FotoKoch Kreditkarte

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Mich hat's heute auch erwischt. Habe insgesamt drei Umsätze über insges. 1045,-- EUR. Habe über eine andere Quelle erfahren, dass beim besagten Fotohändler schon vor längerer Zeit Daten gestohlen wurden und diese missbraucht werden.

Wenn das stimmt, was hier und woanders behauptet wird, verstehe ich nicht, dass die Kunden dieser Firma nicht rechtzeitig gewarnt wurden.

Kommentar
Anzeigen
Mich hat's letzte Woche erwischt. Zwei Reisen auf meine Karte gebucht, aber nicht von mir. Habe zuletzt im Dezember letzten Jahres bei einer bestimmten Fotofirma in Düsseldorf gekauft. Schaden etwa 1000,-€, ich hoffe und erwarte, dass ich das ersetzt bekomme, nachdem ich die Kartenfirma darauf hinwies, dass bei einer Firma in D'dorf offensichtlich Kartendaten gestohlen wurden.

Kommentar
Mich hat's letzte Woche erwischt. Zwei Reisen auf meine Karte gebucht, aber nicht von mir. Habe zuletzt im Dezember letzten Jahres bei einer bestimmten Fotofirma in Düsseldorf gekauft. Schaden etwa 1000,-€, ich hoffe und erwarte, dass ich das ersetzt bekomme, nachdem ich die Kartenfirma darauf hinwies, dass bei einer Firma in D'dorf offensichtlich Kartendaten gestohlen wurden.

Nein, Du bekommst Dein Geld zurück, wenn Du klar machst, dass Du für die fraglichen Beträge nicht unterschrieben hast (ggf. über eine Erklärung an Eides statt).

Ich möchte wirklich nochmal darauf hinweisen, dass zwar hier bei vielen eine Gemeinsamkeit vorliegt (Fotofirma...), wer aber Schuld hat, solltet ihr hier nicht diskutieren, das ist Sache der Polizei / Staatsanwaltschaft.
Das Leck kann genau so gut beim Webhosting gelegen haben oder der Datenübertragung zur Bank oder oder oder.

Was mich angeht: Ich habe jetzt eine neue Kreditkarte, alle fraglichen Posten wurden nach meinem Einspruch gar nicht erst abgebucht, ich habe Anzeige bei der Polizei erstattet - und die sind dem Hinweis nachgegangen. (Einige Bestellungen wurden tatsächlich ausgeliefert, d.h. es gibt Adressen, die die Polizei überprüfen kann). Habe aber nicht mehr nachgefragt, ob sich da was ergeben hat.

Ich sehe das ganz locker - mein Schaden besteht in einigen Telefonaten mit meiner Bank, einem Fax und etwa 15 Minuten Aussage bei der Polizei. Am meisten nervt mich nur, dass ich mir eine neue Kartennummer merken muss. Aber sonst ist nichts passiert.

Viele Grüße

Martin

Kommentar
Eine Schuldzuweisung habe ich nicht vorgenommen, ich habe nur die Fakten geschildert.
Eine Versicherung an Eides Statt habe ich abgelegt, Strafantrag habe ich auch gestellt, auf eine Rückbuchung des einen Betrages warte ich allerdings noch. Ich denke mal, die Messe ist in in ein paar Tagen gelesen.
Was ich mich allerdings frage ist, warum man die Prüfziffern eingeführt hat. Oft genug werden sie gar nicht abgefragt oder werden sie etwa gespeichert? In beiden Fällen wäre es ein Sicheherheitsmerkmal, das in der Praxis nichts taugt.

Kommentar
Dummerweise ist PCI-DSS nicht so richtig verpflichtend...
Bzw. die Kredikarten Firmen greifen oft nicht hart genug durch...
Sonst wäre der Datenklau längst nicht so häufig.
Ein Händler dem meine Daten verlustig gehen handelt grob Fahrlässig. Wie man's richtig machen kann is schließlich nix neues.

Mein Tipp: Vor Kauf mal nach PCI-DSS Compliance fragen. Wenn da kein klares Ja zurück kommt Finger weg von dem Laden.

cheers
afx

Kommentar
Ist mir ebenfalls passiert, aber die Kartenfirma informierte meine Bank und die rief mich früh genug an um eingreifen zu können noch bevor mit dem Betrag meine Karte belastet wird. Ergo ist alles schadenfrei an mir vorbei gegangen - ein Danke an meine Sachbearbeiterin bei der Volksbank!

Ich wusste erst auch nicht wobei das passiert sein sollte, bis ich den Thread hier gelesen habe - und da fiel mir auch direkt wieder was ein. Als ich bei besagter Firma bestellt hatte und als Lieferanschrift die Option Packstation auswählte, waren die Felder mit Daten eines mir völlig fremden Menschens vorausgefüllt!!! Kommt hier zufällig einer der Geschädigten aus 90431 Nürnberg und hat per Packstation dort bestellt? Hab den Screenshot noch auf der Platte, mir kams damals speichernswert vor. Dort sind voller Name, Postnummer, Packstationsnummer sowie PLZ und Ort zu sehen.

Gruß
Christian

Kommentar
Windows ist nun mal anfälliger für Datenklau.

Größere Verbreitung und durch Windows gewollter, leichter Zugriff von außen machen das möglich.

Für Geschäfte im Internet benutze ich einen kleinen Linux-Rechner (eeePC).
Ist wesentlich sicherer.
Sucht mal nach Viren oder Trojaner für Linux und vergleicht die Zahlen mit Windows.

Erschreckendes Ergebnis.

Gruß
Michael

Kommentar
Und täglich grüßt das Murmeltier, jetzt geht die alte Linux vs. Windows Diskussion wieder los.
Mal sehen wann sich die ersten Mac User einklinken.

Kommentar

Größere Verbreitung und durch Windows gewollter, leichter Zugriff von außen machen das möglich.

Für Geschäfte im Internet benutze ich einen kleinen Linux-Rechner (eeePC).
Ist wesentlich sicherer.
Sucht mal nach Viren oder Trojaner für Linux und vergleicht die Zahlen mit Windows.

Erschreckendes Ergebnis.

Gruß
Michael

Wenn das in diesem Fall eine Rolle gespielt hätte, dann wären meine anderen beiden Kreditkarten sicher auch betroffen gewesen, nicht wahr?

Kommentar
Das hat aber mit dem hier geschilderten Problem wenig zu tun.
Wenn sich die illegale Verwendung von Kreditkarteninformationen bei einem Händler häuft, so hat der das Verbockt....

cheers
afx

Kommentar
Oh jeh, was hab ich da nur geschrieben.

Sorry, sollte nicht in Linux kontra Windows ausarten.

Nur weil vorher schon mal die Problematik angesprochen wurde, habe ich meinen Senf dazu gegeben.

Linux nutzt auch nichts, wenn die Daten später beim Händler abgefischt werden (welches Betriebssystem hat der :winkgrin: ?).

Ich nutze selbst ja beide Betriebssysteme.

Also einfach wieder vergessen.

Gruß
Michael

Kommentar
Hallo,

kann das Ursprungsposting nur bestätigen - mir ist das auch gerade passiert. Nach Aussage des KK-Dienstleisters ist die Ursache ein Datendiebstahl. Nur gut, dass die mich so schnell benachrichtigt haben.

Gruß,
Frank

Kommentar
Und täglich grüßt das Murmeltier, jetzt geht die alte Linux vs. Windows Diskussion wieder los.
Mal sehen wann sich die ersten Mac User einklinken.

Moin, hier ist schon der Erste. :D BTW: bei einer Phishing-Attacke spielt das Betriebssystem meines Wissens keine Rolle.

Gruß & Kuss

Martin

Kommentar
Neuere Methoden
In der Gegenwart gelingt es Phishing-Betrüger vor allem mit Hilfe von Trojanern und anderer Schadware, sich in dem Kommunikationsweg zwischen Bankkunde und Bank zwischenzuschalten und Daten abzugreifen, die dann bei der Bank nie ankommen. Der Umweg, über das Versenden einer e-Mail, den Bankkunden zur Preisgabe seiner Zugangsdaten zu verleiten, ist damit nicht mehr notwendig. Diese moderne Form des Abgreifens von Kontozugangsdaten ermöglichte es den Tätern auch vergleichsweise moderne Systeme wie das e-TAN-Verfahren zu überlisten.

Gruß
Michael

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten