Mich hat's letzte Woche erwischt. Zwei Reisen auf meine Karte gebucht, aber nicht von mir. Habe zuletzt im Dezember letzten Jahres bei einer bestimmten Fotofirma in Düsseldorf gekauft. Schaden etwa 1000,-€, ich hoffe und erwarte, dass ich das ersetzt bekomme, nachdem ich die Kartenfirma darauf hinwies, dass bei einer Firma in D'dorf offensichtlich Kartendaten gestohlen wurden.
Nein, Du bekommst Dein Geld zurück, wenn Du klar machst, dass Du für die fraglichen Beträge nicht unterschrieben hast (ggf. über eine Erklärung an Eides statt).
Ich möchte wirklich nochmal darauf hinweisen, dass zwar hier bei vielen eine Gemeinsamkeit vorliegt (Fotofirma...), wer aber Schuld hat, solltet ihr hier nicht diskutieren, das ist Sache der Polizei / Staatsanwaltschaft.
Das Leck kann genau so gut beim Webhosting gelegen haben oder der Datenübertragung zur Bank oder oder oder.
Was mich angeht: Ich habe jetzt eine neue Kreditkarte, alle fraglichen Posten wurden nach meinem Einspruch gar nicht erst abgebucht, ich habe Anzeige bei der Polizei erstattet - und die sind dem Hinweis nachgegangen. (Einige Bestellungen wurden tatsächlich ausgeliefert, d.h. es gibt Adressen, die die Polizei überprüfen kann). Habe aber nicht mehr nachgefragt, ob sich da was ergeben hat.
Ich sehe das ganz locker - mein Schaden besteht in einigen Telefonaten mit meiner Bank, einem Fax und etwa 15 Minuten Aussage bei der Polizei. Am meisten nervt mich nur, dass ich mir eine neue Kartennummer merken muss. Aber sonst ist nichts passiert.
Viele Grüße
Martin