Mit über 2200 Antworten ist der S/W Thread "Ein Lanze für Schwarzweiß" einer der aktivsten und längsten Threads des NFF. Ein Bereich - wenn ich so nachdenke - an dem ich Zeit meines Lebens vorbeigewandert bin. Aber wie heißt es so schön: "Es ist nie zu spät" 
Immer wieder wurde erwähnt, daß gute S/W Bilder bereits im Kopf entstehen, daß das "Sehen" anders verläuft als bei Farbfotos und es einen "Riesen"unterscheid macht, ob bereits bei der Aufnahme ein S/W Film in der Kamera liegt oder ob ein Farbfoto später in der digitalen Dunkelkammer auf S/W zurechtgebogen wird.
Das weckt die Neugierde. Zumindest bei mir.
Ich würde gerne von den S/W Spezialisten und Experten lernen:

Jeder der dies auch will, ist hier herzlich eingeladen, für die anderen gilt: "Gehet hin und eröffnet euren eigenen Thread"
Ein lernbegieriger,
Andy
Immer wieder wurde erwähnt, daß gute S/W Bilder bereits im Kopf entstehen, daß das "Sehen" anders verläuft als bei Farbfotos und es einen "Riesen"unterscheid macht, ob bereits bei der Aufnahme ein S/W Film in der Kamera liegt oder ob ein Farbfoto später in der digitalen Dunkelkammer auf S/W zurechtgebogen wird.
Das weckt die Neugierde. Zumindest bei mir.
Ich würde gerne von den S/W Spezialisten und Experten lernen:
- Wie sie eine Szene aus dem Blickwinkel eines S/W Fotos vor dem Aufnehmen betrachten. Was ist wichtig und relevant? Was ist irrelevant? Auf was wird das Augenmerk gelegt? Wann und wo beginnt die Transformation des farbigen Sehens zum gedachten fertigen S/W Bild? etc ...
- Woran sie die Unterschiede zwischen einem aufgenommenen S/W Bild und einem nachträglich konvertierten farbigen Bild zu S/W festmachen?
- verwendet ihr noch die alten Farbfilter?
Jeder der dies auch will, ist hier herzlich eingeladen, für die anderen gilt: "Gehet hin und eröffnet euren eigenen Thread"
Ein lernbegieriger,
Andy