Fjällsommer in Schweden

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
So liebe Leute, vielen vielen Dank für die Aufmerksamkeit, für's Anschauen und Kommentieren der Bilder! Ich habe mich riesig über die große Resonanz gefreut

Zum Abschluß nochmal eine Alternativansicht des Rapatals - als Ergänzung zum allerersten Bild

Viele liebe Grüße,

Jochen

Kommentar
Da hab ich die beiden Threads bislang doch glatt übersehen und mich gerade mal in Ruhe durch beide durchgeschaut / durchgelesen. Dann was sehr Erstaunliches gemerkt, drüber nachgedacht und schliesslich doch beschlossen, es hier zu äussern.

Das Stichwort lautet wohl definitiv schön. Schöne Bilder, schöne Farben, schöne Perspektiven... Ja, sicher. Und? war's das? Ich habe mich jetzt eine Weile gefragt, ob es eventuell am Sujet liegt, aber mir fehlt bei den Aufnahmen was Essentielles: Persönlichkeit. So schön die Aufnahmen sein mögen, ich sehe keine Handschrift.
Im Gegenteil, ich empfinde sogar eine ausgeprägte Diskrepanz zwischen Aufnahmen, die darauf abzielen, schön zu sein - Landschaft - und anderen, wie z.B. den Schildern (aber leider auch den Aufnahmen mit Personen), die eher beliebig, wenn nicht gar banal wirken.

Im Endeffekt blieb bei mir der Eindruck, von Katalogfotografie auf gehobenem Level. Aber offensichtlich hast Du gerade damit, den Nerv der breiten Mehrheit hier perfekt getroffen.

PS: Da der Begriff hier gefallen ist: für eine Reportage fehlen mir hauptsächlich zwei Dinge: eine klare Linie und entsprechende, thematische Aufnahmen, die das Leben in dieser Landschaft vermitteln. Oder, um oben anzuknüpfen, Aufnahmen, die Persönlichkeit vor und hinter der Kamera vermitteln.

Kommentar
David, ich denke diese Aufnahmen sind "Landschaftsbilder" und keine tiefgehende Thematisierungen. Allerdings kann ich mich an deine Gedanken anschließen. Ich hoffe auf weitere Bilder zum Thema "Themen des schwedischen Sommers" von Jochen, wo sein Handschrift mehr zur Geltung kommt.

Kommentar
Du hast echt Glück, dass keiner im Forum so richtig Lust hat, Deine Kunstwerke angemessen zu würdigen.

Es geht in diesem Tread ja auch nicht um Davids Fotos. Ich möchte darum bitten, hier nicht wieder eine Diskussion zu Bildkritiken oder Kommentaren anzufangen.
Jochen zeigt hier sehr schöne Bilder, die vielen gefallen. Ein Tread, der es mit Sicherheit verdient hat, noch öfters angesehen zu werden.
Trotz allem sollte es erlaubt sein, konstruktive Kritiken hier zu posten.
Ich empfinde es als unhöflich gegenüber dem Treadersteller, den Schwerpunkt des Treads weg von den Bildern auf solche Nebenschauplätze zu verlegen.

Kommentar
Ich schließe mich Dirk an. Tim: Dein Beitrag ist in diesem Thread absolut off Topic. Bitte in diesem Thread nur über die Bilder von Jochen schreiben. Über Davids Bilder kann an anderer Stelle - allerdings unter Wahrung der Foren-Regeln und -Netiquette geschrieben werden.

Kommentar
Ich empfinde es als unhöflich gegenüber dem Treadersteller, den Schwerpunkt des Treads weg von den Bildern auf solche Nebenschauplätze zu verlegen.

Die Bilder von Jochen sind schön. Gerade deshalb fand ich die Kritik von David nicht angemessen und den Ton überheblich. Da bin ich sicher nicht einzige, der das so sieht.

Ich werde die Debatte nicht vertiefen, don't worry.

Tim

Kommentar
Ich weiß schon, was David meint.
Nur für mich lief der Thread unterm Titel - Fjällsommer in Schweden.
Meine Erwartungen wurden bis jetzt erfüllt. Einfach stimmungsvolle Landschaftsaufnahmen. Ich weiß nicht in welchem Zusammenhang das Wort Reportage benutzt wurde. Von Jochen glaube ich nicht, oder ?
Ich denke, es ging um Impressionen.
Landschaftsbildern eine "fotografische Handschrift" aufzudrücken ist so ziemlich mit das Schwierigste was ich mir beim Fotografieren vorstellen kann.

Kommentar
Ich dachte, ich habe mich im Post 47 klar ausgedrückt.

Mit Tim habe ich mich schon per PN kurzgeschlossen. Ich habe einfach keine Lust, jeden weiteren Kommentar, der nicht zu Jochens Bildertread gehört, hier auszudiskutieren.
Ich erwarte daher, das hier keine weiteren Posts zu Bildkritiken erfolgen.

Kommentar
Hi,

also ich finde Jochens Bilder ebenfalls wunderschön und kann durchaus eine individuelle Handschrift darin erkennen und Anregungen für die eigene Arbeit ableiten. Vielleicht liegt das Geheimnis darin, sich die Bilder einfach mal etwas länger anzusehen und nicht gleich im Affekt das erstbesten Gedankenfragment zu posten.

Die Bilder sind klar von einer kurzen Brennweiten geprägt, sicher um die Weite und Ursprünglichkeit der Landschaft zu betonen. Noch deutlicher ist die Akzentuierung des Spannungsbogens eines Details im Vordergrund zu eben jener Weite im Hintergrund. Gerade das lässt die Serie als als Ganzes sehr harmonisch und in sich geschlossen erscheinen, ohne dass dabei die thematische Wiederholung den Betrachter durch inhaltliche Wiederholungen ermüden würde. Insgesamt eine wirklich tolle Arbeit und als solche IMO auch würdig für eine Nominierung. Zumindest gehören die gezeigten Bilder zu den erbaulichsten Ereignisse, die ich in den letzten Tagen hier erlebt habe .

Viele Grüße
HaPe

Kommentar
Kommentar
Gerade erst "entdeckt"...

Was für eine grandiose Landschaft, einfach wundervolle Bilder!

Vielen Dank dafür

Kommentar
Ich kann mich (fast) nur anschließen:
Einfach klasse Bilder, die neidisch machen (auf die Reise und das fotografische Können).

Einzig Nr. 13, da fehlt mir was.
Irgendwie... Schärfe. Da kommen bei mir (auch nach häufigerem Betrachten) die beiden auffälligen Steine links im Vordergrund an, der Rest wirkt (für mich) nach "zufälligem" Hintergrund.
Die - meiner Vermutung nach - beabsichtigte Wirkung des weiten, ruhigen Kiesstrandes, die durch die Steine unterstrichen werden würde, hätte mehr Schärfe im Hintergrund bedingt.

Gruß
Christian

Kommentar
Erstklassige Bilder Jochen. da kann man vor Neid nur erblassen!!!! Und dann auch noch Schweden. Den letzten richtigen Urlaub habe ich 92 gemacht. Auch in Schweden.... .

Seit langem fehlt aber schon das Geld um zu Reisen........ .

Kommentar
Hallo Jochen,

Deine Bilder und meine neue Nikon D90 sind der Grund, daß ich mich soeben im Forum angemeldet habe.

Diese Bilder sind in meinem Gehirn eingebrannt, denn sie liegen als Dias mit nahezu den gleichen Motiven von meiner `87-er Kungsledentour in meinem Dialager.

Danke für die tollen Bilder und den "total recall" !!

Gruß

Heiner

Kommentar
-Anzeige-