Fotografieren im Studio in Hamburg

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
T

Timo Schwaninger

Guest
Der Tag ging wie immer schneller vorbei als gedacht.Es war schön aber viel zu kurz.Das Interesse an der Gestaltung mit Licht und Schatten ist geweckt und ein nächstes Treffen ist bereits in Planung.Aber zunächst einmal ein großes Dankeschön an alle die dabei waren und ein noch größeres Dankeschön an unseren Gastgeber Michael der trotz der Geburt seines Sohnes die Zeit hatte diesen Workshop zu leiten.Ich fand es Informativ,lustig und lehrreich :up:

Hier die ersten Fotos:

Alle Fotos von NEF in jpeg komprimiert, das erste Bild mit PS etwas unscharf maskiert sonst nix.Kamera D70S.

Objektiv: 24/2,8 Iso 800/f=8 Kunstlicht, Lichtschirme vorne links,rechts

Objektiv: 24/2,8 Iso800/f=8 Kunstlicht

Objektiv: 24/2,8 Iso1600/f=8 Leuchtstoffröhren Decke

Objektiv: 24/2,8 Iso800/f=5 Kamerainterner Blitz+ SB800 im Slavemodus (wenn ich mich recht erinnere?)

Kritik wie immer erwünscht.

Ach ja, da ich mir des öfteren anhören muß, das ich in wirklichkeit anders als auf meinem Benutzerbild aussehe :heul: hab ich´s geändert :D

Gruss, Timo

Anzeigen
Hallo Stefan,

Was soll das???

1.Zu einem seriösen Fotografen gehört es die Leute nicht in verunglückten Positionen zu zeigen, siehe Dein erstes Bild. Ich empfinde das Bloßstellung!

2.Was die Bearbeitung der Fotos betrifft fragt man eigentlich vorher wenn man etwas Respekt und Einfühlungsvermögen hat, genau so wie es eigentlich ein ungeschriebenes Gesetz ist das derjenige die Fotoserie eröffnet der die Idee dazu hatte.

Timo

Kommentar
Vielleicht habt Ihr ja was gelernt, was qualitativ noch jenseits der gezeigten Bilder liegt. Ansonsten - hattet Ihr ja wohl einen schönen Tag. Das ist ja auch was!

Gruss Saffetti

Kommentar
Timo Schwaninger schrieb:
Hallo Stefan,

Was soll das???

1.Zu einem seriösen Fotografen gehört es die Leute nicht in verunglückten Positionen zu zeigen, siehe Dein erstes Bild. Ich empfinde das Bloßstellung!

2.Was die Bearbeitung der Fotos betrifft fragt man eigentlich vorher wenn man etwas Respekt und Einfühlungsvermögen hat, genau so wie es eigentlich ein ungeschriebenes Gesetz ist das derjenige die Fotoserie eröffnet der die Idee dazu hatte.

Timo

Sorry, aber zu Deinem Posting fällt mir nichts mehr ein. Nun ja, wieder einer für die Ignoreliste...

Edit: Wer meine Bilder noch sehen möchte, möge mich bitte via PN an schreiben.

Kommentar
Hallo Stefan,

Was soll das???

Timo
???????????????????
hi nikonians!
was ist hier denn los?:eek: würde gerne mehr bilder von eurem workshop sehen und auch gern ein paar tips und tricks zur studiofotografie lesen :up:

Kommentar
nanu was ist denn jetzt los? :confused:
Es war ein sehr schönes, interessantes und lustiges Treffen. Ein ganz herzliches Dankeschön nochmal an Michael für diesen workshop und an Timo für die ganze Organisation.
Hier noch ein paar Bilder:
15675471ba1558d129.jpg

Vorgabe Gärtner: nehmen wir dieses Blümchen?
15675471ba1497b15c.jpg

Fliegende Muffins
15675471ba149dda2e.jpg

15675471ba15513325.jpg

15675471ba1553177f.jpg

lg Elisabeth

Kommentar
Mamaaaa,
der hat mir mein Förmchen weggenommen.....................:down: :down: :down:

Kommentar
Saffetti schrieb:
Vielleicht habt Ihr ja was gelernt, was qualitativ noch jenseits der gezeigten Bilder liegt.

Moin,

das kann hier nicht so ´rüberkommen:

Gelernt haben wir:

Dass man auch als ein paar Tage junger Vater mit Mutter und Sohn den ersten Tag wieder zu Haus (!) zu seiner Verabredung stehen kann,

dass zwei Forumsmitglieder (eins davon Obiger) den ganzen Krempel (nicht bös gemeint) einen Tag vorher eingerichtet und getestet hatten in einem Raum, der sonst andere Funktionen erfüllt,

dass man neben dem Lernen und Lachen sich wieder freuen konnte, das eine oder andere bekannte Gesicht zu sehen ...

Als Beifang (Ausdruck von der Küste für alles, das quasi ungeplant ins Netz geht) gab es die Möglichkeiten, die Lichtanlage zu testen, Blitzaufnahmen mit 5-6 SB 800 machen zu können, Einstellungen an D70 und D200 vergleichen zu können, Frust über erlebte eigene Schusseligkeit mit Anderen teilen zu können, Pläne für nächste Treffen unterschiedlicher Art machen zu können, ...

von daher kann ich nicht erwarten, dass hier jetzt das "Hammerbild" kommt und Alle, die nicht dabei waren, das sehnsüchtige Jaulen anfangen ...

Es war ein Schritt in eine von vielen guten Richtungen und das reicht.

Gruß vom
Kay

Kommentar
Kay schrieb:
Es war ein Schritt in eine von vielen guten Richtungen und das reicht.

Gruß vom
Kay
und das bedeutet es gibt keine weiteren bilder zu sehen? :nixweiss:
dann hätte man aber auch keinen beitrag dazu eröffnen müssen, wenn doch nicht viel gezeigt wird. wir könnten ja auch davon profitieren wenn ihr was zeigt und dazu erklärungen abgebt!

Kommentar
Ich habe es mir abgewöhnt nichts zu sagen wenn mich etwas stört.Wenn sich jemand dadurch persönlich angegriffen fühlt dann ist das ehrlich gesagt nicht mein Problem.Ich freue mich wenn mir jemand ein Feedback gibt dann weiß ich ob ich was verändern muß, sollte oder ob man darüber redet aber egal.
Auch wenn ich mich dadurch unbeliebt mache möchte ich etwas zu den bis jetzt gezeigten Fotos sagen:
Meiner Meinung nach ist nicht ein wirklich gutes Foto dabei.Weder von mir noch von sonst jemanden.Farbsättigung,falsche Belichtung,zu viel Schatten,grobkörnig,Bildausschnitt stimmen meist nicht.Zu wenig Zeit, zu viele Leute, zu abgelenkt.Ich fand es trotzdem sehr interessant.

Halt:die letzten beiden von Elisabeth sind brauchbar

Gruss, Timo

Kommentar
Auch wenn ich mich dadurch unbeliebt mache möchte ich etwas zu den bis jetzt gezeigten Fotos sagen:
Meiner Meinung nach ist nicht ein wirklich gutes Foto dabei.Weder von mir noch von sonst jemanden.Farbsättigung,falsche Belichtung,zu viel Schatten,grobkörnig,Bildausschnitt stimmen meist nicht.Zu wenig Zeit, zu viele Leute, zu abgelenkt.Ich fand es trotzdem sehr interessant.
...
Gruss, Timo
warum solltest du dich dadurch unbeliebt machen? :nixweiss: aber WIR hier können auch von nicht so gelungenen bildern lernen und jeder tip wäre für euer nächstes shooting sicher auch brauchbar.

Kommentar
soeren schrieb:
warum solltest du dich dadurch unbeliebt machen? :nixweiss: aber WIR hier können auch von nicht so gelungenen bildern lernen und jeder tip wäre für euer nächstes shooting sicher auch brauchbar.

ich möchte mir nicht das recht nehmen jedem seine Fotos zu kritisieren da ich selbst auch nicht die Oberleuchte bin, außerdem kann nicht jeder mit Kritik umgehen.Wenn jemand das jedoch bei seinen Bildern wünscht und z.B dazu schreibt versuche ich gerne Tipps zu geben.
Es wurden übrigens wesentlich mehr Fotos gemacht z.B Gastgeber,Frau und Sohn jedoch sollen die auf Wunsch nicht veröffentlicht werden.Dann sind da noch meine Fotos die ich von der Blume gemacht habe, die ich mitgebracht hatte aber das hat nichts mit Gruppenfotos etc. zu tun.Ich kann sie ja trotzdem mal reinstellen,momentchen...

Kommentar
Die ersten beiden sind mit dem Nikon 85mm/1,8 aufgenommen, das letzte mit dem 60mm/2,8Micro.Beim komprimieren auf jpeg ging leider die Farbe flöten und beim zweiten sieht man noch etwas den schwarzen Molton im Hintergrund.Beleuchtung:Lichtschirm nur vorne rechts,Stativ.Dank Thevs (richtig geschrieben?) Tipp, mit der Belichtungskorrektur zu tricksen, ließ sich der Hintergrund gut wegzaubern.Ist halt nicht wirklich perfekt aber mal eben, zwischen zwei Würstchen, doch ganz ok oder?

Kommentar
Hallo an alle Nikon Fotografen da draußen,

ich wünsche mir eine ehrliche Kritik an meinen Bildern. Am Besten zu jedem der eingestellten.
Ich denke ich kann die Kritik vertragen, da es mein erstes Fotoshooting in einem Studio war.

Grüße
Sebastian

Kommentar
Hallo Timo,
Beim komprimieren auf jpeg ging leider die Farbe flöten und beim zweiten sieht man noch etwas den schwarzen Molton im Hintergrund.
das deine Bilder blasser angezeigt werden hat nichts mit dem JPEG-Format zu tun, die Farben gingen also nicht flöten. :) Deine Bilder wurden im Adobe RGB-Farbraum erstellt und gespeichert. Um sie farbrichtig anzeigen zu können, benötigt man ein Programm, dass eine funktionierende Farbverwaltung (Farbmanagement) besitzt und diese sollte auch aktiv sein. Leider ist das bei den meisten Internetbrowsern nicht der Fall. Um eine farblich bessere Darstellung zu erhalten, ist es deshalb empfehlenswert, vor dem Speichern als JPEG die Bilder in den sRGB-Farbraum zu konvertieren.

Martin

Kommentar
soeren schrieb:
dann hätte man aber auch keinen beitrag dazu eröffnen müssen, wenn doch nicht viel gezeigt wird.

Das ist sicher richtig. Die Erklärung liegt wohl darin, dass die Stimmung vor Ort noch gut war, jetzt aber leider abdriftet.

wir könnten ja auch davon profitieren wenn ihr was zeigt und dazu erklärungen abgebt!

Versuch dazu:

7471dacb792aaa.jpg

Die Aufgabe war, ein Gruppenbild von einem Gärtnereijubiläum nachzustellen.
Schwierig erwies sich: Entweder die Leute stehen nicht richtig, oder das Licht paßt nicht ... ist das gemanagt, schaut nicht jeder dort hin, wo er hinschauen soll ...und die Disziplin in der Gruppe (und bei sich selbst (!!!) zu halten, ist gar nicht so einfach.
Von daher könnte es hier durchaus ein paar "vernünftige" Bilder geben (und vielleicht werden noch einige gezeigt), aber viel zu sehen ist dann möglicherweise auch wieder nicht, weil erst einmal die Umsetzung zum technisch eingermaßen fehlerfreien Bild zu erledigen war. Zu Dingen wie Korrektur der Bildaussage sind wir mehr oder weniger gar nicht gekommen.

Hier zeigt sich auch:
Max. Teilnehmerzahl war vorgegeben mit 8 - wir waren 10.
Der Raum reichte.
Mit weniger Leuten wäre möglicherweise nicht weniger dabei herausgekommen, sondern mehr.
Hätten wir nicht Gruppenaufnahmen gemacht, hätten noch mehr Fotografen ohne Auftrag herumgestanden, oder hätten die anderen gestört - obwohl es didaktisch sicher nicht verkehrt gewesen wäre, erst einmal mit einer Person (einer Leuchte, ...) anzufangen.

Das sind auch Erfahrungen, die sich aus diesem Treffen ergeben haben.

Was dieses Treffen zugleich nett und lustig, aber auch schwierig in der Durchführung machte, kann ich jetzt in etwa sagen. Aber das war für mich so zu sagen erst einmal ein weiterer Lerninhalt.

So bleibt, was ich oben schon sagte: Ein Schritt in eine der möglichen guten Richtungen - aber noch lange kein Anspruch auf Perfektion.

Gruß vom
Kay (nicht immer so viel erwarten, meint Hugo, Hamburger sind auch nur Menschen!)

Kommentar
Timo, wenn ich mir die Bilder anschaue hat Martin wohl Recht. Ein wenig EBV kann da aber auch was retten. :cool: Ich mail Dir nachher mal was zu, hab Deine E-Mail nicht hier und will das auch nicht in meine Galerie stellen. :winkgrin:

Gruß,
Kay.

Kommentar
kay1234 schrieb:
Timo, wenn ich mir die Bilder anschaue hat Martin wohl Recht. Ein wenig EBV kann da aber auch was retten. :cool: Ich mail Dir nachher mal was zu, hab Deine E-Mail nicht hier und will das auch nicht in meine Galerie stellen. :winkgrin:

Gruß,
Kay.

Hallo Kay1234 und Martin,

danke für den Tipp,ich habe mich schon gewundert warum bei PS bei der Bearbeitung immer der Kasten mit den "Farbraumzeugs" aufspringt.Den Farbraum konvertieren habe ich dabei nie ausgewählt, das war wohl der Fehler,oder!?Aufgenommen habe ich mit sRGB,laut Kameramenu.

Zu Websebi: Ich finde die Farbsättigung Deiner Fotos zu stark sonst sind sie Top!

Gruss, Timo

Kommentar
Dann schreibe ich auch noch ein wenig dazu.
Es war für jemanden ohne Studioerfahrung nicht einfach, brauchbare Bilder zu machen. Die Gruppe (Models) hat sich aufgestellt und dann hat man versucht Bilder zu machen. Siehe da Lichteinfall von links und rechts, also mussten die Lampen umgestellt werden. Die Lampen einfach umstellen geht aber nicht, zuerst muss man sie ausmachen, da sonst der Brennkörper kaputt gehen kann. Dann noch ein Versuch - immer noch Lichteinfall - das ganze Prozedere wieder. Oder die Brennweite war zu gross :D , also Tür auf und raus auf den Flur. Dann war aber wieder die Gruppe in Bewegung. Es war ja ganz lustig zu beobachten, wie sich diejenigen die gerade Fotos machten sich abmühten.
Dann gingen die Versuche weiter, man kämpft mit den Einstellungen und dem richtigen Winkel der Kamera - der Gruppe soll man aber auch noch sagen, wie sie sich stellen sollen :D :rolleyes: :dizzy:
Wir haben es alle mit Humor genommen und mir hat es sehr gut gefallen. Dass die Bilder nicht so perfekt wurden, wie man vielleicht gehofft hat :nixweiss: aber nicht so schlimm finde ich. Wir werden weiter üben oder ;)

lg Elisabeth

Kommentar
Hallo Kay1234 und Martin,

danke für den Tipp,ich habe mich schon gewundert warum bei PS bei der Bearbeitung immer der Kasten mit den "Farbraumzeugs" aufspringt.Den Farbraum konvertieren habe ich dabei nie ausgewählt, das war wohl der Fehler,oder!?Aufgenommen habe ich mit sRGB,laut Kameramenu.
Also wenn du deine Aufnahmen grundsätzlich in sRGB machst, dann wäre es auch sinnvoll sRGB in der Farbverwaltung als Arbeitsfarbraum einzustellen. Erzähl doch mal wie bei dir die Farbverwaltung eingestellt ist.

Martin

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten