Facebook + Bildkommentare + Ja-Sager = wie mich das ankotzt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Kommentar
Anzeigen
Ich bin auf Fakebook nur mit einem Fake-Account unterwegs, für den seltenen Fall, dass ich nur über Fakebook an bestimmte Informationen herankomme.
Moin
vorab bin nicht bei Facebook gemeldet, werde es auch nicht machen.

Das interessiert mich jetzt aber
welche Informationen gibt es nur über Facebook
das gerade Selbstdarsteller xyz einen "Kaktus in den Trichter gelegt hat"
oder das Selbstdarstellerin Schantalle K. sich Unterhosen gekauft hat, und diese wichtige Information der Welt mitteilen muss

Kommentar
Auch hier habe ich die Funktion zum Ingnorieren bereits verwendet.
Ich auch - gleich am ersten Tag, und ich habe das dem Nutzer auch mitgeteilt. (Ich weiß allerdings nicht, warum er dann trotzdem auf Beiträge von mir antwortet, aber es gibt ja "ausgeprägt starke Persönlichkeiten"...)

Und nein, auch ich habe mir mal einen FB-Account zugelegt, um zu sehen, was man dort so machen kann. Verraten habe ich von mir aber nur das Nötigste (und manches auch noch als Falschangabe), um rasch festzustellen, daß ich FB nicht brauche. Inzwischen weiß ich meine Zugangsdaten längst nicht mehr, aber FB kann stolz auf einen Nutzer mehr sein. Ich würde gerne wissen, wieviele der FB-Jünger mehr oder weniger Datenbankleichen sind.

Ansonsten: Wo man mich dumm anmacht ohne daß ich es mir verdient hätte, dort bin ich schnell wieder weg oder - siehe oben. Man soll sich nicht auf das Niveau anderer hinunterziehen lassen.

Kommentar
Irgendwie schon komisch, bei der ersten Volkszählung in den 80ern (es gibt doch hier auch so Grufties wie mich, die sich daran noch erinnern können) ist alle Welt gegen die staatliche Datensammelwut auf die straße gegangen. Die selben Leute sind heute bei Gesichtsbuch, google+ etc unterwegs und geben mit Freude wesentlich mehr von sich preis, als damals zaghaft erforscht werden sollte. Wie sich die Zeiten und die Einstellung der Gesellschaft in Bezug auf eine Akzeptanz dessen doch verändert haben. Insbesondere die Jugendlichen von heute, so habe ich zumindest den Eindruck, interessiert das Thema überhaupt nicht.

Kommentar
Von einem plastischen Beispiel dafür, wie weit die Überwachung gediehen ist, habe ich vor ein paar Jahren erfahren, als es den sogenannten NSA-Skandal (wieso eigentlich Skandal, irgendjemand hat den Flaschengeist schließlich herausgelassen) noch längst nicht gab:

Es begab sich in einer zentral gelegenen deutschen Großststadt, daß eine Veranstaltung an der Börse oder der IHK (sitzen im selben Gebäude) stattfinden sollte, zu der auch ein "wichtiger" Amerikaner, also ein Senator, Minister oder Botschafter, eingeladen war.

Kurz vor dem Eintreffen des ach so wichtigen Mannes stand noch ein Auto vor dem Gebäude, welches keinem der Teilnehmer gehörte und deswegen dort weg sollte, denn bekanntlich zerplatzen die Leiber von Amerikanern ja bereits beim bloßen Anblick von Gegenständen, die kein authorisierter Mit-Amerikaner mitgebracht, abgelegt oder geparkt hat.
Also ein "fremdes" Auto, gaaanz schlimm...

Man wollte dieses Auto also weghaben und konnte oder wollte es nicht abschleppen lassen (wg. Kosten, Zeitnot oder was auch immer), und die deutschen Behördenvertreter wußten natürlich nicht, wo der Fahrer zu finden war. Ihre diesbezügliche Notlage schilderten sie ihren amerikanischen Kollegen, und innerhalb von vielleicht 15 oder 20 Minuten war der Aufenthaltsort des Fahrers des Wagens ermittelt, man nahm Kontakt mit ihm auf, er kam und fuhr den Stein des Anstoßes davon, die Veranstaltung konnte mit dem angeblich wichtigen Amerikaner stattfinden und alle waren glücklich und zufrieden.

So soll es sich wirklich zugetragen haben, und wenn das nicht mit Überwachung in Zusammenhang zu bringen ist, dann müssen die Amerikaner einen sehr fähigen Hellseher in ihren Reihen gehabt haben.

Nur mal so als Beispiel dafür, was alles machbar ist, ob mit FB oder ohne.

(Ich meine, diese Geschichte ist mal mal in einem Beitrag bei Report, Panorama oder einem anderen Politik-TV-Magazin geschildert worden.)

Kommentar

Aktuelles Beispiel: ein Gestüt hat Fotos seiner Verkaufspferde nicht auf seiner Homepage, sondern nur bei Facebook.

Kommentar

Mit einem Live-OS direkt vom Stick zu arbeiten, ist natürlich noch etwas sicherer, als mit einem fest installierten Ubuntu, so wie ich es mache. Mit persönlich reicht aber die gegenüber Windows schon extrem kleinere Gefahr von Schadsoftware in der Linuxwelt aus.
Bankix ist eine gute Alternative für Leute, die sich, aus welchen Gründen auch immer, nicht von Ihrem Windows verabschieden wollen oder können. Sie können im Bedarfsfall über Bankix vom Stick ihr online-banking machen. Danach: Rechner runterfahren, Stick raus, Rechner wieder hochfahren und man hat sein Windows wieder.

Kommentar

Nee Kurt nich die Schantalle, sondern die Schackeline war dat
Es geht dabei nicht um irgendwelche seriösen Information aus dem Web (für sowas gibts z.B. NFF ), sondern eher um die zahlreichen Datenbeziehungen, die FB aus den von den Usern bereit gestellten Infos herstellt und dir präsentiert. "Kennst du Schenniffer S. aus K. die bei XYZ arbeitet?" usw usw.
Zugegeben: mein Informationshunger ist eher gering, sodass ich meinen Fakeaccount nur selten nutze. Meist gehst dann um irgendwelche Bekannten, die vor lauter FB-Hackerei keine Zeit mehr haben, meine E-Mails zu beantworten. Die kennen natürlich meinen Fakeaccount und antworten mir dann über FB.
Oder ich möchte mir die FB-Seite irgendeiner Firma ansehen, was allerdings auch eher selten vorkommt.
Also sehr viel Nutzen habe ich nicht, aber immerhin ein bisschen.

Kommentar

Moin Georgie
ok um mir die FB-Seiten von irgendwelchen Firmen anzusehen muss man sich nicht anmelden..... naja und Firmen die keine HP haben und nur bei FB sind, sind für mich uninteressant.
Möchte aber nicht den Nutzen von FB für Firmen in abrede stellen. Vor kurzem
habe ich einen befreundeten Fotografen bei Calumet getroffen, der mir sagte, das er mittlerweile 60% seiner Aufträge über FB generiert.

Kommentar
Ich bin bei Facebook angemeldet, die meisten meiner Freunde sind auf Facebook vertreten, unser Fotoclub mit ueber 100 Mitgeliedern organisiert sich fast auschliesslich ueber Facebook, bin ich in euren Augen somit geistig minderbemittelt?

Ihr verdient mit Fotografie nicht euren Lebensunterhalt, oder? Ich weiss nicht wie die Lage in Deutschland ist, aber hier in Irland ist ein Fotografiegeschaeft ohne Praesenz bei Twitter/Facebook undenkbar.

Ich kenne Hochzeitsfotografen, die quasi nur ueber Empfehlungen auf Facebook an neue Auftraege kommen.

Bin ich ein Fan von Facebook? Nein!
Teile ich meine innersten Gefeuhle auf Facebook? Nein!
Nerven manche Leute auf Facebook? Ja!
Nervt mich Facebook? Ja, machmal.
Nutze ich es trotzdem? Ja!
Ist mir das peinlich? Nein!

Aber Facebook ist eben auch ein grossartiges Werkzeug, mit Freunden in aller Welt in Kontakt zu bleiben. Wieviel jeder auf Facebook von seiner Person preis gibt, ist eine Entscheidung, die jeder selbst treffen muss.

Kommentar
Insbesondere die Jugendlichen von heute, so habe ich zumindest den Eindruck, interessiert das Thema überhaupt nicht.

aber auch nur bis sie mal ordentlich auf den Ar..h fallen, wie zwei Azubis in unserer Fa.
Melden sich todsterbenskrank und posten 1 Stunde später Bilder von ihrer Badesause am Weiher ... die Helden
Oder der Abteilungsleiter der während der Arbeitszeit groß und breit bei FB lamentiert wie "stressig" der Job doch wieder mal ist :up:

Kommentar
bin ich in euren Augen somit geistig minderbemittelt?

Nein warum solltest du....

Ihr verdient mit Fotografie nicht euren Lebensunterhalt, oder? Ich weiss nicht wie die Lage in Deutschland ist, aber hier in Irland ist ein Fotografiegeschaeft ohne Praesenz bei Twitter/Facebook undenkbar.

Genau das erzählte mir ein befreundeter Fotograf. Er hat sich auf "Immobilien-Fotografie" spezialisiert. Er generiert ca 60% seiner Aufträge über Facebook

Aber Facebook ist eben auch ein grossartiges Werkzeug, mit Freunden in aller Welt in Kontakt zu bleiben. Wieviel jeder auf Facebook von seiner Person preis gibt, ist eine Entscheidung, die jeder selbst treffen muss.

und das ist ein Punkt den ich persönlich nicht nachvollziehen kann.
dafür nutze ich E-Mail mit dem Vorteil das ich nicht erst alles auf "privat stellen muss) Für diese kommunikation mit Freunden ist für mich Facebook das Überflüssigste was es gibt.

Kommentar
Bin ich ein Fan von Facebook? Nein!
Teile ich meine innersten Gefeuhle auf Facebook? Nein!
Nerven manche Leute auf Facebook? Ja!
Nervt mich Facebook? Ja, machmal.
Nutze ich es trotzdem? Ja!
Ist mir das peinlich? Nein!

dito!

ganz einfach: weil du dinge mitteilen kannst, die jeder lesen kann, aber nicht muss. "dissertation bestanden...". ist das eine e-mail wert, gehe ich damit leuten nicht auf den keks? interessiert das jeden meiner e-mail-freunde? wieviele mails schreibe ich denn, 36, 8, 150?
und deine oberfläche kannst du voreingestellt als privat wählen, leute ignorieren, freundschaften abbestellen.
außerdem lassen sich so (reise)bekanntschaften leicht finden, sofern sie mit richtigem namen gemeldet sind.

facebook wäre nicht so wichtig, spräche es nicht seine hunderte millionen nutzer an. und solche netzwerke werden die zukunft sein. ich hab nicht mal ein smartphone, aber seit alle welt dinge über whatsapp organisiert, werde ich z. t. gar nicht mehr eingeladen - schlicht, weil ich nicht teilnehmen konnte/eingeladen werden konnte/übersehen wurde.

Kommentar
Das geilste sind ja echt die Leute, dennen man nichtmal ne Frage zu einem Bild stellen darf

Das ist doch FB. Hast Du was anderes erwartet?

Ich habe ein leeres FB-Konto um den Namen frei zu halten. Aber eins ist doch klar:

Ein FB-Konto dient der Pflege des persönlichen Egos, da geht's um Likes und "Oh wie toll" Kommentare. Alles andere ist tatsächlich eine Agression. Denn es ist öffentliches Anschwärzen.

Kommentar
Hmmm....das koennte man so wohl auch ueber so ziemlich jeden Bildbeitrag hier im Forum sagen.......
Könnte man, tue ich aber nicht.

Im Vergleich zu FB geht es hier tatsächlich noch um Kommunikation und Meinungsaustausch. Auch in den (teilweisen geheimen) FB-Gruppen ist das so.

Aber im öffentlichen Teil von FB geht es um die Selbstdarstellung nach aussen. Schon der Name FACEbook sagt das ja auch aus.

Daran ist auch nichts verwerfliches. Auf meinem Firmenschild dulde ich auch keine Schmierereien ...

Oder anders formuliert:

Auf der Homepage eines Berufsfotografen, Sektion "Portfolio", wird der Fotograf sicher auch keine Kritik bzgl. verwendeter ISO im Kommentar stehen lassen, sondern nur die TOLLs ...

Kommentar
Im Vergleich zu FB geht es hier tatsächlich noch um Kommunikation und Meinungsaustausch.

In den Bilderforen? Da geht es genauso um thanks und Daumen hoch wie es bei Facebook um likes geht.

Ein Bildbeibeitrag kriegt trotz Nippeln im Bild nur 12 thanks in 24h....da war der Op dann doch ein wenig enttauescht.

Nein, nein, ganz so gutmenschlich geht es auch hier nicht zu. Wer seine Bilder einer breiten Oeffentlichkeit in Fotoforen praesentiert, will in der Regel auch das die Bilder gefallen finden.
Und es gehoert zum Wesen von Fotoforen, dass sich Gefallen in der Form von thanks ausdrueckt.

So gross sind die Unterschiede also nicht!

Was das Firmenschild und die Firmenhomepage betrifft stimme ich Dir jedoch vollends zu.

Kommentar

Moin
auch wenn ich nicht bei facebook angemeldet bin ist mit klar, das man dort nach seinem persönlöichen Selbstdarstellungstrieb seine Oberfläche einstellen kann.

Naja und Dissertation bestanden gehört für mich eher in den Bereich einer privaten Mail als über FB rausgeplärt
Ist es nicht eher umgekehrt, das man mit den ständigen mitteilen was man gerade tut oder nicht tut den Leuten auf den Keks geht
Ich tausche Mails mit Leuten die man wirklich als Freunde bezeichen kann und keine Like-Klicker.
Aber jeder sollte es so handhaben wie er/sie es für sich gerne mag.
Und wer meint mich über FB oder Twitter zu erreichen, obwohl er/sie wiess das ich es ablehne, aber sonst meine Konkatkdaten wie Mail/Tel.Nummer hat und sie dann nicht nutzt kann mir gestohlen bleiben. Wenn ich im Urlaub interessante Leute kennen lerne tauschen wie ganz altmodisch Mail und Telefonnummer aus. Dafüe braucht es weder FB noch twitter und auch nicht "was ist ab".

Kommentar

Er war ...

Ich hab bis vor 6 Monaten auch fast täglich Überweisungen zur Bank gebracht. Inzwischen überweise ich online, finde das sehr effektiv und trotzdem ist mir mulmig dabei.

Solange Du nicht mit dem Internet Explorer Deine Banking-Geschäfte machst, sollte Dir nicht allzu mulmig werden. Ansonsten gilt wie immer: Ein Web-Browser, eine TAN-Liste oder ein Handy haben auf keinem Fall etwas mit dem Online-Banking zu tun. Der Internet Explorer ist seit der ersten Version ein wandelndes Sicherheitsloch, TAN-Listen sind kompromitiert und für Handies aller Art kann sich auch jeder halbwegs intelligente Verbrecher eine zweite SIM-Karte vom Anbieter zuschicken lassen, falls der User nicht so blöd sein sollte und die Trojaner-App schon gleich selbst installiert. Es soll im übrigen auch User geben, die eine Banking-App schlecht bewerten, die es nicht ermöglicht die TAN-SMS vom eigenen Handy zu verwenden.

Was bleibt: Für das Banking ist eine eigene HBCI-Software zu verwenden und dazu ein passender Kartenleser, z.B. für das ChipTAN-Verfahren. Damit ist man dann momentan deutlich abseits der üblichen Pishing-Verfahren unterwegs und halbwegs sicher.

Paranoiker können ihre Banking-Software dann noch gerne auf eine völlig getrennte und autarke Partition, bzw. auf CD oder USB auslagern.

PS: ... und Banken verschicken prinzipiell keine unaufgeforderten Mails!!!

Kommentar
-Anzeige-