Frage: z6 + Blitz + ISO-Automatik: Belichtungszeit wird länger

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
In der Hinsicht gebe ich dir vollkommen Recht, aber manchmal bringt ein bisschen Blitz eben genau den Pep, den man auf einem available light Foto vermisst. Ein Beispiel (nörgeln auf hohem Niveau) ist Deine Dame in Beitrag #33 - ihr Gesicht hätte eine kleine Aufhellung gut vetrtragen.

Alles kein Problem - auch ohne Blitz - dank Lightroom.
Das ist das endgueltige Bild das ich vor einigen Wochen fuer sie gemacht habe, heller wuerde ich das Gesicht nicht machen - auf meinem Monitor.

_DSC0342-Edit.jpg
 
Kommentar
Anzeigen
Mal ein Beispiel aus einer Session indoor ohne jeden Blitz oder Aufheller

Original aus der KameraBefore-2.jpg
 
Kommentar
Nach der Bearbeitung - kein Blitz notwendig aus meiner Sicht - haette nur die Stimmung zerstoert.
Klar es macht sehr viel Arbeit solche Bilder dahin zu bekommen wo man sie haben will aber es geht.
13 Blenden Dynamik helfen eben sehr viel dabei.

_DSC7378-Edit-Edit.jpg
 
Kommentar
Alles kein Problem - ...

Natürlich nicht, jeder interpretiert die Situation nach seinem Gusto. Das ist doch das Schöne an der Fotografie, sonst wär's ja langweilig.
Ich z.B. hätte den Hintergrund um -1,3 EV unterbelichtet um die ausgefressenen Lichter zu erhalten und die Dame mit Blitz wieder in's richtige Licht gerückt - aber wie gesagt, das ist nur meine eigene Herangehensweise. Ob das dann besser ausgesehen hätte: keine Ahnung. Es hätte halt anders ausgesehen.
 
Kommentar
@Jürgen Kuprat
Juergen auf meinen kalibrierten Monitoren sehe ich keine ausgefressenen Lichter vor allem nicht im Hintergrund - die Wand ist eindeutig gelb und zeigt Farbe und Struktur, allerdings wurde die Wand weichgezeichnet von mir.

Histogramm passt.


screenshot-24.jpg
 
Kommentar
Das schlechteste sind dann zwei Reflexe.
Das ist Deine persönliche Meinung. Viele sehen das anders. Beispielsweise sehr viele Augen in Comics weisen zwei Reflexe auf, andere mindestens einen. Wird wohl etwas mit natürlicher oder ästhetischer Wahrnehmung zu tun haben. :cool:

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Das hat jetzt aber mit dem Ausgangsthread nichts mehr zu tun, auch wenn es eine interessante Dikussion ist.
Macht doch einen neuen Thread auf.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten