F3 - welches Portrait Objektiv?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

muck22

NF Mitglied
Ich bin neu hier im Forum, da ich zufällig zu einer F3HP gekommen bin; allerdings ohne Objektive…

Ich bin in einem Alter, in dem ich von früher Jugend an mit Analog groß geworden bin, inkl. Fotolabor… fotografiere seit >40Jahren (jaja…) inzwischen auch digital, aber eben immer wieder gerne auch analog.
Aber: bisher noch nie mit Nikon! Immer "nur" mit Minolta, Pentax, Olympus.

Daher meine (etwas komische) Frage: bei dem Wust an verschiedenen Objektiven/-bezeichnungen, welche sind denn jetzt eigentlich für die F3 brauchbar?
Ich möchte ein ordentliches (gutes) 90-105mm (gerne FB), allerdings lohnen sich ja für die F3 sicherlich nicht die modernen Objektive, sondern eher die älteren. Nur: wie heißen die, damit ich gezielt danach suchen kann?

Und: gibt es hier den "ultimativen" Tip, welche dieser alten Schätzchen sich auch heute noch lohnen, unbedingt angeschaut zu werden?

Ist mir wirklich etwas peinlich, diese Frage, aber…. bei Minolta wüsste ich das, bei Nikon aber…???

Danke für Eure Infos!

Anzeigen
Vielen Dank für Eure Antworten!
Da hab ich schon ein paar gute Anhaltspunkte und etwas, um mich "durch zu wühlen" :)

Das 105/2,5 ist fabelhaft und gilt es eines der besten
für Portraits. Ich hab's, mag aber auch das 85/1,4 …

vom Budget her gar nicht so teuer (im Vgl. zum 85/1.4). Da werde ich mich mal umschauen. Würde sehr gut passen!

Kommentar
Hallo,

ich habe zur F3 das bereits erwähnte 105mm/1,8 erstanden.
Das nutze ich auch heute noch an der D700.
DAS würde ich dir wärmstens empfehlen.

Grüße Thomas

Kommentar
Das 105/2,8 Makro hat den Vorteil, daß'd gleich näher rangehen kannst um Details rauszuknipsen. Sonst 85, 105, 135 (mm)

Kommentar
Da gibt es noch das Nikkor 105mm f 2 "DC" , da müsste man aber gebraucht noch so 800€ anlegen :dizzy:

Kommentar
Einem weitverbreiteten Missverständnis folgend endet das so genannte "Portraiobjektiv" fast immer beim 100er oder in besten Falle bei 135er.

Wer aber rein objektiv die Wirkung beurteilt wird feststellen das die Resultate
mit längeren Brennweiten oft "gefälliger" ausfallen.

Falls es die Location zuläßt würde wie bei der Modefotografie üblich
Richtung 300er tendieren oder falls nicht das 105er wenn ein neutraler
Hintergrund möglich ist.

Kommentar
Ich hab ein AI 1.8/85 erstanden, auch sehr empfehlenswert :up:
Ist allerdings selten zu finden mit Blendenkupplung :dizzy:

Du meinst wohl "mit AI" Kupplung oder ?
Nun ich habe ein fast neuwertiges Nikkor H.C. 1,8/85
das perfekt werksmäßig umgerüstet wurde und das ich
an meiner Nikon D800 inzwischen regelmäßig bei schlecht
beleuchteten Konzerten/Kabarett einsetze.
Es wird komischerweise in verschiedenen Reviews sehr unterschiedlich
beurteilt doch ich stelle es leistungsmäßig auf die selbes Stufe wie das
Nikkor P 2,5/105 oder Nikkor AI 1,8/105.

Kommentar

Der Hinweis ist ebenso richtig wie wertlos, weil:

“The pre-print photo retouching was done by
Graphic Art Service, based in Marietta, Georgia.“

(Hervorhebung vom Autor)

Abgesehen davon ist das 105 / 2,5 echt klasse.

Dass man Bilder auch in analogen Zeiten bearbeitet hat, ist nichts neues. Das heißt aber weder heute noch damals, dass dadurch das Objektiv unwichtig wird.

Kommentar
Ich werfe mal das Nikkor 100mm F2.8 in die Runde, günstig und gut.

Ansonsten ist für Portraits das AF-S 80-200mm F2.8 IF ED meine Wahl, weil es einfach unglaublich scharf ist. Seitdem bekommt das 100mm nix mehr zu tun, außer die Kamera muss leicht sein.

Viele Grüße!

Sven

Kommentar
Meine F3Hp habe ich seit 1990 und habe schon einige Objektive ausprobiert. Wenn anlog, dann richtig puristisch nur mit AI oder AIS Festbrennweiten.:)

Ich nehme für Portraits oder street, dann folgendes mit:

1) AIS 2,5 / 105mm

2) Micro Nikkor AIS 2,8/55mm

3) AIS 2,8 / 28mm

Mit AF Brennweiten, macht die Fotografie mit der F3 einfach nicht so viel Spass, da nehme ich dann lieber die F100 mit AF 1,4/ 85mm und 2,8/ 180mm dazu.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten