Frage an Brillentraeger: Blick in den Sucher mit oder ohne Brille?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AndyE

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich merke, dass ich alte werde.

Seit Montag besitze ich eine Lesebrille mit +1,75/+1,5 Dioptrien. Nachdem ich mich noch an das Ungeheuer auf meiner Nase gewoehnen muss, stellt sich die Frage - Soll ich mit oder ohne Brille in den Sucher blicken? Ich gestehe auch, dass ich diesem Aspekt der Brillentraegerfotografen bis jetzt noch nie bewusst beobachtet habe.

Also, Frage an die Brillentraeger:

Schaut ihr mit, oder ohne Brille in den Sucher? Hat die eingestellte Entfernung Auswirkungen?

Und jene die u.U einmal mit und einmal ohne Brille da reinschauen - Auf was stellt ihr den Fokus im Sucher scharf, auf die Brillenfassung oder die nackte Version?

Bin wieder mal unterwegs, keine Kamera dabei und dann diese existenziellen Fragen :rolleyes:

LG und Danke,
Andy


Update: Heute konnte ich zum ersten Mal in das neue Erlebnis des Brillenträgers beim fotografieren eintauchen
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?p=322494#post322494
 
Anzeigen
Hallo Andy

In Deinem Fall ist's ganz einfach: Lesebrille auf für das Display, ab für den Sucher (sonst siehst Du da ja alles nur verschwommen).
Wenn jemand kurz- oder weitsichtig ist, die Brille also für die Ferne aufhaben muss, sieht's natürlich anders aus.
Der Witz an der Sache ist der, dass das Sucherokular für die Ferne eingestellt ist (obschon es "nah" ist), mit dem Dioptrienrad kann man bis zu einem gewissen Grad diese Fernrefraktion korrigieren (also wenn ein Brillenträger ohne Brille durch den Sucher schauen möchte).

Hope this helps… Gruss Dominik
 
Kommentar
Hallo,


Ich bin selbst kurzsichtig, fotografie daher nie ohne Brille. Am liebsten aber mit Kontaktlinsen (eben keine Verschmutzung und man ist näher am Sucher).

Neben der Kurzsichtigkeit ist ein weiterer Grund, warum ich nie ohne Brille fotografiere, eine Hornhautverkrümmung. Kommt relativ häufig vor, und dabei hilft mir kein Dioptrinausgleich an der Kamera.

Bei Weitsichtigkeit wurde schon alles gesagt: Brille kannst du dir eigentlich sparen (außer es gibt bei dir noch ähnliche Probleme wie bei mir die Hornhautverkrümmung).


Gruß

Christoph
 
Kommentar
Hallo Andy,

da Du die Brille offensichtlich nur für die Nähe benötigst (Du schreibst von einer "Lesebrille"), denke ich, dass Du noch zu den Privilegierten gehörst, die beim Fotografieren keine Brille brauchen. Das Mattscheibenbild der SLR ist meinem Informationsstand zufolge nicht in dem Bereich angesiedelt, für den Du die Sehhilfe brauchst, sondern vom "Entfernungsempfinden" her so eingestellt, dass bei keiner bzw. geringer Fern-Fehlsichtigkeit die Dioptrienkorrektur zur Erreichung einer scharfen Abbildung für die Ferne ausreichen sollte.

Gruß Norbert
 
Kommentar
Heng-Sten Berg schrieb:
Klare Antwort: mal so, mal so, mal so:hehe:

Ich habe rd. -1Dioptrie (Kurzsichtig)
Genau so mach ich's auch (und meine Gläser sind auch etwa gleichstark).

  • Meistens:
    D70: ohne Brille
    F6, F3: mit Brille
  • Je nach Situation auch umgekehrt
Wenn ohne Brille, klappe ich sie einfach 3-4 cm nach oben über den Sucher, was im Sommer leider oft zu verschmierten Gläsern durch die Augenbrauen führt :motz: ;).

Ein Hoch dem Erfinder des High-Eyepoint-Suchers :up::applause::applause:!
 
Kommentar
auch ich bin kurzsichtig und habe die Brille immer auf der Nase.

Gruß
lammy
 
Kommentar
Hallo Andy,
auch habe eine Brille für die Ferne (Dioptrien unter 1). Beim fotogrfieren stört mich die Brille aber sehr da ich die Anzeigen der D80 im Sucher nicht richtig erkennen kann. Da ich die Brille aber drußen meistens auf habe stand ich auch vor dem Problem wohin damit? Da schiebe ich sie einfach hoch. O.K. sieht etwas bescheuert aus aber mit einer Sonnenbrille macht man das ja auch.
Gruß,
Alex
 
Kommentar
Jetzt wäre wohl schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!:D

Bin ebenfalls kurzsichtig und lasse die Brille zum Fotografieren auf. Mittlerweile habe ich aber Gleitsichtgläser, weil sich zur Kurzsichtigkeit noch etwas Alterweitsichtigkeit gesellt hat. Da wird es schon schwieriger, weil man sich entscheiden muss, mit welchem Teil der Brille man durch den Sucher schaut.
Meine Lösung bisher: oben durch die Brille schauen, also dem Teil, der für die Fernsicht ist, und dafür auch den Sucher korrigieren. Mit dem unteren Teil für die Nahsicht schaue ich aufs Display, der mittlere Teil, mit dem ich grad auf den Computerbildschirm starre, bleibt beim Fotografieren ungenutzt.

Etwas lästig, aber man gewöhnt sich dran - was will man auch sonst machen?
 
Kommentar
Allerdings, jetzt wo ich es mir überlege:

nach den Feedbacks auf meine Fotos hier im Forum :heul: wäre eigentlich zu sagen, ohne Sehhilfe könnte die Kritik auch nicht schlechter sein.

Insofern was solls also: die neue Brillen-Strategie för optimalen Forums-Feedback lautet:
1) Brille auf oder ab je nach Voreinstellung.
2) Schemenhafte wahrgenommene Motive grob auswählen und sofort Auslöser drücken.
3) Display ausschalten und Aufnahme nicht mehr kontrollieren.
4) Nach der Rückkehr von der Fotosession zur Sicherheit den Chip neu formatieren
5) Das Forum über die Unterlassung weiterer Postings informieren
:up:



(Anmerkung: das war jetzt ein Scherz, gell)
 
Kommentar
Gleitsicht, ähnlich JoBo, Brille immer auf + Autofocus


nur nebenbei : Hab auch immer gedacht, dass ich alt werde, jetzt meint Hugo, dass der Satz so nicht paßt - ich hätte die Aussage statt in Futur im Präsens bringen müssen - wenn ich den erwische!

Gruß vom
Kay
 
Kommentar
Bis jetzt fotografiere ich (-1,5;-1) meist mit Brille. Jetzt hab ich der D2 aber die DK-17M gegönnt. Nun fehlt aber mit Brille die Übersicht im Sucher und ich kann nicht den ganzen Sucher überblicken. Ohne Brille kein Problem. Mal gucken was ich mache.
Vielleicht mal Kontaktlinsen testen, aber irgendwie missfällt mir der Gedanke, mir was ins Auge zu stopfen.
 
Kommentar
Ich kann gar nicht ohne Brille fotografieren, da ich extrem kurzsichtig bin (ueber -10 Dioptrien auf beiden Augen). Bis letztes Jahr hatte ich noch Kontaktlinsen, die ich dann aber ploetzlich nach 23 Jahren nicht mehr vertragen habe. Fotografieren mit Brille macht mir absolut keine Probleme, im Gegenteil, ich finde es angenehm.

Gruss,

Frank
 
Kommentar
Vielen Dank an Alle fuer eure Posts.
Sieht so aus, das ein scheinbar so einfaches Thema wie Brillen tragen sehr viele Variationen aufweist.

Mal sehen, wie ich damit zurechtkommen werde.


LG, Andy
 
Kommentar
R: sphärisch -2,75, zylindrisch +0,5 Achse 50
L: sphärisch -3,00, zylindrisch +1,0 Achse 140

Im Normalfall mit Brille, allerdings bei Verwendung des Winkelsuchers ohne Brille.
 
Kommentar
Bin kurzsichtig (so um die -2) und habe immer die Brille auf, beim Blick in den Sucher kein Problem. Der wirkliche Nachteil der Brille ist mMn der, dass man die Kamera zur Stabilisierung nicht an der Braue oder Stirn abstützen kann. Die Kamera gegen die Brille zu drücken, bringt außer fettigen Gläsern gar nichts. Ich habe mir darum oberhalb des Suchers ein Stückchen Holz angeklebt, so, dass sowohl Winkelsucher als auch Blitz noch problemlos montierbar sind und kann die Kamera jetzt an der Stirn abstützen - kann ich nur empfehlen, der Kopf ist fast ideal zur Bildstabilisierung!
Gruß, Dirk
 
Kommentar
Ja, fotografieren "mit" ist schon ne tolle Sache:

Brille runter

Brille rauf

Brille runter

Brille rauf

Brille runter

Brille rauf

Brille runter

Brille rauf

Brille runter

Brille rauf

Brille runter

Brille rauf

Brille runter

Brille rauf

Brille runter

Brille rauf

Brille runter

Brille rauf

Brille runter

Brille rauf

Brille runter

Brille rauf

Brille runter

Brille rauf

Brille runter

Brille rauf

Brille runter

Brille rauf

Brille runter

Brille rauf

Brille runter

Brille rauf

Bille runter

Gestell verzogen...


Danke auch an Nikon, die konsumentenorientiert und wie immer innovativ auf höchstem Niveau immer noch auf derart unnütze Gimmicks wie "Life View" verzichten :cool:
 
Kommentar
Hallo,

ich bin auch seit ca 4 Jahren Brillenträger (-2,25).
Ich Fotografiere immer mit der Brille. Alle Anzeigen im Sucher meiner D50 kann ich nicht gleichzeitig überblicken, aber das stört mich eigentlich kaum.

Ich habe hier noch Tageskontacktlinsen rumliegen(Falls es mal wilder zugeht, habe scho 2 Brillen zu Bruch gebracht:D ), diese habe ich allerdings noch nicht beim Fotografieren ausprobiert.

Dreckige Brillengläser hatte ich auch noch nicht.



Gruß
stefan
 
Kommentar
kristallio schrieb:
Die Kamera gegen die Brille zu drücken, bringt außer fettigen Gläsern gar nichts. Ich habe mir darum oberhalb des Suchers ein Stückchen Holz angeklebt, so, dass sowohl Winkelsucher als auch Blitz noch problemlos montierbar sind und kann die Kamera jetzt an der Stirn abstützen - kann ich nur empfehlen, der Kopf ist fast ideal zur Bildstabilisierung!
Gruß, Dirk

:D :D :D - Sensationell :lachen:
Da soll einer nochmals sagen, Fotografen seien nicht kreativ.

Andy
 
Kommentar
Hauptsächlich mit Brille... ich hab -1,5/-1,75; also kurzsichtig...
Wenn ich zuhaus was mache ohne Brille, wenn ich unterwegs bin aber fast immer mit Brille, überall hat man ja nicht die möglichkeit das Dingen abzulegen... Die Sucheranzeigen kann ich noch relativ gut sehen und der Sucher der D70 könnte eh besser sein. Bei der F80 ist´s ähnlich, aber etwas besser.
Auf LiveView kann ich deshalb auch verhältnismäßig gut verzichten, auch wenns manchmal durchaus praktisch sein könnte.
 
Kommentar
Ich nutze immer die Brille.
Habe ca. -2.0 und +2.0
Ja, weit- UND Kurz-sichtig :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten