Facebook + Bildkommentare + Ja-Sager = wie mich das ankotzt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Na ja, das ist ja nicht nur typisch für Facebook (wo ich nicht bin).
Das ist typisch Community.
Ich könnte dir eine nennen, wo die größten Knipser das arroganteste Gehabe an den Tag legen und alle Kritiker z.T. übelst abbügeln ...
Kritik? Du bist mein Feind!!!

Oder anders gesagt: nur wer Fotos anschleimt (mit möglichst vielen Sternchen oder so), der wird auch liebgehabt und da wird zurückgeschleimt.

Aha, das würde mich mal interessieren, kannste es mir per PN sagen? :D

Kommentar
Anzeigen
Seid Ihr Foto-technisch überhaupt auf Facebook unterwegs?
Gebt Ihr Kommentare zu Bildern ab?
Oder sagt Ich Euch: "Ach die Ja-Sager die nur Likes haben wollen guck ich gar nicht erst an"

Ich bin auf Fakebook nur mit einem Fake-Account unterwegs, für den seltenen Fall, dass ich nur über Fakebook an bestimmte Informationen herankomme.
Ansonsten interessiert mich FB überhaupt nicht und ich schaue dort auch keine Bilder an.

Kommentar

Ein Vielzahl meiner Bilder lassen sich in einer Unmenge verschiedener Foto-Alben auch auf Facebook finden.

Ohne Account :D?

Oder sagt Ich Euch: "Ach die Ja-Sager die nur Likes haben wollen guck ich gar nicht erst an"

... und ich habe immer gedacht, diese "Likes" sind nur zum Datensammeln eingeführt worden, damit Facebook genau weis, auf welchen Seiten Du Dich wie lange im weltweiten Netz bewegst :fahne:.

Kommentar
Ja, doch, aus mehren Gründen:

- in einer Gruppe in welcher nur Bilder ohne Nachbearbeitung (ausgenommen Zuschnitt) reingestellt werden dürfen. Durch verpflichtende Angabe der EXIF kann man hier einiges lernen, bzw weitergeben - alles no.Photshop - Bilder.
- hab eine "Fotoseite", wo ich fast alles reinstelle von Veranstaltung bis Naturfotos, sehe ja nicht viel Sinn darin, diese nur auf der Festplatte zu lagern. Fotos sind für oft mich Erinnerung oder um anderen zu zeigen, wie es hier aussieht
- es ist gratis. flickr hat ja jetzt zwangsweise auf Yahoo Anmeldung umgestellt, 500px hat keine gratis-Kategorien. Mit "Mindestscherungseinkommen" ist gratis ein muss.
- hab ein paar "Freunde", mit denen ich manchmal übers Fotografieren plaudere oder nur aus Spass...

Die meisten Fotogruppen interessieren mich nur mehr zu "Ansehen", aber ich mach nicht mehr mit. Bei der einen kam die Moderation aus dem "Kunstbereich" und die Künstler sind immer sehr eigens. In einem anderen Tierforum durfte man keine Links sharen sondern musste alles extra hochladen, kritik sowieso ganz komisch.

Kritik gebe selbst ich nur mehr bei bei Leuten ab, die ich gut kenne - manche sind ja schon beleidigt wenn man fragt "warum hast Du so eine hohe ISO genommen"

Die Likes zu den Bildern finde ich schon OK, da sehe ich ob wenigstens wer dran Freude hat, man weiss ja eh nie warum - wars technisch gut, gefällt die Gegend, der Gesamteindruck, der event...

Es gibt auch ein paar Fotografen, mit denen man sich sehr gut austauschen kann, obwohl auch Profis - die schreiben schon mal was zu den EXIFs usw .
Andere wiederum präsentieren nur ihre Models als Werbung, und haben Angst wenn jemand die Location verrät, aber solche Seiten sind weder ein" Like " noch ein Following wert, Bilder ohne Info sieht man ja haufenweise im Web.

Kommentar
Sagt mal, der ein oder andere von Euch ist doch bestimt auch bei Facebook,
ob in irgendeiner Gruppe oder nur um Bilder vermeintlicher Freunde zu sehen.

Das geilste sind ja echt die Leute, dennen man nichtmal ne Frage zu einem Bild stellen darf, ohne das die abgehen wie ien HB-Männchen.
Weiß jetzt nicht, ob die Leute nur nen schwaches Selbstbewußtsein haben, oder einfach nen Pinn im Kopf (Alter unabhängig).

Grade eben erste bin ich mal wieder zurecht gewiesen worden, was mir denn einfallen würde eine Frage in der Kommentarfunktion zu stellen. Dabei wollte ich nur wissen warum das Gesicht eines BMX-Fahrers unkenntlich gemacht worden ist, weil ich wissen wollte ob das bei nem Event wirklich nötig ist, zumal der Fahrer ja durch die Markierfunktion mit Namen versehen worden ist?!

Fragen zu Rauschen sind ja ganz gefährlich...
Da kann man nicht mal ne einfache antwort bekommen, das das Rauschen als Stillmittel genutzt wurde. Da wird man direkt angemacht, was einem denn einfallen würde das Rauschen zu kritisieren, es sei schließlich eine 1D-Mark irgendwas bei ISO 400 oder 800 :eek::nixweiss:
Und mal ehrlich, das Rauschen war schlimmer, als iso 12800 bei meiner D7000. :fahne:

Kann doch nicht sein, das nur ich mir die ganzen Granaten einfange, oder?!

Deine Frage ist relativ Einfach beantwortet.
Die wenigsten Facebooker haben Forenerfahrung und
gehen entsprechend miteinander um.
Ich bin in Drei Regionalen Fotogruppen angemeldet um mich
mit Leuten zu treffen. Das macht schon Sinn.
Bei Auseinandersetzungen versuche ich zu beruhigen. Das hilf oft weiter.
Bei Unbelehrbaren muß man, genauso wie hier, schnell abschalten.

Kommentar
Also ich bin auf Facebook, alleine schon deshalb um dem Phänomen etwas entgegen zu setzen, welche in der heutigen Zeit dazu führt, dass nicht nur engste Freund von früher, sondern auch die Verwandtschaft in aller Welt verstreut ist, incl. meiner Wenigkeit.
Das Zusammenkommen beschränkt sich zunehmend auf den Besuch von Beerdigungen auf denen man seine Lieben mal zusammen hat.
Sonst fehlt die Zeit.
Dafür finde ich das Medium ganz brauchbar. Für Bildkritik eher weniger...

Kommentar
Bin auch nicht bei FB. Mich würde schon stören, dass ich zwar dieses dämliche "gefällt mir" klicken soll, aber kein "gefällt mir nicht" finde.
Das mit dem Rumgeschleime ist wohl weit verbreitet - wenn ich mir die Kommentare z.B. bei 500Px ansehe (Wow - great capture - amazing - top-shot usw.) stelle ich fest, dass auch dort keine sachliche Kritik erwünscht ist.
Um fototechnisch was zu lernen, gibt es bessere Plattformen.
Und der Herr Zuckerberg muss wohl leider ohne meinen Beitrag zu seinem Reichtum klarkommen :)

Viele Grüße
Quincy

Kommentar
ich war nur für bestimmte zeit bei facebook, um den werdegang einer hundegruppe zu verfolgen.
ich ließ mich löschen, da ich die grafik von facebook nicht ertrug. so ein durcheinander, ich hätte keine lust etwas einzustellen.
oberflächlichkeit gibt es überall, es gilt zu filtern und sich selbst zu beobachten. :D

Kommentar
Um fototechnisch was zu lernen, gibt es bessere Plattformen.

Ja, zum Beispiel diese hier :)

Es ist wie immer und überall: verschiedene Anliegen erfordern verschiedene Mittel. Es gibt Leute, für die ist Facebook aus gutem Grund eine wichtige Kommunikationsplattform und es gibt Leute, die brauchen es nicht.

Für den Austausch über Bilder und Fotografie an sich gibt es ja nicht umsonst andere Plattformen, denen ihr Erfolg recht gibt.

Kommentar
Ich bin auf Fakebook nur mit einem Fake-Account unterwegs, für den seltenen Fall, dass ich nur über Fakebook an bestimmte Informationen herankomme.
Ansonsten interessiert mich FB überhaupt nicht und ich schaue dort auch keine Bilder an.

Dito.

Deshalb verstehe ich die Diskussion hier auch nicht.

Kommentar
Und ich verstehe so einen Kommentar im Off-Topic-Bereich nicht! :nixweiss:

Du bemängelst das Verhalten von Facebook-Nutzern, bist jedoch selbst einer.
Du unterstützt durch Deine Teilnahme dort genau die Leute, die Du für ihr Verhalten kritisierst.

Wenn Du in eine Güllegrube springst, kannst Du nicht erwarten, dass es dort nach No. 5 riecht.

Deshalb verstehe ich Dein Wehklagen nicht.

Kommentar
Moin!

Ich komme prächtig ohne die widerwärtige Datenkrake namens "facebook" aus. Diese Netzwerke sind alles mögliche, sozial sind sie nicht.
Ich halte die Plattform für eine gemeinsame Gründung der (Werbe)industrie, der NSA und diverser anderer Geheimdienste, der grösste Teil davon in den USA.
Diese "Zuckerberg Geschichte" und der Börsengang sind IMHO nur Tarnung...
Cheers, thomas

Kommentar
Ich halte die Plattform für eine gemeinsame Gründung der (Werbe)industrie, der NSA und diverser anderer Geheimdienste, der grösste Teil davon in den USA.
Diese "Zuckerberg Geschichte" und der Börsengang sind IMHO nur Tarnung...

Ein Blick in Dein Profil hier genügt um schon mal ein grobes Bild (Profil) von dir zu bekommen. :rolleyes:

Wenn ich mir jetzt etwas Zeit nehmen würde und alle deine bisher verfassten Beiträge inklusive alle Verlinkungen und sonstigen Quellen wie Fotos anschaue, kann ich mir schon eine menge Information beschaffen. :frown1:

Das hast Du alles freiwillig von dir preis gegeben und ich bin nicht die NSA.
Facebook braucht dazu niemand. Jede Aktion auf dem Smartphone, jede Suchanfrage bei Google, jeder Einkauf bei Amazon...usw, alles wird gespeichert und ausgewertet.

Es ist schon lange zu spät das zurück zudrehen, oder zu kontrollieren. Mit unserem Datenschutz leben wir auf einer Insel, um uns herum interessiert es niemanden.

MfG Thomas

Kommentar
Ein Blick in Dein Profil hier genügt um schon mal ein grobes Bild (Profil) von dir zu bekommen. :rolleyes:

Wenn ich mir jetzt etwas Zeit nehmen würde und alle deine bisher verfassten Beiträge inklusive alle Verlinkungen und sonstigen Quellen wie Fotos anschaue, kann ich mir schon eine menge Information beschaffen. :frown1:

Facebook braucht dazu niemand. Jede Aktion auf dem Smartphone, jede Suchanfrage bei Google, jeder Einkauf bei Amazon...usw, alles wird gespeichert und ausgewertet.

Es ist schon lange zu spät das zurück zudrehen, oder zu kontrollieren. Mit unserem Datenschutz leben wir auf einer Insel, um uns herum interessiert es niemanden.

MfG Thomas

Das hört sich so an wie: "Wenn Hannes seinen Herd im Wald entsorgt, kann ich meinen Kühlschrank auch noch dazu legen."

Kommentar
Ich muss die Datensammelei aber nicht noch unterstützen!!
Natürlich werden ALLE Aktivitäten bei "Amazon", "eBay" & Co. ausgewertet, deswegen ist ja auch 'big data" derzeit ein wichtiges Thema im IT-Bereich.
Jeder muss das für sich selber bedenken/entscheiden, ich habe meine persönlichen Aktivitäten im Netz seit ca. einem Jahr stark zurückgefahren und es geht mir prächtig auch ohne "Amazon", "ebay" und "facebook".
Geldgeschäfte, z. B. Bankaufträge, würde ich NIE über das Internet machen, ist viel zu riskant (Konto geplündert) ausserdem geht NSA & Co. nix an, wo/wie ich mein Geld fröhlich verprasse.
Cheers, thomas

Kommentar
Das hört sich so an wie: "Wenn Hannes seinen Herd im Wald entsorgt, kann ich meinen Kühlschrank auch noch dazu legen."

Tut mir leid, da kann ich jetzt keinen Zusammenhang herleiten.

Die Datensammelwut der Regierungen oder Wirtschaft ist weder meine Idee, noch befürworte ich es. Es ist ein Globales, nicht auf Deutschland oder Europa begrenztes Problem. Wir können hier noch so viel Datenschutz schreien, wenn der Server in China steht, interessiert das niemanden.

MfG Thomas

Kommentar
Ich muss die Datensammelei aber nicht noch unterstützen!!

Natürlich werden ALLE Aktivitäten bei "Amazon", "eBay" & Co. ausgewertet (...)

Es ist immer auch ein Stück weit illusorisch, sich ganz oder auch nur teilweise in manchen Bereichen entziehen zu können, aber man muss ja nicht ohne Not bei so derart offensichtlichen Veranstaltungen wie FB an dem endgültigen Abschied von Selbstbestimmung und Eigenkontrolle mitmachen.

Gesendet von meinem ME173X mit Tapatalk

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten