Fotos Unscharf - WARUM ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

TheoD50

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Großfeuer in einer Fleischfabrik - kein Personenschaden - laut Radio über 20 Millionen Euro Sachschaden .

Ich habe total die Probleme mit der Einstellung der Kamera .
Ich fühle mich irgendwie Überfordert .
Ich weiss oft nicht , welche Einstellung ich Vornehmen soll .
M , A , S , P oder doch eine andere ?????
Welche Einstellung wofür ?
Gibt es nicht ein paar leichte Regeln , die Ich mir Merken könnte ?

Habe seid ca. 3-4 Woche die Nikon D50.....bin Total zufrieden , aber diese Einstellungen :)

Anzeigen
Hallo Theo,

kannst Du bitte mal sagen, welche AF-Einstellung Du eingestellt und welches Objektiv Du hier verwendest hast?

Kommentar
Hallo,

ich habe mir mal eines deiner Fotos angesehen. Das Linke der beiden wurde mit 1/60 sek. bei 155mm Brennweite gemacht.
Du solltest beim Fotografieren aus der Hand immer 2 Dinge im Hinterkopf haben wenn du scharfe Bilder willst.

- Die Belichtungszeit muss bei Aufnahmen aus der Hand so kurz sein wie die Brennweite des Objektives und bei Dx (kleiner Sensor X 1,5) sprich bei 155mm Brennweite solltest du Freihand eine Belichtungzeit von 1/200 bis 1/250 sek. nicht unterschreiten. Eine Verbesserung kann hier ein Objektiv mit Bildstabilisator oder ein Stativ bringen.
- Die Belichtungszeit muss dem Motiv angepasst sein, eine Plastik in einem Museum bewegt sich in der Regel recht wenig ein Rennauto hingegen recht schnell.

Auf deinem Bild sind gewisse Teile schon etwas scharf aber alles was sich etwas bewegt wie der Feuerwehrman zum Beispiel natüprlich nicht. Unschärfe ist aber nicht immer von Nachteil das Wasser aus dem Strahlrohr und der Rauch auf dem Bild wirken etwas unscharf besser wie sehr scharf.

Vielleicht solltest du dir auch dein Handbuch mal etwas zu Gemüte führen hier werden viele Dinge recht gut erklärt, oder ein gutes Buch zum Einstieg in die Fotografie würde dir bestimmt auch helfen.

Gruss

Patrick

Kommentar
1/60 bzw. 1/80 Sekunde belichten bei 130 bzw. 150 mm Brennweite, das ist doch etwas lang.
Blende 5,3 ist bei der Brennweite auch zu weit auf.
Und warum die Belichtungskorrektur +1,33?

Kommentar
Moin,

bei 150 mm Brennweite mit 1/60stel zu fotografieren ist ohne Stativ schon sehr mutig.

Zur Belichtung: lies' Dich mal hier durch.

Kommentar
die Programme P S A u. M ändern alle nur die für die richtige Belichtung des Motivs nötige Blende und Belichtungszeit.
Bei P ist das automatisch, bei S und A kann man Belichtungszeit(S) bzw. Blende (A) selbst vorgeben und die Kamera stellt automatisch die nötige Blende(S) oder Belichtungszeit(p) ein. Hier orientiert sie sich an den Belichtungsmessungen. Matrix-,Spot- oder Punktmessung(?).

Bei M stellst du alles selbst ein,also Blende und Belichtungszeit.
Mit allen Modi bekommt man das gleiche Ergebnis "unter Standartbedingungen", wenn man das will. A und S sind gut wenn man bewusst Einfluss auf einen Parameter nehmen will, M nur dann, wenn man weiß was man tut oder die Belichtungsautomatik der Kamera nicht klar kommt(Nachtaufnahme). P ist sozusagen die Vollautomatik(wie bei Digiknipsen), die den Blitz aber nicht selbst auslöst und man selbst noch Blende und Belichtungszeit im gleichen Verhältnis(Belichtungsergebnis bleibt gleich) variieren kann(erstmal nicht so wichtig).

