NF-Rezension Fotos rechtssicher nutzen im Internet

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator


Eine Rezension unseres Community-Mitglieds Holger Pfromm

Guide im Rechts-Dschungel

Das World Wide Web steht der ganzen Welt zur Verfügung. Es ist ein visuelles getriebenes Medium. Die Rechtslage beim Nutzen von Bildern erklärt das Autorenteam des vorliegenden Buches. Golz und Slowioczek-Mannsfeld sind Juristen. Sie haben sich auf Urheber- und Medienrecht spezialisiert.

Inhalt

Das Buch gliedert sich in drei Teile:

  1. Teil 1 beschäftigt sich mit dem Urheberrecht von Fotos und den Konsequenzen bei Erwerb und (kommerzieller) Nutzung.
  2. Teil 2 geht auf die Rechte Dritter ein: Wie ist die Rechtslage, wenn auf den Fotos Menschen und Sachen abgebildet sind?
  3. Teil 3 erläutert die rechtlichen Möglichkeiten bei Verstößen z.B. gegen das Urheber- und Persönlichkeitsrecht.
Bewertung

Die Materie ist sehr komplex. Es gibt eine Vielzahl von rechtlichen Vorgaben und Mitwirkenden: Urheberrecht und Lizenzvereinbarungen sowie Fotografen, Endnutzer, Bildagenturen, abgebildete Personen und „Rechteinhaber“. In diesem Dschungel aus Gesetzen, Rechten, Pflichten und Ansprüchen wimmelt es nur so von Fallstricken.

Hier führen die beiden Autoren sicher hindurch und bereiten die Thematik systematisch auf. Alles wird für Laien verständlich erklärt. Hinzu kommen Beispiele aus der Praxis, Tipps und Checklisten.

Besonders die Ausführungen zum Lizenzrecht fand ich sehr hilfreich: Zum einen, weil bis dato niemand dieses Thema so systematisch und so vollständig erschlossen hat wie hier. Und zum anderen sind die aktuellen AGB (Stand: Oktober / November 2017) diverser Bildplattformen eingehend berücksichtigt.

Was mir sonst noch aufgefallen ist: Ich habe schon einiges zum Thema Fotografie und Recht gelesen. Normalerweise lassen sich Juristen „Hintertürchen“ offen – hier nicht! Die Autoren schreiben sehr eindeutig.

Primär richtet sich das Buch an Endverwender, die Fotografien zu kommerziellen Zwecken im Internet nutzen. Aber auch für Fotografen ist dieses Buch geeignet.

Fazit

Dem Autorenteam ist ein sehr gutes Buch gelungen: Hilfreich und gut verständlich. Daher erhält das Buch von jeweils fünf zu vergebenen Sternen von mir in den Kategorien

  • Inhalt: 5 von 5 Sternen
  • Lesbarkeit: 5 von 5 Sternen
  • Grafiken: 5 von 5 Sternen
  • Allgemeiner Eindruck: 5 von 5 Sternen
  • Kaufempfehlung: 5 von 5 Sternen
Insgesamt ergeben sich 5 Sterne ohne jedwede Abstriche.

Die Daten

Robert Golz und Marie Slowioczek-Mannsfeld. Fotos rechtssicher nutzen im Internet erschien im Januar 2018 im mitp-Verlag. 1. Auflage 2018, Softcover, 224 Seiten. Auch als E-Book erhältlich.
ISBN 978-3958450752
Preis Buch 19,99 Euro | E-Book 16,99 Euro
Hier geht es zur Leseprobe.

Rezension: Holger Pfromm

Bewertung:
picture.php


ISBN: 395845075X

 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten