Wer sich eine Nikon F3 leisten kann sollte kein Stück Plastik anschaffen
das eigentlich besser an einer Nikon FG oder EM aufgehoben ist.
Wenn schon warum nicht auf gleichem Level - das Nikkor AI 2,5/105 ?
Für mich paßt die AF Optik nicht zu einer analogen Kamera,
warum nicht das Nikkor AIs 4,0/80-200 oder wenn das zu teuer
ist den Vorgänger das Nikkor AI 4,5/80-200 ?
Also an meinem 100mm F2.8 ist außer dem Blendenring alles aus Alu, was die Schrammen eindrucksvoll unter Beweis stellen. Hier von Plastikobjektiv zu reden, ist nicht korrekt.
Der Abstand vom 100mm F2.8 zum 105mm F2.5 ist nicht soooo gewaltig, dass sich eine Anschaffung lohnen würde, gerade weil ich ein exzellentes Zoom in dem gleichen Brennweitenbereich habe.
Ich weiß, dass das für manche ein Stilbruch ist, wenn ich mit dem silbergrauen AF-S 80-200mm F2.8 an einer schwarzen F3 HP herumlaufe, aber für mich zählt die Leistung des Objektivs, nicht ob es ein AF-Objektiv ist oder nicht oder ob es stilmäßig zur Kamera passt. Das 80-200 lässt sich exzellent manuell bedienen und gehört wie gesagt zu den schärfsten Gläsern, die Nikon je gebaut hat.
Wenn ich F2.8 möchte, dann kannst Du nicht daherkommen und mir irgendwelche F4.0-Linsen empfehlen, nur weil sie in der gleichen Zeit gebaut wurden und vom Stil her zur Kamera passen. - Ich bin hier nicht auf 'ner Modenschau und ich muss meine Kameras auch nicht wie ein rohes Ei behandeln, das 80-200 funktioniert uneingeschränkt an der F3, so what?
Was die Preise der Kameras angeht: Man braucht nicht viel Geld, um eine Nikon F3 zu besitzen. Ich habe erst einen MD-4 in Neuzustand für 50 EUR gekauft, ebenso wie eine F3 mit Standardsucher, aber in sehr gutem Zustand, fast unbenutzt. Der Verkäufer hatte keine Ahnung und verkaufte sie als defekt, da sie nicht auslöste. Für 50 Euro gehörte sie mir und außer ein paar neue Dichtungen, neue Spiegeldämpfer und einen Satz Batterien hatte sie nichts weiter nötig, um zu funktionieren.
Prinzipiell kannst Du jede Optik mit F-Mount an die F3 schrauben. G-Linsen funktionieren wegen der elektronischen Blende natürlich nur voll abgeblendet, aber man kann damit sogar Bilder machen. Non-AI-Gläser funktionieren halt nur mit Arbeitsblendenmessung, na und?
Wenn wir hier über Portraitobjektive für die F3 reden, dann solltest Du vielleicht mal über den Tellerrand schauen, was es an kompatiblen Objektiven für die F3 gibt, nicht nur was es zur Zeit der F3 gab.
Viele Grüße!
Sven