keine angst, ich kann auch großschreibung...
Wissen wir doch, Daniel. Wissen wir doch
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
keine angst, ich kann auch großschreibung...
es ist doch wohl ein unterschied, ob ich einen beitrag im forum verfasse oder mich von kunden in einem semi-offiziellen brief verabschiede?
keine angst, ich kann auch großschreibung...
jaja, helft nur den jungen vögeln ...... (überflüssiger) großschreibung ...
Bücher und Zeitungen werden im Block gesetzt, und das, obwohl Blocksatz aufgrund der unterscheidlichenein aushängender kundenbrief gehört für mich wenigstens in den blocksatz.
In Osnabrfück schloß auch vor wenigen Jahren Osnabrücks ältester Fotoladen seine Pforten.
Er existierte ca 130 Jahre und war,meiner Ansicht nac h,die Nummer 1 hier.
Jetzt existieren in Osnabrück noch drei Filialen von Foto-Erhard und natürlich Saturn und Media-Markt.
Kolkmeyer,Osnabrücks ältester Fotoladen,hatte rechtzeitig auf Internetpräsentation und Verkauf gesetzt.
Allerdings waren die Preise dort auch am höhsten,wie auch die Beratung am besten.
Ich denke,dieser Prozess ist nicht nur bei Fotofachgschäften zu beobachten.
Mit freundlichen Grüßen,-Stephan!
Gewarnt hat mich keiner, weder Leica noch Hirrlinger.
Das sind dann eben die Erlebnisse, wo man sich fragt: was hatte ich denn jetzt von meinem lokalen Händler/Partner? Eigentlich nur 1/2 Jahr Wartezeit, sonst nichts.
Aber das ist schon gut so, wer nicht mit der Zeit geht, der geht!
Ich persönlich finde es schade, die Innenstädte immer mehr veröden .
Was soll jetzt der Beitrag?
Jammern hilft nicht.
Einfach so weitermachen wie bisher hilft auch nicht.
Neue Konzepte sind gefragt.
Moin Frank
ich jammer nicht, ich schrieb lediglich das ich diese Entwicklung schade finde
Genauso könntest du fragen was dieser ganze Fred soll.
Neue Konzepte, lieber Wuxi, sind schwierig. In Eppendorf (eine Strasse weiter von "mir" aus) hat jetzt eine Filiale der Kaffeerösterei aus der Speicherstadt aufgemacht. Es gibt drei Sorten Espresso im Ausschank zur Auswahl (Dein Thema!) - keiner weiß aber, wie lange dieser Laden besteht.
...Also bat ich darum, mir das Objektiv zur Ansicht zu bestellen, mit 85%iger Kaufabsicht. Was soll ich sagen: Der Laden sah sich nicht in der Lage, mir das Objektiv unter den genannten Bedingungen zu besorgen. Ich müsste das Objektiv schon wirklich kaufen wollen, hieß es. Ich also zu dem Ichbindochnichtblöd-Markt in 150 Metern Entfernung, mir das Objektiv dort zum testen kommen lassen und schließlich dort gekauft für rund 250 Euro weniger, als der Fotoladen aufrief....
Hallo Peter!Hallo Stephan,
solche Entscheidungen kann ich aber ein Stück weit nachvollziehen. Der eingenständige Händler hätte das Objektiv auf eigene Kosten erstmal beschaffen müssen, der Media-Markt lässt das im Zweifelsfall kurz mal eben aus einer anderen Filiale kommen, das kostet den erstmal gar nichts.
Darum spricht man ja auch vom unternehmerischen Risiko. No risk, no fun, äh Gewinn.:up:Ich hatte mal eine interessante Unterhaltung zu diesem Thema mit einem Verkäufer bei Saturn... der meinte, daß er von ca. 25% der Kunden, die etwas zur Ansicht bestellen, nie wieder etwas hört und in Summe höchstens die Hälfte der Kunden, die etwas zur Ansicht bestellen, das Teil dann wirklich kaufen. Jetzt könnte man ja sagen, daß der kleine Händler um die Ecke "verlässlichere" Kunden hat, aber das Risiko muß er halt abwägen.
Edeka macht das, nun nicht in Sachen Foto aber auf anderen Gebieten, schon seit Jahrzehnten. Und auch da gib es bessere und schlechtere Händler.Von daher sind vielleicht Kooperationen wie Optimal-Foto, Ringfoto oder ähnliches nicht die schlechteste Lösung. Die Nischen für die "Kleinen" sind halt leider immer dünner gesät.
Koltzenburg gab es mal in Osnabrück.
Ich erinnere mich im Zusammenhang dieses Themas immer wieder an die Erfahrung, die ich beim Kauf meines 150mm Sigma OS Makros machen durfte.
Das war in einer Stadt, in der ich damals (bis April diesen Jahres) lebte, mit zwei Foto"fachgeschäften", dem ich bin doch nicht blöd-Markt und einem schon in diesem Fred genannten Fotoladen. Beim roten Markt war das Objektiv nicht vorhanden. Ich ging zu dem kleinen Fotoladen, der Nikonsachen in recht großer Auswahl, für eine 60.000 Einwohner Stadt, präsentierte, aber auch Sigma-Objektive anbot. Ich interessierte mich also für besagtes Objektiv, das in dem Fotoladen auch nicht vorhanden war, wollte es aber an meiner D7000 vor dem Kauf ausprobieren, keine 100 Fotos machen, sondern testen, ob es ohne Probleme kompatibel ist und wie das Handling an der D7000 ist. Also bat ich darum, mir das Objektiv zur Ansicht zu bestellen, mit 85%iger Kaufabsicht. Was soll ich sagen: Der Laden sah sich nicht in der Lage, mir das Objektiv unter den genannten Bedingungen zu besorgen. Ich müsste das Objektiv schon wirklich kaufen wollen, hieß es. Ich also zu dem Ichbindochnichtblöd-Markt in 150 Metern Entfernung, mir das Objektiv dort zum testen kommen lassen und schließlich dort gekauft für rund 250 Euro weniger, als der Fotoladen aufrief.
Dann macht doch dicht, es kümmert mich nicht! Ich kann das Klagen des Einzelhandels nicht mehr hören!!! Ich wäre gerne bereit, nicht in den großen Märkten und im Versandhandel zu kaufen, aber die Fachgeschäfte, die wirklich Spaß machen, kann ich an den Fingern meiner Hände abzählen, über alle Branchen hinweg.