Fotografie als Fetisch - Edelkameras als Status Quo ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Randle P. McMurphy

Sehr aktives NF Mitglied
Fotografie als Fetisch für Technikversessene ?
Oder Edelkameras für den Status Quo ?

Ich fotografiere also bin ich und fängt die wirkliche Fotografie
erst ab einer Kamera von mehreren Tausend Euro an ?

Gut ich geb´s zu mal wieder ein Tritt ins Hornissennest
weil sich sicherlich einige hier angepieckst fühlen aber
mal ehrlich oft bleibt mir vor Staunen nur noch die Klappe
offen stehen.

Canon hat vor kurzem eine neue Kamera mit über 50 MP angekündigt.
Leica eine mechanische Messucherknipse mit 50er Jahre Technik für 4000 Euro
rausgebracht die nicht einmal einen Belichtungsmesser hat und verkündet die Rückkehr
damit zur Fotografie Pur.

Was kommt als Nächstes ? Wer braucht was noch und weshalb wofür ?

Ich stelle diesen Tread beabsichtigt in das Einsteigerforum weil
sich hier noch die Leute tummeln die primär nur "Bilder machen"
wollen und noch nicht vom Markenfetischismus zum Kaufrausch
angefixt wurden.

Und weil es hier auch ein paar alte Hasen gibt die sich vielleicht
erinnern mit welchem "Krempel" sie ihre Karriere gebonnen haben !

Angestoßen hat mich hierzu ein Mitforent aus dem Analogen Bereich
der mich mit einem Objektivvorschlag Nikon Objektivreihe E mal
wieder ins Grübeln gebracht hat - was braucht man(n) um gute Bilder
zu machen ?

Eines meiner Lieblingsbilder wurde mit einem Nikon Serie E 1,8/50
aufgenommen - ein anderes mit meiner ersten Digiknipse der Canon
EOS 350D und einem günstigen Sigma 55-200 (siehe unten).

Brauchen wir wirklich mehr ?

Anzeigen
Die Knipse aus Prestige Gründen mit sich rumzutragen ist interessant. Ich würde mal behaupten, dass ein Mensch, der nicht besonders technikinteressiert ist, nicht daran interessiert ist, was und welche Knipse einer um den Hals trägt, das wiederrum interessiert nur die Fetischisten :).
Viele Statussymbole funktionieren nur im Kopf ihres Besitzers... ;)

Auf dem Frankfurter Flughafen gibt es die legendäre Lufthansa First-Class-Lounge. Berühmt nicht nur für ihre kleinen Quietsche-Entchen mit "Lufthansa First Class Service" drauf (es stehen dort nicht nur Duschen, sondern auch Badezimmer mit einer Badewanne kostenlos für die First-Class-Reisenden zur Verfügung), sondern u.a. auch für eine Bar, in der es - selbstverständlich kostenlos - über 100 verschiedene und edle Whiskey-Marken gibt.

In einer Reportage über die Lounge wird einer der Barkeeper mit einem wunderbaren Satz zitiert: "Den wahren First-Class-Traveller erkennt man daran, daß er in die Bar kommt, sich an die Theke setzt und sagt 'Just a water, please!' - Nur ein Wasser bitte."

Wie schrieb es Gabriel Laub einmal so schön: "Alle Menschen sind eitel. Einige darauf, daß sie es nicht sind."

Kommentar
Nein, lässt es sich nicht - weil ein schlechter oder sich selbst überschätzeder Fotograf im Unterschied zu einem hinrteilamputierten Porsche/Audi/BMW-Fahrer auf Koks keine anderen Menschen gefährdet.

Du bist aber verspannt. Bist Du schon des öfteren Opfer solcher Kokser geworden? :confused:

Na wenn ein solcher Kokser mit einer Superzoom Opfer ablichtet und dann im Netz bloßstellt, ist das auch nicht lustig.

Kommentar
Viele Statussymbole funktionieren nur im Kopf ihres Besitzers... ;)

Auf dem Frankfurter Flughafen gibt es die legendäre Lufthansa First-Class-Lounge. Berühmt nicht nur für ihre kleinen Quietsche-Entchen mit "Lufthansa First Class Service" drauf (es stehen dort nicht nur Duschen, sondern auch Badezimmer mit einer Badewanne kostenlos für die First-Class-Reisenden zur Verfügung), sondern u.a. auch für eine Bar, in der es - selbstverständlich kostenlos - über 100 verschiedene und edle Whiskey-Marken gibt."

Herrlich :hehe:, kann gut sein, dass wir beide uns da schon getroffen haben in der Lounge.

Kommentar
Der Konsum von chemischen Erfrischungen geht eigentlich nur im Fernsehen der 80er und frühen 90er einher mit dem Besitz von schönen Autos und grossen Häusern. Das war so ein "Wall Street/Miami Vice" Klischee und führte eher dazu, dass Myriaden von Kleinverdienern am Wochenende in der Kacheldisko üppig taten, und sich dort die Nasenscheidewände weg ätzten.

Oben ist die Luft dünn, und wer ständig Schnupfen hat, kommt da schnell in Atemnot! Dann kann er das Tempo nicht mehr mitgehen und ist plötzlich nicht mehr oben mit dabei ... ich kenne keinen Kokser, der lange wohlhabend geblieben wäre. Enten oder Weder.

Kommentar
Zitat von TomRohwer
Nein, lässt es sich nicht - weil ein schlechter oder sich selbst überschätzeder Fotograf im Unterschied zu einem hinrteilamputierten Porsche/Audi/BMW-Fahrer auf Koks keine anderen Menschen gefährdet.
Du bist aber verspannt. Bist Du schon des öfteren Opfer solcher Kokser geworden? :confused:
Das mit den Koksern habe ich von einem in der Drogenentzugstherapie arbeitenden Bekannten...

Es gibt einigermaßen belastbare Zahlen über die Anzahl der Kokain-Konsumenten in Deutschland. Das sind rund 750.000 Menschen über 18. Nimmt man Ecstacy dazu, kommen noch mal rund 500.000 dazu.

Koks vor allem, aber auch Ecstasy werden nun überwiegend nicht von Junkies konsumiert, die auf dem Spielplatz herumhängen und überlegen, wie sie den nächsten Schuss finanzieren können. Sondern in Kreisen von beruflich erfolgreichen Menschen mit gutem Einkommen. Vor allem solchen Menschen, die beruflich stark eingespannt sind.

Genau die sind es aber auch, die wochentags tagsüber mit ihren Gehaltsbestandteil-Audi A4/3er BMW usw. im Stress über die deuschen Autobahnen brettern.

Ich habe mich jahrelang immer gefragt: wieso fahren die eigentlich so, wie sie fahren? Viele jedenfalls. Hyper-aggressiv, massiv selbstüberschätzend, mit hoher Risikobereitschaft.

Und dann sagte oben erwähnte Bekannter mal ganz Rande in einer Unterhaltung: "Wieso? Die fahren alle auf Koks. Meinst Du denn, alle die koksen, setzen sich danach nicht ins Auto?"

Logisch - wer kokst, um seine Leistungsfähigkeit zu pushen, der wird kaum anschließend so selbstkritisch-rational sein und sagen: "Nee, zum nächsten Termin im Auto fahren kann ich jetzt natürlich nicht mehr. Ich nehme lieber ein Taxi." Ganz sicher nicht.

Überlegt man sich aber mal: "Fährt der vielleicht auf Koks?" - dann wird ganz viel plötzlich ganz leicht erklärbar. Es erklärt auch, wo die auf deutschen Autobahnen geltende Faustregel für den erforderlichen Sicherheitsabstand herkommt - "Tempo in km/h durch 10 - bei 50km/h 5 Meter, bei 100km/h 10 Meter, bei 200km/h 20 Meter, bei Sichtweite unter 100 Meter die Hälfte davon, bei Sichtweite unter 50 Meter ein Viertel davon." (Sonst kann man ja die Rücklichter des Vordermannes nicht mehr erkennen...)

Und so fahren sie dann so, als hätten sie die letzte Tankfüllung mit dem illegalen Organspendenverkauf ihres Kleinhirns finanziert, frei nach dem Motto "Brauch ich doch sowieso nicht, wofür denn?"
Na wenn ein solcher Kokser mit einer Superzoom Opfer ablichtet und dann im Netz bloßstellt, ist das auch nicht lustig.
Dafür nimmt der aber seine Smartphone-Kamera... :D

Kommentar
Zitat von TomRohwer
Viele Statussymbole funktionieren nur im Kopf ihres Besitzers...

Auf dem Frankfurter Flughafen gibt es die legendäre Lufthansa First-Class-Lounge. Berühmt nicht nur für ihre kleinen Quietsche- Entchen mit "Lufthansa First Class Service" drauf (es stehen dort nicht nur Duschen, sondern auch Badezimmer mit einer Badewanne kostenlos für die First-Class-Reisenden zur Verfügung), sondern u.a. auch für eine Bar, in der es - selbstverständlich kostenlos - über 100 verschiedene und edle Whiskey-Marken gibt."
Herrlich :hehe:, kann gut sein, dass wir beide uns da schon getroffen haben in der Lounge.
Ich versuche ja durchaus, mir wennmöglich Business Class zu leisten, aber First würde ich nur fliegen, wenn ich mal soviel Miles&More-Bonusmeilen zusammenhabe, daß ich upgraden kann.

Oder eben die 33 Millionen heute abend abgreife.

Denn, ich meine... so ein Entchen, das hat doch nur dann wirklich einen emotionalen Wert, wenn man's selbst erbadet hat, und nicht auf Ebay ersteigert... :cool:

Kommentar
Eben nicht - sonst würde hier nicht die (Rede)Wellen derer anbranden
die sich meinen für ihre teuren Ausrüstungen rechtfertigen zu müssen.

Ansonsten gebe ich Dir Recht sonst hätte es von 2015 und dem
Status Quo Technik 2015 keine verwendbaren Fotos gegeben.

Wie kommst Du auf die Idee, dass sich in einem Forum jemand rechtfertigen müsse, soweit es sich um Meinungs- und Erfahrungsaustausch handelt?

Kommentar
Wie kommst Du auf die Idee, dass sich in einem Forum jemand rechtfertigen müsse, soweit es sich um Meinungs- und Erfahrungsaustausch handelt?

Entweder hast Du die vorigen Posts nicht gelesen oder nicht verstanden
was aber eigentlich auch kein großes Problem darstellt denn die meisten
Wortmeldungen sind sowieso am Thema vorbei...............der Vorteil von
Internetforen ist aber den Menschen nicht Auge in Auge gegenüber sitzen
zu müssen - ich denke Du verstehst was ich meine ?

Kommentar
Entweder hast Du die vorigen Posts nicht gelesen oder nicht verstanden
was aber eigentlich auch kein großes Problem darstellt denn die meisten
Wortmeldungen sind sowieso am Thema vorbei...............der Vorteil von
Internetforen ist aber den Menschen nicht Auge in Auge gegenüber sitzen
zu müssen - ich denke Du verstehst was ich meine ?

Das ist Deine Auffassung. Andere Forumsmitglieder sehen Dinge eben anders - ohne sich dafür "rechtfertigen" zu müssen. Wir sind hier nicht bei Gericht.

PS: Aber es stimmt, ich habe ich nicht alles gelesen und muss es auch gar nicht. Also was soll's ...

Kommentar
Ich versteh immer weniger was dieser Randle eigentlich erreichen wollte. Ist doch alles bullshit was der von sich gibt.
Früher haben wir uns wenigstes Freitag Abends anständig wegen mirror oder mirrorless oder anderen verschiedenen Meinungen gezofft aber nicht wegen irgendeinem Status Quo.
Ich steig hir aus, ist doch Nonsens.

Kommentar
Ist doch ganz einfach ...

Ich kann nicht fotografieren, also brauch ich eine Kamera, die den größten Dynamikumfang hat (um meine Fehlbelichtungen zu ertragen) und die höchste Serienbildrate (um wenigstens eines von "100 Mal dasselbe Motiv" verwenden zu können.)
Hinzu kommt, dass ich kein Age fürs Motiv habe. Also müssen ohne Ende Pixel her, damit ich zur Not den Teil rausschneiden kann, der gefällt. Hierfür habe ich einen externen Berater eingestellt, der mir die Ausschnitte vorgibt.

Und so griff ich einst zur D4. Da ich es nie lernen werde, kommt mir die erste D5 ins Haus, die auf den Markt kommt.

Ganz schön teures Hobby.

Kommentar
Ist doch ganz einfach ...

Ich kann nicht fotografieren, also brauch ich eine Kamera, die den größten Dynamikumfang hat (um meine Fehlbelichtungen zu ertragen) und die höchste Serienbildrate (um wenigstens eines von "100 Mal dasselbe Motiv" verwenden zu können.)
Hinzu kommt, dass ich kein Age fürs Motiv habe. Also müssen ohne Ende Pixel her, damit ich zur Not den Teil rausschneiden kann, der gefällt. Hierfür habe ich einen externen Berater eingestellt, der mir die Ausschnitte vorgibt.

Und so griff ich einst zur D4. Da ich es nie lernen werde, kommt mir die erste D5 ins Haus, die auf den Markt kommt.

Ganz schön teures Hobby.

Volltreffer...versenkt.

Ein edler Freitagsbeitrag. Auf einen Likör.

VG/Herbert

Kommentar
..Keiner von uns .... hat hier und jetzt nur das, was er "braucht". :nixweiss:

Doch, ich! Nach 50 Jahren Fotogrfieren, sogar mit einem mehrjährigen Schlenker in den digitalen Bereich (von dem aber nichts wirlich verwertbares übrig geblieben ist), hängt an meiner Seite eine Leica M6 mit einem 40er Summicron. Das reicht für alles, was ich machen will!

Hab heute bei einem Buchhändler einen Band erworben mit Fotos aus den 70er und 80ern. DDR Pur! Alles natürlich in S/W. Unglaublich, was da rüberkommt, und ein wesentlicher Grund dafür ist (für mich), dass diese Bilder nicht so erschlagend glatt und steril wirken wie alles, was aus euren digitalen Knipsen kommt. Die gleichen Fotos aus einer D4 oder Leica MM hätten nicht einen Bruchteil dieses Charmes!

..so, jetzt steinigt mich! :fahne:

Kommentar
...

Hab heute bei einem Buchhändler einen Band erworben mit Fotos aus den 70er und 80ern. DDR Pur! Alles natürlich in S/W. Unglaublich, was da rüberkommt, und ein wesentlicher Grund dafür ist (für mich), dass diese Bilder nicht so erschlagend glatt und steril wirken wie alles, was aus euren digitalen Knipsen kommt. Die gleichen Fotos aus einer D4 oder Leica MM hätten nicht einen Bruchteil dieses Charmes!
...

Bei diesen phantastischen DDR-s/w- Fotobildbänden im Regal denke ich auch oft: unerreichbar, dieser Charme, mit dem heutigen Digizeugs! Natürlich auch von den Motiven her, die verschwunden sind ... zum Beispiel bei "Harald Hauswald: Vor Zeiten. Alltag im Osten" - ein Buch was ich in dieser Hinsicht echt empfehlen kann. :)

Kommentar
Doch, ich! Nach 50 Jahren Fotogrfieren, sogar mit einem mehrjährigen Schlenker in den digitalen Bereich (von dem aber nichts wirlich verwertbares übrig geblieben ist), hängt an meiner Seite eine Leica M6 mit einem 40er Summicron. Das reicht für alles, was ich machen will!

..so, jetzt steinigt mich! :fahne:

Nee, steinigen gibts nicht. Aber es liegt m.M. nach mehr am Fotografen als an Analog oder Digital.
Schönes Wochenende.
Gruß, Wilhelm

Kommentar
Analog oder Digital sollte nun wirklich kein Thema mehr sein. Die Zeiten sind vorbei.

Ich bin mir sicher, dass man den Unterschied auch bei (angemessen) großen Prints nicht mehr feststellen kann. Am Monitor ohnehin nicht mehr.

Ich kann mit Isos fotographieren, die früher nicht einmal mehr grenzwertige Ergebnisse gebracht hätten und auch im Nachhinein noch festlegen, ob das Ergebnis wie T-Max oder Pan F aussehen soll.

Nöööö Werner, für mich ist Analog (zumindest für KB Film) schiere Nostalgie. Eigentlich ist es die Liebe zum Lichtschacht, die mich hin und wieder noch zur Hassi oder zur RB67 pro greifen lässt.

Ausnahme wäre halt noch ein Filmformat, welches Porträts als Kontaktkopie zulässt

Kommentar
...

Und dafür "brauchst" Du wirklich eine Leica, Werner...?
Du bist sicher, dass diese charmanten Bilder aus der DDR tatsächlich mit Luxuskameras aus dem Westen gemacht wurden?
Ich nicht.
Ich bin sicher, dass Deine Fotos aus einer FM mit Dunkel-Fünfziger oder Fünfunddreißiger nicht anders aussehen würden.
Und überhaupt: Wofür "brauchst" Du eine Kamera? Oder macht es Dir einfach Freude, mit einem perfekten Werkzeug zu fotografieren?

Wenn man die Fragestellung des TO ganz ernst nehmen würde (was mir zugegeben etwas schwer fällt), müsste die Frage doch auch lauten: Wie viele der Trilliarden Fotos, die täglich entstehen, "braucht" überhaupt irgendjemand...?

Kommentar
Und dafür "brauchst" Du wirklich eine Leica, Werner...?

Nein, aber die hat den Vorteil, mit dieser flachen Linse dran, unter der Jacke zu verschwinden. Dort kann man sie bis zum Erscheinen eines Motives einfach vergessen.
So geht das nun mal mit `ner F3 oder ähnlichem nicht.

Kommentar
Analog oder Digital sollte nun wirklich kein Thema mehr sein. Die Zeiten sind vorbei..

Hast du beschlossen, gelle?

..Ich kann mit Isos fotographieren, die früher nicht einmal mehr grenzwertige Ergebnisse gebracht hätten..

Deswegen sehen die Fotos ja auch alle so beliebig aus.

..und auch im Nachhinein noch festlegen, ob das Ergebnis wie T-Max oder Pan F auss ehen soll..

Na prima, digital fotografiern und hinterher per Photoshop einen auf dicke Hose machen.
Erinnert mich irgendwie an die Hasenpfote von Nurejev..!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten