hallo zusammen,
bin eben erst auf diesen interessanten und schon etwas ruhenden Thread gestoßen.
Ich (Jg 62) fotografiere analog (dann meist SW) und digital (dann überwiegend in Farbe aber auch Konvertierung in SW, wobei diese Aufnahmen meist bereits als SW geplant sind).
Bei SW reizt mich besonders, dass es bei den Bildern eher um Strukturen und Geometrien geht (bin Weitwinkel und Architekturfan) und man störende Teile (z.B. Notausgangsschilder etc.) "unsichtbar" macht. Für mich sind SW Aufnahmen immer "künstlerischer" und anspruchsvoller. Daher nehme ich mir für SW Aufnahmen auch mehr Zeit und setze hier öfters ein Stativ wg. des Bildaufbaus ein, als das bei Farbe der Fall ist.
Ich würde mir auch eher eine SW Vergrößerung an die Wand hängen, als ein Farbbild da ein gutes SW für mich einfach etwas Besonderes hat. Viele m.E. tollen Aufnahmen sind daher in SW (z.B. ein von einem französischen Leuchtturm mit Megabrecher von hinten, Aufnahmen von NYC, Aufnahmen von Ansel Adams,...)
Und ja, ein schlechtes Farbbild wird selten durch SW Konvertierung zum guten Bild, denn ein SW muss ander Kriterien erfüllen, um m.E. "gut" zu sein, als ein Farbbild.
Gruß Wolfgang