Foto Hirrlinger in Stuttgart ist dicht...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

trumpi

NF-F Mitglied - NF-F "proofed"
Registriert
Hallo zusammen,

und wieder hat es einen Händler erwischt: Vor ca. 8 Wochen habe ich bei Foto Hirrlinger in Stuttgart noch was gekauft, aber als ich gestern wieder da war, um wie üblich das Fenster mit den "Gebrauchtwaren" zu inspizieren, fand ich nur noch das:

picture.php


Viele Grüsse
Peter
 
Anzeigen
Diese News ist eine Olds.
Ich war vor ca 6 Wochen dort, und da waren die auch schon sichtbar und lesbar im Ausverkauf.

Hirrlinger war auch vorletztes Jahr schon einmal insolvent. Dann ging es aber irgendwie doch noch weiter. Aber immer mit sehr beschränktem Angebot. Billigware überwiegend.

Ich war in den letzten Jahrzehnten (!) immer wieder dort. Hirrlinger hat sich einfach nie verändert, immer so weiter gemacht, als hätte sich die Welt im Einzelhandel nicht gedreht.
Die Beratung war keineswegs immer besser oder kompetenter als bei Sat oder MM (sorry, ist wahr).

Gleichzeitig hat Calumet in 500m Entfernung einen großzügigen Laden mit Waren im Premiumsegment eröffnet.
Gute Beratung, Kursangebote, Verleihangebote, Veranstaltungen....
 
Kommentar
Diese News ist eine Olds.
Ich war vor ca 6 Wochen dort, und da waren die auch schon sichtbar und lesbar im Ausverkauf.
.........

......Gleichzeitig hat Calumet in 500m Entfernung einen großzügigen Laden mit Waren im Premiumsegment eröffnet.
Gute Beratung, Kursangebote, Verleihangebote, Veranstaltungen....

Darf ich hier nur nebenbei anmerken
Calumet hat einen Laden eröffnet.
Calumet ist nicht gerade ein "Schäppchen Markt" vieles bekommt man, wenn man sucht, deutlich Preiswerter( wenn man denn Zeit und Lust hat).
Die einzelnen Calumet Läden konkurieren mit dem Calumet OnlineShop!
Das Ganze gillt? Auch für ander Läden und Branchen.
charlyG
 
Kommentar
Hallo Peter

Für mich war es zu vorausahnen das das dort nicht lange so weiter geht. Wie Wuxi beschreibt zu letzt gab kaum was interressantes. In der letzten 30 Jahren haben mit eine Ausnahme (gegenüber der Bahnhof) alle Fotogeschefte im Zentrum geschlossen.
Es war ein interresantes Laden vor lange Zeit.

Gruß Janos
 
Kommentar
In der letzten 30 Jahren haben mit eine Ausnahme (gegenüber der Bahnhof) alle Fotogeschefte im Zentrum geschlossen.

Fotoläden in S Mitte:
Calumet
Gabi Sänger
Photo Planet
Saturn (Nikon Pro Partner!)
Bergmeister (seit dem Tod von Herrn B. aber auch nicht mehr dasselbe)
 
Kommentar
Ich wollte das nicht so verstanden wissen, das Calumet schuld am Niedergang von Hirrlinger sei.


Ich wollte nur sagen: Calumet zeigt, das es geht, wenn man es anders macht.

Allerdings steht hinter Calumet auch eine ganze Kette und ein ganz anderes Einkaufspotential. Zwar sind die Preise teilweise sehr hoch. Aber man bekommt dafür auch Beratung und Service. Daß man, mit etwas suchen, online bessere Preise findet, ist ja nun kein Geheimnis. Die Einkaufsphilosophie des Kunden ist dann aber auch eine gänzlich andere. Ich gehe gerne zu Calumet, Foto Gregor, Foto Lambertin,....... Es gibt Dinge, die möchte man begrabbeln bevor man sie kauft. Aus Fairness kaufe ich dann auch da, wo ich begrabest habe. Den Mehrpreis sehe ich dann als Servicepauschale.
 
Kommentar
Diese News ist eine Olds.
Ich war vor ca 6 Wochen dort, und da waren die auch schon sichtbar und lesbar im Ausverkauf.

Hirrlinger war auch vorletztes Jahr schon einmal insolvent. Dann ging es aber irgendwie doch noch weiter. Aber immer mit sehr beschränktem Angebot. Billigware überwiegend.

Ich war in den letzten Jahrzehnten (!) immer wieder dort. Hirrlinger hat sich einfach nie verändert, immer so weiter gemacht, als hätte sich die Welt im Einzelhandel nicht gedreht.
Die Beratung war keineswegs immer besser oder kompetenter als bei Sat oder MM (sorry, ist wahr).

Gleichzeitig hat Calumet in 500m Entfernung einen großzügigen Laden mit Waren im Premiumsegment eröffnet.
Gute Beratung, Kursangebote, Verleihangebote, Veranstaltungen....



Warten wir einfach mal ab wie lange die Calumet-Shops dieser Welt durchhalten.

Hirrlinger war für mich immer die Nummer eins wenn es um Zubehör ging der sich nicht nur auf Kamera und Objektiv beschränkte. Für Labortechnik und Prässentationstechnik war Hirrlinger nicht nur in Stuttgart eine der ersten Adressen. Da hat man einfach ALLES bekommen. Inclusive Service und Beratung !

Das Problem ist dass Geiz geil ist und immer mehr Menschen zwar eine Dienstleistung einfordern aber nicht bereit sind derren Kosten (z.b. Personal das auch eien Gehalt braucht zum überleben und Räumlichkeiten für die ebenfalls Unkosten anfallen) mitzutragen.

Schade dass eine Ära so zu Ende geht.
 
Kommentar
Warten wir einfach mal ab wie lange die Calumet-Shops dieser Welt durchhalten.

Aufgrund dessen, dass sie (nicht nur) in Düsseldorf größere und modernere
Ladenlokale bezogen haben, wohl noch eine zeitlang. Schätze ich mal so.

Hirrlinger war für mich immer die Nummer eins wenn es um Zubehör ging der sich nicht nur auf Kamera und Objektiv beschränkte. Für Labortechnik und Prässentationstechnik war Hirrlinger nicht nur in Stuttgart eine der ersten Adressen. Da hat man einfach ALLES bekommen. Inclusive Service und Beratung !

Das Problem ist dass Geiz geil ist und immer mehr Menschen zwar eine Dienstleistung einfordern aber nicht bereit sind derren Kosten (z.b. Personal das auch eien Gehalt braucht zum überleben und Räumlichkeiten für die ebenfalls Unkosten anfallen) mitzutragen.

Schade dass eine Ära so zu Ende geht.

Ein Anbieter muss aber auch mit der Zeit gehen. Es gibt genug Beispiele, wo der klassische Laden um die
Ecke allein schon durch einen gescheiten Internetauftritt Kunden binden, oder sogar Neue gewinnen konnte.
Man kann als Händler halt nicht einfach so weitermachen, wie vor 20 Jahren, und dann nur der Geiz-ist-geil-Menthalität
die Schuld geben. Aber das hatten wir schon ein paar Mal.
 
Kommentar
Diese News ist eine Olds.
Ich war vor ca 6 Wochen dort, und da waren die auch schon sichtbar und lesbar im Ausverkauf.

Für mich war's neu, ich bin nur alle paar Wochen in Stuttgart. Dann war ich vor ca. 8 Wochen wahrscheinlich gerade so kurz vor dem Ausverkauf dort.

Hirrlinger war auch vorletztes Jahr schon einmal insolvent. Dann ging es aber irgendwie doch noch weiter. Aber immer mit sehr beschränktem Angebot. Billigware überwiegend.

Ich war in den letzten Jahrzehnten (!) immer wieder dort. Hirrlinger hat sich einfach nie verändert, immer so weiter gemacht, als hätte sich die Welt im Einzelhandel nicht gedreht.

Ja, das habe ich damals auch mitbekommen. Der Laden war in der Tat etwas "aus der Zeit gefallen", aber für mich hat er eben die Nische, die ich gesucht habe, recht gut besetzt. Das Fenster mit den "Gelegenheiten" war auch immer mal wieder für einen Überraschungsfund gut. Photo Planet ist da (zumindest gefühlt) für Nikon-Zeugs nicht so gut sortiert.

Die Beratung war keineswegs immer besser oder kompetenter als bei Sat oder MM (sorry, ist wahr).

Nö, hatte ich auch nicht behauptet, aber Beratung ist quer Beet durch alle Geschäfte sowieso Glückssache, da hat für mich keiner die Nase vorn.

Gleichzeitig hat Calumet in 500m Entfernung einen großzügigen Laden mit Waren im Premiumsegment eröffnet.
Gute Beratung, Kursangebote, Verleihangebote, Veranstaltungen....

Ja, stimmt, aber ich glaube jetzt nicht, daß Calumet die Kunden von Hirrlinger abgezogen hat.

Ich will hier jetzt auch wirklich kein Loblied auf Hirrlinger singen, aber ich find's einfach schade, wenn immer mehr dieser Läden verschwinden, vor allem die, die eigentlich das Potential hätten, mit guten Ideen gegen die Großen standzuhalten. Hirrlinger hatte den Laden ja in der eigenen Immobilie und die Lage in der Calwer Straße ist auch nicht die schlechteste. Aber wie Du ja schon gesagt hast, nach dem ersten "Warnschuß" vor 2 Jahren hätte einfach ein bisschen was neues kommen müssen, "Weiter wie bisher" war in der Tat nicht die Lösung.

Aber alles Jammern hilft nichts, jetzt ist es halt so gekommen... er wird mir fehlen.
 
Kommentar
Ich wollte das nicht so verstanden wissen, das Calumet schuld am Niedergang von Hirrlinger sei.


Ich wollte nur sagen: Calumet zeigt, das es geht, wenn man es anders macht.

Das war ja was ich meinte…
Calumet ist bestimmt nicht preiswerter, und hier kann auch nicht der böse Onlineshop schuld sein…
ich glaube alte Händler verschlafen das Internet uzw , weil- Kunden sind heute ganz anders informiert die ganzen Workshop Videos, Foren, Vergleichstests..
Produktvideos wer heute etwas kauft, verbringt (gerade im Hobbybereich) manchmal Wochen damit ,zu vergleichen ,sich zu informieren
als Händler muß man sich da ganz schön aus dem Fenster hängen um nicht "unwissend" da zu stehen
ich behaupte nicht das es für kleine Händler leicht ist aber zB Calumet oder Foto Konijnenberg (letzterer hat einen Tollen Laden wo ich gerne hinfahre,- da kostet ein Teil auch schon mal 50€ mehr als online…wegen Beratung und anfassen :eek:))
aber es last sich immer leicht jemand anderes finden der schuld ist
charlyG
 
Kommentar
Wenn ich in Stuttgarter Raum was spezielles gebraucht hab bin ich immer zu Photo Universal nach Fellbach gegangen. Hirrlinger war nie ein Thema für mich.
 
Kommentar
ich kenn den laden nicht, ich kenn die branche nicht - aber allein das türschild strotzt vor rechtschreibfehlern, was soll man da erwarten?
 
Kommentar
ich kenn den laden nicht, ich kenn die branche nicht - aber allein das türschild strotzt vor rechtschreibfehlern, was soll man da erwarten?

Moin Daniel
soweit ich jetzt den Fred verfolgt habe, war es ein Fotofachgeschäft und kein
"Deutschladen" :)
Ich bin kein Rechtschreibexperte, nur waren mir in der letzten Stellenausschreibung die für mich interessant war, schon auf der ersten Seite 3 "Hammerteile" aufgefallen.:) und das bei einer Institution wo man eigentlich erwarten könnte, das sie Deutsch können:hehe:.
Und wenn man sich so manche Angebote von Onlinehändlern druchliest, müssten auch einem nicht Rechtschreibexperten die Fußnägel noch oben klappen.
Also daran wird es bestimmt nicht gelegen haben:hehe:
 
Kommentar
Geschätzter Daniel, mehr als 2 Fehler konnte ich bei Hirrlinger nicht finden, ob es also daran gelegen hat?
Hingegen solltest Du....
ich kenn den laden nicht, ich kenn die branche nicht - aber allein das türschild strotzt vor rechtschreibfehlern, was soll man da erwarten?

Ich kenne den Laden nicht, ich kenne die Branche nicht - aber allein das Türschild strotzt vor Rechtschreibfehlern, was soll man da erwarten?

...nicht mit Steinen werfen.:hehe:
 
Kommentar
Geschätzter Daniel, mehr als 2 Fehler konnte ich bei Hirrlinger nicht finden, ob es also daran gelegen hat?
Hingegen solltest Du....


Ich kenne den Laden nicht, ich kenne die Branche nicht - aber allein das Türschild strotzt vor Rechtschreibfehlern, was soll man da erwarten?

...nicht mit Steinen werfen.:hehe:

:steine: Geworfen.... :fahne:
 
Kommentar
es ist doch wohl ein unterschied, ob ich einen beitrag im forum verfasse oder mich von kunden in einem semi-offiziellen brief verabschiede?
keine angst, ich kann auch großschreibung...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten