auch ich habe beim Online-Kauf entspr. Erfahrungen gemacht.
Anfang Sept. hatte ich ein Objektiv bestellt, 4Tage später wurde das Objektiv geliefert. Da der Händler damit wirbt (Sicher einkaufen - Serversicherheit mit Zertifikat ) hatte ich mich entschlossen mit Kreditkarte zu bezahlen. Ein paar Tage später wurde der Rechnungsbetrag auch korrekt über mein Kartenkonto abgerechnet.
So weit,so gut!
Nach der Abrechnung durch den Händler wurden mir aus Italien mehrere Beträge über mein Kreditkartenkonto abgebucht. Da die Karte relativ neu ist und von mir nur einmal benutzt wurde und zwar um das Objektiv zu bezahlen, kann ich mit nur vorstellen, dass im Rahmen der Kaufabwicklung meine Daten abgefischt wurden.
Auf eine E-Mail an den Händler habe ich bis heute keine Antwort erhalten.
Mein Fazit:
Ich kaufe in Zukunft nur noch bei Händlern bei denen "Kauf auf Rechnung" möglich ist.
(Es gibt zwar wenige davon, aber wenn jeder Käufer darauf bestehen würde, müssten die anderen Händler nachziehen).
Im Grunde sind wir Verbraucher auch teilweise selber schuld (Geiz ist geil)
Wieso geben wir im Internet pers.Daten Preis? Kreditkartendaten, Bankdaten,
Zahlen brav unsere Rechnung im voraus, in der Hoffnung dass die Ware auch geliefert wird, oder zahlen per Nachnahme dann mit entspr. Aufschlag.
Das alles nur um eventuell ein paar Euro zu sparen!
Wenn ich dann, wie vor ein paar Tagen hier im Forum lese, dass jemand einen Händler sucht der kostenlos Fotos entwickelt, dann fällt mir dazu wirklich nichts mehr ein.
Gerd