Frage an Brillentraeger: Blick in den Sucher mit oder ohne Brille?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AndyE

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich merke, dass ich alte werde.

Seit Montag besitze ich eine Lesebrille mit +1,75/+1,5 Dioptrien. Nachdem ich mich noch an das Ungeheuer auf meiner Nase gewoehnen muss, stellt sich die Frage - Soll ich mit oder ohne Brille in den Sucher blicken? Ich gestehe auch, dass ich diesem Aspekt der Brillentraegerfotografen bis jetzt noch nie bewusst beobachtet habe.

Also, Frage an die Brillentraeger:

Schaut ihr mit, oder ohne Brille in den Sucher? Hat die eingestellte Entfernung Auswirkungen?

Und jene die u.U einmal mit und einmal ohne Brille da reinschauen - Auf was stellt ihr den Fokus im Sucher scharf, auf die Brillenfassung oder die nackte Version?

Bin wieder mal unterwegs, keine Kamera dabei und dann diese existenziellen Fragen :rolleyes:

LG und Danke,
Andy


Update: Heute konnte ich zum ersten Mal in das neue Erlebnis des Brillenträgers beim fotografieren eintauchen
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?p=322494#post322494
 
Anzeigen
Hallo Andy,

benutze auch eine Brille - so langsam steht aber eine Gleitsichtversion an.... naja das Alter halt. Aber noch sind die Arme lang genug.

Gruß Dirk
 
Kommentar
..hier darf man ja sowas sagen:

Lesebrillen sind Makro-Vorsätze à la Canon 500D (<-übrigens +2 Dioptrien :hehe: ). Das bedeutet, sie korrigieren keine systematische Fehlfokussierung, sondern verbessern nur die Naheinstellungsgrenze.

Brillen-Brillen hat man, wenn die Natur aus Versehen z.B. einen Zwischenring installiert hat (Augapfel "zu lang" -> Kurzsichtigkeit) oder sich beim Auflagemaß vertan hat (Augapfel zu kurz -> Weitsichtigkeit). Aber sonst schon doll, so ne Zoomlinse 8)=

Ach ja: bin merklich kurzsichtig, trage beim Suchern stets Brille, und freue mich jedes Mal wieder über den hellen, großen Sucher der F801, wenn ich vorher die F65 benutzt habe.

Schöne Fotos,
und Unschärfe ist ja auch ein Gestaltungsmittel :dizzy:

Phillip
 
Kommentar
Kurzes Update:

Ich bin gestern von meiner Reise zurückgekommen und konnte heute morgens bei schönem Sonnenschein gleich mein neues Objektiv ausprobieren, das gestern per Post kam. Da es ein langes MF Objektiv ist, war das natürlich gleich eine gute Gelegenheit eure Ansätze/Beschreibungen/Tipps auszuprobieren.

Zusammengefasst:
1) Es ist anders - und zwar nicht einfacher - geworden
2) Ja, man verschmiert sich dauernd irgend ein Eck von den Brillengläsern
3) Beim Versuch möglichst viel vom Sucher zu sehen, schiebt sich das Glas sehr schnell zum Auge. Das ist ungewohnt und die Wimpern wischen lustig von innen übers Glas.
4) Ich kann tatsächlich wieder optisch mittels Sucher scharfstellen :) Der Alternativtest, ohne Brille, ist wesentlich schwieriger
5) Na ja, es ist nun Faktum, und werde mich wohl oder übel dran gewöhnen müssen.


Danke nochmals an Alle für eure Erfahrungen und Tipps,
Andy


Manuell scharfgestellt :yahoo: (D200, AiS 800mm/8, 10m Distanz)
original.jpg
 
Kommentar
AW: Re: Frage an Brillentraeger: Blick in den Sucher mit oder ohne Brille?

polm schrieb:
Brillen-Brillen hat man, wenn die Natur aus Versehen z.B. einen Zwischenring installiert hat (Augapfel "zu lang" -> Kurzsichtigkeit) oder sich beim Auflagemaß vertan hat (Augapfel zu kurz -> Weitsichtigkeit).

Danke Phillip, jetzt hab ich als Nichtbrillenträger (oder Nochnichtbrillenträger :rolleyes: ) das endlich auch mal so verstanden, daß ich es mir merken kann :)

Maik
 
Kommentar
hi Andy,
ich bin auch weitsichtig + 2,5 und lasse meine Lesebrille (inzwischen schon Gleitsichtbrille) immer auf. Bei meiner D 80 habe ich die Dioptrin passend eingestellt, so kann ich über die Brille in den Sucher sehen. Die Sucheranzeige ist wirklich klasse, da kann ich alles lesen.
Wenn ich aber z.B. auf Serienbildfunkt. schalten will brauche ich schon die Brille od. auch Menüeinsstellungen, ändern u.s.w.
Also lasse ich die Brille immer auf, ist Gewöhnungssache. Natürlich ist sie auch manchmal verschmutzt, aber das ist das geringste Übel.
Versuche am besten wie es für Dich am leichtesten ist. Das doofe ist nur, die Augen werden nicht besser :heul:

lg Elisabeth
 
Kommentar
Ich bin auch Brillenträger und fotografiere nie ohne Brille.
Die Brille stört aber auch nicht.
Manchmal trage ich auch Kontaktlinsen was noch angenehmer ist.

Gruß
Eugen
 
Kommentar
AndyE schrieb:
Also, Frage an die Brillentraeger:

Schaut ihr mit, oder ohne Brille in den Sucher? Hat die eingestellte Entfernung Auswirkungen?

Und jene die u.U einmal mit und einmal ohne Brille da reinschauen - Auf was stellt ihr den Fokus im Sucher scharf, auf die Brillenfassung oder die nackte Version?

Bin wieder mal unterwegs, keine Kamera dabei und dann diese existenziellen Fragen :rolleyes:

LG und Danke,
Andy

Ich mach's noch komplizierter. Da ich noch keine Korrketurlinsen auf meinen Kameras hab, reicht der Verstellbereich nicht. Zum Schrfstellen muss also die Brille her, anders keine Chance.

Also: Motivausschnitt grob wählen, gewünschten Schärfepunkt festlegen udn darauf scharfstellen. Das alles mit Brille. Dann wird die Brille hochgeklappt. Und ich widme mich dem genauen Ausschnitt. Zweites kann mit nochmaligem kleinen Ändern der Brennweite einhergehn, dann muss ich nochmal scharf stellen, wieder Brille auf...

Ich mach das erst, seit ich das Gitzo hab. Vorher war imemr die Brille drauf. Und ich hab mich nachher oft geärgert, dass der Ausschnitt doch nur zweitklassig war...

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
mit brile durch den Sucher? kann ich mir nicht. Da stößt man doch an. Ist manchmal schon schwierig genug ohne Brille. Kommt auf die Situation an. Aber Brille würde da erst recht stören.
 
Kommentar
mit -4 denk ich garnicht dran die abzunehmen. lässt sich ja auch nicht mit der einstellung an der cam ausgleichen. im endefekt wird erst scharfgestellt, und dann mit dem auge gewandert. klar nah randrücken is dann angesagt. einzig das brille verschmieren problem hatte ich nie?!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten