EYE - AF die Vorfreude ist fast unerträglich.......

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hottaflex

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Freunde, wenn ich mich nicht täusche liefert uns Nikon am 16.5. EYE AF in unsere Z7 !!!
Ich sah den EYE AF bei Sony 9 mit deren 135mm 1.8. Glas....
Tja nun kann ich das 135 Defokus von Nikon mit f2 in den Müll werfen lol, welches ich bei Nikon um 650.- reparieren ließ nachdem ich es gebraucht um 520.- kaufte und es als eine meiner ersten Nikkore in 40 Jahren kaputt ging.... (never buy second hand)

OK Nikon liefert ein Update auf EYE AF der leider nicht so schnell sein wird wie der von Sony, behaupte ich nun mal frech, denn ich sah den Nikon Fokus in einem Video... Ich hoffe aber das er dennoch genug flott ist !!!

ich habe wie oft erwähnt noch bei 5 Bodys überall Updates offen und will sie nie machen denn in meiner Foto Zeit waren Updates unüblich..... lol

Aber DIESES Update ist ja ein Ultra muß Update das die Preisverfall Kamera wieder etwas netter wirken lässt lol

Ich fiebere darauf nun alle Updates machen zu wollen....

PS ich bin darauf gekommen das alle Nikons, besonders die Z Serie toller sind als jede Rolex, denn die hat zu wenig Knöpfe und kann sich nur im Kreis drehen....allerdings hält sich der Preis stabiler als bei den D Nikons.....

Eye AF wird mich zum besten Porträt Fotografen in meinem Bezirk machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
OK Nikon liefert ein Update auf EYE AF der leider nicht so schnell sein wird wie der von Sony, behaupte ich nun mal frech, denn ich sah den Nikon Fokus in einem Video... Ich hoffe aber das er dennoch genug flott ist !!!

Dieses Video (oder diese Videos) sind ja schon eine Weile her. Damals hat Nikon den Augen-AF vorgestellt. Besser
gesagt, sie haben schnell eine funktionierende Version aus dem Hut gezogen, damit sie etwas zum zeigen haben.
Seither ist eine Menge Wasser den Rhein, die Donau, den Main, die Elbe oder den 信濃川
(https://de.wikipedia.org/wiki/Shinano_(Fluss) hinabgeflossen. Der Augen-AF kann also in der Zwischenzeit merklich
besser geworden sein. Auch bei Nikon weiß man schließlich wie man kocht, und man beobachtet dort ja auch, was
die anderen machen. Man soll zwar den Tag nicht vor dem Abend loben, aber ich bin mir sicher, daß die Nikonianer
was gescheites liefern werden.

Grüße, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
wann hat Nikon das letzte mal eine gravierende Neuerung per Firmware geliefert?
Wenn, dann steht ab 16.05. eine Z7.1 im Regal.
 
Kommentar
ooooooooooohhhhhhhhhh jaaaaaaaaaaa
alle Welt redet vom autonomen Fahren...
wann kommt endlich das autonome Fotografieren:)
die Kamera begibt sich selbstständig zum Motiv...
für jedes erdenkliche Körperteil gibt es einen speziellen AF
sollte der "Kameraträger" ( denn dank der Automatiken ist es ja kein Fotograf mehr)
die Kamera in die falsche Richtung halten blockiert der Auslöser....
selbstverständlich entscheidet auch die Kamera welche Bilder dann ins Net hochgeladen
werden.......:cool::cool:
 
Kommentar
ooooooooooohhhhhhhhhh jaaaaaaaaaaa
alle Welt redet vom autonomen Fahren...
wann kommt endlich das autonome Fotografieren:)
die Kamera begibt sich selbstständig zum Motiv...
für jedes erdenkliche Körperteil gibt es einen speziellen AF
sollte der "Kameraträger" ( denn dank der Automatiken ist es ja kein Fotograf mehr)
die Kamera in die falsche Richtung halten blockiert der Auslöser....
selbstverständlich entscheidet auch die Kamera welche Bilder dann ins Net hochgeladen
werden.......:cool::cool:

Nee, die Ironie zieht nicht. Ein (funktionierender) Augen-AF ist in meinen Augen (bescheuerte Formulierung, sorry) ein echt mal sinnvolles Feature. Und das dürften viele Fotografen ähnlich sehen, die über längere Zeit Menschen fotografieren müssen oder dürfen.

Gäb's so ein Update für die D500, würde ich Geld dafür ausgeben. Oder einige Megapixel oder pps oder die Hälfte aller Menüpunkte dagegen eintauschen.

Irgendwie verstehe ich die Vorfreude. Sans Ear grüßt
 
Kommentar
Meine Sonys haben diesen Eye-AF schon seit langem.
Er funktionierte bislang aber leider nur bei Menschenaugen, nicht aber bei Tieraugen.
Aber das ist ab jetzt schon möglich, siehe hier:

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
funktioniert aber leider nur bei Menschenaugen, nicht aber bei Tieraugen
Ach sooooooo funktioniert der EyeAF.

Schade fast, ich dachte jetzt kommt ein Feature welches ich schon in den 90ern in meiner EOS hatte:
Eye-Controlled-AF
Da wo man hinguckte wurde fokussiert!
(Dummerweise gab es nur drei AF-Felder)
 
Kommentar
Mir graust von der Vorstellung, dass mich meine Kamera immer mehr in den Hintergrund stellen soll ...

Fotografie ist Handwerk, man leidet und freut sich, man ärgert sich und ist begeistert .... Die Vorstellung, dass ein Ding mir genau das nimmt, ist unerträglich ....

Aber vielleicht hat es damit zu tun, dass ich einfach nicht gerne delegiere ...
 
Kommentar
Zu analogen Zeiten habe ich, Diafotograf, viel lieber mit meiner FM2 fotografiert als mit der FE2.

Grüße, Christian
So ging es mir auch, bezogen auf meine damalige Kameramarke

Wobei ich - zugegeben - heutzutage in höherem Alter gelegentlich auch die Vorzüge des Autofocussierens schätze in Ermangelung der früher deutlich besseren Einstellscheiben.

Und ganz ehrlich:

Manchmal wünsche ich mir wirklich meine ollen Prakticas zurück, allerdings mit einem ordentlichen Sensor statt der alten Filme.
Der Rest an Elektronik müsste für mich wirklich nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Man kann aber (fast) alles von dem elektronischen Firlefanz einfach abschalten. Kamera auf M, ein feines AiS draufgeschnallt und basta. Dass die Einstellscheiben der DSLR nicht mehr so schön zum fokussieren sind wie die alten Splitscreens ist ein kleiner Wehrmutstropfen, der sich aber gut verkraften lässt.
 
Kommentar
Man kann aber (fast) alles von dem elektronischen Firlefanz einfach abschalten. Kamera auf M, ein feines AiS draufgeschnallt und basta. Dass die Einstellscheiben der DSLR nicht mehr so schön zum fokussieren sind wie die alten Splitscreens ist ein kleiner Wehrmutstropfen, der sich aber gut verkraften lässt.
Mit meiner Nikon Df kann ich das machen, da ich eine Einstellscheibe mit Splitscreen und Microprismenring eingebaut habe.
Daneben kann ich aber auch meine moderne spiegellose Sony mit EYE-AF benutzen.
Je nachdem.

Gruß
Hans
 
Kommentar
Mit meiner Nikon Df kann ich das machen, da ich eine Einstellscheibe mit Splitscreen und Microprismenring eingebaut habe.
Daneben kann ich aber auch meine moderne spiegellose Sony mit EYE-AF benutzen.
Je nachdem.

Gruß
Hans

DIe DF hab ich immer nicht auf dem Zettel.
Die könnte wirklich die Lösung für meine nostalgischen Ambitionen sein.
 
Kommentar
Mir graust von der Vorstellung, dass mich meine Kamera immer mehr in den Hintergrund stellen soll ...

Fotografie ist Handwerk, man leidet und freut sich, man ärgert sich und ist begeistert .... Die Vorstellung, dass ein Ding mir genau das nimmt, ist unerträglich ....

Aber vielleicht hat es damit zu tun, dass ich einfach nicht gerne delegiere ...

Aber das sind doch alles nur Möglichkeiten. Die Z (oder welche Nikon auch immer) zwingt Dich ja nicht, sie zu nutzen. Steht so auch nicht in der BDA, nehme ich an. Du willst keinen Augen-AF? Dann schalt ihn nicht ein.

Zumindest die Z kannst Du auch konservativ nutzen, M, Iso-Auto aus, manueller AF. Keine Ahnung, woher das Grausen rührt. Ist es nicht eigentlich genau umgekehrt? Du hast mehr Möglichkeiten, die Du ganz überlegt auf die sam25-weise einsetzen könntest.

Sans Ear grüßt
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Aber das sind doch alles nur Möglichkeiten. Die Z (oder welche Nikon auch immer) zwingt Dich ja nicht, sie zu nutzen. Steht so auch nicht in der BDA, nehme ich an. Du willst keinen Augen-AF? Dann schalt ihn nicht ein.

Zumindest die Z kannst Du auch konservativ nutzen, M, Iso-Auto aus, manueller AF. Keine Ahnung, woher das Grausen rührt. Ist es nicht eigentlich genau umgekehrt? Du hast mehr Möglichkeiten, die Du ganz überlegt auf die sam25-weise einsetzen könntest.

Sans Ear grüßt


Danke für den Hinweis. Dein Gedanken anerkenne ich und sie sind folgerichtig.

Mein Gedanke zielt an eine andere Verknüpfung: die inflationäre Meinung, dass mir perfekte Fotos die Technik liefert stelle ich in Frage. Nur das. Und da stemme ich mich dagegen. Ich war schon mit der F4 überfordert, respektive habe ihre technischen Möglichkeiten nie ausgeschöpft. Von der D4 dann ganz zu schweigen....

Wenn jemand sagt, dass er oder sie wegen dem Ei-AF, was das auch immer heisst, der beste Porträtfotograf wird, dann habe ich so meine Zweifel darüber ...

Und für mich gilt: ich gebe so wenig als möglich aus der Hand beim Fotografieren, Möglichkeiten erweitern und nutzen, dafür bin ich immer zu haben .... aber warum eine Z kaufen, wenn ich ihre Möglichkeiten nie nutze ....?

Habe heute manchmal ein schlechtes Gewissen meinen Kameras gegenüber, weil ich ihr Potential nicht fördere....umgekehrt aber schon ....
 
Kommentar
Wenn jemand sagt, dass er oder sie wegen dem Ei-AF, was das auch immer heisst, der beste Porträtfotograf wird, dann habe ich so meine Zweifel darüber ...
Ich hielt das eher für Ironie. ;)

Und warum eine Z kaufen? In meinem Fall, weil mir die D8xx zu schwer geworden sind. Du magst noch jünger werden, an mir nagt allerdings bereits das Alter. ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten