Fotografieren mit Graufilter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Amadea

NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Leute,

nachdem ich nun etliche Tutorials gelesen oder per Video angesehen habe, bin ich immer noch nicht schlauer. Schon seit viele Jahre fotografiere ich, jedoch habe ich mich an die handwerkliche Kunst der Fotografie nie heran getraut, sondern überwiegend die Motivprogramme benutzt, bzw. mit verschiedenen Objektiven gearbeitet. Ich bin ein Fan der Makrofotografie :).
Nun habe ich zum Geburtstag verschiedene Graufilter geschenkt bekommen und möchte lernen, damit zu arbeiten. Bis jetzt habe ich keine Anleitung gefunden, die meinem Kenntnisstand entsprochen hat. Meistens stehen dort Dinge wie "Belichtungszeit messen" oder "die Kamera die Belichtungszeit messen lassen" oder "Belichtung merken, Tabelle benutzen, Filter aufsetzen und Belichtung einstellen"....

Ich verstehe nur Bahnhof. Kennt jemand eine Schritt-für-Schritt-Anleitung oder kann jemand aus dem Forum erklären, in welcher Einstellung die Kamera die Belichtung messen soll und wie das funktioniert? Ich habe die Nikon D5200, Stativ ist vorhanden, ebenso Okularabdeckung, Fernauslöser und verschiedene ND-Filter.
Für die Meisten hier ist das sicher alles selbstverständlich, aber als Einsteiger bleibt man bekanntlich an den Kleinigkeiten hängen.

Vielen Dank!
Amadea
 
Anzeigen
Hat Dir der Schenkende nicht verraten was Du damit machen sollst?

Wenn es sehr hell ist und 1/4000s nicht mehr reicht, kannst Du einen Graufilter verwenden, um überbelichtete Aufnahmen zu vermeiden. Das gilt insbesondere, wenn Du mit offener Blende fotografieren willst.

Evtl. sind ja auch Grauverlaufsfilter dabei, damit kannst Du besonders helle Bereiche wie bspw. den Himmel abdunkeln, um zu vermeiden, dass überbelichtet wird.
 
Kommentar
Schon mal vielen Dank für die Antworten.