Fotos bei 200mm machen - welche Einstellungen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pMay

Sehr aktives NF Mitglied
Mit welchen Einstellungen macht Ihr Fotos bei 200mm und nicht optimalen Lichtverhältnissen?

Theoretisch sollte man ja bei einem Crop Faktor von 1,5 mit nur 1/300s
belichten. Die ISO Automatik meiner D80 geht aber nur bis 1/125s ...

Sollte ich Zeitvorwahl statt Blendenvorwahl nutzen?
Bis zu welcher Belichtungszeit kann ich runtergehen?

Wie macht Ihr das?

Danke,
Philip

Anzeigen
foxmulder schrieb:
Wenn das Licht zu Ende ist stelle ich nichts an der Kamera sondern etwas unter die Kamera.
Ok ... keine schlechte Idee...
Ich habe ein Einbein. Welche Einstellungen würdest Du dann vorschlagen?

Kommentar
pMay schrieb:
Ok ... keine schlechte Idee...
Ich habe ein Einbein. Welche Einstellungen würdest Du dann vorschlagen?
Ein Vorschlag:

könnte es ein, das die Einstellungen einer Kamera Motivabhängig sein könnten:confused::confused::confused:

Was für ein Sujet schwebt Dir vor?
LG
Frank

Kommentar
Frank B. schrieb:
Ein Vorschlag:

könnte es ein, das die Einstellungen einer Kamera Motivabhängig sein könnten:confused::confused::confused:

Was für ein Sujet schwebt Dir vor?

Es geht darum Personen oder Personengruppen bei einem Vortrag in einer
großen Halle zu fotografieren. Natürliches Licht ist vorhanden - aber leider
nicht sehr viel.

Kommentar
pMay schrieb:
Die ISO Automatik meiner D80 geht aber nur bis 1/125s ...

Hi Philip,

wieso arbeitest Du mit ISO-Automatik? :confused:

Schöne Grüße

David

PS: Da Vortragende seltenst panisch über das Podium hüpfen, dürftest Du sogar bis 1/125 runtergehen können.

Kommentar
pMay schrieb:
Mit welchen Einstellungen macht Ihr Fotos bei 200mm und nicht optimalen Lichtverhältnissen?

Theoretisch sollte man ja bei einem Crop Faktor von 1,5 mit nur 1/300s
belichten. Die ISO Automatik meiner D80 geht aber nur bis 1/125s ...

Sollte ich Zeitvorwahl statt Blendenvorwahl nutzen?
Bis zu welcher Belichtungszeit kann ich runtergehen?

Wie macht Ihr das?

Danke,
Philip
Der leidige Crop-Faktor ist einfach nicht totzukriegen. 200mm sind 200mm, egal, welche Sensor/Dia-Größe dahintersteckt. Diesbezüglich mußt Du nichts korrigieren.
Wie lang die Zeit wirklich sein muß, hängt allerdings von vielen Dingen ab. Mit 1/125s geht bei 200mm ohne Stativ wahrscheinlich nicht viel.

Grüße Christian

Kommentar
comabird schrieb:
wieso arbeitest Du mit ISO-Automatik? :confused:
Warum nicht? Ich finde die Funktion ziemlich praktisch...

comabird schrieb:
PS: Da Vortragende seltenst panisch über das Podium hüpfen, dürftest Du sogar bis 1/125 runtergehen können.
Ja ... aber ich habe mal gelesen, dass man mindestens mit dem Kehrwert der
Brennweite belichten sollte, da sonst zu starke Verwacklungsunschärfe entsteht.
Bei 200mm und einem Crop von 1,5 ist die Brennweite dann nun mal 300mm ...

Kommentar
pMay schrieb:

pMay (hast Du auch einen Vornamen?),

die ISO Automatik scheint auf den ersten Blick praktisch zu sein. Ist Dir auch bewußt, daß damit auch eine (zuweilen erhebliche) Verschlechterung der Bildqualität einhergeht?

Wie schon oben gesagt wurde, 200mm sind 200m sind 200mm, unabhängig vom Crop Faktor. Der Reziprokwert bezieht sich auf die tatsächliche Brennweite.

LG,
Andy

Kommentar
pMay schrieb:
Die Brennweite bleibt 200mm, der Bildwinkel entspricht einem 300mm-Objektiv an KB - ergo kürzeste Verschlußzeit 1/300 sec. Schlußfolgerung ist schon richtig, auch wenn im Lösungsweg ein 'Humpel' war. ;)
Eine Kameraeinstellung zu empfehlen ist schwierig da niemand weiß wieviel Licht da ist. Ich würde die Blende aufmachen, ISO so hoch drehen wie es zu verantworten bzw. zu entrauschen ist und dann schauen was so an Belichtungszeit dabei herauskommt. Dann probieren ob du die Zeit verwacklungsfrei auf dem Einbein halten kannst (vermutlich ist bei 1/60sec Schluß), schauen ob du auch keine Bewegungsunschärfe drin hast, lieber 5 Bilder zuviel machen als eins zuwenig und wenn das Licht nicht reicht - näher ran!

Gruß
Dirk

Kommentar
pMay schrieb:

Na ja, "praktisch" sind Nasenhaarentferner wohl auch. :p

Die Geschmäcker sind halt verschieden. Aber ich muss gestehen, dass ich noch nie auf die Idee gekommen bin, diese Funktion zu nutzen. Erinnert mich irgendwie an die ominöse Motivklingel. Nix für ungut!

pMay schrieb:

Stimmt schon, die Regel gibt's. Die ersetzt aber nicht das Probieren. Gerne auch mal gegen jede Regel. Das ist doch das schöne an Digis: probieren, angucken, löschen, neu knipsen.

Schöne Grüße und viel Spass und Erfolg

David

@ Christian: Ein 200er bei 1/125 nicht scharf auslösen zu können, dürfte weniger an der Technik, als eher an der Motorik des Auslösenden liegen!

;)

Kommentar
AndyE schrieb:
Wie schon oben gesagt wurde, 200mm sind 200m sind 200mm, unabhängig vom Crop Faktor. Der Reziprokwert bezieht sich auf die tatsächliche Brennweite.
Nee, nee, tut er nicht. Die 'verwacklungsfreie Belichtungszeit' ist doch eher vom Bildwinkel abhängig - den man aber gemeinhin gedanklich mit der Brennweite verbindet. Da sich aber der Bildwinkel eines Objektivs an APS-C ändert, ändert sich eben auch die 'reziproke Belichtungszeit' entsprechend der 'KB-Äquivalentbrennweite'. Das man die Rechnung nicht unbedingt aufs Großformat übertragen sollte, das ist dann eine andere Geschichte. ;)

Gruß
Dirk

Kommentar
comabird schrieb:
Die Geschmäcker sind halt verschieden. Aber ich muss gestehen, dass ich noch nie auf die Idee gekommen bin, diese Funktion zu nutzen.

Dann probier es mal aus bei Gelegenheit. Bei der D200 und bei der D2X ist das nun sehr gut gelöst - wählbare Zeitgrenze und wählbare max ISO. Funktioniert eigentlich viel besser als ISO von Hand zu verstellen, wo man gerne mal vergisst,bei gutem Licht zurückzustellen.

Kommentar
die ISO Automatik scheint auf den ersten Blick praktisch zu sein. Ist Dir auch bewußt, daß damit auch eine (zuweilen erhebliche) Verschlechterung der Bildqualität einhergeht?
Warum? Das habe ich noch nie gehört? Ist doch vollkommen egal, ob ich Zeit
und ISO manuell einstelle oder das eine Automatik für mich macht ... oder?
Ich kann ja maximalen ISO Wert und minimale Zeit einstellen...

Dann probieren ob du die Zeit verwacklungsfrei auf dem Einbein halten kannst (vermutlich ist bei 1/60sec Schluß)
Was bringt denn ein Einbein so durchschnittlich? Kann man das in Zahlen
ausdrücken?

schauen ob du auch keine Bewegungsunschärfe drin hast, lieber 5 Bilder zuviel machen als eins zuwenig
Ich habe bei dem Kamera-Display echt manchmal Probleme das zu beurteilen...

pMay (hast Du auch einen Vornamen?),
Ja steht ganz oben unter meinem Postig.

Kommentar
pMay schrieb:
Was bringt denn ein Einbein so durchschnittlich? Kann man das in Zahlen ausdrücken?

Mit etwas Übung bringt (mir) das mehr als ein VR. So 3 Blendenstufen mit dem Einbein sind drin, und die schaff ich mit dem VR entgegen aller Werbeversprechen nur selten.

Kommentar
pMay schrieb:
Was bringt denn ein Einbein so durchschnittlich? Kann man das in Zahlen ausdrücken?
Hängt natürlich wie immer von vielen Faktoren ab aber ich sag jetzt mal eine Zahl: durchschnittlich 3 Blendenstufen.

Edit @Volker: Du hast aber gerade geschummelt! :D

Gruß
Dirk

Kommentar
foxmulder schrieb:
Nee, nee, tut er nicht. Die 'verwacklungsfreie Belichtungszeit' ist doch eher vom Bildwinkel abhängig - den man aber gemeinhin gedanklich mit der Brennweite verbindet. Da sich aber der Bildwinkel eines Objektivs an APS-C ändert, ändert sich eben auch die 'reziproke Belichtungszeit' entsprechend der 'KB-Äquivalentbrennweite'...
Gruß
Dirk
Hallo Dirk,
das ist so nicht nachvollziehbar. Die Unschärfe durch Verwacklung ist streng genommen eine kleine Auslenkung des scharfen Bildes über den Sensor/Film. Welche Größe diese Auslenkung erreichen kann, hängt bei gegebener Brennweite nur von der "Bild-Geschwindigkeit" und der Belichtungszeit ab. Die darf eben nur so lang sein, daß sich das Bild nicht weiter als die zulässige Auslenkung bewegen kann. Wie groß dieser Weg sein darf, hängt u.a. von der Nachvergrößerung ab.
Der Bildwinkel ist eine reine Hilfsgröße, die in dieser Hinsicht keine Rolle spielt.

Grüße
Christian

Kommentar
ChristianS schrieb:
das ist so nicht nachvollziehbar.

Doch. Es ist zwar richtig, daß ...

ChristianS schrieb:
Die Unschärfe durch Verwacklung ist streng genommen eine kleine Auslenkung des scharfen Bildes über den Sensor/Film.

.. aber wegen ...

ChristianS schrieb:
Wie groß dieser Weg sein darf, hängt u.a. von der Nachvergrößerung ab.

... spielt der Crop-Faktor dann doch rein. Denn gegenüber Kleinbild ist die Nachvergrößerung immer um den Crop-Faktor größer für gleiches Endformat.

Kommentar
pMay schrieb:
Warum? Das habe ich noch nie gehört? Ist doch vollkommen egal, ob ich Zeit
und ISO manuell einstelle oder das eine Automatik für mich macht ... oder?
Ich kann ja maximalen ISO Wert und minimale Zeit einstellen...

Philip,

Du hast recht, das es doch egal sein sollte, ob Du den ISO Wert manuell veränderst, oder dies eine Automatik für dich erledigt. ISO Wert = ISO Wert. Korrekt, aber das ist nicht das Problem.

Die Veränderung des ISO Wertes besteht aus dem künstlichen Hochrechnens eines höheren ISO Wertes. Der Sensor selbst hat einen nominalen ISO Wert mit dem er Daten liefern kann, ISO 100 im Fall Deiner Kamera, der nicht verändert werden kann. Alles was die ISO Automatik (oder der Fotograf manuell) macht ist, die gelieferten Daten durch ein paar Verstärker durchzujagen und hochzurechnen.

Die Folgen sind:
  • Geringere Kontraste
  • Höheres Farbrauschen
  • Höheres High ISO Rauschen
  • Geringerer Dynamikumfang (Die Schatten saufen dir früher ab, oder die hellen Stellen fressen schneller aus)
Es ist NICHT vergleichbar mit dem auswechseln eines ISO 100 Films durch einen ISO 1600 Film, die beide auf ihren Bereich optimiert sind. Es ist vielmehr das Pushen des ISO 100 Films, sich so weit wie möglich als ISO 1600-er zu verhalten.

Heißt das, das mit höheren ISO Einstellungen keine Bilder mehr gemacht werden können/sollen? Mitnichten, aber der Fotograf sollte sich der "Kosten" bewußt sein, die diese Einstellungen mit sich bringen.

Ein kleines Beispiel:
Du willst eine Stadt in der Nacht aufnehmen. Die ISO Automatik jagt den ISO Wert hinauf (da wenig Licht), obwohl Deine Kamera auf einem Stativ steht. Bei bewußtem(manuellen) Umgang mit diesem Wert, läßt ein Fotograf lieber den ISO Wert auf 100 und verlängert einfach die Belichtungszeit entsprechend und erzielt ein technisch besseres Ergebnis.

In anderen Fällen ist es besser mit einem höheren ISO Wert Bewegung besser einfangen zu können und dafür etwas Rauschen im Bild zu haben. It depend's on what you want ....

Happy shooting,
Andy

Hier ist ein Bild mit der D200 und ISO 100 (Original Hier klicken )
large.jpg

zum Vergleich hier die D200 mit ISO 1600 (Original Hier klicken )
large.jpg

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten