Fokus Peaking

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ernst.w

Super-Moderator
Staff
Premium
Nun habe ich wohl irgendetwas falsch eingestellt an meine Z 6. Ich wollte mit einem Fremdobjektiv (Olympus 1:2,8/100mm aus dem alten OM-System) per Novoflex-Adapter manuell fokussieren. Nachdem meine Augen schon recht schlecht sind, hilft mir die Ausschnittsvergrößerung zwar, aber da dauert das Finden der optimalen Schärfe recht lange. Ist hat keine grobe Microprismascheibe, mit der ich seinerzeit blitzartig die optimale Schärfe gefuden habe.

Nun bietet die Z 6 aber doch Fokus Peaking. Einstellung d10 - passt. Denkste, da springt gar nichts an. Was könnte ich alles falsch gemacht haben?

Damit nicht allzuviele Fragen offen bleiben:
  • Mit dem OM-Objektiv tut sich gar nichts.
  • Mit dem Z-Nikkor 1:4,0/24-70mm springt in der manuellen Stellung wenigstens der Fokuspunkt von rot auf Grün.
  • In keinem der Fälle werden irgendwelche Konturen (gelb, wie eingestellt) markiert.
 
Anzeigen
Nun habe ich wohl irgendetwas falsch eingestellt an meine Z 6. Ich wollte mit einem Fremdobjektiv (Olympus 1:2,8/100mm aus dem alten OM-System) per Novoflex-Adapter manuell fokussieren. Nachdem meine Augen schon recht schlecht sind, hilft mir die Ausschnittsvergrößerung zwar, aber da dauert das Finden der optimalen Schärfe recht lange. Ist hat keine grobe Microprismascheibe, mit der ich seinerzeit blitzartig die optimale Schärfe gefuden habe.

Nun bietet die Z 6 aber doch Fokus Peaking. Einstellung d10 - passt. Denkste, da springt gar nichts an. Was könnte ich alles falsch gemacht haben?

Damit nicht allzuviele Fragen offen bleiben:
  • Mit dem OM-Objektiv tut sich gar nichts.
  • Mit dem Z-Nikkor 1:4,0/24-70mm springt in der manuellen Stellung wenigstens der Fokuspunkt von rot auf Grün.
  • In keinem der Fälle werden irgendwelche Konturen (gelb, wie eingestellt) markiert.
im i-Menu MF auf manuell, funktioniert bei mir.
Gruss Elio
 
Kommentar
Nun habe ich wohl irgendetwas falsch eingestellt an meine Z 6. Ich wollte mit einem Fremdobjektiv (Olympus 1:2,8/100mm aus dem alten OM-System) per Novoflex-Adapter manuell fokussieren. Nachdem meine Augen schon recht schlecht sind, hilft mir die Ausschnittsvergrößerung zwar, aber da dauert das Finden der optimalen Schärfe recht lange. Ist hat keine grobe Microprismascheibe, mit der ich seinerzeit blitzartig die optimale Schärfe gefuden habe.

Nun bietet die Z 6 aber doch Fokus Peaking. Einstellung d10 - passt. Denkste, da springt gar nichts an. Was könnte ich alles falsch gemacht haben?

Damit nicht allzuviele Fragen offen bleiben:
  • Mit dem OM-Objektiv tut sich gar nichts.
  • Mit dem Z-Nikkor 1:4,0/24-70mm springt in der manuellen Stellung wenigstens der Fokuspunkt von rot auf Grün.
  • In keinem der Fälle werden irgendwelche Konturen (gelb, wie eingestellt) markiert.

Du musst den Autofocus an der Z6 auf manuellen Focus umstellen!
 
Kommentar
Im i-Menü? Oder an der Kamera? Weil den Schalter, den die DSRLs haben, finde ich an der Z6 nicht.
 
Kommentar
Tach auch,

vor dem Firmware-Update mußte man Fremdobjektive in der z anmelden und "aufrufen". Im AF-C-Modus wird der Meßpunkt nicht grün.
 
Kommentar
Danke für eure Hilfe! Leider tut Z6 nicht, was Ernst will. :itd-3d-ani-w60-smiles-049:

Ja, das habe ich ohnehin. Danke.

vor dem Firmware-Update
Firmware ist auf dem letzten Stand.

Fremdobjektive in der z anmelden und "aufrufen"
Ich bin überrascht. Muss ich mir mal ansehen, wie das überhaupt ginge. Aber, siehe oben, Firmware ist auf aktuellem Stand.

Im AF-C-Modus wird der Meßpunkt nicht grün.
Das sowieso. Steht derzeit im i-Menü auf MF.
 
Kommentar
Schraubenschlüssel - Daten für Objektive...

im Menue der Kamera zu finden. Dient als Grundlage für IBIS, Belichtung (Matrix) und Fokus
 
Kommentar
Mein altes 2.0/85 ist zwar angemeldet, aber ich habe trotzdem kein Peaking gesehen.
Nachdem ich Individualfunktion D10 Konturfilter von Peak 1 auf Peak 3 gesetzt habe, hat es kräftig gepeakt.
Vielleicht hilft Dir das ja schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Es scheint das Peaking auch sehr vom Objektiv abhängig zu sein. Das eine hat mehr Kontrast,
das andere weniger, und dies scheint sich auf die Peaking-Funktion sehr stark auszuwirken.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Hallo Ernst W. falls Du noch Probleme hast:
bei meinener Spielerei mit manuellen Objektiven ( Zeiss Planar 1,7/50 und Nikkor 1,8/50 ) habe ich bemerkt, daß bei einem abgeblendeten Objektiv nichts peakt! Vernünftig sehen kann ich bei beiden Objektiven nur mit maximal geöffneter Blende .
Gruß Wolfgang
 
Kommentar
Hallo Ernst W. falls Du noch Probleme hast:
Nein, derzeit läuft alles so, wie ich es von Anfang an erwartet hätte. Aber ganz klar: Gibt das Objektiv kaum mehr Licht an die AF-Sensoren ist Essig. Also zuerst messen, dann abblenden.

Wobei ich hier von Portraitbrennweite spreche und ohnehin offener Blende.
 
Kommentar
Hallo zusammen,

ich klinke mich in die Diskussion mal ein. Ich fände gerade die Focus-Peaking-Funktion an der Z6 sehr interessant, um meine MF-Schätzchen schneller und intuitiver scharf stellen zu können.

Ich habe leider bislang weder im Online-Handbuch, noch in anderen Beiträgen erfahren können, ob das Focus Peaking nur über den Bildschirm - oder auch über den elektronischen Sucher funktioniert.

Für mich wäre diese Funktion nur interessant, wenn sie (wie z.B. Bei der Fuji X100-Reihe) im Sucher implementiert ist.
Könnt ihr mir hierzu Näheres mitteilen?
Danke!

LG
Günther
 
Kommentar
Hallo, bin neu hier - habe schon länger mitgelesen und mich gerade angemeldet. Bin nach langer Abwesenheit jetzt wieder bei Nikon und zwar der Z 6 gelandet.
Dann habe ich diesen Thread gefunden.

Dazu meine Vermutung: Die Peaking Konturen werden im Sucherbild berechnet. Wenn ein Ausschnitt angezeigt wird, besteht dieser aus multiplizierten Pixeln, sodass auch die Kanten 'unscharf' werden. Meine Vermutung basiert darauf, dass ich in seltenen Fällen doch auch die Peakinganzeigen in Ausschnitt-Anzeigen gefunden habe, aber nur an Kanten die wirklich kontrastreich waren.
August
 
Kommentar
Das Fokuspeaking - auch wenn auf 3 eingestellt - funktioniert nicht in allen Fällen gut. Gefärbt dargestellt werden starke Kontrastkanten. Das sind in der Regel die scharfen Teile des Bildes. Ein Bild mit niedrigem Kontrastumfang kann dabei Probleme machen, ebenso ein Bild mit vielen Spitzlichtern im Hintergrund (z.B. Gegenlichtaufnahme mit Wasserfläche im Hintergrund). Beim ersten Fall kann es sein, dass das Fokuspeaking keine hinreichende Kontrastkante findet, im letzteren Fall gibt es zuviel Peaking, auch in unscharfen Bereichen.

Ich habe für mich festgestellt, dass mir die Sucherlupe mehr nützt und gerade beim Fokussieren mit Ai-S Objektiven zu allerbesten Ergebnissen führt. Ich habe das Fokuspeaking daher bei meinen Kameras abgeschaltet.
 
1 Kommentar
P
pulsedriver kommentierte
Ich habe ja schon sehr lange spiegellose Kameras. Die Pentax K-01 habe ich seit bald 10 Jahren. Peaking hat noch bei keiner so funktioniert, dass ich dafür auf die Lupe verzichten kann. Was bringt es dann? Peaking müsste für mich so funktionieren: Ich sehe das ganze Bild, Peaking leuchtet kräftig auf, aber nur da, wo es wirklich auch in 100% betrachtet korrekt scharf gestellt ist.
Die Canon R und sogar die RP haben aber bereits einen Sucher mit dem man zumindest etwas abgeblendet ohne Lupe rein mit dem LV Bild scharfstellen kann. Bei 105mm f/2 liegt das dann leider oft noch was daneben, bei f/4 oder 5.6 ist die Schärfebereich dann aber bereits so gross, dass auch bei leichtem Fehlfokus das Motiv immer noch dick im scharfen Bereich ist.
Ich hatte gestern in einem Laden mal kurz eine Z6 in der Hand, deren Sucher scheint ähnlich zu sein. Jedenfalls auch sehr detailreich, ganz anders als meine Sony A7R II, die im LV Modus die MP Zahl des Suchers nicht voll nutzt und wo ohne Lupe gar nichts geht.

Haben die Nikon Z Kameras nicht sogar eine Art Fokus Indikator, der auch bei MF Objektiven angibt, wenn es scharf ist? Bei den DSLR hat der eigentlich immer gut funktioniert, mit einer Ausnahme. Beim 200/4 Micro hat er zu früh scharf angezeigt, das muss noch genauer fokussiert werden als der Indikator angibt.
 
Mein altes 2.0/85 ist zwar angemeldet, aber ich habe trotzdem kein Peaking gesehen.
Nachdem ich Individualfunktion D10 Konturfilter von Peak 1 auf Peak 3 gesetzt habe, hat es kräftig gepeakt.
Vielleicht hilft Dir das ja schon.
Nach fast 15 Jahren fotografieren habe ich mir erstmals auch ein manuelles Objektiv gekauft und auch bei mir ging erstmal gar nicht mit Fokuspeaking.
Erst Dein Tipp mit D10 auf 3 setzen hat bei mir zum Erfolg geführt, Berthold.
Dafür nochmal ein großes Dankeschön!
 
1 Kommentar
B
Brunke kommentierte
eigentlich müsste man D10 sogar auf 5 setzen können. Mir ist das Peaking meistens zu schwach.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten