Frage an analoge S/W Fotografen: Wie "seht" ihr?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Venedig 2008

10664835a1d13d816.jpg

Gruß Gunter

Kommentar
Anzeigen
Ein "alter Presse-Hase" sage mir mal:
"Vermeiden Sie menschenleere Photos!"

Das versuche ich immer bei der Film-Photographie umzusetzen.
Da sehe ich nach wie vor den Einsatz der Film-Photographie, das
festhalten eines Augenblickes im Leben der Menschen. Diese Photos
werden vielleicht auch mal wichtig oder interessant für Angehörige
oder Freunde. Und der Film verleiht dem Bild den gewissen Charakter.

f_Photographem_8fc254d.jpg

Kommentar
Ist die Antwort heutzutage nicht einfach?

In der digitalen Welt liegen farbiges und S/W-Bild doch nur ein paar Klicks auseinander.
Gruß
Knut

Das ist meiner Meinung nach keine Einstellung zur Schwarzweiss-Fotografie. Entweder richtig oder gar nicht.
In den meisten Beiträgen kommt ja auch das psychologische Moment hervor, das gezielte Sehen vor dem Abdrücken, das Erkennen von Kontrasten, Formen, grafischen Elementen, dann der kreative Teil der bewussten Bildgestaltung und schließlich das Abdrücken. Das muss übrigens nicht Stunden dauern, Cartier-Bresson machte das aus dem Augenblick heraus...:)

Die Szene in Dresden ist mit Fuji Across gemacht, Farbfilm hatte ich keinen in der Tasche...

picture.php

Grüße
Erhard

Kommentar
hallo zusammen,

bin eben erst auf diesen interessanten und schon etwas ruhenden Thread gestoßen.

Ich (Jg 62) fotografiere analog (dann meist SW) und digital (dann überwiegend in Farbe aber auch Konvertierung in SW, wobei diese Aufnahmen meist bereits als SW geplant sind).

Bei SW reizt mich besonders, dass es bei den Bildern eher um Strukturen und Geometrien geht (bin Weitwinkel und Architekturfan) und man störende Teile (z.B. Notausgangsschilder etc.) "unsichtbar" macht. Für mich sind SW Aufnahmen immer "künstlerischer" und anspruchsvoller. Daher nehme ich mir für SW Aufnahmen auch mehr Zeit und setze hier öfters ein Stativ wg. des Bildaufbaus ein, als das bei Farbe der Fall ist.

Ich würde mir auch eher eine SW Vergrößerung an die Wand hängen, als ein Farbbild da ein gutes SW für mich einfach etwas Besonderes hat. Viele m.E. tollen Aufnahmen sind daher in SW (z.B. ein von einem französischen Leuchtturm mit Megabrecher von hinten, Aufnahmen von NYC, Aufnahmen von Ansel Adams,...)

Und ja, ein schlechtes Farbbild wird selten durch SW Konvertierung zum guten Bild, denn ein SW muss ander Kriterien erfüllen, um m.E. "gut" zu sein, als ein Farbbild.

Gruß Wolfgang

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten