Facebook + Bildkommentare + Ja-Sager = wie mich das ankotzt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

SoundWave

Sehr aktives NF Mitglied
Sagt mal, der ein oder andere von Euch ist doch bestimt auch bei Facebook,
ob in irgendeiner Gruppe oder nur um Bilder vermeintlicher Freunde zu sehen.

Das geilste sind ja echt die Leute, dennen man nichtmal ne Frage zu einem Bild stellen darf, ohne das die abgehen wie ien HB-Männchen.
Weiß jetzt nicht, ob die Leute nur nen schwaches Selbstbewußtsein haben, oder einfach nen Pinn im Kopf (Alter unabhängig).

Grade eben erste bin ich mal wieder zurecht gewiesen worden, was mir denn einfallen würde eine Frage in der Kommentarfunktion zu stellen. Dabei wollte ich nur wissen warum das Gesicht eines BMX-Fahrers unkenntlich gemacht worden ist, weil ich wissen wollte ob das bei nem Event wirklich nötig ist, zumal der Fahrer ja durch die Markierfunktion mit Namen versehen worden ist?!

Fragen zu Rauschen sind ja ganz gefährlich...
Da kann man nicht mal ne einfache antwort bekommen, das das Rauschen als Stillmittel genutzt wurde. Da wird man direkt angemacht, was einem denn einfallen würde das Rauschen zu kritisieren, es sei schließlich eine 1D-Mark irgendwas bei ISO 400 oder 800 :eek::nixweiss:
Und mal ehrlich, das Rauschen war schlimmer, als iso 12800 bei meiner D7000. :fahne:

Seid Ihr Foto-technisch überhaupt auf Facebook unterwegs?
Gebt Ihr Kommentare zu Bildern ab?
Oder sagt Ich Euch: "Ach die Ja-Sager die nur Likes haben wollen guck ich gar nicht erst an"

Kann doch nicht sein, das nur ich mir die ganzen Granaten einfange, oder?!

Anzeigen
Seid Ihr Foto-technisch überhaupt auf Facebook unterwegs?
Gebt Ihr (dort) Kommentare zu Bildern ab?

2x Nein...

weil es genügend Fotoforen gibt, bei denen ich mich über Bildbeispiele nicht beklagen kann... und dann habe ich auch noch die eigenen Bilder, die ich mir selber kritisch anschauen kann, wenn ich Lust dazu habe.

Kommentar
Wozu? Da geh ich lieber fotografieren...
Oder ich konstruiere an einer "Aufdieschulterklopfmaschiene" zur Stärkung von schwach ausgeprägtem Selbstbewusstsein ;)
Übrigens sind meine Rechner gegen Facebook, Google etc. soweit wie möglich abgeschottet.

Man kann, muss aber gottseidank nicht und ich lebe hervorragend ohne "Freunde" bei FB

Kommentar
Bei Facebook kann man auch spezifische Interessensgruppen suchen oder gründen. Die Kommunikations-Gangart dort habe ich dort bislang als relativ sachbezogen erlebt. Da gibt's auch welche für die D4 oder die Canon Mk-Modelle, für Großformat-People und anderen Kleinkram. Bei einem Standardheinz würde es mich indessen nicht wundern, da eine unerwartete Reaktion auf eine Anmerkung hin zu bekommen. Viele Nicht-Bescheidwisser sind ja sehr stolz auf ihr Equipment und werten jeden Anflug von Kritik oder Unglaube als Angriff auf ihre Persönlichkeit. Ganz anders als zum Beispiel hier im Forum, wo Aufklärung und Distanz zu weltlicher Konsumidentifikation herrscht.

Das Argument, dass Facebook auch der möglichst guten Selbstdarstellung dient, leuchtet mir auch ein. Insofern mag es stören, wenn ein Kommentar unter dem Bild haftet, der auf das Rauschen hinweist.

So ein Hinweis könnte als Bescheidwisser-Posertum aufgefasst werden oder als Snobismus.

Ich verstehe auch die Motivation nicht, bei wildfremden Leuten anzuklingeln und mal nach dem Rauschen ihrer Bilder zu fragen. Hier im Forum hingegen schon, weil's interessensorientiert ist.

Kommentar
Ok, Kritik ist ja eine Sache, da kann ja so wie so nicht jeder mit umgehen. Aber wenn ich zufällig grade nen Bild sehe und mir spontan ne Frage dazu einfällt, die im Forum vielleicht wieder in Off-Topic bereich gehören würde, ist Fragen doch nicht so verwerflich wie Kritik.

Naja, ich nutze FB gern mal hier und da zum schnellen durchgucken, für neue Bildideen.
Da finde ich die Gruppen schon recht praktisch, als sich für jeden Thema spezielle Foren zu suchen.
Klar vermisse ich dort die Exif's, aber die werden auch in Foren immer öfter aus den Bildern entfernt, obwohl sich mir der Sinn deswegen nicht ganz erschließt (vielleicht könnte man mich da auch mal erleuchten).

Kommentar
Ich verstehe auch die Motivation nicht, bei wildfremden Leuten anzuklingeln und mal nach dem Rauschen ihrer Bilder zu fragen. Hier im Forum hingegen schon, weil's interessensorientiert ist.

Was macht das Forum persönlicher als eine FB-Gruppe zu Tierfotografie?!
Hier kenne ich die Leute auch nicht besser, oder kann in deren Köpfe gucken, wie sie reagieren werden.
Das hat doch auch nicht mit Motivation zu tun.

Kommentar
Ich erhalte bei FB immer wieder tolle Hinweise, kulturell, Anlässe usw. Ich habe mich so eingeschränkt, dass ich zwar Fotos einstelle, aber es nicht sehr dramatisch nehme ...

Bildkritik gebe ich fast keine ab, dafür ist hier Platz genug. Aber ich glaube es hat mit mir selbst zu tun: ich schraube die Erwartung an FB so weit wie möglich runter....

Aber oder und - es wäre für mich kein Problem ohne FB zu leben ... :)

Kommentar
Was macht das Forum persönlicher als eine FB-Gruppe zu Tierfotografie?!
Hier kenne ich die Leute auch nicht besser, oder kann in deren Köpfe gucken, wie sie reagieren werden.
Das hat doch auch nicht mit Motivation zu tun.

Aha, jetzt wird's schärfer. Von einer FB-Interessensgruppe zur Tierfotografie war bislang noch nicht die Rede. Bei einer Fotogruppe verwundert unsouveränes Poltern in der Reaktion schon eher.

Ich sagte auch nicht, dass das Nikon-Forum persönlicher ist, nur (gerade) hier ist das Publikum gewohnt, die Qualität der Geräte oder die Art und Weise des Fotografierens zu erörtern. Auch dazu sind viele hier. Was Leute in einer Tierfotogruppe von Facebook erwarten, kann ich hingegen nur vermuten. Aber da wie dort gibt's Flachzangen. Auch hier habe ich die Funktion zum Ingnorieren bereits verwendet.

Kommentar
Ich weiß nicht ob meine Sichtweise jetzt falsch rüber gekmmen ist.
Ist sitzte nicht täglich meherer Stunden vor FB um rum zu kritisieren oder Leute zu ärgern.
Ich find's ganz nett für so ne kleinen Smalltalk zum ne Bild. Hab ja auch Leute in- und ausserhalb der Gruppen mit denne das kein Problem ist.

Kommentar
In den lokalen Fotogruppen geht es meist nach dem Motto: Piep, piep, piep, wir haben uns alle lieb! In den größeren Gruppen gibt es die Mitläufer, die Besserwisser, die L-Linsenvertreter und natürlich eine geballte Ladung an Halbwissen. Dort ernsthaft etwas zu bewirken ist völlig aussichtslos genauso gut kannst du versuchen bei den Nachmittagstalkshows eine Diskussion über Quantenphysik zu beginnen.

Ich habe zwei drei nette Leute kennen gelernt aber auf die anderen 23997 kann ich verzichten.

Kommentar
Facebook ist groß :) Aber eben nur eine Plattform. Die kann man so oder so nutzen.

Ich bin in einer lokalen Facebook Gruppe mit ca. 1.600 Mitgliedern. Wir organisieren da unseren monatlichen Stammtisch mit so 40 bis 50 Teilnehmern, wir verabreden uns zu Fototouren, tauschen Tipps aus, beantworten Fragen, zeigen uns Bilder, ...

Also an Facebook liegt es nicht :)

Bernd

Kommentar
Meine FB-Erfahrungen: Erstes Bild von Gerhard gesehen (Tauben in Hamburg), jemanden über die Straße geholfen mit Frage über das MB-20, Details über Einstellscheiben erfahren. Viele Hasselblad-Fotos gesehen zwecks Kaufentscheidung (auf flickr hingegen ein Vielfaches davon verschlungen), viele spontane Antworten zu Fragen erhalten (welchen Film verwendet, Postproduktion ja/nein), 50er oder 60er Distagon, extra Licht ja/nein, solche Sachen.

Einmal hatte ich aber drei Wochen lang einen Kurzfilm geschnitten und den irgendwann nach dem letzten Schliff stolz um drei Uhr nachts gepostet. Als da als erster Kommentar ausgerechnet noch ein Arbeitskollege drunterschrieb, ob das senile Bettflucht sei (er bezog sich dabei auf den Veröffentlichungs-Zeitpunkt), fühlte ich mich so, als habe er mal kurz das Bein gehoben. Er hatte das natürlich als nettgemeinten Witz abgesetzt. Für mich hingegen war es egoistische Pointensucht. Aber dann verstand ich auch, dass es zu ihm passte und charakteristisch für ihn ist.

[MENTION=107305]Latte[/MENTION] : Das hier verstehe ich auch als soziales Netzwerk.

Kommentar
Früher traf man sich auf dem Markt. Und da gab es Geschichtenerzähler, welche irgendwelche Geschichten von irgend welchen Leuten erzählten.

Und die Menschen hörten zu und hatten etwas zum Lachen oder zum Nachdenken aber auch immer zum Weitererzählen. Man hat sich lustig gemacht über jemanden, hat ihn - wenigstens bildlich - an den Pranger gestellt oder ihn gelobt oder "zerrissen" ...

Hätte es im Mittelalter diese Technik von FB und all dem gegeben, hätten es die Menschen ebenfalls verwendet ... und im Übrigen, so denke ich zumindest, mit dem gleichen Resultat ... :):D

Kommentar
Na ja, das ist ja nicht nur typisch für Facebook (wo ich nicht bin).
Das ist typisch Community.
Ich könnte dir eine nennen, wo die größten Knipser das arroganteste Gehabe an den Tag legen und alle Kritiker z.T. übelst abbügeln ...
Kritik? Du bist mein Feind!!!

Oder anders gesagt: nur wer Fotos anschleimt (mit möglichst vielen Sternchen oder so), der wird auch liebgehabt und da wird zurückgeschleimt.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten