Fotos Unscharf - WARUM ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

TheoD50

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Großfeuer in einer Fleischfabrik - kein Personenschaden - laut Radio über 20 Millionen Euro Sachschaden .

Ich habe total die Probleme mit der Einstellung der Kamera .
Ich fühle mich irgendwie Überfordert .
Ich weiss oft nicht , welche Einstellung ich Vornehmen soll .
M , A , S , P oder doch eine andere ?????
Welche Einstellung wofür ?
Gibt es nicht ein paar leichte Regeln , die Ich mir Merken könnte ?

Habe seid ca. 3-4 Woche die Nikon D50.....bin Total zufrieden , aber diese Einstellungen :)

Anzeigen
Ist das Richtig ?
Kurz und knapp !!!!!!!

Mit der Belichtungszeit regelst du, wieviel Umgebungslicht du mit auf den Fotos haben möchtest:
Viel Umgebungslicht = lange Verschlusszeit, wenig = kurze Verschlusszeit. Kannst du mit Bewegungsunschärfe leben, oder ist diese sogar gewollt = lange Verschlusszeit, wenn nicht = kurze Verschlusszeit.

- Mit der Blende regelst du den Schärfebereich: Willst du eine einzelne Person darstellen und darf / soll der Hintergrund in dezenter Unschärfe verschwimmen = offene Blende bzw. kleine Blendenzahl.
Willst du einen Raum von vorne bis hinten scharf abbilden = kleine Blende bzw. große Blendenzahl.

- Genial einfach, einfach genial.

Kommentar
Ist das Richtig ?
Kurz und knapp !!!!!!!

Mit der Belichtungszeit regelst du, wieviel Umgebungslicht du mit auf den Fotos haben möchtest:
Viel Umgebungslicht = lange Verschlusszeit, wenig = kurze Verschlusszeit. Kannst du mit Bewegungsunschärfe leben, oder ist diese sogar gewollt = lange Verschlusszeit, wenn nicht = kurze Verschlusszeit.

- Mit der Blende regelst du den Schärfebereich: Willst du eine einzelne Person darstellen und darf / soll der Hintergrund in dezenter Unschärfe verschwimmen = offene Blende bzw. kleine Blendenzahl.
Willst du einen Raum von vorne bis hinten scharf abbilden = kleine Blende bzw. große Blendenzahl.

- Genial einfach, einfach genial.

Ja, diese Grundsätze hast du richtig beschrieben.

Kommentar
Das war mit dem 180/2,8 ED ich glaube ne 1/60 stel:rolleyes:

Nix VR, gab`s früher nicht.:cool:

Hallo, und mit VR kannst Du dann schonmal auf 1/30 gehen :)

689448240034a508d.jpg

Kommentar
Moin,

Viel Umgebungslicht = lange Verschlusszeit, wenig = kurze Verschlusszeit.

Genau umgekehrt. Hast Du wenig Licht, musst Du lange belichten (kleine Zahlen), bei viel Licht genügen kürzere Zeiten.

Kannst du mit Bewegungsunschärfe leben, oder ist diese sogar gewollt = lange Verschlusszeit, wenn nicht = kurze Verschlusszeit.

Richtig.

Mit der Blende regelst du den Schärfebereich: Willst du eine einzelne Person darstellen und darf / soll der Hintergrund in dezenter Unschärfe verschwimmen = offene Blende bzw. kleine Blendenzahl.

Die Blende regelt nicht nur den Schärfenbereich, je weiter Du die Blende zu machst, desto weniger Licht kommt auf dem Film/Sensor an und ensprechend länger muss belichtet werden.

Kommentar
Hallo Arno,
ist mir als rechtsäuger
da habe ich mir ehrlich gesagt überhaupt noch keine Gedanken drüber gemacht. Ich scheine ein "Linksäuger" zu sein. Jetzt, wo mir das bewusst wird, unglaublich, das es da Unterschiede gibt.

Ist wohl wie mit Links- (der ich bin) und Rechtshänder.

Gruß
Knut

Kommentar
Hallo,

am Rande bemerkt:
Das mit den Augen ist meist so eine "Sache".
Unbewusst oder vielleicht auch bewusst, sehen viele automatisch mit ihrem "dominanten" Auge durch den Sucher.

Um festzustellen, welches deiner Augen das "dominante" ist;
Stell dich vor einen Tuerrahmen in etwa 3 Meter Entfernung, halte eine Hand mit gehobenen Finger, gestreckt vor dich in Augenhöhe und fixiere deinen Finger mit beiden Augen in die Mitte des Tuerrahmens. Dann nimm die andere Hand und halte dir abwechselnd ein Auge zu (so du nicht beidseitig "zwinkern" kannst). Das Auge, das den Finger auch allein noch am nächsten zu der fixierten Mitte hat, ist das dominante Auge. Sei nicht verwundert, wenn ein Auge deinen Finger um etliches mehr nach links oder rechts neben der Mitte sieht.
Mit dem dominanten Auge ist es viel leichter durch den Sucher zu gucken ;)

Gruss
Ruth

Kommentar
Resteinmal "nochmal" Vielen Dank für euere Hilfe .
Langsam , ganz langsam verstehe ich das mit Blende , Blendzeit........... !
Aber ich Lerne irgendwie sehr langsam........liegt wohl am Alter .
Egal .
Irgendwann habe ich das so im Griff , das ich es aus dem FF behersche :)

Am Wochenende war ich auf einer Hochzeit Eingeladen .
Abends ging es in einer Art "Skihütte" .
Wie Üblich auf Abendlichen Party´s war´s Dunkel .
Teilweise gegen 19.00 Uhr aber durch wenige Fenster noch Sonnenlicht .

Habe natürlich meine Kamera Mitgenommen .
Habe aber noch keinen Aufsteckblitz . (wenn ich eins Kaufe , dann das SB800 - wird in 1-2 Wochen Erfolgen)
Habe also nur den Kamera Internen Blitz und direkt mit ISO 1600 Fotografiert .

Hier ein Bild von der Braut .
Was könnt ihr mir dazu sagen .
Bitte wieder um Konstruktive Kritik .
Ich weiss.........Ich muss noch viel Lernen......aber dafür bin ich ja Hier ;-)

Nikon D50..........Nikkor 28-80mm..........ISO 1600..........38mm..........f/3,8..........1/80Sek.

Anhänge

• DSC_2777-2.jpg
    DSC_2777-2.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 72
Kommentar
Moin Theo,
das Bild würde ich vom Aufbau her als "Schnappschuß" bezeichnen.

Vom technischen her sollte eine so hohe "ISO-Zahl" vermieden werden. Die D50 gilt schon als Rauscharm, aber das ist zuviel des Guten. Mit dem SB800 kriegst Du solche Situationen prima in den Griff. Indirektes Blitzen z.B.

Mit der Blende beeinflußt Du die Tiefenschärfe (also von wo bis wo scharf ist) und mit der "Belichtungszeit" (nicht Blendzeit :winkgrin: ) kannst Du z.B. Bewegungen einfrieren oder bewusst zulassen. Berühmtes Beispiel ist ein fotografierter Springbrunnen. Mit 1/1000 siehst Du jeden Wassertropfen, mit 1/30 oder länger und Stativ kommet Dir das Wasser vor wie ein Vorhang.

Versuch mal einen kleinen Bach mit unterschiedlichen Belichtungszeiten zu fotografieren.

Gruß und frohe Pfingsten
Knut

Kommentar
Blendzeit...:wall:

Frohe Pfingsten

Martin

Wenn Du einen Kommentar Abgibst , nehme ich den Dankend an .
Aber es wäre Nett , wenn du nicht in Rätseln Antwortest .
Dann schreibe direkt..........
Es heisst nicht Blendzeit sondern Belichtungszeit .
Dann brauche ich nicht zu Rätseln , was ich schon wieder Falsch gemacht habe .
Sage doch...........
ich Lerne............aber sehr,sehr langsam .

Kommentar
Moin Theo,
das Bild würde ich vom Aufbau her als "Schnappschuß" bezeichnen.

Vom technischen her sollte eine so hohe "ISO-Zahl" vermieden werden. Die D50 gilt schon als Rauscharm, aber das ist zuviel des Guten. Mit dem SB800 kriegst Du solche Situationen prima in den Griff. Indirektes Blitzen z.B.

Mit der Blende beeinflußt Du die Tiefenschärfe (also von wo bis wo scharf ist) und mit der "Belichtungszeit" (nicht Blendzeit :winkgrin: ) kannst Du z.B. Bewegungen einfrieren oder bewusst zulassen. Berühmtes Beispiel ist ein fotografierter Springbrunnen. Mit 1/1000 siehst Du jeden Wassertropfen, mit 1/30 oder länger und Stativ kommet Dir das Wasser vor wie ein Vorhang.

Versuch mal einen kleinen Bach mit unterschiedlichen Belichtungszeiten zu fotografieren.

Gruß und frohe Pfingsten
Knut

Danke für korrekter und Informativer Antwort .
Mit welcher Einstellung hättest DU das Foto gemacht ?

Kommentar
Das mit dem Springbrunnen ist ein Bild, was desöfteren in Büchern oder im Internet gezeigt wird, um den Einfluß der Belichtungszeit zu verdeutlichen.

Ich habe das auch mal ausprobiert:

1/500:

wasser1.jpg

1/60:

wasser2.jpg

Aber Du machst das schon richtig. Üben heißt ausprobieren und schauen, was passiert.

Gruß
Knut

Kommentar
Wenn Du einen Kommentar Abgibst , nehme ich den Dankend an .
Aber es wäre Nett , wenn du nicht in Rätseln Antwortest .
Dann schreibe direkt..........
Es heisst nicht Blendzeit sondern Belichtungszeit .
Dann brauche ich nicht zu Rätseln , was ich schon wieder Falsch gemacht habe .
Sage doch...........
ich Lerne............aber sehr,sehr langsam .

Siehst Du Theo, jetzt bist Du von ganz allein darauf gekommen, Dein Lerneifer zeigt also Erfolge.:up: Gibt es etwas schöneres? BTW: mein Beitrag war keineswegs bösartig gemeint, ich hoffe Du hast das nicht missverstanden. Ich gehöre nämlich auch zu der Generation, der das Lernen nicht mehr flott von der Hand geht und muß so manchen Absatz mehrmals lesen bevor sich mir der tiefere Sinn erschließt.

Pfingstgruß

Martin

Kommentar

Nochmal ich dazu: Blitzmodus "Rear" (Blitzen mit 2.Verschlussvorhang damit der Hintergrund nicht absäuft), 1/20-60s (je nachdem wie hell/dunkel der Hintergrund ist), ISO max 800 eher weniger. Und wegen der Blende, musste halt mal probieren wegen der gewünschten Tiefenschärfe.

Viele weitere Tips findest Du noch im I-Net wenn Du gezielt mal unter "Partyfotografie" (speziell für Innenraumfotos von Partys /Feiern) suchst.

Lieber mehr Bilder machen mit unterschiedlichen Einstellungen testen wo nur ein paar gut sind als zu wenige wo fast alles Müll ist ;)

Kommentar
Entschuldigung, jetzt hatte ich zu hastig gelesen. Du hast das auf Dein Foto bezogen. Aber da Dir Teki72 ja schon eine schöne Beschreibung gegeben.

Laß Dich nicht entmutigen. Ich fotografiere schon seit über 30 Jahren und entdecke immer wieder neues.

Was meine Bilder gezeigt haben (z.B. das verschwommene Wasser) ist umgekehrt natürlich unerwünscht, wenn Deine Hände zittern und ein ansich festes Objekt dadurch "verschwimmt".

Ich habe noch einen Link angefügt, dort siehst Du die Blendenskala eines Objektivs (dürfte ein 50mm Leica sein). Auf Festbrennweiten druckt man die immer noch auf. In diesem Beispiel wurde das Objektiv auf 0,55 Meter scharf gestellt. Wenn Du jetzt die Zahl 16 nimmst, die gibts 2-mal (links und rechts von der Mitte), und auf die Meter darüber gehst, dan zeigt Dir das Objektiv, von wo bis wo es scharf stellt (hier der gesamte Bereich von ca. 0,5 bis 0,6). Bei einer Blende von 2 ist nur die eingestellte Entfernung scharf.

In diesem Fall (größte Blendenöffnung) spricht man auch von "Freistellen" eines Objekts (z.B. einer Person). Denn hier ist nur die Person scharf und der Hinter- und Vordergrund versinkt sehr schön in Unschärfe. Nimmt man gerne bei Portraits (hätte ich bei der Braut auch so gemacht).

http://www.univie.ac.at/fotografie/aufnahme/blende_belichtung.htm

Gruß
Knut

Kommentar
Nikon D50..........Nikkor 28-80mm..........ISO 1600..........38mm..........f/3,8..........1/80Sek.

Ich finde die Einstellungen unter den gegebenen Voraussetzungen gar nicht so verkehrt. Mit weniger ISO oder kürzerer Verschlusszeit wäre der Hintergrund abgesoffen, das Objektiv war schon bei Offenblende. Ob man den Hintergrund nun noch eine halbe Blende dunkler werden läßt oder nicht fällt wohl unter "Geschmacksache".

Richtig besser wird's dann erst mit einem SB-800. Den kannst Du dann gegen die Decke richten und kannst ISO wieder auf 200 senken. Auf den Blitz steckst Du dann den Orangefilter (liegt dem SB-800 bei) und wählst manuell den Kunstlicht-Weißabgleich. Dann wird alles schön stimmungsvoll ausgeleuchtet, die vorhandenen Lichtquellen mischen sich gut rein, und von dem jetzt überstrahlenden Außenfenster kommt nur noch ein bläulicher Schein herein.

Maik

P.S. Das Objektiv 28-80G ist allerdings so ziemlich das schlechteste, das es von Nikon gibt. Besorg Dir vielleicht mal ein gebrauchtes 18-70 oder so.

Kommentar
Ich finde die Einstellungen unter den gegebenen Voraussetzungen gar nicht so verkehrt. Mit weniger ISO oder kürzerer Verschlusszeit wäre der Hintergrund abgesoffen, das Objektiv war schon bei Offenblende. Ob man den Hintergrund nun noch eine halbe Blende dunkler werden läßt oder nicht fällt wohl unter "Geschmacksache".

Richtig besser wird's dann erst mit einem SB-800. Den kannst Du dann gegen die Decke richten und kannst ISO wieder auf 200 senken. Auf den Blitz steckst Du dann den Orangefilter (liegt dem SB-800 bei) und wählst manuell den Kunstlicht-Weißabgleich. Dann wird alles schön stimmungsvoll ausgeleuchtet, die vorhandenen Lichtquellen mischen sich gut rein, und von dem jetzt überstrahlenden Außenfenster kommt nur noch ein bläulicher Schein herein.

Maik

P.S. Das Objektiv 28-80G ist allerdings so ziemlich das schlechteste, das es von Nikon gibt. Besorg Dir vielleicht mal ein gebrauchtes 18-70 oder so.

Puhhh....das hört sich doch schon mal RICHTIG gut an .
...die Einstellungen sind gar nicht sooo schlecht .
Ich werde weitere Tausende Fotos machen ,
um meine Leistung zu steigern :)

Und weiterhin DANKE für die Antworten.........Hier kann man Lernen .

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten