Ist das Richtig ?
Kurz und knapp !!!!!!!
Mit der Belichtungszeit regelst du, wieviel Umgebungslicht du mit auf den Fotos haben möchtest:
Viel Umgebungslicht = lange Verschlusszeit, wenig = kurze Verschlusszeit. Kannst du mit Bewegungsunschärfe leben, oder ist diese sogar gewollt = lange Verschlusszeit, wenn nicht = kurze Verschlusszeit.
- Mit der Blende regelst du den Schärfebereich: Willst du eine einzelne Person darstellen und darf / soll der Hintergrund in dezenter Unschärfe verschwimmen = offene Blende bzw. kleine Blendenzahl.
Willst du einen Raum von vorne bis hinten scharf abbilden = kleine Blende bzw. große Blendenzahl.
- Genial einfach, einfach genial.
Das war mit dem 180/2,8 ED ich glaube ne 1/60 stel
Nix VR, gab`s früher nicht.
Mit der Belichtungszeit regelst du, wieviel Umgebungslicht du mit auf den Fotos haben möchtest:
Viel Umgebungslicht = lange Verschlusszeit, wenig = kurze Verschlusszeit.
Kannst du mit Bewegungsunschärfe leben, oder ist diese sogar gewollt = lange Verschlusszeit, wenn nicht = kurze Verschlusszeit.
Mit der Blende regelst du den Schärfebereich: Willst du eine einzelne Person darstellen und darf / soll der Hintergrund in dezenter Unschärfe verschwimmen = offene Blende bzw. kleine Blendenzahl.
Willst du einen Raum von vorne bis hinten scharf abbilden = kleine Blende bzw. große Blendenzahl.
da habe ich mir ehrlich gesagt überhaupt noch keine Gedanken drüber gemacht. Ich scheine ein "Linksäuger" zu sein. Jetzt, wo mir das bewusst wird, unglaublich, das es da Unterschiede gibt.ist mir als rechtsäuger
Blendzeit...:wall:
Frohe Pfingsten
Martin
Moin Theo,
das Bild würde ich vom Aufbau her als "Schnappschuß" bezeichnen.
Vom technischen her sollte eine so hohe "ISO-Zahl" vermieden werden. Die D50 gilt schon als Rauscharm, aber das ist zuviel des Guten. Mit dem SB800 kriegst Du solche Situationen prima in den Griff. Indirektes Blitzen z.B.
Mit der Blende beeinflußt Du die Tiefenschärfe (also von wo bis wo scharf ist) und mit der "Belichtungszeit" (nicht Blendzeit :winkgrin: ) kannst Du z.B. Bewegungen einfrieren oder bewusst zulassen. Berühmtes Beispiel ist ein fotografierter Springbrunnen. Mit 1/1000 siehst Du jeden Wassertropfen, mit 1/30 oder länger und Stativ kommet Dir das Wasser vor wie ein Vorhang.
Versuch mal einen kleinen Bach mit unterschiedlichen Belichtungszeiten zu fotografieren.
Gruß und frohe Pfingsten
Knut
Wenn Du einen Kommentar Abgibst , nehme ich den Dankend an .
Aber es wäre Nett , wenn du nicht in Rätseln Antwortest .
Dann schreibe direkt..........
Es heisst nicht Blendzeit sondern Belichtungszeit .
Dann brauche ich nicht zu Rätseln , was ich schon wieder Falsch gemacht habe .
Sage doch...........
ich Lerne............aber sehr,sehr langsam .
Mit welcher Einstellung hättest DU das Foto gemacht ?
Entschuldigung, jetzt hatte ich zu hastig gelesen. Du hast das auf Dein Foto bezogen. Aber da Dir Teki72 ja schon eine schöne Beschreibung gegeben.Mit welcher Einstellung hättest DU das Foto gemacht ?
Nikon D50..........Nikkor 28-80mm..........ISO 1600..........38mm..........f/3,8..........1/80Sek.
Ich finde die Einstellungen unter den gegebenen Voraussetzungen gar nicht so verkehrt. Mit weniger ISO oder kürzerer Verschlusszeit wäre der Hintergrund abgesoffen, das Objektiv war schon bei Offenblende. Ob man den Hintergrund nun noch eine halbe Blende dunkler werden läßt oder nicht fällt wohl unter "Geschmacksache".
Richtig besser wird's dann erst mit einem SB-800. Den kannst Du dann gegen die Decke richten und kannst ISO wieder auf 200 senken. Auf den Blitz steckst Du dann den Orangefilter (liegt dem SB-800 bei) und wählst manuell den Kunstlicht-Weißabgleich. Dann wird alles schön stimmungsvoll ausgeleuchtet, die vorhandenen Lichtquellen mischen sich gut rein, und von dem jetzt überstrahlenden Außenfenster kommt nur noch ein bläulicher Schein herein.
Maik
P.S. Das Objektiv 28-80G ist allerdings so ziemlich das schlechteste, das es von Nikon gibt. Besorg Dir vielleicht mal ein gebrauchtes 18-70 oder so.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?