Foto Magazin Test - Leserbrief

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo Sina,

weiter so - da kommt Leben in die Bude (ins Forum) :D Ich rege mich zwar schon lange nicht mehr auf über den Stuss, der in der Foto-Fachpresse geschrieben wird, aber wahrscheinlich bin ich schon abgestumpft. Eines ist klar: die Leserschaft dieser Art von "Fach"-Presse ist viel zu gutmütig. Würden Auto-, Motorrad- oder andere Fachmagazine eine den Fotomagazinen vergleichbare Qualität abliefern, dann wären sie schon längst weg vom Kiosk.

Bitte schreibe uns bei Gelegenheit, ob und wie das "Fotomagazin" auf Deinen Leserbrief reagiert hat. Ich bekomme die Zeitung zwar über meinen Fotoclub, aber mit einigen Wochen Verspätung. Außerdem ist ja nicht sicher, ob sie Deinen Leserbrief oder gar eine Stellungnahme dazu veröffentlichen.

Gruß
Uwe
 
Kommentar
Anzeigen
Sorry,

es wird mir immer verschlossen bleiben, wie man sich so über negative Tests aufregen kann.

Komischer wirds nur noch, wenn die gleichen Verbraucher, sobald die selbstgewählte 'Ikone' haltlos über den grünen Klee gelobt wird, nichts eiligeres zu tun haben als sich qualitativ gleich(minder)wertige Untersuchungen gerahmt und unreflektiert an die Wand zu hängen.

Wenn man die Nikon Public Relations Abteilung wäre, würde es noch Sinn machen - aber als Konsument ... :nixweiss:
 
Kommentar
Hi Uwe,

ich denke abgedruckt wird da nichts! Aber es ist für mich schon OK, dass man sich evtl. mit der Kritik auseinandersetzt! Zumal ja einige Dinge objektiv falsch geschrieben wurden!

Wie auch immer - die Gemüter werden sich schon wieder beruhigen!
So a bisserl Spass zwischen BAMS und Dschungelcamp am Abend - ist doch schön und macht es lebendig hier!

Kurzer Ausflug ins Reich der Hypothese: Angenommen der unsauber schreibende Redakteur liest hier meinen Leserbrief und vor allem die Reaktionen im Forum!

Hm....das wird ihn nicht gerade davon abhalten, künftig wieder unrecherchierte und falsche Berichte ins Blatt zu bringen!

Zwei drei Leserbriefe zu einem Thema haben aber in jedem Fall zur Folge, dass der Kollege-"Ich schreibs mal schnell runter" zum CvD gerufen wird!

Ich sehe dass vielleicht auch daher etwas "verbissener", weil ich aus dieser Branche komme und es absolut unseriös finde, nicht genau zu wissen, worüber man schreibt und ein Artikel gespickt ist mit Fehlern!

Das wäre so, als wenn ein Fotograf ein Portraitshooting verkauft hat und Bilder liefert, die allesamt unscharf oder nicht korrekt belichtet sind!

So - jetzt wieder Trash-TV gucken und dannach BILD lesen! :hehe:

Fröhliche Grüsse an Alle!
 
Kommentar
...
Wie auch immer hier weiter argumentiert wird! Es ist faktisch nicht von der Hand zu weisen, dass dieser Test nicht sauber ist!
...
Dass ein Test in einer Zeitschrift "sauber" ist erwarte ich auch nicht unbedingt. Mir persönlich wäre es keinen Leserbrief wert. Nichts desto trotz würde mich natürlich die Antwort interessieren.

@Volker: Mein D3 hat Wunderpixel, ich wundere mich jedesmal wieder, was für einen Sch*** ich da wieder zusammenfotografiert habe ;)
 
Kommentar
Hi Sina,

ich bin völlig Deiner Meinung. Ich habe den Test auch gelesen und mich auch fürchterlich darüber geärgert und auch ein Beschwerde-Mail geschrieben, das aber nicht beantwortet wurde.
Ich finde auch dass ein auflagenstarkes Magazin wie CF die Verantwortung hat objektiv zu berichten. Wenn es das nicht tut, sollten soviele wie möglich protestieren und etwas dagegen unternehmen.
Ich glaube beim ersten Test der D200 in CF ist das Ergebnis ähnlich ungerechtfertigt schlecht für Nikon ausgefallen. Nach zahlreichen Leserbriefen, die es damals bei CF noch gab, wurde die Gewichtung adaptiert.

Kommt in der nächsten Ausgabe keine Änderung der Testmethoden, kündige ich mein Abo.

Weiter so Sina, Nichts gefallen lassen, sondern handeln!

lg
E
 
Kommentar
Ob es sich lohnt für jeden Fehler, der da so in der F(l)achpresse produziert wird einen Leserbrief zu schreiben muss jeder selber entscheiden.

Ich hab vor 2 Monaten selber einen (meinen ersten) geschrieben.

Da ich zu diesem Zeitpunkt alles aufgesogen habe was zum Thema D3/D300 veröffentlicht wurde, habe ich in einem Bahnhofskiosk einen reinen Coverkauf getätigt.
Auf dem Cover der Fachzeitschrift stand:

"Testduell D3 vs. 1DMarkIII und D300 vs 40D".

Ohne wie es sonst meine Gewohnheit ist habe ich die Zeitschrift ungeprüft gekauft. Ich hatte es eilig, musste meinen Zug bekommen.
Im Innenteil dann die herbe Entäuschung. Von Testduell war keine Rede mehr, der Redakteur hatte scheinbar die Kameras nicht mal in den Händen und hat nur einen unvollständigen Featurevergleich abgeliefert.

Da war ich dann ob des Etikettenschwindel so sauer, daß kurz darauf einen Leserbrief geschrieben habe.
Zu meiner Überraschung wurde aber zügig geantwortet. Geantwortet hat der Verlag. Man hat sich in aller Form entschuldigt, dass dies der Schlussredaktion durch die Lappen gegangen ist und versprochen zukünftig sauberer zu arbeiten. Zur Wiedergutmachung hat man mir sogar eine Photoshop Trainings DVD geschickt. Dies fand ich überaus kulant und fair. :up:Das habe ich auch in einem 2. Brief zum Ausdruck gebracht.
Zumindest kann ich bei meinem ersten Versuch nicht sagen das Leserbriefe keine Wirkung haben und automatisch in die Tonne wandern ....


ciao
Frank
 
Kommentar
In die Rundablage gehören die Antworten, die hier - in völliger Unwissenheit - erwidert werden! :hallo:
Und schon wieder bist du enttäuscht weil nicht alle nach deiner (subjektiven) Nase tanzen :rolleyes:

Hier geht es nicht um subjektive Enttäuschung, dass meine, ach so lieb gewordene Kamera nicht die Beste ist, sondern um Fakten, die belegen, dass hier unseriös und unsauber gearbeitet wurde! :dizzy:
Und wenn du eine Canon besitzen würdest, das Ergebnis genau umgekehrt wär, hättest du wahrscheinlich genau das gleiche im Canon Forum geschrieben.

Kehr mal in dich und lote deine Gedanken mal aus - und nur nicht aufregen über so nen blöden Test. Du hast die Nikon, bist damit sehr wahrscheinlich mehr als zufrieden und würdest sie evtl. auch wieder kaufen - also: Was willst du mehr :nixweiss:
 
Kommentar
Hi Sina,

ich bin völlig Deiner Meinung. Ich habe den Test auch gelesen und mich auch fürchterlich darüber geärgert und auch ein Beschwerde-Mail geschrieben, das aber nicht beantwortet wurde.
Ich finde auch dass ein auflagenstarkes Magazin wie CF die Verantwortung hat objektiv zu berichten. Wenn es das nicht tut, sollten soviele wie möglich protestieren und etwas dagegen unternehmen.
Ich glaube beim ersten Test der D200 in CF ist das Ergebnis ähnlich ungerechtfertigt schlecht für Nikon ausgefallen. Nach zahlreichen Leserbriefen, die es damals bei CF noch gab, wurde die Gewichtung adaptiert.

Kommt in der nächsten Ausgabe keine Änderung der Testmethoden, kündige ich mein Abo.

Weiter so Sina, Nichts gefallen lassen, sondern handeln!

lg
E


Mal ne Frage...redet Ihr vom gleichen Test??? in der Thread-Überschrift ist vom FM die Rede, Du zitierst einen Test in der CF :nixweiss:
 
Kommentar
Hast recht, in CF hat die D3 aber noch schlechter abgeschnitten.

lg
E
 
Kommentar
Hallo Sina, ich kann Deine Verärgerung verstehen (allerdings nicht den aus der Bahn gelaufenen Disput, der weiter oben zu lesen war).

Das Ärgerliche ist, dass die Redakteure offenbar meinen, sie könnten einen als Leser einer Fachzeitschrift einfach verdummbeuteln, wenn sie unter dem Deckmantel eines angeblich objektiven und wissenschaftlichen Tests manipulierte Meinungsmache betreiben. Und wer lässt sich schon gern vergackeiern.

Bei Magazinen wie Fotomagazin, Photographie, FineArtprinter oder Profifoto, die ich persönlich aufgrund ihres vergleichsweise hohen Niveaus schon mal ganz gerne lese, empfinde ich derartige fadenscheinige Argumentationen geradezu als Beleidigung des Lesers. Und die bringen alle hin und wieder solches Zeug.

Bei Heften wie der o.e. ColorFoto oder dem Fotoheft (dass es meines Wissens seit dem Jahreswechsel gar nicht mehr gibt) erwartet man dagegen gar nichts anderes und sollte sich darüber auch nicht aufregen.

Gruss - Klaus
 
Kommentar
Habe die FM erst heute gelesen. Finde das die D3 objektiv und sehr gut dabei wegkommt. Pixel kann man mit der Canon machen, ohne Zweifel. Aber für Studio und Printmedien ist das nur bedingt das vordergründig Wichtige. Die D3 bringt die (fast) totale Flexibilität für die gestaltende und berichtende Fotografie unter einem extrem breiten Bedingungsspektrum. So habe ich die die FM interpretiert und finde, das es keine euphorischere Einschätzung geben kann. Im übrigen, denke ich nicht mehr darüber nach ob ich nun die richtige´Entscheidung getroffen habe oder nicht, sondern ich fotografiere mit meiner D3 so begeistert durch die Kante, das ich im Augenblick ab und zu meine Umwelt vergesse. Summa summarum, bin total hingerissen und fühle mich im Fotografenhimmel. :dizzy:
Peter
 
Kommentar
Habe die FM erst heute gelesen. Finde das die D3 objektiv und sehr gut dabei wegkommt. Pixel kann man mit der Canon machen, ohne Zweifel. Aber für Studio und Printmedien ist das nur bedingt das vordergründig Wichtige. Die D3 bringt die (fast) totale Flexibilität für die gestaltende und berichtende Fotografie unter einem extrem breiten Bedingungsspektrum. So habe ich die die FM interpretiert und finde, das es keine euphorischere Einschätzung geben kann.

Ich kann diesen Äußerungen nur zustimmen..I

m Gegensatz zu dem Test in Color Foto hat das Fotomagazin die entscheidenen Unterschiede und Stärken der Canon und Nikon Kameras gut herausgearbeitet und klar beschrieben !
Grüße
Winfried
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten