F3 - welches Portrait Objektiv?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich werfe mal das Nikkor 100mm F2.8 in die Runde, günstig und gut.

Wer sich eine Nikon F3 leisten kann sollte kein Stück Plastik anschaffen
das eigentlich besser an einer Nikon FG oder EM aufgehoben ist.
Wenn schon warum nicht auf gleichem Level - das Nikkor AI 2,5/105 ?

Ansonsten ist für Portraits das AF-S 80-200mm F2.8 IF ED meine Wahl,
weil es einfach unglaublich scharf ist.

Für mich paßt die AF Optik nicht zu einer analogen Kamera,
warum nicht das Nikkor AIs 4,0/80-200 oder wenn das zu teuer
ist den Vorgänger das Nikkor AI 4,5/80-200 ?

Kommentar
Anzeigen

Also an meinem 100mm F2.8 ist außer dem Blendenring alles aus Alu, was die Schrammen eindrucksvoll unter Beweis stellen. Hier von Plastikobjektiv zu reden, ist nicht korrekt.

Der Abstand vom 100mm F2.8 zum 105mm F2.5 ist nicht soooo gewaltig, dass sich eine Anschaffung lohnen würde, gerade weil ich ein exzellentes Zoom in dem gleichen Brennweitenbereich habe.

Ich weiß, dass das für manche ein Stilbruch ist, wenn ich mit dem silbergrauen AF-S 80-200mm F2.8 an einer schwarzen F3 HP herumlaufe, aber für mich zählt die Leistung des Objektivs, nicht ob es ein AF-Objektiv ist oder nicht oder ob es stilmäßig zur Kamera passt. Das 80-200 lässt sich exzellent manuell bedienen und gehört wie gesagt zu den schärfsten Gläsern, die Nikon je gebaut hat.

Wenn ich F2.8 möchte, dann kannst Du nicht daherkommen und mir irgendwelche F4.0-Linsen empfehlen, nur weil sie in der gleichen Zeit gebaut wurden und vom Stil her zur Kamera passen. - Ich bin hier nicht auf 'ner Modenschau und ich muss meine Kameras auch nicht wie ein rohes Ei behandeln, das 80-200 funktioniert uneingeschränkt an der F3, so what?

Was die Preise der Kameras angeht: Man braucht nicht viel Geld, um eine Nikon F3 zu besitzen. Ich habe erst einen MD-4 in Neuzustand für 50 EUR gekauft, ebenso wie eine F3 mit Standardsucher, aber in sehr gutem Zustand, fast unbenutzt. Der Verkäufer hatte keine Ahnung und verkaufte sie als defekt, da sie nicht auslöste. Für 50 Euro gehörte sie mir und außer ein paar neue Dichtungen, neue Spiegeldämpfer und einen Satz Batterien hatte sie nichts weiter nötig, um zu funktionieren.

Prinzipiell kannst Du jede Optik mit F-Mount an die F3 schrauben. G-Linsen funktionieren wegen der elektronischen Blende natürlich nur voll abgeblendet, aber man kann damit sogar Bilder machen. Non-AI-Gläser funktionieren halt nur mit Arbeitsblendenmessung, na und?

Wenn wir hier über Portraitobjektive für die F3 reden, dann solltest Du vielleicht mal über den Tellerrand schauen, was es an kompatiblen Objektiven für die F3 gibt, nicht nur was es zur Zeit der F3 gab.

Viele Grüße!

Sven

Kommentar
Wer sich eine Nikon F3 leisten kann sollte kein Stück Plastik anschaffen
das eigentlich besser an einer Nikon FG oder EM aufgehoben ist.
Wenn schon warum nicht auf gleichem Level - das Nikkor AI 2,5/105 ?

Was die Verarbeitung betrifft, kann das 2,8/100 Serie E dem 105er Nikkor nicht das Wasser reichen, das stimmt. Für so ein leichtes Objektiv ist die Haptik aber in Ordnung, an meinem Exemplar wackelt auch nichts, vor allem: Die optische Leistung ist wirklich erstaunlich gut! Ich hatte es schon in den frühen 90ern als einziges Tele in diesem Brennweitenbereich; Schärfe und Kontrast der Bilder sind tadellos. Mittlerweile steht hier auch das 105er in drei Versionen - dennoch wird das 100er noch immer eingesetzt, wenn es leicht sein soll (wobei mir die 85er Brennweite lieber ist). Ähnliches gilt übrigens für das Serie E 3,5/75-150, ein erstklassiges Objektiv - und das sage ich, obwohl ich vor allem die Berg-und-Tal-Nikkore schätze...

Kommentar
Ai-S 105mm/2,5!!!

Vielleicht noch das Ai-S 85/2,0 oder das AF 85/1,8D oder gar ein 85/1,4?

What else....

Das alte 105er ist, auch an digital, ein Sahnestück!! An einer F3 sowieso!

Kommentar

Glückwunsch - meine erste Nikon F3 HP habe ich mir damals von meinem
sauer zusammengesparten Lehrlingsgehalt gekauft und weil dann das Konto leergefegt war reichte es zuerst gerade noch für ein Nikon E 1,8/50.

Ich habe damit trotzdem eines meiner Lieblingsbilder gemacht
und habe an der optischen Leistung absolut nichts auszusetzen.

Tread Frage aber war was paßt zu einer Nikon F3 und da würde ich
weiterhin immer noch die manuellen AI oder auf AI modifizierte Gläser
bevorzugen............

Kommentar
Falls es die Location zuläßt würde wie bei der Modefotografie üblich Richtung 300er tendieren.

Wie du schon richtig schreibst, hängt da die Frage der Location dran - in meinem Wohnzimmer-Heimstudio wäre ich mit einem 300er leicht "overgunned".

Allgemein: Beim 85er gibt es zwei Modelle und sehr unterschiedliche Bewertungen. Zuerst kam ein 1,8/85 (65 - 78?) dann ein 2/85 (bis 95?), welches dann durch die erste Generation AF 1,8-85 ersetzt wurde.

Das älteste 1.8er wurde fast durch die Bank auf Ai umgerüstet, die 2.0er kamen ab Werk als Ai-Nikkore (und ab 93 als Ai-s) auf den Markt; sie sind handlicher und sollen optisch besser sein (mir fehlt der Vergleich). Wer keine Blenden- und/oder Programmautomatik an seiner analogen Nikon hat (F, F2, F3 und alle anderen VOR der FA) hat mit Ai-s nix am Hut.

Kommentar
Allgemein: Beim 85er gibt es zwei Modelle und sehr unterschiedliche Bewertungen. Zuerst kam ein 1,8/85 (65 - 78?) dann ein 2/85 (bis 95?), welches dann durch die erste Generation AF 1,8-85 ersetzt wurde.

Ich habe das Nikkor AF-D 1,8/85 eine Zeit lang an meiner damaligen
Nikon F5 verwendet und fand es leicht abgeblendet knackscharf und bei Offenblende traumhaft für Portraits.

Kommentar
Das älteste 1.8er wurde fast durch die Bank auf Ai umgerüstet, die 2.0er kamen ab Werk als Ai-Nikkore (und ab 93 als Ai-s) auf den Markt; sie sind handlicher und sollen optisch besser sein (mir fehlt der Vergleich).

Ich habe beide: Das 2,0 AIS ist bei Offenblende etwas weich, ab 5,6 kontrastreich und scharf. Es ist sehr kompakt und leicht, mit dem 2,0/35 die ideale Kombination zu einer Minimalasurüstung. Das 1,8 - ich habe die 'Berg-und Tal'-Version, auf AI umgerüstet - erscheint mir insgesamt etwas gleichmäßiger, was das Kontrastverhalten betrifft, mechanisch ist es ohnehin ein Traum...

Kommentar
-Anzeige-