Fokus Peaking

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Moin
an der Z6-1 braucht man für "Altglas" nix am AF einstellen - die Kamera merkt von alkein dass da nix geht.
Altglas fotografiere ich in "A" oder "M" Modus.
Objektiv "ohne Cpu" einstellen.
Pwaking intensität einstellen und die Farbe.
Ausschnittsvergrösserung und Peaking liegen bei mir auf FN1 und FN2 - das geht dann fix das an und abzustellen.

Hohe ISO ist irgendwann kontraproduktiv.

Ja es gibt "weiche" Objektive, bei denen es kaum Kontrastkanten gibt, die da leuchten könnten. Dann heisst es genau hinschauen.
Genauso Motive / Kontexte.
Für mich geht das besser im Sucher als im Display.

Fokus peaking geht auch bei AF Objektiven 😉 - aber das ist ja ein anderes Thema.

Ursprünglich komme icv ja von Lumix- MFT - da fand ich die Möglichkeiten Sucherlupe// Fokuspeaking ( 5 Stufen) etwas grosszügiger ... mit der Z6 geht das aucv ziemlich gut, wenn man sich etwas eingefuchst hat.
 
1 Kommentar
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Beim Minolta 50/1.4 muss man 1 Blende zumachen sonst ist e fürs Peaking zu weich
 
Anzeigen
Moin,
ich klinke mich ein, obwohl ich keine Z-Camera habe. Für meine Macroaufnahmen mit Hilfe eines Einstellschlittens benutze ich einen per HDMI angeschlossenen Fieldmonitor. Für die Einstellung der Focus-Peak-Funktion habe ich drei Optionen: Fein, Mittel, Grob. Fazit: "Grob" ist optisch toller zu sehen, aber dafür relativ ungenau - ich mache mehr Bilder, als notwendig wäre. "Mittel" ist im abgedunkelten Studio eine feine Sache. "Fein" ist auch im Studio, also im Zimmer, handhabbar, aber problematisch - im Außenbereich auf Grund der Lichtverhältnisse aber nicht anwendbar.
Gruß Emc2
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten