Fotos mit Gradneigung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Darg

NF Mitglied
Registriert
Grüße, Ich habe eine Bitte, könnte mir ein erfahrener Fotograf 8 Fotos anfertigen, es existieren anscheinend solche Fotos nicht.

Ich suche Fotos die exakt das selbe zeigen aber eine verschiedene Gradneigung haben, diese sollte aber ziemlich genau sein, Ich bräuchte einmal 0 Grad Neigung also exakt Parallel zum Boden ausgerichtet, einmal 3 Grad, 5 Grad 8 Grad, 10 Grad, 13 Grad, 15 Grad und 17,5 Grad. Ich spreche von einer Neigung nach unten.

Ich weiß es ist etwas unverschämt einfach darum zu bitten aber Ich würde es auch entsprechend vergelten. Man braucht dazu jedenfalls die entsprechende Ausrüstung um das wirklich entsprechend bewerkstelligen zu können.
 
Anzeigen
Hallo,

ich denke, bei so einem unpräzisen Wunsch, wird kaum jemand etwas verwertbares liefern können.

Es ist aber schon klar, dass die Bilder - je nach verwendeter Brennweite - auch bei gleichem Motiv und gleichem Standort komplett unterschiedlich aussehen können?

Wie genau soll der Neigungswinkel denn eingehalten werden? Ich denke so ab der zweiten Stelle hinter dem Komma wird es für uns alle schwierig.

Was spricht denn dagegen, ein (!) Weitwinkel-Bild (idealerweise mit dem Horizont in der Mitte oder knapp daneben) zu verwenden und davon dann acht vertikale Crops anzufertigen. Bei bekannter Brennweite und Sensorhöhe, lässt sich der vertikale Bildwinkel leicht errechnen (z. B. 60 Grad). Nun nimmst Du einen Crop, so dass der Horizont genau in der Mitte des gecroppten Bildes zu liegen kommt. Die Höhe des Crop muss 25/60 der Bildhöhe betragen, so dass die Summe der Bereiche oben und unten zusammen 35/60 der Bildhöhe (= zweimal 17,5/60 der Bildhöhe) sind. Der zweite, dritte (etc.) Crop ist dann 3/60, 5/60 (etc.) etc. Bildhöhe tiefer.

Ciao
Hans-Peter
 
Kommentar
Wenn der Bildausschnitt gleich bleiben soll, Du eine hohe Auflösung benötigst und also Schritt für Schritt auf ein/die Objekt(e) schauen möchtest muß dann neben dem Winkel auch die Höhe verändert werden. Damit bleiben dann Ober- und Unterkante annähernd gleich im Bild.
Soll das so sein?

Reicht die Auflösung dieses Winkelmessers?
https://www.amazon.de/dp/B072QYTTYB/?tag=netzwfotognik-21

Motiv?

Bildauflösung?

Erforderliches Objektiv?
 
Kommentar
Hi,

Wenn der Bildausschnitt gleich bleiben soll, [...]
ich glaube, wir müssen erstmal klären, wie "exakt das selbe zeigen" und "verschiedene Gradneigung" unter einen Hut zu bekommen ist. Dass er den gleichen Bildausschnitt (ich denke, Du meinst Motivausschnitt) haben will, lese ich daraus erstmal nicht.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Ein ziemlich genauer Winkelmesser, den fast jeder sein Eigen nennt, ist ein normales Smartphone.
Mir ist die Fragestellung allerdings auch viel zu ungenau. Man müsste wohl die Höhe der Kamera auf dem Stativ präzise berechnen und einstellen können und die Parallaxe des Objektivs als Referenz nehmen?
 
Kommentar
Grüße, danke für eure Antworten und Beteiligung!

Also vielleicht hilft es euch zum Verständnis, Ich brauche diese Fotos mit diesen verschiedenen Neigung um Beruflich sowie auch Hobbymäßig zu veranschaulichen wie es sich mit der Perspektive verhält in Bezug auf Kameras/Fotos, also wie man eine Neigung der Kamera sieht bzw ab wieviel Grad es wie und wie aussieht, dazu bräuchte Ich eben diese Visuelle Darstellung.

Und Ich verstehe vollkommen dass das keine mal eben Sache ist die jeder bewerkstelligen kann, dazu braucht man das Equipment und Erfahrung, deswegen dachte Ich, Ich frage mal hier in einen Fotoforum ein paar Erfahrene Fotografen ob sie mir helfen können und ich würde das wie gesagt auch vergelten, ist garkeine Frage für mich.

Es soll aufjedenfall ein und das selbe Bild bzw Motiv sein, mit ein und der selben Kamera und Brennweite, alles soll gleich sein nur die verschiedene Gradneigung nach unten soll sich ändern, in den von mir angeführten Graden.

Super wäre es Natürlich wenn es noch dazu ein entsprechendes Motiv ist bzw etwas zeigt wo es Neutral dargestellt ist also weder so das man einen Gradneigung besser sehen kann noch das man sie schlechter sehen kann, sondern einfach Neutral.
 
Kommentar
Wenn die Blickrichtung der Kamera nach unten gekippt wird (egal wieviel Grad) hast Du nicht das gleiche Motiv. Es sei denn, es wird über die Höhe korrigiert (und perspektivisch entzerrt; dann entspricht es ungefähr dem Ausgangsbild).

Insofern ist Deine Anforderung leider immer noch nicht klar.

Auch bei einer unsichtbar aufgehängten Kugel würde es eine perspektivische Verzerrung ergeben, wenn die Höhe und der Abstand sich durch Neigung ändert.
 
Kommentar
Ja das ist mir schon klar das sich das Motiv leicht ändert, aber wie gesagt es geht nur darum das sich das selbe Motiv ändert, entsprechend der verschiedenen Gradneigung der Kamera, damit man einen schönen Visuellen Vergleich hat, es geht hier nicht um das Motiv sondern um das erkennen einer Gradneigung der Kamera, und wie es sich auswirkt, Thema Perspektive, wie gesagt brauche es Beruflich.
 
Kommentar
Könnte man das nicht auch mit dem vertikalen Trasformieren-Werkzeug in der EBV simulieren ?
 
Kommentar
...Fotos die exakt das selbe zeigen aber eine verschiedene Gradneigung haben, ...Ich spreche von einer Neigung nach unten.

Das scheint mir miteinander unvereinbar zu sein.
Es könnte höchstens dasselbe Objekt (Hund, Haus, Auto...), mit verschiedenen Neigungen der Kamera (das heißt aus unterschiedlichen
Blickwinkeln von oben) dargestellt werden.

Mir scheint auch eher unwahrscheinlich zu sein, daß Du dafür fremder Leute Hilfe benötigst, wenn das eine Hausaufgabe sein soll.
Denn einen Winkelmesser und eine Kompaktkamera oder ein Dummfone sollte jeder in Reichweite haben, und das dürfte - für eine
Hausaufgabe - auch genügen.

Andererseits - wenn ich die angegebene Reihe der verlangten Winkel sehe, bezweifele ich, daß man, ohne labormäßige Meßtechnik zur
Verfügung zu haben, diese Winkel (3 / 5 / 8 / 10 / 13 / 15 / 17,5 Grad) in der Realität exakt genug ausmessen und dementsprechend
die Relation zwischen Objekt und Kamera darstellen (aufbauen) kann.

Ein Grad Abweichung nach oben oder unten dürfte es immer geben, und dann wäre es kaum machbar, wenn es wirklich so exakt sein müßte.
- Oder es wäre egal, ob es 2 / 3 / 4 oder 4 / 5 / 6 Grad werden würde. Bloß wird dann die Aufgabenstellung sinnlos, weil die
verlangten Winkel viel zu dicht beieinander liegen.

Wer also immer diese Aufgabe gestellt hat, sollte auch in der Lage sein, seinen Opfern entsprechende Mittel / Meßwerkzeuge / Gerätschaften
zur Verfügung zu stellen.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Zur möglichen Genauigkeit hat Christian schon geschrieben. :up:
Bei der Aufgabenstellung fehlt aber noch die Angabe der Brennweite bezüglich des Bildformats, also die Angabe des Bildwinkels, und die Angabe der Motiv-Entfernung:
Bei einer Standard-Brennweite von 50 mm an KB/FX und einer Motiv-Entfernung von etwa 5 Metern wirkt sich eine Neigung der Kamera um ein paar Winkel-Grad nach unten hauptsächlich auf den Bildausschnitt aus, kaum auf die Perspektive.
Bei einer Weitwinkel-Brennweite von 15 mm an KB/FX und einer Motiv-Entfernung von etwa 1 Meter wirkt sich eine Neigung der Kamera um ein paar Winkel-Grad nach unten hingegen massiv auf die perspektivische Abbildung aus. :eek:
 
Kommentar
Nein, lieber Michael, die Brennweite hat mit der Perspektive nichts zu tun.
 
Kommentar
Mieses Wetter draussen! :mad:


Gut für sinnlose Experimente!

neigung-h00.jpg

Null Grad



neigung-h15.jpg

Minus fünfzehn Grad



neigung-h30.jpg

Minus dreißig Grad


Alles mit 20mm Brennweite und natürlich NICHT um den Nodalpunkt geschwenkt.
 
Kommentar
Die Aufgabe ist also einfach gestellt aber gar nicht so leicht zu bewältigen.
Der Kameraabstand zum Motiv verändert sich mit meinem Neiger erheblich.
Schwenkung um Nodalpunkt kriege ich mit meiner Ausrüstung nicht hin.
Hier noch eine zweite Serie mit Croppung.



neigung-q00.jpg

Null Grad



neigung-q15.jpg

Minus fünfzehn Grad



neigung-q30.jpg

Minus dreißig Grad


50%-70% Crop, um den Abstand etwas auszugleichen.

Eigentlich nicht viel wert, das Ergebnis. Und genauer als 5Grad kann ich auch nicht einstellen.:fahne:
 
Kommentar
Tolle Arbeit Wuxi!!

Du sagst du schaffst minimal 5 Grad Änderung? Könntest du mir noch 5, 10 und 20 Grad machen. Und das ganze nochmal nur von einer weiteren Entfernung, also wo man viel mehr Tiefe im Bild hat, also mindestens 3-4 Meter Abstand von der Kamera zu einer Wand oder sonst was?

Und dann sag mir bitte eine Adresse wo Ich einen AmazonGutschein oder sonst was hinschicken kann.
 
Kommentar
Hallo Frank!
Nein, lieber Michael, die Brennweite hat mit der Perspektive nichts zu tun.
In Verbindung mit der Motiv-Entfernung aber doch, oder etwa nicht?
Mein Vergleich war 50 mm / 5 Meter zu 15 mm / 1 Meter, um den Abbildungsmaßstab annähernd gleich groß zu halten.
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten