FotoKoch Kreditkarte

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich will und darf hier keine Anschuldigungen schreiben.
Aber ich möchte generell die Empfehlung, seine Kreditkartenumsätze zu beobachten, unterstützen. Ich habe ein ähnliches Problem.

Alles weitere: PN.

Viele Grüße

Martin

Kommentar
auch ich habe beim Online-Kauf entspr. Erfahrungen gemacht.
Anfang Sept. hatte ich ein Objektiv bestellt, 4Tage später wurde das Objektiv geliefert. Da der Händler damit wirbt (Sicher einkaufen - Serversicherheit mit Zertifikat ) hatte ich mich entschlossen mit Kreditkarte zu bezahlen. Ein paar Tage später wurde der Rechnungsbetrag auch korrekt über mein Kartenkonto abgerechnet.
So weit,so gut!
Nach der Abrechnung durch den Händler wurden mir aus Italien mehrere Beträge über mein Kreditkartenkonto abgebucht. Da die Karte relativ neu ist und von mir nur einmal benutzt wurde und zwar um das Objektiv zu bezahlen, kann ich mit nur vorstellen, dass im Rahmen der Kaufabwicklung meine Daten abgefischt wurden.
Auf eine E-Mail an den Händler habe ich bis heute keine Antwort erhalten.
Mein Fazit:
Ich kaufe in Zukunft nur noch bei Händlern bei denen "Kauf auf Rechnung" möglich ist.
(Es gibt zwar wenige davon, aber wenn jeder Käufer darauf bestehen würde, müssten die anderen Händler nachziehen).
Im Grunde sind wir Verbraucher auch teilweise selber schuld (Geiz ist geil)
Wieso geben wir im Internet pers.Daten Preis? Kreditkartendaten, Bankdaten,
Zahlen brav unsere Rechnung im voraus, in der Hoffnung dass die Ware auch geliefert wird, oder zahlen per Nachnahme dann mit entspr. Aufschlag.
Das alles nur um eventuell ein paar Euro zu sparen!
Wenn ich dann, wie vor ein paar Tagen hier im Forum lese, dass jemand einen Händler sucht der kostenlos Fotos entwickelt, dann fällt mir dazu wirklich nichts mehr ein.
Gerd

Kommentar
Kleiner Sicherheitstipp:

Wenn am Windoof PC Kreditkarten- oder Bankdaten, Passwörter oder andere sensible Daten eingegeben werden müssen, dann mache ich das über die Bildschirmtastatur.

Start - Ausführen - osk --> OK klicken

Meines Wissens können diese Eingaben nicht abgefischt werden!

Edit:
ACHTUNG FEHLINFO! --> siehe nächsten Beitrag!

Kommentar
Wenn die Daten von der Tastatur abgenommen werden hat aber dein Rechner ein Problem, nicht der Händler.

Kommentar
hi,

Das ist genauso einfach wie von der Tastatur.
es gibt leider viele Möglichkeiten, an denen ein Benutzer belauscht werden kann. Das Abhören des Tastaturverkehrs gehört da schon zu den aufwändigeren Methoden, weils zusätzlich ein Schadprogramm auf dem PC braucht dass eben genau das tut und deshalb ist das bei den pösen Puben gar nicht so beliebt. Viel einfacher ist es, den HTTP-Verkehr abzuhören - das geht im Prinzip von jeder Stelle der Kommunikationsstrecke aus oder einfach umzuleiten (Phishing-Pages) und deshalb sind entsprechende Sicherungsmechanismen dringend angesagt.

Ciao
HaPe

Kommentar
KREDITKARTENMISSBRAUCH durch Onlinehändler

Ich gehöre leider auch zu denen die nach Bezahlung per Kreditkarte bei FotoKoch Opfer eines Betrugsversuchs wurde.

Glücklicherweise wurde ich von meiner Kreditkarten-Firma angeschrieben, dass es den Verdacht eines Betrugsversuchs geben würde.

Beim Telefonat zur Klärung der Situation erwähnte die Dame, dass sie in letzter Zeit des öfteren Vorfälle gehabt hätten "einen Online-Händler betreffend, der sich auf Fotografie-Technik und ähnliches spezialisiert hätte". Namen durfte sie nicht nennen, aber der genannte Händler ist der einzige, den ich in letzter Zeit per Kreditkarte bezahlt habe. Die Dame am Tel meinte auch noch "die Firma nimmt es nicht so genau mit dem Datenschutz". Man weiß also nicht wie lange diese Sicherheitslücke noch besteht.

Kommentar
AW: KREDITKARTENMISSBRAUCH durch Onlinehändler

(...) Beim Telefonat zur Klärung der Situation erwähnte die Dame, dass sie in letzter Zeit des öfteren Vorfälle gehabt hätten "einen Online-Händler betreffend, der sich auf Fotografie-Technik und ähnliches spezialisiert hätte". Namen durfte sie nicht nennen, aber der genannte Händler ist der einzige, den ich in letzter Zeit per Kreditkarte bezahlt habe. Die Dame am Tel meinte auch noch "die Firma nimmt es nicht so genau mit dem Datenschutz". Man weiß also nicht wie lange diese Sicherheitslücke noch besteht.

So zurückhaltend hinsichtlich von Namensnennungen wie sich "die Dame am Telefon" geäußert hat, sollte man es auch als Diskussionsteilnehmer hier halten. Die Situation ist an sich so unerfreulich, dass ein mutmaßliches Betrugsopfer sich nicht noch unnötig in weitere Schwierigkeiten bringen sollte, indem zwar vielleicht naheliegende, aber konkret unbewiesene Schlußfolgerungen gezogen und verbreitet werden.

Kommentar
Nach dem du mich zitiert hast antworte ich dir mal Stefan.

Ich habe mit KEINEM Wort davon gesprochen, dass das Leck bei der genannten Firma besteht. Ich habe nur davon berichtet, dass ich nach Kauf bei der Firma Betrugsversuchsopfer wurde. Auch der TE hat nie geschrieben, dass die Schuld beim genannten Händler liegen würde, nur dass er dazu rät die Abrechnungen zu überprüfen.

That's it

Kommentar
Nach dem du mich zitiert hast antworte ich dir mal Stefan.

Ich habe mit KEINEM Wort davon gesprochen, dass das Leck bei der genannten Firma besteht. Ich habe nur davon berichtet, dass ich nach Kauf bei der Firma Betrugsversuchsopfer wurde. Auch der TE hat nie geschrieben, dass die Schuld beim genannten Händler liegen würde, nur dass er dazu rät die Abrechnungen zu überprüfen.

That's it

Warum so aufgeregt? Mein Beitrag bezog sich auf die kolportierte Äußerung einer dritten Person in Deinem Post und mein Appell hat sich weder an Dich noch an den TE direkt gerichtet, sondern an die werte Allgemeinheit, o.k. :)?

Kommentar
Durch diesen Beitrag weiß ich nun auch, warum meine Kreditkarte gesperrt wurde - zum Glück wohl rechtzeitig, bevor anderweitig darauf Zugriff genommen werden konnte...

Ein Problem, was vermutlich nicht zum letzten Male aufgetaucht sein dürfte und in allen Lebenslagen - bekanntermaßen auch am Automaten - erfolgen kann.

Ich denke mal, das hier noch einen enorme Dunkelziffer existiert, wel die meisten Fälle stillschweigend von den Kartengesellschaften übernommen werden, damit der Ruf nicht zu schnell ruiniert wird.

Ich sehe auch keine echte Erfolgsaussicht, das es mal ein sichereres System als Barzahlung gegen Ware geben dürfte, denn alle Sicherheitstechniken, die von Menschen entworfen werden, können auch von Menschen umgangen/entschlüsselt werden!

FDHW

Kommentar
Dann meld ich mich doch auch mal. Meine Abrechnung von Heute sagt mir das ich auch einer der "glücklichen" bin deren Kreditkartenkonto etwas (2000€) erleichtert wurde.

Kommentar
Es scheint noch nicht vorbei zu sein. Auch ich fand heute auf meiner Kreditkartenabrechnung eine Buchung über EUR 818, die wahrscheinlich durch den Datenklau bei einem Online-Händler im Fotobereich entstanden sein durfte. Die Kreditkartenfirma schrieb mich zeitgleich an und die Karte wurde sofort gesperrt. Dort deutete mir das mit den geklauten Daten auch an.

Gruß
Erwin

Kommentar
Kreditkarten und Online-Banking

Es scheint noch nicht vorbei zu sein. Auch ich fand heute auf meiner Kreditkartenabrechnung eine Buchung über EUR 818, die wahrscheinlich durch den Datenklau bei einem Online-Händler im Fotobereich entstanden sein durfte. Die Kreditkartenfirma schrieb mich zeitgleich an und die Karte wurde sofort gesperrt. Dort deutete mir das mit den geklauten Daten auch an.

Gruß
Erwin

Bin heute auch erneut angeschrieben worden und habe mal plaudern können...

Hier scheint eine wohl organisierte Truppe professionell tätig zu sein. Mir wurden sogar von einem Unternehmen 2 Abbuchungen "untergeschoben" bei denen ich vor 10 Jahren das letzte Mal Kunde war.

Kreditkarte alleine ist aber nicht das Problem, einer Kollegin haben Sie über Phishing eine wirklich täuschend echte Bankseite präsentiert und anschließend mehrere 1000 EUR über Österreich abgebucht. Die Bank kannte die Kundin sehr gut und hat sich sofort erkundigt und konnte die Abbuchung noch rechtzeitig stoppen. In Österreich war bereits bei dem Unternehmen eine Anfrage eingegangen, das Geld fehlüberwiessen worden sei und doch bitte der Betrag in den Osten transferiert werden möge... Der benutzte Virus ist bis dato nicht bekannt gewesen und konnte auch von guter Software nicht gefunden werden...

Die Zeiten bleiben spannend und ich bin sehr gespannt, wann es sich bei der derzeitigen Sicherheitslage für die Kreditkartenunternehmen nicht mehr rechnet.

Selbst ebay hat zusätzliche Sicherheitssysteme eingerichtet, die in meinem Fall zu Unrecht aber grundsätzlich gegriffen haben...

FDHW

Kommentar
virus? oder phishing? das setzt ja wohl immer noch gröbliche fehler seitens des benutzers voraus. bei der koch geschichte war man ja bisher davon ausgegangen, dass durch mangelhaften datenschutz zu recht bestehende dateien in falsche hände geraten sind. worum handelt es sich denn nun?

Kommentar
virus? oder phishing? das setzt ja wohl immer noch gröbliche fehler seitens des benutzers voraus. bei der koch geschichte war man ja bisher davon ausgegangen, dass durch mangelhaften datenschutz zu recht bestehende dateien in falsche hände geraten sind. worum handelt es sich denn nun?

Von der Bank wurde von Virus gesprochen, gemeint wurde aber mE Phishing...

Fehler sind passiert, aber ich habe mir selber auch auferlegt, künftig bei den Transaktionen noch genauer die Anzeigen im Explorer zu kontrollieren.

In dem Zusammenhang fällt mir immer ein, dass Mac-User angeblich weniger Probleme haben. Kann das jemand bestätigen und auch die technischen Gründe benennen. Sollte es nur an der noch geringeren Verbreitung an Geräten liegen, wäre das für mich kein Kriterium mehr für eigene Kaufüberlegungen bzw. herauskramen des älteren iMac Blueberry. Wenn es Gründe in der Software o.a. gibt, wäre ich hier sehr interessiert!

FDHW

Kommentar
Bin hier nicht der große Technik-Spezialist, aber das Betriebssystem soll (wie auch Linux) wesentlich besser "abgedichtet" sein. Und alleine die geringere Verbreitung erklärts wohl nicht. Apple hat in den USA einen Marktanteil von 10% - hier etwas weniger, und ich arbeite täglich seit ca. 17 Jahren mit den Kisten und hatte noch keinen einzigen Virus/Trojaner/Wurm etc. Da wären doch wenigstens 1/10 der Windows-Viren angefallen...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten