Dann hat er jetzt 4 Wochen Zeit einen Termin beim Augenarzt zu bekommen, sollte er nicht privat versichert sein
Ich bin sicher, Deine Theorie ist unrichtig und Blende 11 ist voll cool, egal bei welcher Brennweite.
... also ich habe seeehr lange suchen müssen um zu ahnen, was genau Du meinen könntest.
Im Foto hier im Forum sieht man es IMO nicht (also ich zumindest). In Photoshop in der 800% (!) Ansicht, kann man rötliche Schlieren in den dunklen Wolken vermuten. ...
Ja, ist das schon eine Extremsituation? Ich habe immer gedacht, wenn man von hell nach dunkel geht (also das Prinzip von ETTR) hat man die vielen Informationen, die in der hellen Aufnahme stecken und kann sie verlustarm in der dunkleren unterbringen??
So, jetzt nicht lachen - also ich sehe hier auch gaaaaaanz zarte magentafarbene Ringe!
Hallo Rolf,
Meine Empfehlung: Mit der kleinstmöglichen JPEG-Komprimierung konvertieren, ausbelichten und sich über das tolle Bild freuen und keine Fussel suchen, wo keine sind.
Noch eine wichtige Frage: war dein oben gezeigtes Beispiel jenes, das du mit 8 bit importiert hattest? Dann wärs ja unfair...
Durch reines Downsampling kann ich mir den Effekt nicht erklären, wie soll das möglich sein?
Vielleicht weil in den Tiefen nur wenig Information steckt und bei der Umsetzung in sRGB diese noch weiter verringert werden.
Und wie bringen wir nun unsern Ralf bei das sein Bild io ist
So, jetzt nicht lachen - also ich sehe hier auch gaaaaaanz zarte magentafarbene Ringe!... aber ich sehe sie eindeutig!
Wenn ich da jetzt der einzige bin - was bedeutet das dann? Im realen Bild sehe ich sie allerdings viel ausgeprägter und eben auch noch mit grünen Pendants vermischt...
Viele Grüße
Rolf
...Der Rolf weiß ja um das Problem, es bleibt aber die Frage, wie man es bzw. Tonwertabrisse im Allgemeinen bei stärkeren Bearbeitungen vermeiden kann.
Wenn ich da jetzt der einzige bin - was bedeutet das dann? Im realen Bild sehe ich sie allerdings viel ausgeprägter und eben auch noch mit grünen Pendants vermischt...
Nur mal so aus der Hüfte: Betreibst Du Deinen Monitor über einen KVM-Switch, Dockingstation oder einen DP/DVI/HDMI-Wandler?
Ich habe dein Bild einmal bearbeitet, ich hoffe das ist ok für dich (sonst nehme ich es wieder raus)?
Das Bild wurde verlinkt, weil es entsprechend der NF-Regeln für die Bildpräsentation in Foren zu groß ist. Erlaubt sind 545 kb maximal. (767 kB)
Mich hat das etwas überrascht, weil ich der (naiven) Meinung war, bei Cam mit großem Dynamikumfang könne man viel sorgloser Aufhellen und abdunkeln, als das noch bei meiner D700 möglich war. Wieder was gelernt - die 810 ist da wohl ziemlich sensibel!
...Ich werde mir mal die Mühe machen und durch ein Ausschlussverfahren ermitteln, welcher Schritt letztenendes für die Geschichte verantwortlich war...
...Anfänglich hatte ich, wie seinerzeit bei Dirk Vorbusch gelernt - den Farbraum auf AdobeRGB gestellt...
...Ich habe dieses Tutorial gefunden, klappt das bei euch (bei mir nicht)?: http://pixelsucht.net/photoshop-tonwertabrisse-vermeiden/
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?