Frage: z6 + Blitz + ISO-Automatik: Belichtungszeit wird länger

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WörtherseeKnipser

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Hallo Leute, das mit dem Blitz nimmt leider kein Ende :-(

Ich habe soeben versucht die ISO Automatik zu verwenden:
-- iTTL- Blitz Youngnou 685 , einmal direkt aufgesteckt und einmal mit dem Sender YN 622
-- Blitz Synchronzeit : 200* (FP Kurzzeitsynchon)
-- einfachen 40mm/1.4 Objekltiv
-- Modus: Fixe Blende, Zeit automatisch oder Manuell
-- ISO Automatik: längste Belichtungszeit 1/160! ISO-Max je 10.000(Blitz==ohne Blitz)

Ist der Blitz oder der Sender deaktiviert funktioniert die ISO-Automatik einwandfrei!
Es wird die ISO immer höher wenn es zu Dunkel wird

Schalte ich den Blitz oder den Sender aktiv:
Die ISO bleibt gleich, aber die Belichtungszeit wird gesenkt, und zwar UNTER die Mindesbelichtungszeit!
?? Das verstehe ich nicht

Eigentlich müsste ja genauso die ISO erhöht werden, wie ohne Blitz, wieso wird hingegen die Belichtungszeit gesenkt?
(Schalte ich auf M und wähle Blende und Zeit selbst passiert mit der ISO gar nix)

Kamera hat Firmware 3.0
 
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Ich gebe mir die Antwort selbst nachdem ich jetzt das doch im manual gefunden habe :)
Die Zeit wird auf die minimale Belichtungszeit für den Blitz eingestellt - was aber imo ein Blödsinn ist, wenn man kürzere Zeiten haben will
Verständlich ist nicht warum das so gemacht wird, da ich diese minimale Zeit auf kürzestens von 1/160s einstellen kann, was Bewegungsunschärfen verursachen kann.
 
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Das ist kein Blödsinn, sondern gottseidank genau so gelöst.
Sonst wäre es nur im vollmanuellen Betrieb möglich, Blitz- und Umgebungslicht sinnvoll zu kombinieren.
 
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Das ist kein Blödsinn, sondern gottseidank genau so gelöst.
Sonst wäre es nur im vollmanuellen Betrieb möglich, Blitz- und Umgebungslicht sinnvoll zu kombinieren.

Ich sehe das genau umgekehrt
Ich will nicht die Belichtungszeit ändern sondern die ISO, wenn mir die Belichtungszeit zu lang wird - das sagt mir ja "ISO Automatik".
Ohne Blitz wird ja auch die ISO erhöht.

Aber ev kannst Du mir das genauer erklären wo mein Denkfehler hier ist
Bisher hatte ich nur komplett manuell oder mit Zeitautomatik (auf der D600 noch) mit Blitz gearbeitet bzw die ISO selbst eingestellt.
 
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Aber ev kannst Du mir das genauer erklären wo mein Denkfehler hier ist

wenn du müchtest...erkläre ich das mal :cool:

wenn Kameras, mit immer neuen Features ausgestattet werden....
heißt das nicht>>> das du es auch "immer nutzen must" o_O

das Blitzen generell ist seit Urzeiten DIE Methode wo der Fotograf noch nach seinem Janker
machen kann was er will....und nicht die doofe Kamera

meist läuft es ja so, das man anfangs ein paar Probleme hat....alles zu verstehen
und gerade bei Blitzgeräten kommen weitere Paramerter dazu...die man kennen muss (y)

bis das gesakt ist...dauert es etwas....soll Leute gehen die es nie begreifen....die Blitzen dann auch nicht
wer es aber "mal verdaut hat"...kann mit Blitzen tolle Sachen machen

mache einen Blitzworkshop :) :cool: :)
Mfg gpo
 
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Aber ev kannst Du mir das genauer erklären wo mein Denkfehler hier ist
Bisher hatte ich nur komplett manuell oder mit Zeitautomatik (auf der D600 noch) mit Blitz gearbeitet bzw die ISO selbst eingestellt.

Dein Denkfehler liegt darin:
möchte ich Hintergrundlicht und Blitzlicht in Einklang bringen, muss ich beides getrennt voneinander regeln können. Das ist mit einer ISO-Erhöhung nicht möglich, denn diese wirkt sowohl auf das Hintergrundlicht als auch auf die Belichtung durch den Blitz.
Eine Verlängerung der Verschlußzeit wirkt nur auf das Hintergrundlicht, nicht aber auf die Blitzbelichtung.
 
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Dein Denkfehler liegt darin:
möchte ich Hintergrundlicht und Blitzlicht in Einklang bringen, muss ich beides getrennt voneinander regeln können.
Das ist mit einer ISO-Erhöhung nicht möglich.

Hmm, Juergen genau das ist meine Methode mit entfesseltem Blitz seit einigen Jahren um natuerliche Bilder zu bekommen auf denen man den Blitz nicht erkennt - der aber sehr wohl aufhellt.

Vorgehensweise:
Belichtung auf M Verschlusszeit auf die gewuenchste Minimale fuer Portraits - sagen wir 1/125 - dazu die gewollte Blende nehmen wir an f1.8
Jetzt wird an der ISO geschraubt bis diese - ohne Blitz - eine fast richtige Belichtung - im Kopfbereich bringt.
Dann wird der Blitz zugeschalten und mit der ISO fein justiert bis ich das gewuenschte Ergebnis habe.

Nachstehend ein Bild -OOC- das ich mit meiner Tochter zu Testzwecken gemacht habe - kein Anspruch auf Gestaltung - es ging nur ums einstellen der Softbox und des Blitzes.
Du siehst an der Wand die weichen Schatten der Softbox - die Person selber ist aber sehr angenehm ausgeleuchtet. I
In der Pupille sieht man den Reflex des Blitzes

f1,8 1/160 45er Tamron ISO 1000

_BST0827.jpg
 
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Vorgehensweise:
Belichtung auf M Verschlusszeit auf die gewuenchste Minimale fuer Portraits - sagen wir 1/125 - dazu die gewollte Blende nehmen wir an f1.8
Jetzt wird an der ISO geschraubt bis diese - ohne Blitz - eine fast richtige Belichtung - im Kopfbereich bringt.
Dann wird der Blitz zugeschalten und mit der ISO fein justiert bis ich das gewuenschte Ergebnis habe.
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Bernd, wenn du die ISO zur Feineinstellung verwendest, ruinierst du dir doch auch die vorher in M eingestellte Grundbelichtung. Wie regelst du denn den Blitz? TTL vermute ich. Dann würde es funktionieren.
 
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So ist es Juergen, ich nutze TTL und eine Blitzverschlusszeit [e2] von 1/60 oder weniger in der Einstellung der Kamera
Fuer mich ist es die schnellste und sicherste Methode um das gewuenschte Bildergebnis zu bekommen.
 
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Dein Denkfehler liegt darin:
möchte ich Hintergrundlicht und Blitzlicht in Einklang bringen, muss ich beides getrennt voneinander regeln können. Das ist mit einer ISO-Erhöhung nicht möglich, denn diese wirkt sowohl auf das Hintergrundlicht als auch auf die Belichtung durch den Blitz.
Eine Verlängerung der Verschlußzeit wirkt nur auf das Hintergrundlicht, nicht aber auf die Blitzbelichtung.
Ich weiss schon worum es geht
Aber: wenn ich eine Maximale Belichtungszeit haben will und mir diese Automatik trotzdem die runterdreht ist das nicht das was ich will
denn statt länger zu belichten kann die cam ja über iTTl ja die Blitzleistung zurücknehmen und die ISO erhöhen.
Nicht jeder ist mit Studioausrüstung (stativ und fernauslöser etc) unterwegs und ev gibts auch Bewegungsunschärfe-probleme bei 1/60s, oder will einfach nacheinander ein paar freihandshots aus verschiedenen WInkeln machen.
Ich hab im Netz weiter rumgesucht, und bin nicht der Einzige dem das aufgefallen ist.
Fazit aus dem ganzen in dortigem Einklang : M modus und dazu Grundiso ISO selbst einstellen ...
 
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...
Fazit aus dem ganzen in dortigem Einklang : M modus und dazu Grundiso ISO selbst einstellen ...

Das wird für Deine Vorgehensweise wohl das Optimum sein. Aber check nochmal, ob du die ISO-Spannweite mit Blitz genauso hoch gesetzt hast wie ohne Blitz. Das kann man ja getrennt einstellen. Und natürlich unter e4: subject and background.
 
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Eins ist mir jetzt noch eingefallen, ich weiss nicht, ob du das schon bemerkt hast: Die Z-Kameras stellen die Auto-ISO im Blitzbetrieb in Stufen ein. Hast du Basis-Iso 100 gewählt, stellen sie unter Auto-ISO bis auf 400, dann regeln sie die Verschlußzeit runter. Stellst du die Basis-ISO auf 800, regeln sie automatisch bis 3200, bevor die Verschlußzeit runtergefahren wird. Und stellst du sie auf 3200, regeln sie rauf bis 12.800 (oder 6400, je nachdem, was du als oberes Limit ausgewählt hast).
Je nachdem, wie mies das Licht ist, stelle ich meine Basis-ISO auf eine der Stufen ein. Dann habe ich auch keine Probleme mit der Verschlußzeit.
 
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Das Thema lässt mich irgendwie nicht los...
Ich habe noch ein paar Testreihen gemacht und dabei festgestellt, dass die Kamera offensichtlich eher die ISO hochregelt als die Blitzleistung.
Bei gleichbleibender Entfernung habe ich in einem Innenraum auf ein ca. 3 m entferntes Motiv fotografiert. Blende und Verschlußzeit immer gleich (1/100, f/8). Blitz auf iTTL.
Richte ich den auf der Kamera sitzenden Blitz direkt auf das Motiv, verwendet die Kamera ISO 1400.
Richte ich den Blitz an die Zimmerdecke, verwendet sie ISO 5600.
Wenn ich dann noch das Reflektorkärtchen herausziehe, verwendet sie ISO 6400.
Die Bilder sind alle gleich hell belichtet, nur der Weissabgleich ist etwas unterschiedlich ausgefallen.
:oops:
Kann das jemand erklären?
 
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Mach doch mal bitte eine Reihe des gleichen Motivs mit identischen Parametern (konstante Zeit und Blende, verschiedene ISO) einmal mit und einmal ohne Blitz. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei über 2 Blendenwerten höherer ISO man nichts Mehr vom Umgebungslicht bekommt. Physikalisch nicht erklärbar.

Außer, dass die Kamera irgendeine HDR-Funktion auf die Bildpartien mit Grundbeleuchtung loslässt...

Grüße - Bernhard
 
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..., dass die Kamera offensichtlich eher die ISO hochregelt als die Blitzleistung.
Kann das jemand erklären?
Ich kann mir vorstellen, daß die Macher der Software davon ausgegangen sind, daß ein Kompaktblitzgerät verwendet wird.
Dann hätte das einen Sinn, nämlich den, daß somit Energie gespart wird. Zusätzlich kommt das der Blitzfolgezeit zugute.

Grüße, Christian
 
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Ich verstehe offensichtlich das Anliegen des TO's nicht:
Wenn ich eine bestimmte Belichtungssynchronzeit fest einstellen möchte, wähle ich diese Vorgabe mit Programm S.
Die Kamera berechnet die korrekte Blende und schaltet die erforderliche Menge an Blitzlicht dazu und gut.
Wenn es um eine feste Blende geht, dann stelle ich eben diese im Programm A fest ein.
Wenn ich ein passendes Aufhellungsblitzlicht wünsche, dann muss ich die ISO fest einstellen und deren Automatik ausstellen, sonst habe ich doch zu viele Variablen, ohne dass ich der Kamera sage, was ich eigentlich will.
Dann muss ich zumindest im M - Modus Blende und Verschlusszeit fest vorgeben, bei den Grundeinstellungen die Prioritäten zwischen allgemeiner Belichtung oder Motivbelichtung wählen, und dann den Blitz bei eingeschalteter ISO-Automatik dazu schalten.
Dann wird das Ergebnis vermutlich schlecht vorhersehbar sein.
Deshalb wird dann vermutlich nach Aussage des TO's die ISO-Automatik auch nicht benutzt.
Bei der Z6 kann man doch über die programmierte Funktionstaste die ISO Automatik blitzschnell abschalten. Wo ist jetzt das eigentliche praktisch relevante Problem?
Woher soll denn die Kamera bei z.B. fest eingestellter Blende aber variabler Verschlusszeit (Modus A) und zusätzlich variabler ISO Zahl wissen, wieviel Umgebungslicht denn nun noch scheinen soll bevor es die Belichtung verlängert oder ab wann die ISO hochgedreht werden soll und wieviel Blitzlicht sie dazu geben soll?
Die Priorität ist doch durch die feste Blende nur unzureichend vorgegeben. Die Blende reguliert die gewünschte Schärfentiefe.
Das Blitzlicht soll vorzugsweise bei Gegenlicht eine Aufhellung bewirken, sofern die Priorität auf Motiv gelegt wurde.
Wenn ich die ISO-Automatik eingeschaltet lasse, brauche ich für eine korrekte Belichtung normalerweise kein Blitzlicht.
Die Kamera erkennt offensichtlich nicht, dass vorrangig die ISO-Zahl hochgedreht werden soll und reagiert vorrangig mit Variation der Belichtungszeit.
Dann mußt du eben entweder die Auto-Iso Grenze runter setzen, damit nur noch der Weg über eine Erhöhung der Blitzlichtstärke bleibt oder besser die ISO-Automatik abschalten.
Du hast sonst 2 undefinierte Belichtungsvariablen: ISO und Verschlusszeit, bei denen die Kamera nicht erkennen kann, wie du persönlich das Verhältnis gewichten möchtest.
Also besser bei Aufnahmen, die nicht als Schnappschuss gedacht sind, den M-Modus bei dann offenkundig (so hast du es beschrieben) automatisch fester ISO wählen, oder die ISO-Automatik rasch mal ausschalten.
Ich sehe da kein ernsthaftes Problem.
Konkret solltest du je nach gewünschtem Ergebnis und zur Verfügung stehender Zeit, die gewünschte Lichtverteilung von Umgebung zu Blitzlicht dadurch bestimmen, dass du im ersten Anlauf die Belichtung ohne Blitz und ohne ISO-Automatik so runterregelst, dass ein schwarzes Bild entsteht.
Dann weisst Du, dass nur durch Blitzlicht überhaupt eine korrekte Belichtung ohne Umgebungslicht möglich ist.
Dann vergleichst du das mit der korrekten Belichtung, welche bei Einhaltung der geringst möglichen Verschlusszeit möglich ist, und variierst bei fester Blende und fester ISO die Verschlusszeit innerhalb der möglichen Grenzen, bis der von dir gewünschte Bildeindruck durch die erzwungene Mischung von Blitzlicht und Umgebungslicht erreicht ist.
 
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Ich habe den vorangegangenen Beitrag nach mehr als 60 Minuten korrigieren wollen, was wohl nicht möglich ist.
Deshalb mußte ich im folgenden Beitrag die korrigierte Variante einfügen.
Ich bitte die Admins, den ersten Beitrag zu löschen, damit hier keine Doppeleinträge resultieren.
 
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Ich verstehe offensichtlich das Anliegen des TO's nicht:
Er beklagt sich darüber, dass die Anhebung der ISO Zahl bei eingeschalteter ISO-Automatik im Blitzlichtbetrieb offenbar keine absolute Priorität erhält, sondern dass die Kamera bei fest eingestellter Blende die Verschlusszeit vorrangig ändert.

Wenn ich ein passendes Aufhellungsblitzlicht wünsche, dann muss ich die ISO fest einstellen und deren Automatik ausstellen, sonst habe ich doch zu viele Variablen, ohne dass ich der Kamera sagen kann, was ich eigentlich will.
Es geht ja hier fotografisch gesehen um die Frage, wieviel Tageslicht soll auf den Sensor kommen und wieviel Blitzlicht will ich dazu mischen.

Dann muss ich theoretisch zumindest im M - Modus Blende und Verschlusszeit fest vorgeben, bei den Grundeinstellungen die Prioritäten zwischen allgemeiner Belichtung oder Motivbelichtung wählen, und dann den Blitz bei eingeschalteter ISO-Automatik dazu schalten.
Dann wird das Ergebnis vermutlich schlecht vorhersehbar sein.
Deshalb wird dann vermutlich nach Aussage des TO's die ISO-Automatik dann auch nicht benutzt.
Bei der Z6 kann man doch über die programmierte Funktionstaste die ISO Automatik blitzschnell abschalten. Wo ist jetzt das eigentliche praktisch relevante Problem?
Woher soll denn die Kamera bei z.B. fest eingestellter Blende aber variabler Verschlusszeit (Modus A), zusätzlich eingeschaltetem Blitz und zusätzlich variabler ISO Zahl wissen, wieviel Umgebungslicht denn nun noch scheinen soll bevor es die Belichtung verlängert oder ab wann die ISO hochgedreht werden soll und wieviel Blitzlicht sie dazu geben soll?

Die Priorität ist doch durch die feste Blende nur unzureichend vorgegeben. Die Blende reguliert die gewünschte Schärfentiefe.
Das Blitzlicht soll vorzugsweise bei Gegenlicht eine Aufhellung bewirken, sofern die Priorität auf Motiv gelegt wurde.
Wenn ich die ISO-Automatik eingeschaltet lasse, brauche ich für eine korrekte Belichtung normalerweise kein Blitzlicht, da sowohl die korrekte Belichtung als auch das Verhindern von Verwacklern bei zu langer Belichtungszeit durch Hochregeln der ISO Zahl gesichert werden.
Die Kamera erkennt nun bei angeschlossenem Blitzlicht offensichtlich nicht, dass vorrangig die ISO-Zahl hochgedreht werden soll und reagiert vorrangig mit Variation der Belichtungszeit, was ja meistens auch sinnvoll und erwünscht ist.
(Genauso problematisch ist auch die Kombination von manueller Belichtung bei voreingestellter ISO-Automatik, da die Kamera dann auch kaum vorhersehbare Veränderungen der ISO Zahl vornimmt.)
Oder willst du das Blitzlicht erst auslösen, wenn trotz Erreichen der eingestellten Obergrenze der ISO Zahl keine korrekte Belichtung möglich ist?
Ich vermute, dass du im Gegensatz zu den Kameravorgaben vorrangig die ISO erhöhen möchtest?

Eine Vorgabe nach dem Muster:

liebe Kamera erhöhe zunächst mal die ISO bis zur vorgegebenen Obergrenze, falls dann immer noch eine Unterbelichtung resultiert, löse dann bitte den Blitz aus, gibt es m.W. bei keiner Kamera.
Der auf der Z6 aufgesteckte und eingeschaltete Blitz signalisiert der Kamera, dass in der Regel der Fotograf diesen auch benutzen möchte und nicht einfach sicherheitshalber mal eingeschaltet hat.
Dann ist man besser mit Anfängerkameras bedient, welche automatisch einen Ausklappblitz ausfahren, wenn die Iso nicht ausreicht.

Du hast bei eingeschaltetem Blitz und vorgegebener Blende zwei zusätzliche undefinierte Belichtungsvariablen:
ISO und Verschlusszeit, bei denen die Kamera nicht erkennen kann, wie du persönlich das Verhältnis gewichten möchtest.
Also besser bei Aufnahmen, die nicht als Schnappschuss gedacht sind, den M-Modus am besten auch beim Blitz einschalten, bei dann offenkundig (so hast du es beschrieben) automatisch fester ISO wählen, oder die ISO-Automatik rasch mal ausschalten.
Ich sehe da kein ernsthaftes Problem.
Konkret solltest du je nach gewünschtem Ergebnis und zur Verfügung stehender Zeit, die gewünschte Lichtverteilung von Umgebung zu Blitzlicht dadurch bestimmen, dass du im ersten Anlauf die Belichtung ohne Blitz und ohne ISO-Automatik so runterregelst, dass ein schwarzes Bild entsteht.
Bei konstantem Umgebungslicht und konstanter ISO-Zahl kannst du nun schauen, ab wann deine Belichtungsanzeige eine korrekte Belichtung auch ohne Blitz anzeigt. Wenn du die Blende vorgibst, muss du die Belichtungszeit solange verändern, bis die Belichtung stimmt.
Ergibt sich innerhalb der von dir gewünschten Belichtungszeit keine korrekte Belichtung, weil du z.B. mindestens eine 1/200 s einhalten möchtest, dann wird nun automatisch der eingeschaltete bzw. angeschlossene Blitz aktiviert.
Gängige Anhaltspunkte sind z.B. Werte von mehr als ein bis zwei Blenden Unterbelichtung bei manueller Belichtung ohne Blitz.
Der Blitz wirkt dann als eher diskrete Aufhellung.
Wenn die Belichtung ohne Blitz deutlich darunter liegt, entstehen Effekte, wie man sie sonst nur bei Nachtaufnahmen mit Blitzlicht sieht.
In der Praxis musst du bei unbelebten Objekten ohne Stativ nur deine Verwacklung einkalkulieren, die bei Zeiten langsamer als 1/30 irgendwann anfängt. Bei belebten Objekten (Kinder / Haustiere) solltest du ohne Stativ nicht unter 1/200 s gehen.
Nun wird es komplizierter:
Das gilt allerdings nur, solange kein Blitz angeschlossen ist oder bei angeschlossenem Blitz das Umgebungslicht dominiert (Aufhellblitz).
Wenn du die Belichtung ohne Blitz so runtergedreht hast, dass ohne Blitz ein viel zu dunkles Bild ensteht, dann schlägt die extrem kurze Blitzlichtzeit (Millisekundenbereich) zu, und eliminiert alle Verwackler, da das Motiv ohne Blitz im Dunkeln dann verschwinden würde.

Fazit:
Versuche besser von Anfang an mit manuellen Einstellungen ein Gefühl für die von dir gewünschte Mischung von Umgebungslicht zu Blitzlicht zu bekommen, bevor du auf Automatiken dich verlässt.
Diese sind nur in der Actionfotografie bei wechselndem Licht sinnvoll.
 
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