Fotografieren im Studio in Hamburg

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Es gab auch fliegende Muffins
15675471ba14a2805d.jpg

und rote Ohren
15675471ba1555079e.jpg

auf jeden Fall eine Menge Spass
15675471ba1556f3b5.jpg

lg Elisabeth

Kommentar
Anzeigen
Marti_S schrieb:
Also wenn du deine Aufnahmen grundsätzlich in sRGB machst, dann wäre es auch sinnvoll sRGB in der Farbverwaltung als Arbeitsfarbraum einzustellen. Erzähl doch mal wie bei dir die Farbverwaltung eingestellt ist.

Martin

Wenn ich mit Capture NX arbeite wird die Aufnahme immer im sRGB Farbraum geöffnet und abgespeichert (wenn ich richtig informiert bin???)
aber wenn ich mit Photoshop arbeite stellt mich das Programm beim öffnen eines Fotos vor folgenden Text: Das eingestellte Farbprofil des Dokuments "Blablub.jpg" entspricht nicht dem aktuellen RGB-Arbeitsfarbraum.Was möchten Sie tun?
1.Eingebettetes Profil verwenden
2.Dokumentenfarben in den Arbeitsfarbraum konvertieren
3.Eingebettetes Profil verwerfen

wie gesagt ich habe bis jetzt meist 1. oder 3. aktiviert ohne mir wirklich Gedanken zu machen was diese Funktion überhaupt bedeutet.Aber wenn ich Dich richtig verstehe müßte ich wohl 2. aktivieren um keinen Farbverlußt bei der späteren Speicherung zu haben?

Gruss, Timo

Kommentar
Hallo Timo,
Timo Schwaninger schrieb:
Wenn ich mit Capture NX arbeite wird die Aufnahme immer im sRGB Farbraum geöffnet und abgespeichert (wenn ich richtig informiert bin???)
meines Wissens nicht grundsätzlich. Ich denke es kommt darauf an welchen Farbraum du in deiner Kamera eingestellt hast. Da ich aber NX nicht besitze, kann ich es nicht zu 100% sagen. Wenn du in RAW fotografierst kann das auch nochmal einen Unterschied machen, denn bei RAW-Daten ist der Farbraum erstmal nicht festgelegt.

Timo Schwaninger schrieb:
aber wenn ich mit Photoshop arbeite stellt mich das Programm beim öffnen eines Fotos vor folgenden Text: Das eingestellte Farbprofil des Dokuments "Blablub.jpg" entspricht nicht dem aktuellen RGB-Arbeitsfarbraum.Was möchten Sie tun?
1.Eingebettetes Profil verwenden
2.Dokumentenfarben in den Arbeitsfarbraum konvertieren
3.Eingebettetes Profil verwerfen

wie gesagt ich habe bis jetzt meist 1. oder 3. aktiviert ohne mir wirklich Gedanken zu machen was diese Funktion überhaupt bedeutet.Aber wenn ich Dich richtig verstehe müßte ich wohl 2. aktivieren um keinen Farbverlußt bei der späteren Speicherung zu haben?
Was genau du tun solltest ist eigentlich nur dann sicher zu sagen, wenn man weiß wie bei dir die Farbverwaltung eingestellt ist. Deshalb wäre es wichtig dort den richtigen Arbeitsfarbraum zu wählen. Ich schlage dir vor sRGB als Arbeitsfarbraum zu wählen. In PSCS2 kannst du das wie folgt einstellen:
1. Bearbeiten/Farbeinstellungen wählen.
2. Dort im Menue bei Arbeitsfarbräume sRGB IEC61966-2.1 wählen und mit OK bestätigen.

Wenn du jetzt ein in NX gespeichertes Bild öffnest und noch immer die Meldung kommt, dann befindet sich dein Bild nicht im sRGB-Farbraum. PS erwartet immer den eingestellten Arbeitsfarbraum, wenn du ein Bild mit einem anderen Farbraum öffnest möchte PS wissen welcher Farbraum verwendet werden soll.

Martin

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten