Fotos bei 200mm machen - welche Einstellungen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pMay

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Mit welchen Einstellungen macht Ihr Fotos bei 200mm und nicht optimalen Lichtverhältnissen?

Theoretisch sollte man ja bei einem Crop Faktor von 1,5 mit nur 1/300s
belichten. Die ISO Automatik meiner D80 geht aber nur bis 1/125s ...

Sollte ich Zeitvorwahl statt Blendenvorwahl nutzen?
Bis zu welcher Belichtungszeit kann ich runtergehen?

Wie macht Ihr das?

Danke,
Philip
 
Anzeigen
pMay schrieb:
Es geht darum Personen oder Personengruppen bei einem Vortrag in einer
großen Halle zu fotografieren. Natürliches Licht ist vorhanden - aber leider
nicht sehr viel.

Bist du an die 200mm gebunden? Oder kannst du vielleicht noch näher an die Personengruppe ran? Bei der bereits angesprochenen Thematik mit den ISO Werten solltest du nämlich beachten, dass bei einer Halbierung der Brennweite theoretisch die doppelte Belichtungszeit bei gleicher Verwacklungsunschärfe möglich ist, und sich der ISO Wert dadurch halbiert.

Die Rechnung läßt sich natürlich nur bei statischen Motiven anwenden. Bei bewegten Objekten ist man ohnenhin an eine kurze Belichtungszeit gebunden, meist unabhängig von der Brennweite, um Bewegungsunschärfe zu vermeiden.
 
Kommentar
Letztendlich hängt es von der Person, ihrer momentanen Verfassung (Kondition, Ruhepuls), Körperhaltung (liegen, hocken, stehen, sitzen, angelehnt, ...) und vom Kameragesamtgewicht ab welche Verschlusszeiten verwacklungsfrei hinzubekommen sind. Es ibt sicher noch weitere physikalische Faktoren wie Temperatur, Windstärke, Lärm udgl.

Was soll's, Du mußt es einfach selbst ausprobieren.

Beschwerst Du Dein Objektiv, meinetwegen mit einem Ziegelstein, wirst Du vermutlich ruhiger sein.

Hättest Du die Möglichkeit eventuell die Kamera auf ein Kissen zu legen?
 
Kommentar
Hallo Philip,

aus freier Hand wird der Ausschuß unkontrollierbar.

Das Einbein ist eine tolle Sache, ich besitze eins seit 30 Jahren, habe es in den letzten 18 Monaten sehr schätzen gelernt und immer dabei.

An der ISO Automatik habe ich mich selbst noch nicht herangetraut aber man vergißt gerne die ISO runterzudrehen wenn mal mehr Licht vorhanden ist. Allerdings war bei meinen letzten Job das Licht so knapp, dass die ISO Automatik nicht ausreichte. Also ständig drehen und kontrollieren.

Ich fotografiere immer mit Zeitautomatik, habe allerdings mit AIS Objektiven auch keine andere Wahl. Blende auf bis zum Anschlag und dann beten und genug Speicher (Laptop) mitnehmen Von 2500 Fotos waren 800 brauchbar und 200 konnte man verkaufen - sprich gut.

Habe zwei Beispielfotos angehängt:
f3,5 - 1/40 sec - 400mm - ISO 1600 - Einbein = Hier ist Ende der Fahnenstange, die Bewegungsunschärfen alleine durch leichtes kopfnicken nehmen stark zu. Dieser Redner war sehr ruhig. Wenn die Verkauftrainer die Bühne betreten brauchst Du 1/250 sec. die geben richtig Gas. Fast alle Redner sind ungeschult und bauen keine kleinen Pausen ein. Sie sind hypernervös und wenn man an der Bühnenkante steht und mit dem Blitz einige Salven abgefeuert hat, vergessen einige den Text.
LR_2007-06-30_3868.jpg


f2 - 1/125 sec - 200mm - ISO 800 - Einbein - Bei diesen Licht war die Trefferquote schon höher.
LR_2007-06-30_2449.jpg


Viel Erfolg, gutes Licht und gute Redner

Holger
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten