EYE - AF die Vorfreude ist fast unerträglich.......

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Und wenn jünger, dann aber auch wieder mit dem Apparat aus jüngeren Tagen, der Yashica TL electro X, damals top-modern, weil Belichtungsanzeige electro, aber leider noch ohne AugenAF, überhaupt ohne AF und ohne Belichtungsautomatik. Belichtungstaste drücken, Blende in Richtung des roten Pfeiles (das war das electro) drehen, scharfstellen und wenn das Motiv dann noch da war, abdrücken. Vorteil? bewussteres Fotografieren.
 
Kommentar
Also, wenn es noch Diafilme und Diafilmentwicklung zu akzeptablen Preisen gäbe - meine
FM2 und FE2 habe ich greifbar. Ich hätte keine Probleme, damit wieder loszuziehen.
Aber Umkehrfilme und deren Entwicklung sind mittlerweile Luxus geworden, den ich mir
nicht leisten kann und will. Und Negativfilme - bääähhh!!! Konnte ich noch nie leiden.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Nicht mehr in unserem Alter.

Habe Sonnabend ( mit meiner Frau und dann auch ) mit einer Engländerin bei Life-Music in einem Restaurant auf einem Campingplatz getanzt.

Sie war mit dem Rollstuhl gekommen, ca. 80+ Jahre und voller Temperament und Freude.
Sicherlich war die Dame mit 28 wesentlich fitter, aber es ist oft erstaunlich, wie viel Lebenslust auch nicht mehr ganz so junge Menschen vermitteln können.
 
Kommentar
Mir graust von der Vorstellung, dass mich meine Kamera immer mehr in den Hintergrund stellen soll ...

Fotografie ist Handwerk, man leidet und freut sich, man ärgert sich und ist begeistert .... Die Vorstellung, dass ein Ding mir genau das nimmt, ist unerträglich ....

Aber vielleicht hat es damit zu tun, dass ich einfach nicht gerne delegiere ...

Lieber Sam,
Versuche mal, deine Gedanken den vielen Millionen Handy-Knipsern zu vermitteln :(
 
Kommentar
Lieber Sam,
Versuche mal, deine Gedanken den vielen Millionen Handy-Knipsern zu vermitteln :(


Lieber Georgie

Ja, den Lauf der Dinge kann ich nicht ändern. Ich meine das alles ja nicht abschliessend und überheblich. Ich bin auch nicht konservativ, überhaupt nicht und stehe vielem Neuen offen, wenn auch kritisch gegenüber.

Vielleicht hat meine Art zu fotografieren einfach einen zu hohen Stellenwert für mich selbst. Aber das ist nicht Thema hier. :)
 
Kommentar
Lieber Sam,
Versuche mal, deine Gedanken den vielen Millionen Handy-Knipsern zu vermitteln :(
Moin Georgie
ich würde jetzt mal dreist behaupten das es den wenigsten dieser Handy-Knipser
und die Fotografie in "unserem Sinne" geht ;)
es geht um das schnelle Bildchen das dann ganz nett auf dem Smartphone anzusehen ist
und noch wichtiger das man der Welt sofort zeigen kann wo man gerade ist.
(Man ist ja schließlich wer und die Welt warten auf meine Bilder)
Diese Bilder haben vielleicht eine Lebensdauer von einer Woche....
Und nein ich bin nicht Technikfeindlich, da ich schon seit ewigen Zeiten ein Handy nutze
(letztes Jahr bekam ich von meinem Provider ein nettes Geschenk für 25Jahre Kundentreue)
Und noch ein nein, ich habe nichts gegen die Handy-Knipser solange sie nicht im Rudel
auftreten und mir dumm-dreist ins Bild laufen:)
 
Kommentar
Moin Georgie
ich würde jetzt mal dreist behaupten das es den wenigsten dieser Handy-Knipser
und die Fotografie in "unserem Sinne" geht ;)
es geht um das schnelle Bildchen das dann ganz nett auf dem Smartphone anzusehen ist
und noch wichtiger das man der Welt sofort zeigen kann wo man gerade ist.

Moin Kurt

Dem möchte ich jetzt mal entgegenhalten, dass es durchaus Leute gibt, die mit dem Handy ernst zu nehmende Fotos machen.
Beispielsweise im Street-Bereich oder um Grafitys zu dokumentieren.
Entsprechende Gruppen bei Facebook zeigen da wirklich excellente Beispiele,.

Gut, dass mag nun nicht die Mehrheit sein, aber grundsätzlich würde ich das Handy als Werkzeug eben auch nicht ablehnen.
Dass es nicht "mein" Werkzeug ist, sollte dabei keine Rolle spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich freue mich auch schon auf den Eye-AF, obwohl ich mit den Z-Kameras schon deutliche Fortschritte bei der Bildschärfe gemacht habe und sehr vom IBIS profitiere. Ich bin nun mal ein Wackeldackel und bei Menschenfotografie ist ein Stativ nicht immer die beste Lösung. Eye-AF könnte nochmal eine Verbesserung bringen indem er mir hilft, mich mehr auf den Menschen statt auf das Verschieben des Fokuspunktes zu konzentrieren. Mal sehen...
 
Kommentar
Interessante Antworten.
Aber eines ist sicher - der Eye AF ist sehr brauchbar und wird einiges revolutionieren...
Das sollte eigentlich zumindest jeder verstehen !
Das man es nicht wollen muß ist was anderes - eher etwas unerfahrenes - denn frech gesagt werde ich die besseren Bilder vom Eishocke Game mitbringen als der Sportfotograf ohne EYE AF -- und das ist ironisch und tatsächlich gemeint !!!

Nikon mußte einen EYE AF bringen und zwar VOR DEM NOCT....
Der Grund ist wohl jedem klar der Portraits bei 0.95 plant....

Kamera am Stativ Model davor - sie bewegt sich 1cm nach vor - alles im Eimer....
Auch bei 9 Bilder Shooting wäre es nur ein Zufalltreffer...

Einbein Stativ und flexibler Fotograf der in die Schärfe fährt - alles Murx der Vergangenheit

Die Zukunft heißt EYE AF und des Lob an Sonys Tier AF ist zwar berechtigt aber unnötig denn jeder weiß das Sony Nikon da immer einen Schritt voraus sein wird, warum möchte ich nun nicht erläutern aber Sony sagt Nikon an was Sie verbauen sollen bzw Nikon kauft bei Sony und wenn es nur Sensoren sind...aber es ist weit mehr an Patentrechten....

Dafür dürfen sie bei Vollformat Z keinen schwenkbaren Spiegel verbauen...ja so ist das !!

Mein schnelles letztes Shooting brachte bei 560 Rattattatta Bildern einige Serien an Unscharfen Bildern aber mit toller Gestaltung und Blick
Alles am mini Monitor in Eile nicht erkennbar ---- ich ging nicht in ultra Crop da Eile...

Das wäre mit EYE AF NIE passiert... Da ist das Auge so scharf das wenn das Modell schlecht geschminkt ist oder unreine Haut hat die Bilder besser nicht zu Gesicht bekommt haha

in 2-3 Tagen ist das Update zu haben.. es wird mein erstes sein... mir stehen bei allen Kameras Ups an ich wollte sie nie machen...

Aber mit diesem Up ist es ne Z7.1Eaf
 
Kommentar
Bei den Sony-Kameras war bislang das Fotografieren mit dem Eye-Af etwas kompliziert, weil man die Funktion auf eine eigene Taste legen musste und diese dann beim Auslösen gedrückt halten musste.
Das soll jetzt aber bei den neuesten Kameras nicht mehr nötig sein.
Da ich kein neuestes Modell habe, konnte ich das noch nicht ausprobieren.

Gruß
Hans
 
Kommentar
[OT]
das es den wenigsten dieser Handy-Knipser
und die Fotografie in "unserem Sinne" geht
Oh da gibt es schon viele Diskussionen in anderen Foren wo die Smartfone-Fotografen sehr stolzgeschwellt über ihre fotografische Begabung schreiben!
[/OT]
 
Kommentar
Hallo,
Eigentlich eine überflüssige Debatte, soll jeder kaufen was er möchte und Technik muss man auch nicht nutzen. Was mir bei dem Thema Augen AF auffällt, das gerne mit Situationen argumentiert wird, in denen ich Zeit habe. Aber was ist, wenn mir die Zeit fehlt? Ich fotografiere sehr gerne beim Fussball, auch da gerne offenblendig. Was würde mir da nur ein Gesichts AF helfen, Blende 2,8 das Gesicht vom Spieler anvisiert und der Fokus bleibt auf dem Gesicht, mein Ausschuss würde sich drastisch reduzieren und manche Momente gibt es nur einmal. Oder auf einer Party, beim Kindergeburtstag oder bei einer Reportage, bei der es auf das Ergebnis ankommt und manchmal alles sehr schnell gehen muss.
Als ich von meiner D7000 auf die D750 gewechselt habe, wurde mein Ausschuss bei solchen Shootings dramatisch kleiner, weil der AF einfach besser war. Hier hat mir Technik wirklich weiter geholfen, ich möchte gerne gute, vorzeigbare Ergebnisse produzieren und nicht immer nur fotografieren um des Fotografierens willens.
Ja, das hat man früher auch hinbekommen, aber wir sind früher auch nach Rom gekommen, als es noch keine Flugzeuge gab...

grüße,
Jürgen
 
Kommentar
Nikon mußte einen EYE AF bringen und zwar VOR DEM NOCT....
Der Grund ist wohl jedem klar der Portraits bei 0.95 plant....

Kamera am Stativ Model davor - sie bewegt sich 1cm nach vor - alles im Eimer....
Auch bei 9 Bilder Shooting wäre es nur ein Zufalltreffer...

Falls du mir dem Noct liebäugelst, hier kommt der Dämpfer - das Noch 0,95/58mm ist ein manuell zu fokussierendes Objektiv.
 
Kommentar
Sappalot JA, das Noct ist selbstverständlich ein Manual Glas - das habe ich nun glatt total vergessen und noch dazu gegen Nikon geworfen.....
Also ich liebäugelte mit dem Noct aber Nikon braucht mir zu lange, die Optik ist mir zu teuer für meine Spielerei, obwohl die Optik außerhalb der Portrait Fotografie sicher auch für Stilleben ein krasses Bokhe liefert....
Brauch ich aber nicht - da ist das 50/1.2 handlicher und bei schnellen Portraits sicher flotter...
Will man ein extrem Bild gustieren und hat ein verständnisvolles Modell oder viele dann ist das Noct durchaus ein berechtigtes Teil.
Ich sollte an den anderen Kameras lernen wie man all meine versäumten Updates macht das ich es dann bei der Z7 zügig kann.
Der Eye AF tröstet ein wenig über den Preisverfall hinweg....

Was wäre wenn die Z7 nach dem EYE AF update mit manual Optiken dank Kamera Software auch die Augen findet und wenn man sie scharf gedreht hat das rot auf grün wechselt.....
Dann hätte Nikon gewonnen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten