Hallo Philip,
aus freier Hand wird der Ausschuß unkontrollierbar.
Das Einbein ist eine tolle Sache, ich besitze eins seit 30 Jahren, habe es in den letzten 18 Monaten sehr schätzen gelernt und immer dabei.
An der ISO Automatik habe ich mich selbst noch nicht herangetraut aber man vergißt gerne die ISO runterzudrehen wenn mal mehr Licht vorhanden ist. Allerdings war bei meinen letzten Job das Licht so knapp, dass die ISO Automatik nicht ausreichte. Also ständig drehen und kontrollieren.
Ich fotografiere immer mit Zeitautomatik, habe allerdings mit AIS Objektiven auch keine andere Wahl. Blende auf bis zum Anschlag und dann beten und genug Speicher (Laptop) mitnehmen Von 2500 Fotos waren 800 brauchbar und 200 konnte man verkaufen - sprich gut.
Habe zwei Beispielfotos angehängt:
f3,5 - 1/40 sec - 400mm - ISO 1600 - Einbein = Hier ist Ende der Fahnenstange, die Bewegungsunschärfen alleine durch leichtes kopfnicken nehmen stark zu. Dieser Redner war sehr ruhig. Wenn die Verkauftrainer die Bühne betreten brauchst Du 1/250 sec. die geben richtig Gas. Fast alle Redner sind ungeschult und bauen keine kleinen Pausen ein. Sie sind hypernervös und wenn man an der Bühnenkante steht und mit dem Blitz einige Salven abgefeuert hat, vergessen einige den Text.
f2 - 1/125 sec - 200mm - ISO 800 - Einbein - Bei diesen Licht war die Trefferquote schon höher.
Viel Erfolg, gutes Licht und gute Redner
Holger