So oder ähnlich stehts natürlich noch besser erklärt in den anderen Threads oder auf www.fotolehrgang.de
Fleißig Lesen und gleichzeitig ausprobieren und in 2 Wochen hat man die technischen Grundlagen und Zusammenhänge weitestgehend intus

Kommentar
Moin,

bei 150 mm Brennweite mit 1/60stel zu fotografieren ist ohne Stativ schon sehr mutig.

Interessante Aussage ...

So gesehen wäre ich der Held schlechthin. Denn ich fotografiere sehr häufig mit 1/60 und 200 mm (= 300 mm an D300) ohne Stativ, Netz und doppelten Boden. Soll bei schlechten Lichtverhältnissen auch schon mal mit meinem 300er bei 1/60 geschehen ...

Also, um das für den Theo mal zu übersetzen:
Kürzere Belichtungszeit reduziert die Gefahr der Verwacklungsunschärfe spürbar.
Also in diesem speziellen Fall wäre 1/125 oder weniger bei entsprechend geringerer Blendenzahl die bessere Wahl gewesen.
Und die Kameraeinstellungen "Schärfe: weich" und "Kontrast: weich" sind vielleicht auch nicht der Hit für scharfe Bilder ...
Außerdem hätte man die ISO hochziehen können. Und und und ...

Trotzdem fröhliches Fotografien ohne brennende Probleme wünscht

Sven

Kommentar
I
So gesehen wäre ich der Held schlechthin. Denn ich fotografiere sehr häufig mit 1/60 und 200 mm (= 300 mm an D300) ohne Stativ, Netz und doppelten Boden. Soll bei schlechten Lichtverhältnissen auch schon mal mit meinem 300er bei 1/60 geschehen

:pray: wie machst Du das denn? etwa auch noch ohne VR? Hast Du eine bestimmte Atemtechnik?

und *ironiemodus einschalt* bewegst Du den Auslöser per telekinese? *ironie aus*

oder meinst Du das fotografieren von gleichmäßig bewegten Objekten bei denen Du bewusst mitziehst um den Hintergrund zu verwischen?

das interessiert mich jetzt wirklich!

Kommentar
Moin,

:pray: wie machst Du das denn? etwa auch noch ohne VR? Hast Du eine bestimmte Atemtechnik?

und *ironiemodus einschalt* bewegst Du den Auslöser per telekinese? *ironie aus*

oder meinst Du das fotografieren von gleichmäßig bewegten Objekten bei denen Du bewusst mitziehst um den Hintergrund zu verwischen?

Mich auch.

Kommentar

Atemtechnik ist schon mal nicht schlecht gegen Verwackeln.
Stabiles Halten von Kamera und Objektiv auch nach der Methode: Ellenbogen an/auf Bauch, Objektiv in Handfläche gelegt ...
VR habe ich nicht, genug oder schönes Licht nicht immer. Ruhige Objekte (i.a.R. Musiker) auch nicht jeden Tag ...
Folglich verlasse ich mich aucf langjährige Übung.

Nachfolgend ein Bild, das unter erschwerten Bedingungen entstand.
Das es mit einer 1/50 statt mit einer 1/60 gemacht wurde, werdet Ihr mir wohl verzeihen ... :)

22594822af17c7c9e.jpg

Hier die wesentlichen Daten: D300, 80-200 / 2,8 ED Schieb, 1600 ISO, man. Bel., 1/50, f3,5, 200 mm

Zum Vergleich mal 1/80, f6,3, 135 mm, sonst wie vor

225947d90057add4f.jpg

Applaus wird dankend entgegen genommen ... :)

Sven aka Jazzmasterphoto (sic)

Kommentar
Es hat mir ja keine Ruhe gelassen, schließlich hatte ich auch was vom 300er mit 1/60 gemurmelt.
Hier also noch ein Bild ...

22594822bc511ae9a.jpg

D70, Sigma 300 / 2,8 APO, 1600 ISO, man. Bel., 1/50, f3,2, (entspr. 450 mm)

Ausnahmsweise und nur wegen der Prominenz des Abgebildeten der Hinweis: Wer's klaut, wird gehaut :)

Kommentar
Janee is klar; daß es im Einzelfall und mit ausreichend Übung geht, mag sein - Chapeau für Deine Bilder. Das sind Grenzwerte und wirkliche Ausnahmen.
Lassen wir aber doch die Kirche im Dorf und bleiben wir bei der Empfehlung, Belichtungszeit durch Brennweite. Ich denke das ist bewährt und damit sollte jeder gut klar kommen. Besonders am Anfang.

Gruß
Armin

Kommentar
Nicht schlecht Sven, hast Du das letzte mal ein bißchen größer?

Im Prinzip ja, aber ...
Guck mal hier: http://www.jazzecho.de/artist_gallery.jsp?objectId=12859

Lassen wir aber doch die Kirche im Dorf und bleiben wir bei der Empfehlung, Belichtungszeit durch Brennweite. Ich denke das ist bewährt und damit sollte jeder gut klar kommen. Besonders am Anfang.

Du hast natürlich völlig recht, Armin. Deshalb hatte ich ja auch expliziet darauf hingewiesen. Die Fragen des "How do you do" wollte ich allerdings schon beantworten.

Beste Grüße,

Sven

Kommentar
So wirklich knackscharf finde ich sie nicht. Mit Stativ wäre sicherlich mehr drin gewesen.

Mit Verlaub: homerisches Gelächter ...

Ein Stativ hat noch niemandem mehr Licht gebracht und einen Drummer zu fotografieren zählt zu den anspruchvollsten Übungen überhaupt.
Die Kombination "Akzeptable Schärfe plus Stock im Bild" bei 1600 ISO, einer 1/50 und 200 mm (= 300 mm an der D300) gehört fast schon in die Sparte "Wunder gibt es immer wieder".

Komm mit besserem Material unter vergleichbaren Bedingungen und dann können wir auf Augenhöhe diskutieren, Wolle.

Sven

Kommentar
Komm mit besserem Material unter vergleichbaren Bedingungen und dann können wir auf Augenhöhe diskutieren, Wolle.

Sven

Anerkennung für deine ruhige Hand, Sven! Ausser uns Forianern interessieren den normalen Betrachter aber die speziellen technischen Schwierigkeiten, unter denen ein Foto zustande gekommen ist, nur am Rande. Fakt bleibt, dass deine Bilder nicht so recht scharf sind, egal warum. Dem TE ging's aber wohl darum zu wissen, warum seine es auch nicht sind und was er besser machen kann. Dein Hinweis, dass du bei 200 mm auch noch 1/60 aus der Hand halten kannst, ist da nicht sonderlich hilfreich und das Ergebnis bestätigt es leider auch nicht.

Kommentar
Anerkennung für deine ruhige Hand, Sven! Ausser uns Forianern interessieren den normalen Betrachter aber die speziellen technischen Schwierigkeiten, unter denen ein Foto zustande gekommen ist, nur am Rande. Fakt bleibt, dass deine Bilder nicht so recht scharf sind, egal warum. Dem TE ging's aber wohl darum zu wissen, warum seine es auch nicht sind und was er besser machen kann. Dein Hinweis, dass du bei 200 mm auch noch 1/60 aus der Hand halten kannst, ist da nicht sonderlich hilfreich und das Ergebnis bestätigt es leider auch nicht.

Danke , das es jemand sagt...........
Ich als Neuling wollte dieses nicht tuen , wäre Unhöfflich . Nett , das ich auch andere Bilder sehe, die auch mit schlechten Verhältnissen Fotografiert wurden aber mir nicht direkt weiterhelfen in sachen Gutes Fotografieren "leicht gemacht" .

Wie ich am Anfang schon schrieb , bin ich Anfänger .
Das Buch "Fotolehrgang habe ich auch (noch nicht ganz gelesen) .
Das Buch "Meine Große Fotoschule" ist auch in meinem Besitzt .
Auch habe ich den "Fotolehrgang" Online schon 1x gelesen .
Muss aber ehrlich zugeben..........als Leihe einige Sachen sehr schwer......meine Meinung .
Aber ....... Ich bleibe am BALL (am Fotoapparat) .

Ich werde weiter Lesen , Üben , Lesen , üben , Lesen , üben...................

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten