Foto Magazin Test - Leserbrief

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

SinaTausch

NF Mitglied
Registriert
Mich hat der Test echt aufgeregt und ich habe denen mal einen Lesebrief geschrieben! Könnt ihr ja auch mal machen!


Sehr geehrte Damen und Herren,

ihr Test zur D3 entbehrt jeglicher Objektivität und Praxisnähe!
Wieder einmal bin ich maßlos enttäuscht vor allem von ihrem
"Obertester" Herr Urbschadt!, o.ä.


Die D3 ist in den meisten Bereichen der Canon WEIT überlegen!
Der bessere und schnellere Autofokus wird gar nicht erwähnt, die bessere Umsetzung in Sachen Vollformat nur nebenbei, die bessere Ausstattung auch nur rudimentär! Wo bleiben die klaren Punkte für den WESENTLICH besseren Monitor, wo Fakten zum 3D Autofokus, wo zur Colormatrix-Messung? Und dann gewinnt die Canon auch noch, NUR wegen ihrer höheren Auflösung, welche bei der Pixelzahl nicht verwundert! Und getestet wird dies auch nur mit 2 Optiken, die so überhaupt nicht vergleichbar sind!

Nikon hat ganz bewusst "nur" auf 12 MP gesetzt, um all die Bildqualitätsmerkmale zu erreichen. Dies wird nur gewürdigt durch ein paar Pünktchen mehr beim Rauschen!

Das Foto Magazin steht nun nicht mehr auf meine monatlichen Einkaufsliste am Kiosk!

Selten einen so schlecht recherchierten Testbericht gelesen!
Fragen Sie doch mal Profi-Fotografen aus den Bereichen Sport, Tier, Architektur, welche Strategie mehr Sinn macht!

Genau nicht die des Megapixel-Wahns und Auflösungen, die nur im Bereich Blow-up Poster genutzt werden (im Promille Bereich), sondern diejenigen, die praxisnah dem Fotografen etwas bringen!

Und da geht nichts über Dynamik, Rauschen, AF-Tempo und Speed bei Bildfolge! Bei der Bildfolge ist die D3 der Canon ja auch fast ebenbürtig!

MINDESTENS zu einem Remis hätte es reichen sollen!

Aber 84% sind ein blind gewürfeltes Ergebnis.


Gruss
 
Anzeigen
ich habe den Test auch gelesen und ich finde die D3 kommt super weg und ist sehr gut dargestellt, das Testergebnis Ansich geht nun mal wegen der höheren Auflösung an die Canon, so ist halt das Testverfahren, ansonsten müßte man alle Tests Neu, mit neuen Kriterien neu erfinden. Zusätzlich ist im selben Heft ein Bericht von einem Profifotografen der die D3 überaus lobt..., somit: Das selbe wie mein Vorredner "Ablage grau"
 
Kommentar
...und im übrigen: CF veröffentlicht übehaupt keine Leserbriefe ( im Gegensatz zum FM )


Das letzte Fotomagazin, was ich in der Hand hatte, war das "Fotoheft" - kurz bevor ich meine erste Nikon kaufte. Das ist laaaaaaaaaaaaaange her! Insofern sehe man mir bitte meine Unkenntnis nach.
 
Kommentar
Nach "Fotoheft" wollte ich auch lange nichts mehr von Zeitschriften wissen! So was schreckliches ist mir noch nie unter gekommen. Yps hat Niveau gegenüber diesem Blatt - und was zum spielen!

Daniel
 
Kommentar
Mich hat der Test echt aufgeregt

Das sind die falschen Erwartungen an einen solchen "Test".
Hier wird nie rational gewertet sondern das ist Marketing.
Es stehen monitäre Gründe im Vordergrund und der Leser
soll bewegt werden ein best. Modell zu kaufen. Mit tun nur
die sog. "Redakteure" leid.
Aber das alles wissen wir seit langem und man könnte müde werden,
immer wieder das gleiche zu lesen...

Deshalb halte ich es mit Azzazs: geh raus fotografieren!
and have fun...
 
Kommentar
Eine ganze Seite als Anzeige kostet ohne Rabatte 10.400,-- Wenn C 5-6 ganze Seiten schaltet und N nur mal eine = wer würde bei Euch wohl gewinnen???
Solche Kunden vergrault man sich nicht....

Gruß Dieter
 
Kommentar
Ich ignoriere mittlerweile alle tests!

Die D3 wird dadurch nicht besser oder schlechter...gekauft habe ich sie eh schon und erfreue mich an der resultaten !
 
Kommentar
Also mal ehrlich, mich würde ein Dauertest mal Interessieren... So ein Test wo die Fetzen fliegen,

bei dem man dann sieht wie sich bei Nikon die Gummierung löst, oder bei Canon halt was anderes passiert...

Neu sind die dingen alle gut, aber nach einem Jahr und 6500 Bilder das?
Beruhigend zu wissen das es kein Einzelfall ist...zumindest an der D200 nicht.
Abgestellt wurde es bis heute nicht, auch nicht bei den Neukonstruktionen nicht.....

Albert
 
Kommentar
Wenn ich wissen will, wie gut oder schlecht eine neue Nikon ist informiere ich mich hier:

www.nikon-fotografie.de

Da sind Leute, die wissen um was es geht, die Bilder machen und diese kritisch bewerten und vor allen Dingen sind sie nicht gesponsert. :up:

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Hallo



Also: höhere Auflösung, bessere Kamera?
Das ist ja Einfach.

Gruß
Walter
 
Kommentar
In die Rundablage gehören die Antworten, die hier - in völliger Unwissenheit - erwidert werden! :hallo:

Hier geht es nicht um subjektive Enttäuschung, dass meine, ach so lieb gewordene Kamera nicht die Beste ist, sondern um Fakten, die belegen, dass hier unseriös und unsauber gearbeitet wurde!

Überhaupt den Test gelesen? Ah, ha - scheinbar nur überflogen!
Die D3 wird gelobt für einblendbare Gitterlinien! Interessant! DIE gibt es gar nicht!

Die D3 bekommt bei Geschwindigkeit 72%, die Canon 88%!
10% Unterschied, wegen eines Bildes mehr in Sachen Speed?
GROTESK!

Warum bekommt die Canon 1% Punkt mehr in Sachen Ausstattung?
Die D3 hat den wesentlich besseren live-view, den überragenden Monitor, den künstl. Horizont, etc.! Einzig die Sensorreinigung fehlt! Hier überholt sie die Canon KLAR! :up:

Also, ihr könnt sagen was ihr wollt - der Test ist eine Unverschämtheit!
Ich bin selber journalistisch tätig und unsere Chefredaktion hätte so eine oberflächliche, subjektive und an vielen Stellen falsche Berichterstattung in die Rundablage gepfeffert!

Und noch eins: Ihr glaubt tatsächlich, dass die 5D eine bessere Auflösung hat, als die D3? Ich lach mich schlapp!

Der Kollege Uschold war schon auf digitalkamera.de für die Äußerung verantwortlich, dass die D200 und die D2Xs im Rauschen besser seien als die D3! Absurd!

Motiv u.a.: Zeitdruck, um möglichst aktuell den Test im Heft zu haben!

Peinlich!
 
Kommentar
Ich habs in einem anderen Zusammenhang schon einmal gesagt, ein Test ist immer subjektiv, genauso wie eine Umfrage, auch wenn beide etwas anderes suggerieren.

Bei der Umfrage fängt es damit an, wie die Fragen formuliert werden (bzw. welche Fragen gestellt werden und welche eben nicht), beim Test stellt sich die Frage nach der Gewichtung der einzelnen Features und da beginnt die ganze Crux. Was ist wichtiger, niedriges Rauschen, eine gute Jpg-Engine (die testen Auflösung ja anhand von jpg Dateien) oder eine möglichst hohe Auflösung?
Dies lässt sich nicht einheitlich beantworten. Der eine verkauft Bilddateien von sagen wir mal Naturfotos und bekommt für eine höhere Auflösung einen besseren Preis, der nächste arbeitet nur mit jpg Dateien, weil es schnell gehen muss, wieder ein anderer entwickelt seine Rohdateien in aller Ruhe am Rechner. Allen sind daher unterschiedliche Funktionen sehr wichtig, und sie wählen daher die ein oder andere Kamera.
Und alle haben sie irgendwie recht mit ihrer Entscheidung, vorausgesetzt, sie ist gut überlegt.

Dem kann ein Test in einer Fachzeitschrift nicht gerecht werden, wie sollten die punkten? Ich mach mal einen Vergleich aus meiner Berufspraxis, was sagt eine Schulnote über die "Gesamtqualifikation" eines Menschen?

Wir sollten uns damit abfinden, dass DSLR sehr komplexe Systeme sind, die in ihrer Bewertung alles andere als einfach sind. Einfacher war das noch zu Analog-Zeiten, da reichten AF-Geschwindigkeit, Verschlussgenauigkeit, Verarbeitung ... aus, da die "Bildengine" in Form von Film und Labor vom Gehäuse losgelöst war.

Recht gebe ich Dir, was die Qualität der Fachzeitschriften (hier das FotoMagazin) betrifft. Früher habe ich das regelrecht verschlungen. Seit einigen Jahren habe ich aber den Eindruck, dass nicht mehr so sauber recherchiert wird und sich die Fehler häufen. Das finde ich schade. So stimmten z.B. die Angaben zur Kompatibiltät von Nikon Gehäusen und nur D-TTL fähigen Blitzen nicht bzw. war missverständlich. Derlei Fehler führen mehr und mehr dazu, dass ich die Zeitung nur noch sehr sporadisch kaufe.
 
Kommentar

Also erstmal: ich habe den Test nicht gelesen, da ich das Fotomagazin hier in Tromsø auch noch gar nicht am Kiosk gesehen habe...

Das Resultat ist mir eigentlich aber auch ziemlich wurscht, auch ob ein Anders Unhold bei der D3 mehr Rauschen misst, als bei einer D2x

Wichtig ist mir eigentlich, wie gut die Kamera bei mir ihre Aufgaben erledigt, also unter den bei mir vorherrschenden Bedingungen die beste Bildqualität zu einem vertretbaren Preis zu liefern.

Ich hatte sowohl D2x (2 Jahre) als auch 5D (1 Jahr) in Benutzung und kann nach 6 Wochen mit der D3 sagen, dass diese unter meinen Einsatzvoraussetzungen (wenig Licht, Weitwinkel) die z.Zt. maximale Bildqualität liefert (zusammen mit dem 14-24/2.8). Das sehe ich im Vergleich zu meinen älteren Bildern aber auch im Vergleich zu dem, was ich von Kollegen bei ähnlichen Lichtverhältnissen sehe.

Bei Vergleichen unter Studiobedingungen, sieht der Vorsprung kleiner aus, als ich ihn bei realen Bedingungen unter wenig Licht erlebe.

Gruss
Thilo
 
Kommentar
Dieses Argument, "..ich achte darauf, was die Kam bei mir zu Hause kann und der Rest ist mir wurscht" ist leider nur bis zur Nasenspitze gedacht!

Warum? Ganz einfach: Solche Testberichte sind bei vielen auch kaufentscheidend! Ich als Nikon-User möchte, dass möglichst viele Nikon Produkte verkauft werden! Der Grund: wieder ganz einfach! Nur so fliesst genügend Geld in die Entwicklungskassen und nur so sind vernünftige Preise am weltweiten Markt machbar!

Also: Ich möchte tolle Neuentwicklungen und preiswert sollen diese dazu auch noch sein! Daher wäre es tatsächlich nicht schlecht, dass User die diesen Test ähnlich sehen, ihren Unmut bei der Zeitung und tun! Es gab schon einige Nachttests aufgrund solcher "Interventionen"!

So ein schlecht recherchierter Test ist NICHT absatzfördernd!
Es würde mich ja auch nicht stören, wenn die Canon tatsächlich die Profi-Krone verdient hätte!
Gruss

Sina
 
Kommentar
-Anzeige-