pMay schrieb:
Warum? Das habe ich noch nie gehört? Ist doch vollkommen egal, ob ich Zeit
und ISO manuell einstelle oder das eine Automatik für mich macht ... oder?
Ich kann ja maximalen ISO Wert und minimale Zeit einstellen...
Philip,
Du hast recht, das es doch egal sein sollte, ob Du den ISO Wert manuell veränderst, oder dies eine Automatik für dich erledigt. ISO Wert = ISO Wert. Korrekt, aber das ist nicht das Problem.
Die Veränderung des ISO Wertes besteht aus dem künstlichen Hochrechnens eines höheren ISO Wertes. Der Sensor selbst hat einen nominalen ISO Wert mit dem er Daten liefern kann, ISO 100 im Fall Deiner Kamera, der nicht verändert werden kann. Alles was die ISO Automatik (oder der Fotograf manuell) macht ist, die gelieferten Daten durch ein paar Verstärker durchzujagen und hochzurechnen.
Die Folgen sind:
- Geringere Kontraste
- Höheres Farbrauschen
- Höheres High ISO Rauschen
- Geringerer Dynamikumfang (Die Schatten saufen dir früher ab, oder die hellen Stellen fressen schneller aus)
Es ist NICHT vergleichbar mit dem auswechseln eines ISO 100 Films durch einen ISO 1600 Film, die beide auf ihren Bereich optimiert sind. Es ist vielmehr das Pushen des ISO 100 Films, sich so weit wie möglich als ISO 1600-er zu verhalten.
Heißt das, das mit höheren ISO Einstellungen keine Bilder mehr gemacht werden können/sollen? Mitnichten, aber der Fotograf sollte sich der "Kosten" bewußt sein, die diese Einstellungen mit sich bringen.
Ein kleines Beispiel:
Du willst eine Stadt in der Nacht aufnehmen. Die ISO Automatik jagt den ISO Wert hinauf (da wenig Licht), obwohl Deine Kamera auf einem Stativ steht. Bei bewußtem(manuellen) Umgang mit diesem Wert, läßt ein Fotograf lieber den ISO Wert auf 100 und verlängert einfach die Belichtungszeit entsprechend und erzielt ein technisch besseres Ergebnis.
In anderen Fällen ist es besser mit einem höheren ISO Wert Bewegung besser einfangen zu können und dafür etwas Rauschen im Bild zu haben. It depend's on what you want ....
Happy shooting,
Andy
Hier ist ein Bild mit der D200 und ISO 100 (Original
Hier klicken )
zum Vergleich hier die D200 mit ISO 1600 (Original
Hier klicken )