Fotos Unscharf - WARUM ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

TheoD50

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Großfeuer in einer Fleischfabrik - kein Personenschaden - laut Radio über 20 Millionen Euro Sachschaden .

Ich habe total die Probleme mit der Einstellung der Kamera .
Ich fühle mich irgendwie Überfordert .
Ich weiss oft nicht , welche Einstellung ich Vornehmen soll .
M , A , S , P oder doch eine andere ?????
Welche Einstellung wofür ?
Gibt es nicht ein paar leichte Regeln , die Ich mir Merken könnte ?

Habe seid ca. 3-4 Woche die Nikon D50.....bin Total zufrieden , aber diese Einstellungen :)

Anzeigen
klar ist das ein Schnappschuss. das haben die meisten Partyfotos so an sich.

deshalb ist ISO 1600 auch goldrichtig- rauschen ist in diesem Genre nicht so tragisch. tragischer wäre, wenn der Blitz alles überstrahlt hätte. hat er aber nicht und deshalb ist das Bild auch gut.

ich kann mir nicht vorstellen, dass der SB 800 Dir hier eine große Hilfe gewesen wäre. aber nur zu- gib ruhig einen Haufen Geld für nen Blitz aus... (merkt man eigentlich, dass ich keine Blitze mag?)

Die Hautfarbe der Baut gefällt mir nicht so gut. ich fürchte, das mit dem Weissabgleich hat bei deinem Lichtmix aus neutralem Sonnen-Gegenlicht, gelbem Glühlampenlicht und fast bleuem Blitzlicht nicht so ganz hingehauen. Leider kann ich Dir nicht sagen, wie es besser gewesen wäre. manchmal hilft es, statt des automatischen Weissabgleichs den manuellen zu machen- manchmal hilft ein voreingestellter Weissabgleich- manchmal hilft ein Weissabgleich, der vom Namen her so garnicht zur Belichtungssituation passt. da muss man gelegentlich experimentieren.

such mal nach den Begriffen "Lichttemperatur" "Mired" und "Kelvin", wenn die Braut nicht direkt von der Höhensonne kam...

ach so: Wenn Personen auf dem Bild sind: immer das rechte Auge (also das Linke vom Betrachter aus) scharf stellen- bei Dir scheint das Dekolltee scharf zu sein. zwar auch reizvoll, aber...

Kommentar
Moin,

Siehst Du Theo, jetzt bist Du von ganz allein darauf gekommen, Dein Lerneifer zeigt also Erfolge.:up:

Nach der guten Erkärung, die Knut nach Deinem "tollen" Beitrag gegeben hat, auch kein Wunder.

BTW: mein Beitrag war keineswegs bösartig gemeint,

Unabhängig davon ist Dein arroganter Tonfall reichlich daneben. So geht man mit anderen nicht um, besonders nicht mit Anfängern.

Kommentar
klar ist das ein Schnappschuss. das haben die meisten Partyfotos so an sich.

deshalb ist ISO 1600 auch goldrichtig- rauschen ist in diesem Genre nicht so tragisch. tragischer wäre, wenn der Blitz alles überstrahlt hätte. hat er aber nicht und deshalb ist das Bild auch gut.

ich kann mir nicht vorstellen, dass der SB 800 Dir hier eine große Hilfe gewesen wäre. aber nur zu- gib ruhig einen Haufen Geld für nen Blitz aus... (merkt man eigentlich, dass ich keine Blitze mag?)

Die Hautfarbe der Baut gefällt mir nicht so gut. ich fürchte, das mit dem Weissabgleich hat bei deinem Lichtmix aus neutralem Sonnen-Gegenlicht, gelbem Glühlampenlicht und fast bleuem Blitzlicht nicht so ganz hingehauen. Leider kann ich Dir nicht sagen, wie es besser gewesen wäre. manchmal hilft es, statt des automatischen Weissabgleichs den manuellen zu machen- manchmal hilft ein voreingestellter Weissabgleich- manchmal hilft ein Weissabgleich, der vom Namen her so garnicht zur Belichtungssituation passt. da muss man gelegentlich experimentieren.

such mal nach den Begriffen "Lichttemperatur" "Mired" und "Kelvin", wenn die Braut nicht direkt von der Höhensonne kam...

ach so: Wenn Personen auf dem Bild sind: immer das rechte Auge (also das Linke vom Betrachter aus) scharf stellen- bei Dir scheint das Dekolltee scharf zu sein. zwar auch reizvoll, aber...

Danke für Ausführliche erklärung .
Sehr Hilfreich .

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten