Facebook + Bildkommentare + Ja-Sager = wie mich das ankotzt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich muss die Datensammelei aber nicht noch unterstützen!!

Aber das machen wir doch alle, tagtäglich.
http://www.wiwo.de/unternehmen/it/a...traleitungen-fuer-geheimdienste/10002002.html

Ich glaube nicht das die Mitbewerber besser sind. Es werden angeblich 600 Millionen Telefonverbindungen täglich erfasst.

Jeder muss das für sich selber bedenken/entscheiden, ich habe meine persönlichen Aktivitäten im Netz seit ca. einem Jahr stark zurückgefahren und es geht mir prächtig auch ohne "Amazon", "ebay" und "facebook".

Selbst wenn man den Stecker zieht und gar nicht mehr ins Netz geht, werden überall Daten erfasst. Arzt, Behörden, Bank, Versicherungen, Kreditkarte...usw alles wird in Netzwerken verarbeitet und gespeichert. Alles kann angezapft werden.

MfG Thomas

Kommentar
Anzeigen
Moin!
Es ist immer auch ein Stück weit illusorisch, sich ganz oder auch nur teilweise in manchen Bereichen entziehen zu können, aber man muss ja nicht ohne Not bei so derart offensichtlichen Veranstaltungen wie FB an dem endgültigen Abschied von Selbstbestimmung und Eigenkontrolle mitmachen.
Ich habe mir im Herbst 2013 'mal die Geschäftsbedingungen v. "facebook", durchgelesen, das ging seinerzeit ohne Konto bei denen.
Mir ist schlecht geworden, besonders was Urheberrecht an von Teilnehmern eingebrachten Beiträgen (Text, Bilder,...) anbelangt.
Cheers, thomas

Kommentar
Moin!

Ich habe mir im Herbst 2013 'mal die Geschäftsbedingungen v. "facebook", durchgelesen, das ging seinerzeit ohne Konto bei denen.
Mir ist schlecht geworden, besonders was Urheberrecht an von Teilnehmern eingebrachten Beiträgen (Text, Bilder,...) anbelangt.
Cheers, thomas

Moin Thomas,

genau das meine ich ja auch... es ist schon noch ein Unterschied, ob meine Daten irgendwie und irgendwo von irgendwem abgegriffen werden, oder ich mich selbst mit allerhand Unfug einverstanden erkläre, und sei es über AGBen o. ä., die ja eh viel zu selten gelesen werden.

Gesendet von meinem ME173X mit Tapatalk

Kommentar
Die "sozialen" (was auch immer daran sozial ist) Netzwerke meide ich. Als Herr Zuckerberg sich WhatsApp einverleibte, habe ich meinen Account gelöscht. Sicher, solange ich online unterwegs bin, mit Kärtchen einkaufe, zum Arzt gehe etc., werden Daten von mir erfasst und verwertet. Doch ich muss das nicht auch noch unterstützen. Und "Gemeinschaften" die sich über die Anzahl von Schleimpunkten (heißen wohl Likes) messen, brauche ich gar nicht.

Kommentar
Das dachte ich mir schon, denn Du schreibst sowas:

Ich soll mein Telefon abschaffen? Deine Zitate von mir sind aus dem Zusammenhang gerissen.
Ich verteidige Facebook keineswegs, mein Account ist seit Jahren tot. Ich wundere mich nur über die Naivität vieler die glauben ohne Facebook, oder als Max Mustermann in Foren angemeldet, wären sie anonym und sie würde das alles nicht betreffen.

Sich tagtäglich im Internet zu bewegen, Smartphones zu nutzen und zu meinen die Datensammelwut nicht unterstützen zu müssen, ist einfach naiv.

Wer hat eigentlich alles so eine von diesen Rabattkarten die man beim Einkaufen oder Tanken aufgeschwatzt bekommt?

MfG Thomas

Kommentar
Hallo,

Mir gefällt Dein Argument nicht, verstanden hab ich es schon. Niemand hat hier gesagt, dass er sich allein durch seine Abstinenz bei facebook sicher und anonym im Netz bewegt.

ich habe wo behauptet, jemand hätte das gesagt?

Ich habe Thomas geantwortet das es Facebook zum Datensammeln nicht braucht. Zudem habe ich bemerkt das hier, oder in sonstigen öffentlichen Foren genau so Social Network ist wie Facebook und Co.

Weiter habe ich gesagt das viele sich um Datenschutz keinen Kopf machen und meinen das würde nur amerikanische Unternehmen wie Facebook, Ebay und Co betreffen.

Viele können sich nur schwer vorstellen das ihre Telefongespräche mitgeschnitten, ihre Mail/SMS gelesen und archiviert werden. Ihre Geldtransfers gespeichert, ihr Bewegungsverhalten analysiert, oder sie in weiten Teilen des öffentlichen Raumes gefilmt werden. Wir gehen mit den technischen Errungenschaften täglich selbstverständlich um, dass wir meist nicht darüber nachdenken. Ich selbst nehme mich da nicht aus, ich habe aber die Illusion begraben im Netz würde meine Privatsphäre geschützt.

Die Daten bei großen Communitys abzugreifen ist nur wesentlich effektiver. Die können noch so schöne AGBs haben, in irgendwelchen Drittstaaten interessiert es niemanden. Unser Datenschutz ist ja hierzulande schon schwach und der Einfluss in einer Globalisierten vernetzten Welt tendiert gegen null.

Das Dir meine Argumente nicht gefallen, tut mir leid. :nixweiss:

MfG Thomas

Kommentar
Wegen ernsthafter fotografischer Absichten auf Facebook unterwegs zu sein,
ist ähnlich schwachsinnig,wie zum Reden ins Bordell zu gehen!:cool:

Kommentar
Wer sich über Facebook wegen der Fotos aufregt, hat wohl noch nicht bei instagram reingeschaut:
Bilder posten ohne Ende und Likes abgrasen bis das Ego platzt ;-)

Es hat aber auch einen sehr interessanten Anteil an Bildern, die teilweise gut gemacht sind (nicht die Selfies :hehe:) und Aufschluss über die unterschiedlichen Bilder aus anderen Kulturkreisen gibt.

Auf der Suche nach schrägen Fotos? Dann ab zu Instagram :D

Wer sein Handy nicht damit verstümmeln will, kann das auch über den Webbrowser tun (http://iconosquare.com/viewer.php)

Viel Spaß beim Liken ;)

Grüße Dirk

Kommentar
Zu meinem ersten Posting zu diesem Thema gibt es natürlich auch eine Hintergrundstory:
Ein ehemaliges Forumsmitglied,dessen Namen ich aber inzwischen vergessen habe,
hatte sich als Fotograf selbstständig gemacht und einige Dessousfotos auf Facebook gepostet.
Ich schrieb eine,wie ich fand,ehrliche und sachliche Kritik,in welcher ich bemängelte,daß auf Grund des Schattenwurfes beim Model der Eindruck entstanden wäre,daß sie a,-etwas krummbeinig wäre und b,-Oberschenkelmuskeln wie Arnold Schwarzenegger in seinen besten Jahren hätte.
Als nächster Kommentar erfolgte eine *Stellungsnahme* des betreffenden Models,die mich sehr undamenhaft angiftete,-man hätte es schon fast als vulgär bezeichnen können und als nächstes löschte mich dieser Fotograf aus seiner Freundesliste.:cool:
Nach wochenlanger Zeit des Siechens über diesen Schock,erholte ich mich wieder und kann mein Leben wieder unbelastet genießen...:D
Jedenfalls hat mich diese Erfahrung dazu gebracht,
mir alle Bilder auf Facebook mit stiller Entsagung anzusehen und sollten sie auch nur 2 koitierende Straßenköter zeigen!:fahne:

Kommentar
ich habe noch nie einen überweisungsschein ausgefüllt... und kenne auch niemanden. im gegenzug kenne ich auch niemanden, der online banking-betrügereien auf den leim gegangen ist.

Kommentar
und du gehst wegen jeder überweisung zur bank? :eek:

Ich mache schon seit vielen Jahren online-banking und hatte noch nie ein Problem. Allerdings nutze ich wegen Schadsoftware-Gefahr unter Windows fürs online-banking und alle Kauftransaktionen etc. ausschließlich meinen Linux-Rechner. Online-banking über Schmachtföhn (egal, welches OS) würde ich niemals machen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten