterschieden zwischen spot und matrixmessung

Kommentar
Wie schnell doch wieder Freitag ist :hehe:

Welches Objektiv hast Du drauf? Ich nehme mal an, es ist das Kitobjektiv.
Veränderst Du die Brennweite -also drehst am Zomm- dann ändert sich auch die größt mögliche Blende - das Loch wo Licht rein kommt.
Bei Weitwinkel - mehr Licht,
bei Tele - weniger Licht.
Das machts heller oder dunkler. Nehme an, das es das ist was du suchst.

Jetzt erklär mal, was du mit "liveview touch" meinst.

Dann wird dir auch geholfen.
Besser noch, du stellst mal einige Bilder als Beispiel ein.

Über einen externen Blitz kannst du dir Gedanken machen, wenn die Grundlagen der Fotografie einigermaßen sitzen.

Der Link mit dem Fotolehrgang ist da einfach erste Sahne und tatsächlich Pflicht.
Da bekommst du auf leicht verständliche Weise so ziemlich alles erklärt.

So, kalt geduscht wurdest du ja schon genug. Frag einfach weiter wenn du über die Suchfunktion nicht vorwärts kommst.

Kommentar
hab hab die kamera als Kit !! das nikkor af-s 18 - 55mm
ich mache halt die fotos und die sehen zwar gut aus aber halt von den farben her etwas eigenartig aber dennoch gut...aber wiederum nicht immerXD
und mit dem lifeview
das touch war so gemeint : ein kleines stückchen
also halt ob das geht die bilder so lebensecht zu machen wie möglich!!

Kommentar
ich hab auf matrixmessung vielleicht liegt es wirklich daran das ich auf das falsche fokussiere!! danke
und was sind da jetz für unterschieden zwischen spot und matrixmessung

Gut, dann stelle auf Spotmessung :D Und dann ziele auf eine eher dunkle Partie des Bildes. Was ich irgendwie nicht verstehe: warum probierst du nicht ein bisschen rum ? Bei einem festgelegten Motiv würde ich sagen, dauert es höchstens zehn Minuten, um die optimale Art der Belichtungsmessung für dieses Motiv zu finden.

Hast du vielleicht den eingebauten Blitz ausgeklappt (hat deine Kamera einen solchen) und dessen Leistung reicht nicht, um die Szene zu erhellen ? Dann wäre dein Bild auch zu dunkel.

Kommentar
hab hab die kamera als Kit !! das nikkor af-s 18 - 55mm
ich mache halt die fotos und die sehen zwar gut aus aber halt von den farben her etwas eigenartig aber dennoch gut...aber wiederum nicht immerXD
und mit dem lifeview
das touch war so gemeint : ein kleines stückchen
also halt ob das geht die bilder so lebensecht zu machen wie möglich!!

Das ist nicht dein ernst, oder ? :platsch: Liveview heißt, dass du nicht über den Sucher den Bildausschnitt wählst, sondern über den Cam-Monitor. Wie gesagt, die Bedienungsanleitung wäre mal der erste Schritt...

Kommentar
Gut, dann stelle auf Spotmessung :D Und dann ziele auf eine eher dunkle Partie des Bildes. Was ich irgendwie nicht verstehe: warum probierst du nicht ein bisschen rum ? Bei einem festgelegten Motiv würde ich sagen, dauert es höchstens zehn Minuten, um die optimale Art der Belichtungsmessung für dieses Motiv zu finden.

Hast du vielleicht den eingebauten Blitz ausgeklappt (hat deine Kamera einen solchen) und dessen Leistung reicht nicht, um die Szene zu erhellen ? Dann wäre dein Bild auch zu dunkel.

ja ich hab einen blitz integriert
also kann ich das so verstehen wenn das motiv zu dunkel ist denn darauf fokussieren und wenn es sehr hell ist dann nicht
und was ist wenn das ganze bild der höhepunkt istbzw das motiv ?
also zum Besipiel eine Wiese

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten